Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.12.2015, 13:00
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was es ist, er sprach eben von Krebs. Ich denke das muss auch noch rausgefunden werden.
Für mich ist gerade nur die Fragen, wie. Das UKM will gleich alle Stellen in einer OP an der rechte Seite entfernen... Ich frag mich ob man nicht erst Proben mit einer safteren Methode entfernen kann.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.12.2015, 16:25
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Satra,
du willst einen Verdacht operieren lassen?
Das verstehe ich nicht.
Was genau wurde denn da in der Lunge gesehen? Wie viele Dings und wie groß?

Nach den wenigen Monaten seit der vorherigen Kontrolle kann da nichts "Großes" plötzlich neu entstanden sein.
Und wenn bei der nächsten Kontrolle in 6 (?) Monaten wieder etwas kleines gefunden wird?
Wieder sofort operieren?

Und, nein, es gibt keine "sanfte" Methode, mit der man etwas aus der Lunge entfernen kann.
Es sei denn, du schaffst es mental, das "irgendwas" aus der Lunge zu ziehen.

Eine 2. Meinung halte ich für sehr wichtig!

"Wir" alle hier leben mit dem Thema Krebs.
Wie schlimm es ist, hängt davon ab, für wie schlimm wir es halten. Jeder einzelne.
Ich lebe seit 15 Jahren mit dem Thema, für mich ist es nicht "schlimm".
Heino lebt seit mehr als 20 Jahren damit und Arda noch ein paar Jahre länger.
Als ich sie vor einigen Jahren letztmals traf, machte sie durchaus keinen verzweifelten Eindruck.
Ein Thema, das unser Leben und Erleben so stark beeindruckt, können wir nicht einfach abhaken und vergessen.
Jedes Erlebnis formt unsere Persönlichkeit, gehört dauerhaft dazu und läßt uns reifen.

Wenn soooooo viele Menschen Angst haben vor Krebs, müssen wir ihnen das ja nicht nachmachen.
Wer keinen Krebs bekommt, wird wohl nie die Angst davor verlieren, vielleicht.
Wir aber, die wir persönlich betroffen sind, haben die Chance, die Angst vor dem Leben zu verlieren und frei zu werden.

Ich wünsche dir Heilung,
Rudolf

__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.12.2015, 23:00
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Satra,

Es kommt sehr selten vor, daß man einen 2. Tumor hat. Mit ziemlicher Sicherheit sind das Metastasen des Nierenzellkarzinoms.

Eine operative Entfernung dieser Metastasen mit dem Ziel der Krebsfreiheit ist die Standardempfehlung für diesen Fall. Der Pathologe stellt nach der OP die Art des Karzinoms fest. Es gibt verschiedene Operationstechniken, da musst du die Thoraxchirurgen befragen.

Eine 2. Meinung ist gut, die Entscheidung musst aber du fällen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.12.2015, 08:36
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

es geht um ca 12 Stellen in beiden Lungenflügeln. die grössten sind ca 1 cm gross (also noch klein), diese sind auch schon vor einem Jahr gesehen worden und sind in dem folgenden Jahr ca 2 mm grösser geworden.
Ohne irgendeine Art von Eingriff, bzw das irgendwie eine Probe genommen wird, wird man wohl nicht feststellen können, was das ist. der erste Radiologe sagte es sei nix, der 2te (lungenarzt nach einer Tumorkonferenz) es sei wahrscheinlich nix, aber bei der Vorgeschichte muss das abgeklärt werden, bei jemanden ohne Vorgeschichte würde man nichts machen. Das Krankenhaus sagte dann es sei wohl krebs und will alles rausschneiden....

>Mittwoch kommt der nächste lungenarzt
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.12.2015, 11:23
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

es wir immer undurchsichtiger, mein Hausarzt hatte vorgeschlagen das ein weiters besseres CT gemacht wird, da war ich heute und es kam nicht zu stande weil:
1. ich schon viele CTs dies jahr gemacht habe und meine Niere nicht noch eins veträgt
2. die Bilder wären nicht besser geworden


ich hab den Arzt um ne einschätzung der alten Bilder gebeten: er sagt das es zu 80% Metastasen aus der Nieren sind. er würde ne Probe nehmen und glaubt das Operation nicht der richtige Weg ist. Er sagt aber auch, das es eigentlich nicht sein fachgebiet ist, aber da es Metastasen sind wäre es dann ein systemkrebs und wir würden mit der OP nur die sichbaren Stellen erwischen. Er kenne da nur den weg der chemio

Morgen gehts zum 2ten Lungenarzt
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.12.2015, 12:52
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

Was hält denn dein Urologe/Onkologe von der Sache? Dies sind doch die Spezialisten für Nierenkrebs, wenn sie Erfahrung mit dieser Krankheit haben.

