Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2015, 11:52
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard Urinom nach Nierenteilresektion

Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich mich hier zu meinem gesundheitlichen Problem austauschen könnte.
Zu meiner Geschichte:
ich hatte im September eine auffällige Raumforderung in der rechten Niere im Ultraschall, das MRT Abdomen zeigte dann eine komplizierte Nierenzyste Bosniak 2F, mein Urologe riet mir zu einer roboterassistierten Nierenteilresektion, weil auch ein Karzinom dahinter stecken könnne.
Die Teilresektion wurde am 14.10.2014 durchgeführt, die Histo ergab keinen Anhalt für Malignität (Ich hoffe, daß ich in diesem Forum dennoch nachfragen darf, weil ich vermute, daß hier Betroffene mit Z.n. Nierenteilresektion sind). Am 03.11.2014 fiel dann im Ultraschall ein Urinom auf, es wurde eine Harnleiterschiene eingesetzt, jedoch ohne vesikale Ableitung, wöchentliche Sono-Kontrollen zeigten eine langsame Größenzunahme des Urinoms. Anfang Dezember zusätzlich transurethraler Dauerkather, hierunter ebf. keine Besserung des Urinoms, deshalb am 22.12.2014 Wechsel des Pigtail-Stents auf eine größere Größe, Anlage eines suprapubischen Fistelkatheters und am 23.12.2014 Punktion des Urinoms mit perkutaner Dauerableitung, leider seither konstante Fördermengen von ca. 100 - 200 ml / 24h. Im Moment scheinen alle konservativen Möglichkeiten ausgereizt und es steht als letzter Schritt die offene Nephrektomie an. Gibt es hier jemand, der ähnliche Erfahrungen mit der Nierenteilresektion gemacht hat? Wer weiß Rat? Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.
LG
Klaus aus Muc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2015, 13:50
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Klaus,

dafür wurde eigentlich die Bosniak Klassifikation eingeführt, um eben erst zu operieren wenn die signifikaten Merkmale eines Tumors vorliegen. Bosniak IIF bedeutet Nieren Zyste Kathegorie II, F bedeutet Follow up, also nur beobachten, eine Operation wäre nicht nötig gewesen. Nun hast Du noch das Pech eine sehr üble Komplikation in Folge der Zystenresektion zu haben, ich denke Du wirst um eine offene Revision nicht herumkommen, was auch wohl primär vor der Nephrektomie steht. Ich würde nicht allzu viel Zeit vergehen lassen, da Infektionen hier häufig der Fall sind. Auf jeden Fall würde ich das nur in einer guten urologischen Klinik machen lassen z.B in München Planegg.

Alles Gute vorab für dich, und halte uns auf dem laufenden. Dein Vorfall ist wie schon gesagt selten, und es wäre nicht schlecht wenn Du Deine Erfahrungen teilen würdest. Bedenke auch das event. ein mehrfacher Behandlungsfehler vorliegt, wende Dich diesbezüglich an die Patienberatung Deiner Krankenkasse.

Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2015, 15:06
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile und im Nachhinein wäre ich wohl schlauer, auch bezüglich der OP-Empfehlung. Ich habe meinem niedergelassenen Urologen und der urologischen Klinik damals vertraut, bin aber mittlerweile nicht mehr da in Behandlung, weil dort über Wochen das Urinom in seiner Größenzunahme nur beobachtet und die Größenzunahme geleugnet wurde und außer einem Doppel-J keine weitere Drainage durchgeführt wurde. Eine perkutane Punktion wurde wiederholt abgelehnt. Man war sich absolut sicher, daß das Urinom spontan ausheilen würde, wenn man nur lange genug wartet.

Die jetzt behandelnde Klinik steht auf dem Standpunkt, daß eine Revision organerhaltend wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird, wegen der zu erwartenden Vernarbung durch die Vor-OP und durch die lange Einwirkung des Urins auf das Gewebe um die Niere.

