Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2007, 11:04
Brusseliese Brusseliese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard Suche Infos bzgl. Reha und Ende Chemo

Hallo
Sicher kann mir hier jemand meine Fragen beantworten. Meine Mutter hat Eierstockkrebs Figo IIIc , pno 0/31 , G3. Sie wurde klinisch R-o resiziert und bekommt nun bald ihre letzte von 6 Chemos (Carboplat/Taxol).
Nun meine Frage: Was passiert nach der letzten Chemo ? Wann und wo beantragt man eine Reha ? Habe mal irgendwo gelesen das man die während der Behandlung beantragen muß sonst wird man abgeleht - ist das so ? Und wie lange dauert es bis zur Genehmigung bzw. Antritt der Reha/AHB ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2007, 11:16
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Suche Infos bzgl. Reha und Ende Chemo

Hallo Brusseliese,

herzlich willkommen hier bei uns! Schön, daß du dich für deine Mutter hier schlau machen willst.

Also: es gibt 2 Möglichkeiten!

1. Die AHB (AnschlußHeilBehandlung). Diese sollte unbedingt während der Behandlung beantragt werden und da muß sich der Arzt drum kümmern, der Gynäkologe oder der Onkologe. Am besten mal nachfragen.
Die AHB muß man aber schon kurz nach Ende der Behandlung antreten (ich meine, es wären 14 Tage, bin aber nicht sicher!)

Aber Achtung: nach OP und Chemotherapie ist man ziemlich geschwächt und die AHB dient dann rein der Erholung, weil man nicht die Kraft hat, viele Anwendungen mitzumachen oder sich vielleicht auch die Umgebung der Rehaklinik anzusehen. Für manche ist das nicht das Richtige, für mich war die zweiten Variante besser.

2. Die Reha! Sie muß innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Behandlung angetreten werden. Darum habe ich mich selber gekümmert, habe das mit meinem Gyn besprochen, habe mir bei der Rentenversicherung die Formulare besorgt. Die Krankenkasse muß auch was ausfüllen und der Arzt ebenfalls.

Die Reha-Maßnahmen werden von der Rentenversicherung getragen, nicht von der Krankenkasse.

Und eine AHB oder Reha nach der Krebserkrankung darf nicht abgelehnt werden. Sollte das passieren, unbedingt Widerspruch einlegen.

Ich hatte meine Behandlung im September 2006 beendet. Im Oktober habe ich mich um die Formulare und das Ausfüllen gekümmert, Ende Oktober habe ich den Antrag eingereicht, Anfang Dezember habe ich Bescheid bekommen, wohin ich fahren werde und kurz darauf habe ich von der Reha-Klinik einen Brief mit dem Termin bekommen. Reha-Beginn war dann der 6. März 2007!

Und es war toll! Da ich schon viel kräftiger und fitter war als gleich nach der Behandlung, konnte ich viel mitmachen und auch eine Menge von der Umgebung erleben, Ausflüge machen.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch Fragen hast, frage ruhig. Wir werden versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Ich wünsche dir und vor allem deiner Mutter alles, alles Gute!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2007, 11:45
Brusseliese Brusseliese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Suche Infos bzgl. Reha und Ende Chemo

Hallo Mosibär

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich doch schon viel schlauer !!!
Was mich noch interessieren würde ist das weitere Vorgehen nach der Chemo. Wartet man dann erstmal ab und kontrolliert dann die Tumormarker oder wonach schauen die um den Erfolg der Chemo festzustellen. Oder kann es auch sein das aus irgendwelchen Gründen die Chemo gleich nochmal weitergeht. Meine Mutter fragt halt nicht so wie ich es tun würde und von ihren Tumormarkern weiß sie leider nix. Während der stationären Behandlung habe ich ein paar mal mit den Ärzten sprechen können aber nun ist es für mich recht schwierig...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2007, 14:08
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Suche Infos bzgl. Reha und Ende Chemo

Hallo Brusseliese,

da deine Mutter ja tumorfrei operiert werden konnte, kann man nach der Chemo nicht wirklich davon sprechen, daß man den Erfolg der Therapie an irgendwas erkennen kann.

Ja, der Tumormarker sollte schon regelmäßig getestet werden. Bei mir geschieht das alle 3 Monate. Ich gehe alle 6 Monate zum CT und Lungeröntgen und natürlich in den Zwischenzeiten regelmäßig zu meinem Gyn, so daß ich alle 3 Monate eine Untersuchung habe.

Das wird allerdings verschieden gehandhabt.

Bei mir war es so, daß ca. 3 Wochen nach der letzten Chemo ein CT gemacht wurde und alle Blutwerte getestet wurden.

Wenn deine Mutter ein Gespäch mit dem Arzt hat, kannst du dann nicht dabeisein?

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2007, 19:24
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Suche Infos bzgl. Reha und Ende Chemo

Hallo Brusseliese,

Mosi hat ja schon den Unterschied mit AHB und Reha erklärt. Bei mir zählte es allerdings auch als AHB obwohl ich diese erst am 5.9.2007 angetreten habe - die letzte Chemo war am 31.7.2007. Der Rentenversicherer wollte natürlich auch einen schnelleren Beginn, aber mit einem Brief von meiner Ärztin, in welchem sie erklärt hat, dass ich derzeit noch nicht so fit bin wegen der Chemo usw., haben wir um Aufschub gebeten und sie haben es gebilligt.
Die ganze Angelegenheit hat der Sozialdienst im Krankenhaus für mich geregelt, das war sehr hilfreich. Gibt es bei Euch einen solchen nicht?
Nach meiner letzten Chemo hatte ich ca. 2 Wochen danach eine Abschlussuntersuchung im Krankenhaus mit TM-Kontrolle.

CT wird bei mir seither alle 3 Monate gemacht, weil ich an der Mimosa-Studie teilnehme, sonst geht es meist so vor sich, wie bei Mosi.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Deine Mama wünscht Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55