Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Ich hab eine Frage. Mein Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und hat ziemlich doll abgenommen. Er ist schon sehr sehr dünn. Meine Frage ist, was er tun kann um wieder zuzunehmen. er trinkt ab und zu Frisobin (ich weiß nicht ob das so geschrieben wird). Das hilft aber nicht. Hat jemand vielleicht einen anderen Tip, wie er zunehmen kann? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2003, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Julia"!
Meine "schwieger-Ur-Oma" bekommt im Pflegeheim so ein hochkalorisches Getränk. Gibt es in der Apotheke. Den Namen weiss ich nicht, die Apotheker kennen sich allerdings aus.
Angeblich soll auch Pektin (ist im Apfel z.B. vorhanden) appetitanregend sein.
Liebe Grüße

Katharina1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2003, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Julia,
mein Mann hat die Whipple`sche OP hinter sich und sein tiefster Punkt im Gewicht waren - 18 kg. Das war Anfang Februar 2002, bis jetzt hat er wieder ca. 10 kg zugenommen. Wir hatten unser eigenes Programm: sehr viel spazierengehen im Wald, zuhause Gymnastik, so dass der Kreislauf angekurbelt wird, alles in kleinen Schritten, ziemlich normale Ernährung und zu jeder Mahlzeit sein Kreon zur Fettverdauung. Der Hunger kommt wieder mit der Zeit. Der Professor hielt nicht viel von irgendwelchen Zusatzmitteln, er sagte uns, es braucht alles seine Zeit, bis zu einem Jahr und noch länger, bis man einigermassen wieder zugenommen hat. Statt Grösse 52 hat er jetzt eben Grösse 50, und das wird wohl auch so bleiben. Das war unser Plan, und es ging ganz gut so. Ende April muss er wieder zur nächsten Nachsorge, und im Mai fährt er zur Reha in den Odenwald nach Lindenfels-Winterkasten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Julia, noch einen Zusatz:
alles das kochen, worauf er Lust hat, und ihn immer wieder ermuntern zu essen, auch das Auge ist mit. Ausserdem kaufte ich dann doch noch Säfte mit besonders vielen Vitaminen, man denkt halt doch, das so etwas auch hilft.

Liebe Grüsse
Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2003, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Elke, ich freue mich zu lesen, daß es Deinem Mann so gut geht.Ich meine zu erinnern, daß er seinerzeit auch die Chemo abgebrochen hatte, oder? Ich bin -zumindest heute - ganz fest davon überzeugt, daß es mir jetzt 4 Jahre und 8 Monate (!) nach meiner Pankreas CA so gut geht, weil ich das 'Gift' nur 2 Tage bekommen habe. Du hast recht, die Gewichtszunahme geht sehr langsam vonstatten. Heute wiege ich leider sogar etwas mehr als vor meiner OP -kann damit aber gut leben. Ja - und Sport kann ich ebenfalls nur jedem empfehlen. Man kann ja ganz langsam beginnen mit walken, schwimmen , Hanteltraining und immer mehr. Ich meine, wenn sich der Körper stabilisiert, verlangt er auch nach Nahrung - und dann schließt sich der Kreis und man nimmt wieder zu. Allen anderen hier ebenfalls alles Gute. LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2003, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Hildegard,
lieben Dank für Deine Worte.Aber mein Mann bekam keine Chemo. Der Professor meinte, dass (mit Absprache des Onkologen) nach Lage der Dinge (Tumorgrösse - ein Lymphknoten befallen) keine Chemo nötig wäre, es würde mehr zerstören wie nötig. Bis jetzt waren die Untersuchungswerte eigentlich gut, alles im normalen Bereich.Er hat nur manchmal Krämpfe im Bauch, die lt. Arzt aber nur von den Vernarbungen herrühren und er damit leben müsste. Wenn es denn so ist, dann ist es gut. Wenn da nicht die Psyche wäre. Ich glaube, im Moment verkraftet das mein Mann besser als ich. Seit letztem Jahr haben wir meine Schwiegermutter als Pflegefall im Haus, die damals bei seiner Erkrankung meinen Mann sehr verletzt hat, so, wie eine Mutter das eigentlich nie tun würde. Mit diesem Wissen kann ich sehr schlecht umgehen, ich könnte manchmal schreien und muss doch ganz cool bleiben, sie ist jetzt 85 Jahre alt und wir müssen das wohl so jetzt hinnehmen. Im Herbst gönnen wir uns nun unseren ersten gemeinsamen Urlaub nach der Erkrankung meines Mannes, welche Sehnsucht haben wir nach unseren geliebten Bergen. Oma kommt in dieser Zeit in die Kurzzeitpflege. Jemanden rund um die Uhr zu sehen, zu wissen, wie charakterlos und egoistisch sie sich verhalten hat, wie sie jetzt lacht, als wäre nichts gewesen, da könnte einem die Wut kommen. Aber ich habe mich bereit erklärt, sie zu pflegen, den Umzug in ein Pflegeheim hätte ich nicht fertig gebracht. Ich denke, dass sie es mir doch dankt, sie zeigt inzwischen eine Abhängigkeit von mir, die ich eigentlich garnicht will. Mein Mann und ich nehmen uns trotzdem manchmal eine Auszeit (z.B. ein schönes Abendessen in einem Restaurant), die uns beiden viel Ruhe bringt. Mein Mann isst jetzt eigentlich ganz normal, seit seiner Reha im Mai muss er 3 x am Tag Insulin spritzen, weil er nach dem Mittagessen mit dem Zucker zu hoch kam. Aber das geht gut, auch seine Zuckerwerte sind prima. Seine früher abendliche Tafel Schokolade kommt nicht mehr auf den Tisch, dafür mehr Nüsschen ohne Fett und Salz, die restliche Ernährung ist die eines Diabetikers, man hat das mit der Zeit im Griff. Jetzt sitze ich hier und denke schon wieder: hoffentlich kommt nichts mehr wieder, diese ewige Angst, die manchmal mehr oder weniger da ist. Das wird wohl nie verschwinden. Schön ist es zu hören, dass es Dir so gut geht, das wünsche ich Dir auch weiterhin und den vielen, vielen, die damit behaftet sind. Was wohl Thomas macht?
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Julia,