Ich war mit mehreren Experten im Kontakt, deren Empfehlungen sich aber unterscheiden: einer empfiehlt jetzt die laparoskopische Op mit ggf. Konversion in ein offenes Vorgehen, ein weiterer die offenen Revision und ggf. Nephrektomie. Die primär behandelnde Klinik hätte gar nichts gemacht.

Die jetzt behandelnde Klinik ist noch zurückhaltend bezüglich OP und es wurde die Drainage mehrfach zurückgezogen ohne Erfolg, im Moment ist noch eine Art "Sklerosierung" angedacht mit Doxycyclin, wobei ich aber befürchte, daß bei erneutem Therapieversagen die dann doch erforderliche OP noch schwieriger wird.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2015, 15:41
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Klaus,
die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen. Ich kann nur sagen wenn ich das Problem hätte würde ich schnellstmöglich die einzig nachhaltige Option wählen, und das wäre eben nur die offene Revision, wobei eben dabei die Gefahr der Nephrektomie einhergeht. Ich weiß nicht wie sonst Dein körperlicher Zustand ist und wie alt Du bist, aber wenn Du fit bist würde ich es wagen, bevor das Zuwarten und experimentelle Behandeln eine OP noch folgenreicher macht. Ich bin auch kein Freund von offenen OP's, aber in so einem Fall schon.

Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2015, 21:44
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Hugo,

Danke für Deine klaren Worte. Ich werde mich wohl mit dem Verlust der Niere und den damit verbundenen Konsequenzen abfinden müssen. Gibt es evtl. eine Empfehlung für eine gute Adresse für eine derartige Revisions-OP bzw. die offene Nephrektomie?

Ich denke mal, ein guter und erfahrener Operateur macht viel aus, was die möglichen Komplikationen betrifft. Leider ist es wohl unrealistisch in eine weit entfernte Stadt für die OP zu gehen, wenn man da niemand kennt. Insofern wäre Süddeutschland (Karlsruhe, Stuttgart, München) für mich interessant.

Vermutlich ist es ungünstig, hier öffentlich Namen und Adressen konkret zu empfehlen, deshalb würde ich mich über eine Empfehlung in einer persönlichen Nachricht freuen.

Danke und Gruß

Klaus

Geändert von Muc (05.02.2015 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2015, 22:27
Benutzerbild von Cassiophia
Cassiophia Cassiophia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Nähe Frankfurt/Main, Wetterau
Beiträge: 18
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Klaus,

mein Mann hatte Anfang Dezember die zweite Teilresektion an der rechten Niere.
Anfang Januar bekam er starke Schmerzen im Unterleib und im Rücken. Wir sind deswegen sofort zum Urologen. Er fand im Ultraschall eine größere Flüssigkeitsansammlung unterhalb der Niere. In der Klinik stellt sich heraus, daß es eine Urinansammlung sei. Also ein Urinom, wurde noch am gleichen Tag operiert.
Sie haben eine Schiene von der Niere in die Blase gelegt. Und von der Blase einen Bauchkatheter zu einem Urinbeutel, der am Bein befestigt ist.
Dies soll 6 Wochen so bleiben, sie hoffen, daß die undichte Stelle bis dahin vernarbt ist.
Nach der Entfernung soll er stationär in der Klinik bleiben damit sie schauen können ob wieder Urin ins Gewebe fließt. Aber von der Nierenteilresektion bis zum Urinom mit Schmerzen, hatte es auch vier Wochen gedauert. Wer weiß ob sie schon nach 1-2 Tagen feststellen können ob dann alles dicht sein wird?

Liebe Grüße
Gisela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2015, 15:10
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Gisela,

dann wünsche ich Euch Erfolg bei der Drainage und hoffe, daß es dann für Euch bzw. Deinen Mann ausgestanden ist.

