Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2013, 18:20
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo, auf meinen Beitrag "Hypopharynx-Ca, große OP" erhielt ich leider keine Reaktion, es dürfte diese OP noch niemand im Forum erlebt haben. Ich habe sie jetzt seit 4 Wochen überstanden. Es wurde der Kehlkopf und die Schilddrüse entfernt und ein Lappen aus einem Brustmuskel eingesetzt. Der Heilungsprozess erfolgt bisher Gott sei Dank komplikationslos, ich kann schon ohne Probleme schlucken aber beim Kauen beginnen die durchtrennten Halsmuskel bald zu krampfen. Ich ernähre mich daher zum Großteil noch über die PEG- Sonde. Aber im Großen und Ganzen geht es mir relativ gut- der Stimmverlust macht mir natürlich zu schaffen. Gemessen an dem, was andere in einer solchen Situation durchmachen, muss ich aber wirklich dankber sein.
Ein lästiges Problem habe ich allerdings: Die Innenkanüle verschleimt sehr rasch und beginnt zu röcheln, sodass ich sie alle 15- 30 Minuten reinigen muss. Es ist meist klarer Schleim, die Lunge ist Gott sei Dank frei, ich brauch also nicht absaugen. Daher meine Frage, ob jemand aus dem Forum diesbezüglich Erfahrung hat und einen Rat weiss.
Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2013, 19:05
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Hans,

mit Sicherheit haben schon viele aus dem Forum einen Hypopharynx operiert bekommen. Warum du keine Antwort bekommen hast weiß ich leider auch nicht.

Ich wurde 2009 Kehlkopf-Teiloperiert und soweit geht es mir gut.

Es ist natürlich ein Unterschied ob du den Kehlkopf noch hast oder nicht. Ich mußte mich 8 Monate über die PEG ernähren. Das wird dir nicht passieren. Mir fehlt nämlich der Kehldeckel und da mußte ich das Schlucken erst wieder lernen.

Aer jetzt zu dir. Wie weit war der Krebs denn bei dir fortgeschritten? So wie ich es lese war es sicherlich schon ziemlich weit. In welcher Höhewaren denn die T=Tumor, N= Lymphdrüsen und M= Metastasen in anderen Regionen. Da gehört überall eine Zahl dazu. Mußt mal schauen.

Wie alt bist du denn?

Ich gehe doch davon aus daß sie dir eine Stimmprothese eingebaut haben, oder?
Damit könntest du bald wieder sprechen.

Das mit der verschleimten Innenkanüle wirst du so schnell nicht los werden. Das ist normal. Da muß sich der Körper erst an den Fremdkörper (Kanüle) gewöhnen Aber das wird schon. Wobei schleimen wird es immer. Nur nicht mehr so arg.
Diese Innenkanüle läßt sich doch relativ leicht reinigen.Ich habe seit langer Zeit nur eine Außenkanüle und da setzt sich der Schleim da fest und die Kanüle muß ganz raus. Aber da kommst du auch noch dahinter was für dich am Besten ist.

Wäre schön, wenn du noch ein paar Details zu deiner Krankheit schreiben würdest.
Bis dahin wünsch ich dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Renate

Das Absaugen hat aber nichts mit de rLunge zu tun. Es gibt Menschen, die können den Schleim abhusten und es gibt andere die müßen ihn absaugen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2013, 17:16
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Renate,danke für die rasche Antwort.
Ich werde in den nächsten Tagen 70.Meine Geschichte habe ich im Beitrag vom Jänner "Hypopharynxkrebs und große OP" geschildert. In der Zwischenzeit hat sich noch ein Rezitiv meines Nierenkrebses gebildet, das mir im Mai entfernt wurde. Der Hypopharynxkrebs war primär T4 N0 M0, hat sich durch Bestrahlung und Immuntherapie zwar zurückgebildet, ist aber dann neuerlich auf T2 N0 M0 gewachsen. Eine kurative Therapie war nicht mehr möglich, es blieb nur die OP. Das Problem war, dass das Gewebe durch die Bestrahlung geschädigt war und die Op-Wunde durch einen Gewebelappen aus der Brust abgedeckt werden musste. Dadurch war es nicht möglich, mir gleich ein Sprechventil einzubauen, das ist erst für September geplant.Ich versuche deshalb jetzt mit Hilfe einer Logopädin die Ruktussprache zu erlernen. Die PEG begleitet mich schon mehr als ein Jahr und ich werde sie noch länger brauchen, da ich nur kleine Mengen essen kann und auch der Geschmack durch Bestrahlung,OP und Geruchsverlust sehr beeinträchtigt ist. Aber ich darf mich nicht beklagen und muss froh sein, das alles komplikationslos überstanden zu haben. Und die übermäßige Schleimbildung ist wohl die Rache meiner Lunge für 50 Jahre Zigarettenrauch.
Liebe Grüße und alles Gute
Hans
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2013, 18:15
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Hans,

da kann ich dir nur wünschen, daß die Baustelle mit der Niere behoben ist.