lies doch mal hier den Thread "Ernährungstherapie nach Budwig", es ist eine sehr kräftigende ERnährung, vor allem mit guten Ölen (LEinöl) und Quark, viel Rohkost. Kein Fleisch, kein Weißmehl, kein Zucker. Es ist keine Schon-, sondern eine Aufbaukost, sogar für Hochleistungssportler geeignet, aber auch für Schwerkranke verträglich.

Es ist außerdem eine Krebstherapie, mit der schon insbesondere Pankreaskarzinome geheilt wurden. Also bestens auch zur Nachsorge geeignet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2003, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Elke, ich wollte, ich hätte damals auch einen Prof. gehabt, der mir von sich aus von der Chemo abgeraten hätte. So habe ich es seinerzeit allein entschieden, es nicht zu machen, denn bei mir war von 35 Lymphknoten auch nur einer befallen.
Es tut mir leid, daß Du und Dein Mann nicht ungestört die 'neue Zeit danach' genießen könnt. Ich kenne das Problem Mutter/Schwiegermutter/Pflege. Wir konnten das in früheren Zeiten Gott sei Dank aufgrund vorhandener Mittel sehr elegant lösen;d.h. für beide Mütter gab es ein hervoragendes privates Pflegeheim, wo sich auch beide wohlgefühlt haben. Damals hatte ich noch keinen Krebs, hätte jedoch unter keinen Umständen eine der beiden Mütter ins Haus holen wollen, da beide sehr dominant waren.Es hätte nur Streit gegeben, außerdem war ich damals noch selbständig und hätte es gar nicht gekonnt. Du solltest einmal darüber nachdenken, wer Dir wichtiger ist, Dein Mann oder seine Mutter! Frag ihn, ob es nur sein 'schlechtes Gewissen' ist, daß sie bei Euch im Haus ist, oder was sonst. Liebe Elke, Ihr beide habt nur ein Leben -und das solltet Ihr nutzen und nicht mit zusätzlichem Ärger und Frust über die Schwiegermutter verleiden.Natürlich klammert sie sich jetzt an Dich, denn DU pflegst sie ja. Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, meine Schwiegermutter war ähnlich strukturiert und als sie Pflegefall war, war ich plötzlich die liebste Schwiegertochter, obwohl sie mich 30 Jahre immer abgelehnt hat. Ich bin aber hart geblieben und habe ihr gesagt,ich würde sie nicht pflegen können. Da war ich plötzlich wieder die 'Böse'. Versuche für Dich und Deinen Mann die beste Lösung zu finden.
Es ist immer schwer, die Ängste ganz außen vor zu lassen. Die habe ich auch immer noch, zumindest vor Untersuchungen, aber damit kann man leben. Ich wiederhole mich jetzt: Aber auch ein eingeschränktes Leben ist lebenswert, liebe Elke!
Setz Dich zu Hause durch und geh ohne schlechtes Gewissen mit Deinem Mann essen und fahr in Urlaub. Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2003, 23:22
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard Wie kann er zunehmen?