Bei mir sind jetzt 6 Wochen nach maximaler Drainage um und die Fördermenge der PCN aus dem Urinom wurde leider nicht weniger. Nächste Woche soll evtl. die Entscheidung über operative offene Revision/Nephrektomie getroffen werden. Bei mir wurde 3 Wochen nach der OP im Ultraschall das Urinom eher zufällig entdeckt, außer etwas erhöhter Temperatur hatte ich gar keine Symptome und hatte schon gehofft, das ganze gut überstanden zu haben.

Meines Wissens kann so eine Flüssigkeitsansammlung anfangs schon mal leicht übersehen werden und hängt natürlich auch von der Menge, Größe und Form des Urinoms ab. Aber ich denke schon, daß nach ein paar Tagen was zu sehen sein sollte, wenn noch ein relevantes Leck da ist. Wie gesagt, hoffentlich ist dann bei Deinem Mann eben nichts mehr zu sehen.

Ein Möglichkeit in Eurem Fall wäre evtl. wohl noch, das Urinom selbst perkutan zu drainieren.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2015, 20:06
Benutzerbild von Cassiophia
Cassiophia Cassiophia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Nähe Frankfurt/Main, Wetterau
Beiträge: 18
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Klaus,
ich bin sehr gespannt wie es die nächste Woche bei Dir weitergeht.
Bitte berichte uns. Hattest Du auch schlechte Blutwerte?
Ich wünsche Dir sehr, daß es eine Lösung gibt, bei der die Niere nicht entfernt werden muß.
Bei meinem Mann würde es auch schwierig werden, noch eine OP an der rechten Niere machen zu lassen. Er hatte dort schon vor 17 Jahren eine Teilresektion und jetzt im letzten Dezember wieder eine.
Wir müssen jetzt noch zwei Wochen durchhalten, dann sehen wir hoffentlich weiter.

Liebe Grüße
Gisela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2015, 17:36
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Kurz nach meinem ersten Bericht hier wegen des Urinoms nach Nierenteilresektion sah es überraschender Weise bei mir so aus, als habe sich der Defekt in der operierten Niere doch noch spontan verschlossen, denn nach einer Manipulation des PCN-Drains mit weiterem Zurückziehen lief plötzlich kein Urin mehr in den PCN-Drainage-Beutel, dann folgte banges Warten auf den Ultraschall:
an Tag 1, Tag 3, Tag 9, Tag 14 und Tag 18 war im Ultraschall keine Flüssigkeit/kein Urin außerhalb von Niere bzw. Blase zu sehen, die behandelnden Urologen wollten es erst nicht glauben, waren aber nach mehr als 2 Wochen mit unauffälligem Ultraschall überzeugt davon, daß der Defekt verschlossen sei und die Nephrektomie sich erübrigt habe. Große Erleichterung!

Vor dem Ziehen des Doppel-J und des suprapubischen Katheters sollte der Befund noch durch ein MRT mit KM (an Tag 22 nach Sistieren der Urin-Förderung im PCN-Drain) abgesichert werden, leider gab es eine böse Überraschung:
heute habe ich erfahren, daß sich doch wieder Urin oberhalb und um die Niere angesammelt...

Geändert von Muc (07.03.2015 um 10:15 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2015, 19:07
Benutzerbild von Cassiophia
Cassiophia Cassiophia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Nähe Frankfurt/Main, Wetterau
Beiträge: 18
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Klaus,

da Du Dich nicht gemeldet hattest, dachte ich es wäre alles in Ordnung.
Tut mir leid zu lesen, daß dem nicht so ist, hätte es Dir anders gewünscht.

Leider sieht es bei meinem Mann auch nicht besser aus. Er hat schon zwei Wochen bevor die Schiene entfernt werden sollte, Schmerzen an der Stelle wo sich das Urinom befand.
Am 23.2. haben sie in der Klinik die Schiene entfernt. Am Tag danach haben sie ein CT veranlasst und dann gemeint, wäre alles okay. Er könne nach Hause.