Das ist natürlich schade und für dich schlimm, daß du nicht sprechen kannst. Die Ruktussprache ist auch schwer zu erlernen. Ich kenne aber jemanden der beherrscht die perfekt. Die hat er sich selbst beigebracht. Da mußt du wahrscheinlich noch bis September abwarten.

Es ist richtig daß Wunden nach der Bestrahlung schlechter verheilen, bzw.länger brauchen. Das hab ich vor kurzem gemerkt als an meinemTracheostoma was operiert wurde. Ach die Schleimbildung war da wieder schlimmer.

Das mit dem Rauchen stimmt nicht. Ich hab genau so viel geraucht und hab keine großen Probleme mit dem Schleim gehabt. Wenn es so schlimm ist, solltet du wirklich mal absaugen. Das geht schneller wie die Kanüle zu reinigen. Das solltest du aber selbst machen. alles was man selbst macht tut nur halb so weh. Wobei wenn du aufpaßt tut es überhaupt nicht weh. Wie gesagt, mit der Lunge in dem Sinn von Krankheit hat das gar nichts zu tun.

Es gibt auch Menschen die haben nie geraucht und haben diese Krankheit auch.
Ich möchte nicht ausschließen daß es was mit dem Rauchen zu tun hat,aber mein Vater hatte diese Krankheit auch.Es sagt aber niemand was von den Genen.
Woher diese Krankheit kommt ist sowieso zweitrangig. Da sollte man nicht dauernd denken daß man selbst schuld ist weil man zuviel geraucht oder auch getrunken hat. Wichtig ist, daß man sie wieder los bekommt.
Versuch es doch einfach mal mit absaugen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2013, 20:00
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Renate, hallo Hans

wie Du, Renate schreibst, gibt es Menschen, die nie geraucht haben und auch hier voll dabei sind.

ICH HABE NIE GERAUCHT.

Ich bin seit jetzt 12 Jahren wieder soweit ok, aber Schleimbildung habe ich immer noch. Wenn ich Milchprodukte esse, ist diese stärker.

Ich kann den Schleim aber durch Räuspern selbt los werden.

Liebe Grüße
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2013, 17:56
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo,

das Reinigen der Kanüle wäre kein Problem,das dauert keine Minute.Kritisch wird es, wenn längere Zeit keine Waschgelegenheit vorhanden ist wie bei Autofahrten oder Wanderungen. Ich habe zwar eine Reservekanüle aber die reicht nicht aus. Vielleicht bin ich auch überempfindlich, ich werde schon etwas panisch wenn es aus der Kanüle leise zu röcheln beginnt und bilde mir ein, zu wenig Luft zu bekommen.
Seltsam ist, dass ich das Problem in der Nacht nicht habe, ich schlafe durch ohne die Kanüle reinigen zu müssen.
Nicht ganz klar bin ich mir auch darüber, wie oft ich die Aussenkanüle wechseln soll. Im Krankenhaus wurde das täglich gemacht, ich bilde mir aber ein, dass das Stoma bzw. die Wunde weniger irritiert wird, wenn ich den Wechsel nur alle 2-3 Tage vornehme.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2013, 12:22
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo,
hat vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee, wieso bei mir die Innenkanüle in der Früh immer etwas blutig ist? Untertags ist der Schleim zwar üppig aber immer klar.
Liebe Grüße aus dem heißen Niederösterreich
Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2013, 12:56
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Hans,

ich meine mich erinnern zu können daß bei mir am Anfang die Kanüle auch manchmal etwas blutig war. Allerdings nur so wie Fäden. Vielleicht reißen da an der Luftröhre Borken ab und diese Stelle ist dann blutig. Aber genau weißt du es wenn du mal deinen HNO aufsuchst.Kleine Blutungen sind aber meistens harmlos.

Mach dir mal keinen Kopf. Aber ich würde trotzdem mal zum Arzt gehen.