Dein Arzt hat mit seinem Rat zur Chemo bestimmt recht wenn es sich um Wald und Wiesentumore handelt (also die bekannten und oft vorkommenden). Das Nierenzellkarzinom fällt aber aus dem Rahmen des üblichen und sollte deshalb auch von Menschen behandelt werden, die damit viel Erfahrung (viele Patienten) haben. Beim Nierenzellkarzinom gibt es keine Chemo die heilt. Es gibt die Targeted Therapies, aber die heilen nicht die Erkrankung, sondern halten den Krebs in seinem Wachstum auf. Deshalb werden, wenn möglich und sinnvoll, möglichst die Metastasen entfernt um wieder Metastasenfrei zu sein und dadurch auch keine systemischen Therapien machen zu müssen. Diese Therapien muss man sein Leben lang machen und sie können heftige Nebenwirkungen haben.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.12.2015, 13:46
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

auf die Idee noch mal zu meinem Urologen zu gehen, bin ich nicht gekommen. Klar er kennt den Tumor, aber nicht die Lunge.... ich bin total verwirrt ingesamt... Radiologe Lungenarzt, Urologe???? ich bin froh, wenns ich irgendwann weiss wie es weitergeht.... das jetzt macht mich verrückt.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.12.2015, 14:29
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Hallo Sandra,

Der Radiologe fertigt die Bilder und beschreibt sie. Er misst die Läsionen und beurteilt anhand der Bilder was dies seiner Meinung nach ist. Er entscheidet aber nicht über die Therapie.

Der Urologe/Onkologe empfiehlt dir an Hand des Berichts des Radiologen und seiner eigenen Untersuchungen eine für dich passende Therapie.

Der Lungenspezialist beurteilt dann die Möglichkeit der Umsetzung einer möglichen Operation.

Damit das alles Hand und Fuss hat, müssen sich diese Spezialisten natürlich unterhalten, um das Optimum herauszuhohlen, der Urologe kennt nicht unbedingt alle Möglichkeiten des Toraxchirurgen.

Am besten klappt das in einem Tumorzentrum, dort sind diese Experten alle vertreten und behandeln ihre Fälle interdisziplinär in einer Tumorkonferenz.

Der Hausarzt hat hierbei die Aufgabe dies alles zu koordinieren, nur leider haben die wenigsten Hausärzte Kenntnisse über das Nierenzellkarzinom.



Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.12.2015, 15:03
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Böse AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

ich glaub an der Kommunikation der Ärzte scheiters gerade noch irgendwie....
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.12.2015, 12:45
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

so... die Meinung vom UKM ist vom empfohlenden Lungenarzt zu 100% bestätigt worden... er konnte mir alle Fragen beantwortet und hat mir viel Angst genommen

um auszuschliessen das es noch irgendwo anderes Metas gibt wird noch ein PET CT gemacht

am 5.1 gehts ins UKM
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.12.2015, 21:17
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Ach, das ist doch Mist, Sandra. Tut mir ehrlich leid. Ich hoffe, man kann alles gut entfernen und es finden sich nicht noch mehr Metastasen.

Den Urologen würde ich hier trotzdem mit ins Boot holen - ich glaube, der kennt sich am besten aus, was anderweitige Behandlung angeht, also abgesehen von der OP.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Dottie
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.12.2015, 11:54
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Ja grosser Mist, aber die Ärzte sind zuversichtlich alle Stellen entfernen zu können. Ich gehe jetzt erst davon aus das der Rest des Körpers frei von Metastasen sind, bis man mir was anderes sagt. Laut Ärtze ist diese OP viel harmloser als die Nieren OP... also schaffe ich das. Eine andere Option gibs nicht

ein bischen bin ich auch froh, ich sag seit einem jahr, das was nicht stimmt, ich hab meinen Sport aufgegeben, weil ich immer das Gefühl hatte das ich mich damit überfordere und es nicht gut tut. Ich hatte immer das Gefühl das was nicht stimmt. Aber alle Werte waren so weit okay....Ich hab mich selber schon für verrückt deshalb gehalten, jetzt weiss ich das ich immer recht hatte

weiss jemand ob die Wachstumsgeschwindigkeit der Metastasen was mit der wachstumsgeschwindigkeit des Nierentumors zu tun hat?

Ich hab nämlich mal gerechnet, wenn das so wäre, hab ich mit ca 7 Jahren Krebs bekommen
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.12.2015, 08:38
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

so ich hab alle Untersuchungen und besprechungen hinter mir und seit die entscheidung steht, was gemacht wird, gehts mit gut. das ungewisse war schlimm.
Nach dem PET CT ist mehr und mehr klar das es sich um metastasen handelt... leider ist auch ein Lyphknoten betroffen. Alles kann aber operativ entfernt werden und ich hoffe nach 10 Wochen wieder arbeiten zu können (es müssen ja beide Seiten operiert werden).
Am 6.1 wird operiert. Das einzige wovor ich Angst habe, sind schmerzen.... da stelle ich mich auch immer ein wenig an... der Piks der Trombosespritze ist mir eigentlich schon zu viel

ich starte also ziemlich besch.... ins neue Jahr aber dann werde ich es um so mehr rocken.

Liebe Grüsse aus Münster

Sandra
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.01.2016, 22:52
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Liebe Sandra,

ich denke am Mittwoch fest an dich!

Liebe Grüße
Dottie
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.01.2016, 17:49
Caathy65 Caathy65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 5
Standard AW: mich hats leider auch erwischt (w41)

Liebe Sandra,
Von mir auch von ganzem Herzen alles Gute und wenig Schmerzen! !!
für Deine bevorstehende Operation !
Alles Liebe..Du schaffst es !

Liebe Grüssle ..ich denk an Dich..caathy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55