CT Befund sagt:" Es zeigt sich ein Kontrastmittelaustritt aus dem rechten Nierenmittelgeschoß.ohne sichere Parenchymdeckung"

Aber die Ärzte fanden das wohl nicht schlimm und haben ihn mit hohen Entzündungswerten im Blut nach Hause geschickt. Auf seine Frage was denn mit den Schmerzen sei, bekam er zur Antwort, das wären Narbenschmerzen.
Wir wissen wie sich Narbenschmerzen anfühlen, die sind mal da und mal nicht. Aber der Schmerz im Rücken ist bei meinem Mann ständig da und wird schlimmer.

Gestern war er deswegen bei seinem Urologen, der wieder eine Flüssigkeitsansammlung unterhalb der Niere festgestellt hat. Er hat jetzt am kommenden Montag ein weiteres CT veranlasst. Soviel dazu, daß man lieber MRT statt CT machen sollte...) Sollte sich der Befund bestätigen soll wieder eine Schiene gelegt werden.

Mir gibt nur zu denken, daß die Schmerzen schon zwei Wochen vor der Entfernung der Schiene angefangen haben. Vielleicht läuft an einer anderen Stelle Urin aus der Niere, was man mit der Schiene vielleicht nicht auffangen
kann?

Wegen den hohen Entzündungswerten hat er diese Woche von einem Nephrologen ein Antibiotikum bekommen. Das hielt die Klinik wohl nicht für so wichtig.
Bin im Moment von der Klinik genervt, aber mein Mann scheut jetzt nach der ganzen Vorgeschichte ein anderes Krankenhaus aufzusuchen.

Was haben Deine Ärzte gesagt wie sie weiter vorgehen wollen?

Ganz liebe Grüße
Gisela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2015, 20:20
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Gisela,
es tut mir sehr leid zu hören, daß es wieder eine Flüssigkeitsansammlung bei Deinem Mann gibt.

Bezüglich CT/MRT bekomme ich immer zu hören, daß die CT-Diagnostik mit KM bezüglich der Nieren-Auscheidung bessere Bilder ergibt als das MRT, aber die Strahlenbelastung bei der CT-Untersuchung mit KM sei doch ganz erheblich, zumal ja auch eine 2. späte Phase gescannt wird. Da ich jetzt 4 x CT-Diagnostik mit KM in den letzten 4 Monaten hatte, wollte ich dieses Mal ein MRT. Außerdem schadet das KM meines Wissens der Niere.

Ich hatte in den letzten Wochen keine Beschwerden und Ultraschall und Labor waren komplett unauffällig, keine CRP-Erhöhung, keine Leuokozytose, normales Krea, kein Fieber, kein Nachtschweiß, nur ein leichtes Ziehen in der rechten Nierengegend. Das Volumen des Urinoms liegt derzeit bei 3,5cm Durchmesser, es hat mich schon gewundert, daß die Struktur im Sono nicht zu sehen war.

Das MRT ist am Dienstag dieser Woche gelaufen, es war leider erst heute möglich, den Befund zu bekommen (war nicht validiert durch OA, Personalmangel etc.). Ich wollte dann direkt einen Termin in der urologischen Ambulanz ausmachen, aber man wollte sich erst intern beraten, was nun zu tun sei, bevor ein Termin vereinbart wird.

Leider sind meine CT-Bilder von verschiedenen Radiologen und Urologen ganz verschieden interpretiert worden, dementsprechend sind die Therapieempfehlungen auch unterschiedlich. Ein Radiologe heute meinte am Telefon, so schlimm sei der Befund nicht, man müßte nur das Doppel-J ziehen und weiter abwarten. Ein anderer Radiologe sagt, das Urinom würde durch eine abgetrennte Nierenkelchgruppe gespeist, die keinen Anschluß an das Nierenbeckenkelchsystem hat, d.h. die ganze Therapie bisher konnte gar nicht zum Erfolg führen, wenn er recht hat.