Jetzt nochmal wegen deinem Beitrag den du vorher geschrieben hast. Bei mir wurde die Außenkanüle im KH auch täglich gewechselt. Jetzt hab ich das Problem nicht mehr. Nachdem ich nur eine Außenkanüle trage wechsle ich die ein paar mal am Tag. D. h. ich nehme sie raus und tu sie nach Stunden wieder rein. Aber das geht erst wenn die OP schon länger her ist. Ich denke wenn die Außenkanüle ziemlich sauber ist, brauchst du sie nicht täglich wechseln. Du solltest aber nicht aus dem Auge verlieren, daß du mit der Kanüle trotzdem ohne Probleme klar kommen mußt. Sprich: wenn du sie nur drin läßt weil es dir Probleme macht mit dem Wechsel dann solltest du sie tatsächlich täglich raus nehmen. Damit du dich daran gewöhnst.

Du mußt nämlich in deinem weiteren Leben mit der Kanüle leben und da sollte der Wechsel keine Probleme machen.

Viele Grüße
Renate

Ach ja, was hast du denn für eine Kanüle? Ich hoffe doch es handelt sich da nicht um eine Silberkanüle, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2013, 21:10
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Renate,
danke für die prompte Antwort. Ich habe eine Kunststoffkanüle und an sich kein Problem damit. Ich habe nur den Eindruck, dass es nicht notwendig ist sie täglich zu wechseln.Mein Problem ist aber der Schleim. Ich muss die Innenkanüle alle halben Stunden reinigen weil sie sonst zu röcheln beginnt oder ich zu wenig Luft bekomme. Dass sie in der Früh immer blutig ist, habe ich bei der letzten Kontrolle in der Uniklinik angesprochen, die Antwort war ein Schulterzucken. So warte ich halt ab.
Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2013, 12:24
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Hans,

mir ist da noch was eingefallen zu deinen Innenkanüle.

Versuch es doch mal mit einem Wattestäbchen. Du mußt das gegen die Richtung drehen. Dann hast du den Schleim dran hängen und kannst das auch machen wenn du unterwegs bist und kein Wasser hast.

Wie gehts denn sonst?

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2013, 21:05
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Renate,
vielen Dank für den Tipp. Hab es gleich ausprobiert, es hilft zumindest vorübergehend.
Wie gehts mir sonst? Gemessen an dem, was manche in ähnlicher Situation durchmachen, gehts mir relativ gut. Die nächste Kontrolle ist erst im September, dann beginnt das übliche Zittern vor dem Ergebnis. Aber das versuche ich zu verdrängen, hilft ja doch nichts.
Ich übe fleißig die Ruktussprache und bin laut meiner Logopädin auf gutem Weg, ich sehe das allerdings nicht so optimistisch- Geduld war nie meine Stärke aber ich lerne.
Probleme habe ich beim Essen. Die Bestrahlung ist zwar schon über ein Jahr zu Ende und ich hatte schon wieder einigermaßen mein Geschmacksempfinden zurück, aber seit der OP und dem Verlust des Geruchssinnes schmeckt alles total anders und "grauslich". Außerdem beginnt nach einigen Bissen ein beleidigter Halsmuskel zu krampfen. So ernähre ich mich hauptsächlich über die PEG.
Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2013, 15:14
heikes76 heikes76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2013
Beiträge: 1
Standard blutung mit kanuele

Hallo, mein mann hat seit mai 2013 so eine kanuele in der luftroehre. Ihm wurde der kehlkopfdeckel entfernt. Seit etwa acht wochen hat er immer mal wieder eine blutung. Meist nachmittags oder abends. Klingt blöd ist aber so. Einmal wurde da per op behoben. Jetzt heist es aber, abwarten und beobachten. Verletzt ist angeblich nichts. Die blutung beginnt immer mit einer art abhusten, dann suppt es ein paar minuten ziemlich doll. Dann ist wieder vorbei. Hat jemand ein ähnliches problem? Seitens der Ärzte kommt keine konstruktive antwort.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2013, 17:40
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo Heike,

auch ich lebe seit 4 Jahren ohne Kehldeckel und trage seitdem ein Tracheostoma.

Mit einer Blutung hatte ich nie was zu tun. Ich würde das nicht so im Raum stehen lassen. Wenn sich die Ärzte nicht äußern, würde ich noch einen anderen Arzt konsultieren. Mit Blutungen ist nicht zu spaßen. Wenn eine Verletzung ausgeschlossen ist, ist esmöglich daß da noch oder wieder was ist das blutet. Mach dir jetzt mal keine großen Sorgen aber laßt das unbedingt prüfen.

