Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2010, 13:20
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Ihr Lieben,
das Ärzteblatt hat nun geschrieben, was viele von uns schon lange geahnt haben.
Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40745/Obst_und_Gemuese_schuetzen_kaum_vor_Krebs.htm

Selbst der Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen wird nur sehr vorsichtig beschrieben. So kommt der aufmerksame Leser zu dem Schluss, dass nichts sicher ist, außer dem Tod.

Wie bei Ladina hier schon zu lesen ist, sind die ganzen Ernährungsempfehlungen mit Vorsicht zu genießen. Sie wecken Hoffnungen, die nicht erfüllt werden können und nützen nur dem Autoren und dem Verlag.

Ich sehe in jeder Buchhandlung stapelweise das Himbeerbuch liegen. Es ist der Renner bei den Ernährungsbüchern. Ein Kochbuch gibt es auch schon dazu. Hübsch aufgemacht und auch hübsch teuer.
Wenn ein paar leckere Rezepte dabei sind, ist es ja gut. Was uns schmeckt, hebt unsere Laune und dann ist es vielleicht nicht mehr so schlimm, unnötig Geld zum Fenster hinausgeworfen zu haben.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2010, 13:43
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Tja, der menschliche Körper ist halt komplex. Als Ernährungscoach befasse ich mich recht umfangreich mit Ernährung und so ungern ich es sage: Die vielen widersprüchlichen Studienergebnisse machen deutlich, dass es nicht so einfach ist wie: "Super tanken - Motor läuft rund". Keine Studie kann all die anderen Faktoren berücksichtigen, die wahrscheinlich eine Rolle spielen: Bewegung, soziales Umfeld, Jobzufriedenheit, Gene, Umwelt, persönlicher Ernährungstyp usf. Die Liste wäre endlos.

Menschen, die mit Ernährung etwas bewirken wollen, brauchen meist das Gefühl, selbst etwas tun zu können, und wollen sich nicht einem Ärzteteam "ausgeliefert" fühlen. Und die alternative Medizin macht damit kräftig Umsatz, das darf man nicht unterschätzen. Auch Gutmenschen verdienen gerne gut

Aber wenn eine gesunde Ernährung hilft, sich generell wohlzufühlen, ist ein Stressfaktor minimiert, der ansonsten vielleicht das (Krankheits-)Fass zum überlaufen bringen würde. So wie es offenbar nach neuesten Studien auch beim Sport wichtig ist, etwas zu machen, was einem SPASS macht, sonst wirkt es nicht oder kaum.

Fazit: Jetzt nicht anfangen, nur Junkfood auf dem Sofa essen, sondern wirklich Spaß beim Gemüseschnippeln und Seilhüpfen entwickeln. Es kann nämlich wirklich Spaß machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2010, 15:08
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Gilda, Du sprichst aus den tiefsten Tiefen meiner unsterbliches Seele
Es ist für viele das Gefühl, selbst etwas tun zu können. Wenn's hilft.......

Ich finde nur immer wieder bedenklich, wie hier von vielen Usern Krebsernährungsbücher angepriesen werden und dabei kein Widerspruch geduldet wird.
Man kann, muss aber nicht für Placebos werben, auch wenn sie einem selbst geholfen haben.

Es wird auch immer wieder der Ausdruck "gesunde Ernährung" strapazioert, ohne dass irgendjemand bisher sagen konnte, welche Lebensmittel ungesund sind.
Ausschließlich Pizza ist bestimmt ungesund. Ausschließlich Äpfel aber auch
Ich glaube, dass der Kern in der Abwechslung und in der Freude daran besteht.
Essen soll Genuss sein und wer gerne kocht, weiß auch, dass die Vorbereitung, das Schälen und Schnippeln schon eine kleine Vorfreude sein kann.
Essen muss lecker aussehen und duften und schmecken und wenn es dann noch von allem etwas hat, ist es gut.

Mit der Bewegung ist das auch so ein Ding. Es gibt Bewegungsmenschen, die es von selbst vom Sofa reißt und es gibt Extrem-Coucher, die schon beinahe am Sofa bestgeklebt sind. Ich gehöre ja eher zur 2. Gattung. Ich muss mich zwingen, solange kein Fahrradwetter ist. Aber dann......geht es los.