Ich werde versuchen, Anfang nächster Woche einen Termin zur Besprechung bei den behandelnden Urologen zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2015, 21:33
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Klaus,

Schad, dass Du immer noch mehr oder weniger in der Luft hängst bzgl. weiterer Vorgehnsweise.

Was ich aber wirklich ganz schlimm finde ist, wenn sich Radiologen anmaßen über Behandlungsmaßnahmen zu beraten, oder zu empfehlen, egal ob positiv oder negativ, die sollten sich meiner Meinung ausschließlich mit Ihrer diagnostischen Aufgabe beschäftigen.

Sie verunsichern einennur unnötigerweise.

Ich hoffe, dass Du mit Deinem Urologen den für Dich richtigen Weg findest

LG
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2015, 22:24
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Sigrid,

mich stört es weniger, wenn Radiologen Therapie-Empfehlungen geben, solange sie kompetent sind, sie machen ja auch selbst teilweise interventionelle Therapien (z.B. Sklerosierung, Fibrinkleber-Applikation etc. auch bei Urinomen).
Was mich am meisten verunsichert, ist die Tatsache, daß sich in meinem Fall ganz renommierte Urologen, die die Bildgebung kennen, in ihren Empfehlungen wesentlich unterscheiden.
Ein Urologe sagt, die Niere kann gerettet werden und es wäre keine Option eine funktionierende Niere zu entfernen, ein anderer würde eine laparoskopische Nephrektomie durchführen, ein dritter unbedingt offen chirurgisch eine Revision versuchen und die vierte Position ist die offen chirurgische Nephrektomie, die fünfte Option wäre die Sklerosierung z.B. mit Doxyzyklin, 6. Position: gar nichts tun (=Position der primär operierenden Klinik, bei der ich nicht mehr in Behandlung bin...)
Nur eines ist sicher: im Moment ist es so nicht in Ordnung, wie es ist. Wenn ich mich hier so umschaue, scheint es nur sehr wenig ähnlich Betroffene zu geben, obwohl zunehmend nierenerhaltend operiert wird.

LG
Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2015, 20:15
Benutzerbild von Cassiophia
Cassiophia Cassiophia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Nähe Frankfurt/Main, Wetterau
Beiträge: 18
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Klaus,

ich wollte nachfragen ob es bei Dir etwas Neues gibt.
Mein Mann war heute beim CT. AM Donnerstag war beim Urologen im Ultraschall nach seiner Aussage heute, ein großes Urinom zu sehen.
Heute beim CT war das Urinom nur noch schemenhaft zu erkennen. Laut Aussage der Radiologen und des Urologen, ein Zeichen, daß es am Verschwinden ist.
Auch konnte heute beim CT kein Kontrastmittelaustritt mehr gesehen werden.
Mein Mann soll jetzt weiter Antibiotika nehmen, und dann hoffen wir daß das Urinom ganz verschwindet. Die Schmerzen sind leider immer noch nicht ganz weg.
Mein Mann muß am 13.März wieder zur Kontrolle.
In drei Monaten soll jetzt auf alle Fälle kein CT, sondern ein MRT von der Niere gemacht werden.
Hoffe, daß Du jetzt endlich erfahren hast was sie mit Dir machen wollen, denn eine solche Ungewissheit zährt an den Nerven.

Liebe Grüße
Gisela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2015, 08:02
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Gisela,
herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Nachrichten. Wird jetzt sonographisch nachkontrolliert am 13.? Wurde die Schiene und der Bauchdeckenkatheter schon gezogen? Es gibt sie also doch die erfolgreiche konservative Therapie mit Drainage.
Ich habe leider erst heute abend einen Termin in der urologischen Ambulanz zur Besprechung des weiteren Procedere bekommen.
LG
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55