Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2007, 23:10
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Lächeln ... und noch 'ne Neue

Hallo zusammen,

Danke Monika, habe die richtige Seite auf Anhieb gefunden!

Ich habe die Diagnose jetzt genau seit 3 Monaten; nach 2 OP's - erst brusterhaltend dann 3 Wochen später doch Aplatio - habe ich jetzt meine 1. Chemo (FEC) hinter mir; hatte echt Riesenbammel vor der Chemo, es ging mir aber überraschenderweise ziemlich gut. In der ersten Woche zwar Übelkeit und meistens ziemlich müde, aber sonst "wohlauf".
Der Hammer war aber, dass genau nach 2 Wochen meine Haare schlagartig rausgehen - das war vorgestern.
Habe dann gestern meine Haare beim Friseur bis auf 6 mm abrasieren lassen und bin schweren Herzens mit meiner Perücke nach Hause.
"War halt einfach beim Friseur" rede ich mir jetzt ein, danach sieht man ja eh meist anders aus und gewöhnt sich dann doch dran.
Ich, das heißt mein Mann und meine 2 Kinder sind jetzt mitten in der Gewöhnungsphase.
Hoffe, dass wir das auch gut meistern und wieder einen Schritt weiter kommen.

Liebe Grüße
reblaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2007, 13:13
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Hallo Reblaus
Habe es ganauso gehalten wie Monika.Nutzt ja nix und das Gefussel auf dem Kopfkissen nervt
Wie alt sind denn Deine Kinder? Mein Sohn fand es ziemlich heftig mit der Glatze,so daß ich es Ihm möglichst wenig zugemutet habe.Muß aber gestehen das mir seine Ablehnung sehr zu schaffen gemacht hat
Den ein oder anderen dummen Spruch von der Metzgersfrau oder der Bäckersfrau muß man denke ich sportlich sehen.Dafür wünsche ich Dir viele schlagkräftige Antworten
Für Dich viel Kraft und nur das Beste....
L.G.Ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2007, 13:42
Ruth61 Ruth61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 30
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Halli reblaus!
Ist schon wirklich ein Sch... mit dem Haarverlust!
Meine Kinder (damals 17,5,15) haben sehr unterschiedlich reagiert auf diesen ungewohnten Anblick! Meine Tochter hat sich einen riesen Spaß mit der Perücke gemacht-mein damals 5jähriger Sohn auch. Aber der große mit 15 Jahren hat sich mit mir nirgendwo mehr blicken lasssen wollen-das hat heftig weh getan!
Und was das Gerede der Leute angeht
Was Du gerade stemmst soll Dir erst mal einer nachmachen!
Ich bin heute nach 4 Jahren immer noch stolz, daß ich diese Tortour geschafft habe!DU PACKST DAS!


Liebe Grüße

Ruth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2007, 16:18
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Liebe Reblaus und alle anderen mehr oder weniger haarlosen Mädels,

ich war auch drei Wochen nach Chemostart kahl - bis auf einen weichen Babyflaum, den meine neunährige Tochter ganz cool fand.

Dass ich Chemo mache stand schon einige Wochen fest und in dieser Zeit habe ich meine vorher überschulterlangen Haare in drei Etappen kürzen lassen:
Zuerst kinnlang, dann stufig kurz, und zuletzt auf sieben Millimeter mit der Rasiermaschine.
Das hat eine liebe Nachbarin gemacht, die ihren drei Männern (ein Mann, zwei Söhne ) regelmäßig die Haare rasiert.
War für sie also unspektakulär und das hat es mir sehr erleichtert!

Da es fortan am Kopf ganz schön kalt war (Januar, brr...), habe ich diverse Mützen und Baumwolltücher getragen, meistens wegen der Temperatur auch nachts.

Perücke wollte ich persönlich nicht.
Damals hauptsächlich wegen des Schwitzens darunter.
Ich mag schon keine Perücken an Karneval und konnte mir absolut nicht vorstellen so ein Ding, so qualitativ hochwertig es auch sein mag, den ganzen Tag auf dem Kopf zu tragen.
Aber das mag jeder halten wie er will.
Ich kenne viele Frauen, die ganz tolle Modelle tragen und sich sehr wohl damit fühlen.

Mittlerweile habe ich das Chemopräparat wechseln müssen und seit der Zeit wachsen die Haare wieder, wirbeln sich momentan in ca. 2 cm Länge in alle Richtungen, sind braun statt blond (...schnüff...) und gaaanz weich (...schööön...).

Für meine Tochter bin ich das Flaumköpfchen oder Igelchen und sie findet es sogar ein bisschen schade, dass die Haare zurzeit dichter und länger werden.