Solange ich denken kann, bevorzuge ich Obst und Gemüse(besonders Broccoli und Himbeeren!), frische Luft und viel Wasser oder Tee. Der Krebs hat mich trotzdem erwischt.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2010, 18:59
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Ihr sagt das, was eigentlich fast alle wissen und viele nicht wissen wollen.

Es ist nun einmal so - es gibt keine Krebsdiät und keine Krebsernährung.
Auch die angepriesenen Nahrungsergänzungsmittel helfen nicht.

Wer sich ausgewogen ernährt, Sport treibt, der unterstützt auf jeden Fall sein Immunsystem.

Das Eis und der Kuchen sind schon mal gut für die Seele oder für manche das Steak. Ein gutes Essen z. B. ist für mich Lebensqualität. Trotz meiner Erkrankung bin ich kein Gesundheitsfreak geworden. Das macht mir keinen Spass.
Ich liebe nun mal Torten, bin aber auch einem leckeren Salat nicht abgeneigt.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2010, 22:24
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Ihr sagt das, was eigentlich fast alle wissen und viele nicht wissen wollen.
Ja, wer lässt sich schon gerne die Hoffnung nehmen?

Das habe ich gerade gefunden: http://www.animal-health-online.de/lme/2010/04/10/wissenschaftler-obst-und-gemuse-als-krebsprophylaxe-wirkungslos/4514/

Ob jemals diese blöden Krebs-Ernährungsbücher vom Markt genommen werden?

das nicht glaubende Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2010, 22:35
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Oh ja Britta,
da bin ich sofort dabei - Vitamine und etwas für die Seele und die Hüften.

Kürzlich habe ich wieder einen Artikel von dem ach so gepriesenen Noni-Saft gelesen. Allerdings sagte dieser Artikel genau das aus, was man auch weiss. Er hilft den Krebskranken nicht.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2010, 01:55
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Nonisaft!!! Eins meiner Lieblingsthemen wenn es um Schrott geht

Ursprünglich wurden die Blätter für Heilzwecke genutzt. Mit den widerlichen Früchten wußte niemand etwas anzufangen, bis....ja bis eifrige Geschäftemacher sich dachten, dass man das Zeug nicht verrotten lassen sollte, wenn man daraus einen Saft presst. Medizin muss nicht giut schmecken und wer verzweifelt ist, fliegt auf jeden Scheixx.
http://de.wikipedia.org/wiki/Noni

Mir kommt es so vor, als müsste dubioses Zeug nur von weit genug entfernt kommen, um richtig schöne Heilkräfte zu besitzen. Die eine oder andere Sage drumherumgewickelt und fertig ist das Wundermittel.
So bekamen Quinoa und Amaranth einen Supersondergesundheitsgetreidenimbus verpasst, damit es auch hier in den Reformhäuserl locker übern Tisch geht.
Ich mag zwar beides gerne aber an Heilkraft habe ich nicht geglaubt und mittlerweile hat sich das ja auch bestätigt.
Oder man wickelt etwas in irgendeine traditionelle Medizin, die genau genommen auch nicht besser hilft als die heimische Kräutermedizin aber so schön exotisch ist.
Inzwischen ist jeder Mist Ayurveda oder TCM. Das verkauft sich gut und hat mit der eigentlichen Sache nur noch wenig zu tun.

Ich bin jetzt gespannt, was nun als Krebsprevention empfohlen wird, wo weder Obst noch Gemüse oder Nonisaft helfen.
Aber wer verdienen will, ist auch erfinderisch.

Ich lege mir jetzt meine Heilsteine unters Kopfkissen. Auch wenns drückt, da muss ich durch.
Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2010, 03:02
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Zitat:
Ich lege mir jetzt meine Heilsteine unters Kopfkissen. Auch wenns drückt, da muss ich durch.
Barbara,

leg dir ein Wasserbett zu, da kannst dich wunderbar in den Schlaf schaukeln Aber laß dann ja keinen Wünschelrutengänger in dein Schlafzimmer, um Wasseradern zu suchen
Vergiß dann aber nicht die Schafsläuse und Klangschalen irgendwie mußt ja was tun. Gelle?