Alles Gute und liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2013, 16:43
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo,
bei mir war und ist der Grund für Blutungen ein Granulationsgewebe, das sich am Rand des Stomas bildet. Das wurde das erste Mal in der Ambulanz gekautert (elektrisch abgetragen). Das war zwar nicht schmerzhaft aber äusserst unangenehm und ich habe auch ein Blutbad angerichtet. Ich musste während der Behandlung husten und dann waren Ärztin und 2 Schwester voll blutbespritzt.
Das Gewebe ist aber schnell wieder nachgewachsen und wurde dann operativ entfernt ist aber jetzt, 1 Monat später, schon wieder da. Jetzt hat man versucht es chemisch zu verätzen, das hilft aber nicht viel.
Dieses Gewebe ist stark durchblutet und sehr mürbe und daher leicht verletzlich.
Die OP liegt jetzt 3 1/2 Monate zurück und das Stoma blutet auch bei sanfter Reinigung und beim Kanülenwechsel noch jedes Mal, wenn auch nicht stark und nur kurz. Die Ärzte der Uniklinik messen dem aber keine besondere Bedeutung zu, ist eben nur unangenehm.
Gestern hatte ich meine erste OP Erfolgskontrolle, die Ärztin hat nichts Verdächtiges festgestellt. Am 27. folgt noch eine CT und dann beginnt das Zittern um den Befund. Bei mir geht's ja nicht nur um meinen Rachenkrebs sonder auch um das Nierencarzinom, das schon einmal ein Rezidiv gebildet hat, das im April entfernt wurde. Das Ergebnis erfahre ich dann erst am 9. Oktober. Da könnte ich ein paar gedrückte Daumen recht gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2014, 16:54
zaberl zaberl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Innenkanüle verschleimt dauernd

Hallo,
Mein Problem mit der Kanüle hat sich leider verschlimmert. Anfang Dezember hatte ich ein Schlüsselerlebnis, die Luftzufuhr war plötzlich blockiert. Das Entfernen der Innenkanüle nützte nichts, ich riss mir in Panik das Halteband hinunter und die total verstopfte Kanüle flog von selbst hinaus. Eine riesige Blutborke war die Ursache. Das Problem mit dem blutigen Schleim hatte ich ja schon lang, aber das war meine erste Borke, leider nicht die letzte. Da sich die Blutungen verstärkten, war ich noch im Dezember 2 Wochen stationär auf der Uniklinik in Wien. Als Ursache wurde das Scheuern der Kanüle an der Luftröhrenwand vermutet und ich erhielt eine etwas kürzere, weiche Silikonkanüle. Tatsächlich hörten die Blutungen auf aber die Freude dauerte nicht lange, kaum 2 Wochen später war alles schlimmer als vorher. Es folgten neuerlich 3 Wochen in der Klinik, unter Anderem wurde das Stoma mit dem Ziel operiert, dass ich künftig ohne Kanüle auskommen sollte. Das hat leider nicht funktioniert, denn schon nach einer Stunde ohne Kanüle verengt sich nicht das Stoma aber anscheinend die Luftröhre so, dass ich die Kanüle kaum mehr hineinbringe. Auch eine noch kürzere Kanüle brachte keine Besserung. Es waren auch alle Untersuchungen wie CT und Bronchoskopie negativ, sodass mich die ratlosen Professoren schließlich entließen mit der Option, jederzeit wiederkommen zu dürfen.
Jetzt bin ich 2 Wochen zu Hause, die Blutungen haben zwar nachgelassen ( hauptsächlich nachts, vermutlich ausgelöst durch die Halsstellung beim Liegen) aber der tägliche Kampf mit Borken bis 4 cm Größe ist grausam. Ich brauche oft eine halbe Stunde mit Husten und Absaugen, bis ich sie los bin und bin dann längere Zeit fix und fertig.
Ich habe in 1 Woche wieder einen Kontrolltermin aber das wird mir auch nicht helfen, ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich glaube auch nicht, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann, ich habe alle relevanten Beiträge durchgesehen aber nichts Ähnliches gefunden. Ich wollte mir nur einmal den Frust von der Seele schreiben, zumal ich ja gleichzeitig auch noch an den Nebenwirkungen einer medikamentösen Chemotherapie wegen Metastasen des Nierenkrebses leide. Aber wenigstens diese Front scheint sich positiv zu entwickeln.
Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55