Wir machen allen möglichen Spökes, also Blödsinn, über unsere "Frisuren", denn sie hat wunderschöne, lange Haare und ich sehe halt je nach Verfassung aus wie ein "kahler Käsekuchen..."

Auf jeden Fall lache ich darüber, auch wenn, oder vielleicht manchmal auch weil, es mir eigentlich im Halse stecken bleiben will.

Da ich nicht weiß, ob nochmal ein Präparatwechsel ansteht, rechne ich auch damit, dass die Haare wieder ausgehen können.
Aber komischerweise schreckt mich das überhaupt nicht.

Die verstohlenen Blicke der Leute zu ertragen ist anstrengend, aber wenn ich einen guten Tag hatte/habe (und die gibt es ja Gott sei Dank auch!), zog/ziehe ich nicht die Schultern ein um mich unsichtbar zu machen, sondern lächelte/lächle den Leuten offen ins Gesicht.

Und, man glaubt es kaum: die meisten lächeln zurück!

Ich wünsche uns allen viele lächelnde Begegnungen und eine warme Kopfbedeckung, denn der Winter steht vor der Tür...!

Haarige, haarende oder haarlose Grüße (ja nach Stand der Dinge)
von Ullala
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2007, 17:51
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Phuu,das mit dem kalt am Kopf-vor allem Nacht's fand ich auch am schlimmsten.Da ich ab Januar nur noch mit künstl.Haupthaar oder Tüchern zu sichten war, wurde ich von meinen 2 Männern liebevoll
HÜTCHEN genannt Jaja,wer den Schaden hat....
Frau muß es wohl gelassen sehen...
Liebe Grüße Ulla

@Birke: Wie alt ist denn Dein Sohn?
Ich wünsche Dir das seine Ablehnung sich in Grenzen hält.Für die kleinen Mäuse ist das glaube ich AUCH ein ganz schön harter Brocken

@Ullala:Mein Onkologe hat mir zu Beginn der Chemo schönes kräftiges Haar
versprochen....haha- bis jetzt lausige 2 cm und auch braun statt blond.
Da macht man eine Chemo...und was hat man davon...
flauschig,weiches,braunes Gefussel.....hurrrrrraaaaa.
Freue mich schon auf den Friseur......
Hoffe das Deine Haare da bleiben wo sie gerade sind!!!Auf die 2 cm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2007, 18:45
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Zitat:
Zitat von Munnele Beitrag anzeigen
Hallo Reblaus
Habe es ganauso gehalten wie Monika.Nutzt ja nix und das Gefussel auf dem Kopfkissen nervt
Wie alt sind denn Deine Kinder? Mein Sohn fand es ziemlich heftig mit der Glatze,so daß ich es Ihm möglichst wenig zugemutet habe.Muß aber gestehen das mir seine Ablehnung sehr zu schaffen gemacht hat
Den ein oder anderen dummen Spruch von der Metzgersfrau oder der Bäckersfrau muß man denke ich sportlich sehen.Dafür wünsche ich Dir viele schlagkräftige Antworten
Für Dich viel Kraft und nur das Beste....
L.G.Ulla
Hallo Munnele,

unsere Kinder sind 17 und 12 Jahre, ich bin übrigens 44 Jahre alt;
der Große hat überraschenderweise ganz cool reagiert und gesagt, dass ich mit meinem "Raspelschnitt" ganz witzig aussehe und die Perücke halt so aussieht, wie wenn ich mal wieder mit 'ner anderen Farbe vom Friseur heimkomme; das hat mir echt gut getan.
Die "Kleine" will mich nur mit Perücke anschauen. Sie sagt, dass ich ihr bitte den Gefallen tun soll, und zuhause wenigstens mit Tuch, besser noch mit Perücke rumlaufen soll.
Das wird - denk' ich - dann erst heftig, wenn ich wirklich ganz kahl bin, das kann ich mir selbst im Moment auch noch nicht vorstellen.
Aber ich habe nicht vor, zuhause ständig die Perücke tragen zu müssen.
Doch wir werden das schon irgendwie hinkriegen: "Zusammen sind wir stark!"

Liebe Grüße
reblaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2007, 19:00
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Hallo Mädels,
zum Thema Frieren am Kopf möchte ich auch noch kurz etwas beisteuern. Nachdem die Perücke zuhause nicht so prickelnd ist, ein Kopftuch meistens rutscht, habe ich mir so ein Schlauchtuch gekauft. Das hatte ich dann immer zuhause und im Winter dann auch eins zum Schlafen an. - Man kann sie, wenn man Lust hat, teilweise auch ganz lustig binden, es gibt ungeahnte Möglichkeiten.
Es gibt ja verschiedene Marken, goggelt einfach mal ein bisschen.