Aber Leute... wenn mir jemals jemand sagen könnte, was wirklich vor Krebs schützt, dann bitte ich um Benachrichtigung

Daß der menschliche Körper ein Futter braucht, das ihm das ordentliche Funktionieren ermöglicht, ist ja kein Thema. Daß Rauchen und (zuviel) Alkohol, Streß und zuwenig Bewegung der Gesundheit nicht grad zuträglich sind, wissen wir auch alle.
Nur... wieso kriegen Leute Krebs, die sich "gesund" ernähren, nicht rauchen, viel Sport treiben, nicht saufen - und ihren persönlichen Streßlevel niedrig halten? Diejeningen haben zwar statistisch gesehen ein etwas kleineres Risiko, aber wirklich geschützt sind sie nicht.

Ich finde es - ehrlich gesagt - zum k....n (tschuldigung!), daß soviele selbsternannte "Heilsbringer" den Leuten vorgaugeln, sie hätten den Stein der Weisen gefunden und damit dann ihr Schäfchen ins Trockene bringen.

In einem Hundeforum hat jemand, die ihren Hund wegen eines Hirntumors hat einschläfern lassen müssen, neulich geschrieben, daß sie jetzt, wo sie sich mit diesem Thema näher beschäftigt hätte, wüßte, daß sie ihren Hund nicht hätte einschläfern müssen - sie hätte ihn nur kohlenhydratfrei ernähren müssen. Würde wieder ein Hund von ihr einen Hirntumor haben, würde sie ihn heilen, indem sie ihn so ernährt. Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein Und wo hat sie das gelesen? In einem dieser Krebsverhinderungsernährungsbüchern

Wenn Dummheit weh täte, wäre der Krach auf unserer Welt unerträglich.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2010, 08:17
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Hallo zusammen!

Darf ich hier auch meinen Senf dazu geben?!

Ihr sprecht mir nämlich aus der Seele!
Schon seit Jahren frage ich mich, wie ich die empfohlene Menge von 5 x täglich je eine Portion Obst und Gemüse bewältigen soll.

Ich ernähre mich eigentlich gesund, rauche nicht, trinke fast keinen Alkohol, war eine Plauschsportlerin und hatte 2001 trotzdem einen aggressiven Riesenzelltumor.

Was haltet Ihr eigentlich von den "biologisch-dynamischen Wunderpillen", wo alles Obst und Gemüse drin sein soll, damit wir gesund werden oder bleiben???

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und etwas Leckeres zum essen!

Liebe Grüsse
Levira

P. S. : Meine Mutter sagte immer: von allem ein wenig und mit Genuss tut gut und schadet nicht!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2010, 22:13
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Levira,
5 x am Tag, das ist gar nicht so schwer. Denn Du brauchst keine Riesenportionen zu essen - immer nur ein Händchen voll und wenn Du Mittags eine Riesenportion Salat ist, hast Du bestimmt 2-3 Händchen voll. Dabei sollte das in 3 x Gemüse und 2 x Obst aufgeteilt werden. Es reicht ja schon,wenn Du eine große Tomate als Portion nimmst.
Von diesen Tabletten halte ich gar nichts. Du hast keine Fasern bzw.Ballaststoffe, die der Körper benötigt.
Und diese ganzen Drinks enthalten auch nicht das, was sie versprechen und meist ist sehr viel Zucker drin.
Das kann man mal zwischendurch machen, aber es sollte nicht die Regel sein.

Von Allem ZUVIEl oder ZUWENIG ist ungesund.

Oh ja Barbara, Heilsteine. Sind sehr hübsch anzusehen, das ist aber auch alles.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2010, 08:35
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Hallo!

Danke Renate für Deine Antwort.
Wenn das so ist, dann ernähre ich mich wirklich gesund. Mir ist es wichtig, naturbelassene Produkte zu essen, mit Freude und Genuss.
Ich mag es einfach nicht, wenn so "Gesundheitsapostel" einem etwas aufzwingen wollen und einen auf Angst machen.