Hochkalorische Ergänzungsnahrung

SKANDIShake MIX
Merkmale
- hochkalorische Ergänzungsnahrung in Pulverform
- einfach in der Zubereitung
- 6 x 598 kcal pro Portion/ Packung
Geschmacksrichtungen - Kakao, Vanille, Erdbeer, Neutral
Bestellung - verschreibungspflichtig - - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - - Infos unter Pfrimmer Nutricia GmbH


BIONI Energie
Merkmale
- hochkalorische Trinknahrung speziell für Kinder (1-12 Jahre)
- MultiFibre - eine Kombination aus sechs funktionellen Ballaststoffen
- zur ausschießlichen Ernährung geeignet
- 300 kcal pro Packung
Bei ergänzender Ernährung mit BIONI Energie kann individuell dosiert werden.
Bestellung - - verschreibungspflichtig - - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - - Infos unter Pfrimmer Nutricia GmbH


FORTIMEL
Merkmale
- eiweißreiche Ergänzungsnahrung
- reich an ausgewählten Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen
- 19,3 g Eiweiß pro Packung
- 30 Stück pro Karton oder einzeln lieferbar
Geschmacksrichtungen - Kakao, Erdbeer, Vanille, aldfrucht, Mokka, Aprikose
Bestellung - verschreibungspflichtig - - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - - Infos unter Pfrimmer Nutricia GmbH


Provide Xtra Drink
Merkmale
- Vitaminreiche Trinknahrung mit hoher Energiedichte
- rein pflanzliches, hydrolysiertes Eiweiß
- frei von Fett, fruchtig-klar
- milcheiweiß-frei, leicht resobierbar
Geschmacksrichtungen - Apfel-Karotte, Tomate, Orange-Ananas, Kirsch, Johannisbeere
Bestellung - verschreibungspflichtig - - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - - Infos unter Fresenius Kabi


Fortijuce
Merkmale
- energiereiche Ergänzungsnahrung
- fruchtig-klar
- kohlenhydratreich, fettfrei, adäquater Eiweißgehalt
- 300 kcal pro Packung
Geschmacksrichtungen - Aprikose, Cassis, Ananas, Apfel/Birne, Pfirsich/Orange
Bestellung - verschreibungspflichtig - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - Infos unter Pfrimmer Nutricia GmbH


Fresubin
Merkmale
- Trinknahrung zur ballaststofffreien enteralen Ernährung
- gute Bekömmlichkeit
- Geschmacksvielfalt
- Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Kohlenhydrate, Eiweiß
Geschmacksrichtungen - Vanille, Nuß, Schokolade, Pfirsich, Waldfrucht
Bestellung - verschreibungspflichtig - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - Infos unter Fresenius Kabi

Nestle Clinutren 1,5
Merkmale
- hochkalorische/ energiereiche Zusatznahrung
- mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen
- 200 ml enthalten 300 kcal
- 1,5 kcal/ml
Geschmacksrichtungen - Schokolade, Erdbeere-Himbeere, Banane, Vanille, Aprikose
Bestellung - verschreibungspflichtig - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - Infos unter Nestlé Clinical Nutrition GmbH


Nestle Clinutren Fruit
Merkmale
- Eiweiß- und Vitaminangereicherte Ergänzungsnahrung
- fruchtig frische Trinknahrung
- frei von Fett und Ballaststoffen
- 200 ml enthalten 250 kcal
- 1,25 kcal/ml
Geschmacksrichtungen
- Grapefruit, Birne-Kirsche, Orange, Himbeere-Schwarze Johannisbeere
Bestellung - verschreibungspflichtig - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - Infos unter Nestlé Clinical Nutrition GmbH


Nestle Clinutren Diabetes
Merkmale
- Stoffwechseladaptierte Trinknahrung speziell für Diabetiker
- reich an einfach ungesättigten Fettsäuren
- 200 ml enthalten 200 kcal
Geschmacksrichtungen - Cremevanille
Bestellung - verschreibungspflichtig - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - Infos unter Nestlé Clinical Nutrition GmbH


Nestle Clinutren Soup
Merkmale
- ballaststoffreicher Suppendrink würzig-pikant
mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen
- 200 ml enthalten 200 kcal
Geschmacksrichtungen - Tomatencreme, Gemüsecreme, Fleischeintopf
Bestellung - verschreibungspflichtig - auf Rezept bei der Apotheke erhältich - Infos unter Nestlé Clinical Nutrition GmbH

Herzlichen Dank an den Mukoviszidose Landesverband Berlin Brandenburg für diese Auflistung
(Quelle: http://www.muko-berlin-brandenburg.d...gsnahrung.html)

Viel Kraft und alles Liebe / RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2005, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann er zunehmen?

hallo, habe auch mal eine frage.mein mann hat auch bauspeicheldrüsenkrebs.vor ca. 6 wochen wurde er nach whipple operiert.zur zeit geht er zur chemo. 4 mal war er schon da.einmal musste er aussetzen weil es ihm zu schlecht ging.er hat aber seit der op immer durchfall.alles was er gegessen hat, kommt auch gleich wieder raus.sein appetit ist eigentlich sehr gut.er wiegt jetzt 56 kilo bei 182 grösse.er hat schon 30 kilo abgenommen,schon vor der op ei n teil.kohletabletten oder andere haben nichts genutzt.die ärzte sagen, dass das noch einige zeit so bleibt.wer hat damit erfahrungen. tschüss
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2005, 23:49
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard Wie kann er zunehmen?

Hallo Peschu,
nimmt Dein Mann Kreon-Kapseln zum Essen?
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wieder zunehmen nach der Therapie?? Cocolady Ernährung bei Krebs 17 02.05.2004 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55