Vielleicht konnte ich Euch ein bisschen helfen.

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (20.09.2007 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2007, 19:03
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Hallo "starke Frauen",

Danke für Eure prompten Antworten und Erfahrung.
Unsere Kinder sind 17 und 12 Jahre, ich bin übrigens 44 Jahre alt;
der Große hat überraschenderweise ganz cool reagiert und gesagt, dass ich mit meinem "Raspelschnitt" ganz witzig aussehe und die Perücke halt so aussieht, wie wenn ich mal wieder mit 'ner anderen Farbe von einem Friseurbesuch heimkomme; das hat mir echt gut getan.
Die "Kleine" will mich nur mit Perücke anschauen. Sie sagt, dass ich ihr bitte den Gefallen tun soll, und zuhause wenigstens mit Tuch, besser noch mit Perücke rumlaufen soll und ich sie in der Früh nicht "oben ohne" wecken soll.
Jetzt setze ich halt dann mein Head-Band auf.
Das wird - denk' ich - dann erst heftig, wenn ich wirklich ganz kahl bin, das kann ich mir selbst im Moment auch noch nicht vorstellen.
Aber ich habe nicht vor, zuhause ständig die Perücke tragen zu müssen.
Doch wir werden das schon irgendwie hinkriegen: "Zusammen sind wir stark!"
Liebe Grüße
reblaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2007, 19:41
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Hi Reblaus,

hast du schon den Glatzen-Thread gesehen? Ich glaube, er hat schon einigen Frauen Mut gemacht.

Um mich bei den Vorschlägen einzureihen:
Ich habe zur Chemozeit öfter meine Glatze seitlich mit Klebe-Tattoos aufgepeppt - Schmetterlinge, Blumen, Kleeblätter, Schriftzeichen, etc. Sie werden einfach befeuchtet und auf die Haut gepackt. Zumindest hat das bei anderen ein Lächeln hervorgerufen und mir gefiel es sehr gut.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2007, 19:56
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Hallo Reblaus,
meine Chemo war Anfang des Jahres. Meine Kinder sind 16J (Sohn), 12 J. (Tochter) alt. Ich habe mir die Haare selbst rasiert, weil mit der Haarausfall auf den Zeiger ging. Die Perücke hatte ich schon Mitte Januar besorgt. Als dann der Tag X da war wollte mein Sohn unter die Perücke sehen. Das habe ich aber nicht erlaubt, dafür habe ich mich zu unsicher gefühlt. Meine Tochter wollte mich nie ohne Haare sehen. Ist mir glaube ich auch einigermaßen gelungen. Ich hatte mir HAD-Tücher besorgt und eine dünne Fleece-Mütze, die ich nachts getragen habe. Ansonsten war das Erste was mich morgens gekleidet hat meine Peücke. Ich hatte einen peppigen Schnitt mit prima Farbe, sodaß ich oft von Bekannten auf meine tolle neue Frisur angesprochen wurde. Habe denen erlärt, daß ich mal was neues ausprobieren wollte. Der Einzige, der mit blank gesehen hat war mein Mann und die Mädels beim Schminkkurs im Brustzentrum. Jetzt habe ich ca. 2 cm lange, dichte, fast Afro-Locken in meiner alten Haarfarbe und werde jetzt viel öfter auf meinen Kurzhaarschnitt angesprochen. Standartantwort: An irgendwas muß man doch merken das Sommer ist, bei mir eben an der Frisur.
Auch diese Zeit geht vorüber, meine Kiddies haben es glaube ich gut verpackt. Sie haben mich aber auch nie Ohne gesehen. Wünsche guten Chemo-ERfolg, denn darauf kommt es doch an.
Liebe Grüße von Lilli, die eigentlich Eva heißt

Geändert von Lilli 40 (20.09.2007 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2007, 20:37
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Zitat:
Zitat von Munnele Beitrag anzeigen
@Ullala:Mein Onkologe hat mir zu Beginn der Chemo schönes kräftiges Haar
versprochen....haha- bis jetzt lausige 2 cm und auch braun statt blond.
Da macht man eine Chemo...und was hat man davon...
flauschig,weiches,braunes Gefussel.....hurrrrrraaaaa.
Freue mich schon auf den Friseur......
Hoffe das Deine Haare da bleiben wo sie gerade sind!!!Auf die 2 cm
Da trink' ich mit, liebe Namensvetterin!
"Fröhlichen Friseur" - wenn's denn dann soweit ist!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2007, 20:52
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Ich will noch zu der "Kinder erschrecken"- Thematik was nachtragen:

Als meine Tochter im Frühling Geburtstag gefeiert hat, hatte ich schon eine Glatze.