Ich spreche da bestimmte Kapseln an. Ich war an einem Vortrag, weil es mich einfach Wunder nahm, was die den Leuten da erzählen.
Die sprachen wirklich von je 5 Portionen Obst und Gemüse und zwar müssen das je 5 verschiedene Sorten pro Tag sein!
Ich habe mich dann getraut, etwas vorlaut zu sagen: aber das geht doch nun wirklich nicht!
Das hätte ich besser sein lassen.
Denn jetzt sind die zur Hochform aufgelaufen! Eben darum müsse man ja ihre Zauberkapseln kaufen, (schweineteuer, Schneeballprinzip) damit könne man sogar Krebs verhindern oder heilen.
Das war mir dann zu viel des Unseriösen und ich habe den Saal verlassen.

Einen schönen Tag und liebe Grüsse
Levira
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2010, 09:24
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Levira,
ich habe eine Ernährungsberatung während meiner Reha mitgemacht. So verbissen wird das nicht gesehen.
Am Besten wäre es grün-gelb-rot zu Essen. Damit ist jetzt nicht das Ampelsystem bei einer Diät gemeint sondern die Farben des Gemüses bzw. Obstes.
Mich würde mal interessieren, um welche Kapseln es sich handelt. Vielleicht habe ich darüber auch schon etwas gelesen. Du kannst mir gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2010, 10:56
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Hallo,

also ich stehe weder auf Heilsteine - noch auf alle Arten der Extrem-Ernährung.

Obst und Gemüse mag ich recht gerne. Deshalb fällt es mir nicht schwer, viel davon zu "verdrücken". Allerdings habe ich mir nie besonders viel dabei gedacht.

Ich habe großes Verständnis für Menschen, die sich während - oder nach einer schweren Erkrankung - gesund ernähren wollen. Das ist normal und richtig.

Ich finde es allerdings besonders verwerflich, wenn daraus Kapital geschlagen werden soll (ob durch dubiose Kochbücher, Beratungen aus der Esoterikecke oder irgendwelche obskuren Gesundheitsberater).

Jeder muß selber entscheiden, was er für sich tun möchte um gesund zu bleiben.

Aber, wenn die "richtige" Ernährung zur Religion "erhoben" wird, wenn es sektenartige Auswüchse annimmt, dann ist das nicht mehr gesund, dann ist es nur noch Manie.

Euch allen einen schönen Tag!

Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2010, 16:48
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Kürzlich fand bei uns eine Gesundheitsmesse statt. Eigentlich wäre ich sehr gerne dorthin gegangen, um mich ein wenig zu informieren.
Als ich dann das Programm las, habe ich es doch gelassen. Es waren nur wenige Stände vertreten, die meiner Ansicht nach was mit Gesundheit zu tun hatten. Alles anderen bewegten sich im esoterischen Bereich. Reiki, Heiler etc.

Gesunde Ernährung war dort weniger (weiss ich jetzt nicht mehr genau) oder eher gar nicht vertreten, es sei denn in Form von Pillen und Säften.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2010, 17:09
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Mir hat mal allen Ernstes ein Arbeitskollege meines Mannes erzählen wollen, daß er einen Typ kenne, der sich selber mit Möhren(!)von Krebs geheilt habe.

Auf meine genauere Nachfrage hin, stellte sich heraus, daß der Kollege, das alles nur irgendwo in einer Rohköstlerzeitschrift gelesen hatte.

Dieser Arbeitskollege meines Mannes, eigentlich ein sehr intelligenter Mensch(dachte ich jedenfalls)war dieser Rohkostszene(ich nenn´das mal so)total verfallen.
Sein ganzer Tagesablauf, sein ganzes Interesse galt seiner Ernährung. Alles wurde darauf abgestimmt.

Das ging so weit, daß die Leute ihm aus dem Wege gingen, wenn sie ihn sahen, weil sie seine Vorträge nicht mehr hören mochten.

Ich fand es immer schon schockierend, wie leicht Menschen sich beeinflussen lassen.

Dieser Kollege übrigens, hat seit Kurzem eine neue Freundin. Die steht auf Wunderheiler. Ratet mal, was er heute "predigt"?!

Aber seit er nicht mehr bei den Rohkostleuten ist, sieht er wieder ganz annehmbar aus, weil er wieder "normal" ißt. Er hat auch keine ständigen Verdauungsbeschwerden mehr und die Kollegen haben ihn auch neulich mal beim Italiener um die Ecke getroffen, wo er eine Pizza aß.

Wie gesagt, ich mag Obst und Gemüse sehr. Aber nur noch? Nie!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55