Ich wollte aber nicht, dass die Kinder sich erschrecken.

Daher habe ich bei den Eltern, die von meiner Erkrankung noch nichts wussten angerufen und ihnen davon erzählt.
Ich habe sie gebeten, ihre Kinder "vorzuwarnen" in dem Sinne, dass ich halt krank bin und Medikamente nehmen muss, die meine Haare ausfallen lassen.

Die Eltern haben ALLE ganz toll reagiert und es gab keine erschreckten sondern nur neugierige Kindergesichter.

Ich habe allen gesagt, dass sie, wenn sie Fragen wegen meiner Krankheit haben, mich gerne anprechen können, was zwei dann später auch tatsächlich getan haben.

Fand ich große Klasse von den Zwergen!

Ich finde es meist leichter mit Kindern umzugehen, als mit Erwachsenen.
Kinder sind einfach unverblümter und denken nicht so um die Ecke.
Und wenn man offen mit ihnen ist (natürlich dem jeweiligen Alter entsprechend!), kommen da ganz tolle Reaktionen!

Liebe Grüße,

Ullala

Übrigens: ansonsten war es ein total "normaler" Kindergeburtstag mit allem Drum und Dran:
Kuchen, Topfschlagen, fertige Mutter... u.s.w....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2007, 08:26
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Da trink' ich mit, liebe Namensvetterin!
"Fröhlichen Friseur" - wenn's denn dann soweit ist!
Freue mich wenn's bei Dir auch soweit ist
L.G.Ulla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2007, 08:45
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Hallo Reblaus
Ich wünsche Dir das Deine "Kleine" das so gut wegsteckt wie der "Große"
Mein "Kleiner" hatte sich nach ein paar Wochen arrangiert-mögen tut er's bis heute nicht.Da kommen manchmal noch "Hammersprüche"- schluck!!!
Da wir jetzt in die kalte Jahreszeit kommen ,wirst Du glaube ich schon aus Kältegründen die Kopfbedeckung wenig ablegen.Habe schon 2 cm Fell und friere schon wieder.Aber das ist ja auch Typenabhängig
Zum Haarverlust wollte ich noch anmerken, das es relativ "unangenehm" ist.
Die Kopfhaut ist super empfindlich-liegt vieleicht an der Chemo? Besonders im im Liegen empfand ich es als unangenehm
Wünsche Dir einen "schmerzfreien" Haarverlust und ich bin sicher : DU SCHAFFST DAS!!!!!!
L.G.Ulla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2007, 09:17
Benutzerbild von lachmoewe
lachmoewe lachmoewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Ilsede
Beiträge: 18
Standard AW: ... und noch 'ne Neue

Hallo Reblaus,
ist es nicht ein gutes Gefühl, dass sich soviele liebe Frauen in diesem Forum angesprochen fühlen und sich mit dir freuen oder wenn nötig trosten. Ich finde es jedes mal wieder sehr beeindruckend.
Ich habe die Phase der Chemo bereits seit 3. Juli hinter mir. Natürlich ist noch alles sehr transparent und auch ich kann mich an den Tag des Haarverlustes erinnern. Ich bin freitags um 17.00 Uhr zum Friseur gegangen und habe auch alles abrasieren lassen. Ich fand es viel besser, denn meine langen Haare täglich ein bißchen mehr zu verlieren war noch viel blöder. Danach bin ich mit Perücke noch Hasue und dort erwartete mich mein Mann und die Kinder ( 14, morgen wird er 10). Zunächst war es komisch aber keiner fand es abstoßend oder hat sich davon distanziert. Mein Sohn Philipp hat mich in dieser Zeit besonders viel geküßt und geknuddelt.
Für mich ist es ein Geschenk, denn eigentlich war er schon langsam am abnabeln von der geliebten Mama. Mit 9 bzw. 10 Jahren ganz normal. Durch die Erkrankung sind wir noch enger zusammen gerutscht und kuscheln täglich ganz viel.

Ich wünsche dir viele positive Erlebnisse mit deiner Familie und ganz viel Kraft für die Chemo, in Gedanken bin ich bei dir,

alles Liebe
Claudia

PS: Schau doch mal unter Glatzenbilder nach, dort siehst du meinen Sohn wie er mit mir umgeht.....
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55