Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2010, 13:29
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life62,

schön, daß Du Dich wieder gemeldet hast und daß es Dir so einigermaßen geht.
Die Vergrößerung des Eierstocks wird ja beobachtet; ich hatte das auch mal im Hinblick auf eine Zyste. Wenn das etwas Besorgnis erregendes gewesen wäre, hätte sie es sicherlich weiter abgeklärt. Welche Bewandnis das Bestrahlen auf die Eierstöcke pp. hat, kann ich Dir nicht sagen, ebensowenig ob Du dadurch gleich in die Wechseljahre katapultiert wirst.

Was die Psychopharmaka angeht, so bin ich auch Deiner Meinung, muss aber gestehen, daß ich 4 Wochen lang damals bei der Diagnosestellung leichte verschrieben bekommen habe. Mein Arzt meinte, daß das besser sei, damit sich nicht eine richtige Depression entwickelt und damit man besser schlafen könnte. Nach den vier Wochen habe ich das Medikament dann abgesetzt. Ich weiß aber aus Erfahrung, daß bei vielen Krebspatienten Psychopharmaka parallel eingesetzt werden. Besprich es doch einfach mal mit Deinem Hausarzt, was er dazu meint.

Ich war gestern nochmal zur Nachuntersuchung und trete am Montag wieder meinen Dienst an. Bei "meiner" chronischen Entzündung gehen die Ärzte mittlerweile von einer Allergie aus. Ich soll verschiedene Nahrungsmittel austesten lassen, diese würden auch diese Entzündungen im Enddarmbereich machen können. Nunja, nehmen wir halt das auch noch in Angriff. Ansonsten wird das jetzt mit Zäpfchen weiterbehandelt, bin aber froh, wenn ich Montag wieder zur Arbeit kann. Es ist zwar noch nicht restlos abgeheilt, aber ich kann zumindest schonmal wieder "gut" sitzen. ...und die Arbeit lenkt ab und es fällt einem nicht so die Decke auf den Kopf.

So, ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag und sage bis bald!
Ninfea

Geändert von Ninfea (29.09.2010 um 13:32 Uhr)
  #2  
Alt 30.09.2010, 10:02
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life,

ich habe gerade deinen Bericht gelesen. Ich muß jetzt selber gleich zum PET-CT in die Uniklinik. Wenn ich wieder da bin werde ich dir mehr schreiben. Liebe Grüße auch an Ninfea. Bis später
  #3  
Alt 30.09.2010, 10:37
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Viel Glück!!!!
  #4  
Alt 30.09.2010, 11:15
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life!
Ich kann BeHappy nur zustimmen, was die Nebenwirkungen der Therapien betrifft, die sind bei jedem unterschiedlich stark. Ich stecke wieder mitten in der Chemo (adjuv. 5-FU) und vertrage sie richtig gut. Mir war noch kein einziges Mal übel und Haare habe ich auch kaum gelassen. Dafür habe ich mit Durchfällen zu kämpfen, vor allem bei der Radio-Chemo wars schlimm, da war aber auch die 5-FU-Dosierung höher. Auch plagte mich bei der allerersten Chemo eine heftige Mundschleimhautentzündung. Aber auch da gibt's Hilfen und Vorbeugemaßnahmen! Mental habe ich das ganze bisher gut weggesteckt. Sollte es mir länger mal schlecht gehen, werde ich aber sicher auch prof. Hilfe annehmen.

Was Deine Frage zu den Wechseljahren betrifft: Ich wurde direkt reinkatapultiert. Laut Radiologe und Gynäkologin sind die Eierstöcke nicht mehr intakt und der Kinderwunsch hat sich damit erledigt, sobald das kleine Becken bestrahlt wird. Das war natürlich erstmal ein Schock (bin 38). Vor allem nach der OP hatte und habe ich extrem mit Hitzewallungen zu kämpfen. Werde jetzt aber nix dagegen unternehmen (Hormone), sondern erst, wenn das ganze rum ist. Das Einstellen sei heute kein Problem mehr, so meine Ärztin. Aber so etwas würde ich echt mit dem oder der Gyn besprechen, denn auch hier reagiert jede Frau anders!

Wünsche Dir vieeel Kraft, Du packst das!
Moona
__________________
Befund 5/10 tiefsitzendes Rektum-CA
5+6/10 neoadj. Radio-Chemo (5-FU)
Diagnose nach OP (+Ileostoma) 8/10:
ypT3, ypN0, M0, G2, R0, L0, V1, Pn1
9-12/10 adj. Chemo (5-FU)
1/11 Rückverlegung
2-3/11 AHB
  #5  
Alt 30.09.2010, 13:22
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

@Kimba:

Toi Toi Toi für heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

Bis später!
Ninfea
  #6  
Alt 30.09.2010, 13:29
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo zämä

bei mir läuft gerade auch einiges.
Morgen muss ich noch zu einer endoskopischen Untersuchung, bei der sie mittels Ultraschall nochmal die genau grösse und dicke meines Übeltäteters ermitteln wollen.

@nifea freut mich dass du wieder arbeiten kannst. Mir fehlt die Arbeit extrem und ich habe mir zum Ziel gesetzt im Januar wieder arbeiten zu können (nur Teilzeit), wenn ich dann eine Stelle finde. Hoffentlich finden sie was die allergische Reaktion auslöst.

@Behappy ich weiss wieviele Nebenwirkungen Antidepressiva haben und dass die eigene Wahrnehmung verändert wird. Ich hatte heute morgen eine Art von Panikattake, keine Schweissausbrüche oder Herzrasen aber ein Angstgefühl, das mir auf den ganzen Brustkorb drückt. Ich habe eine Zigi geraucht, ich weiss das sollte ich nicht, aber es hat gebessert.

@Moona bei mir wird eine Chemo mit Mitamycin C und 5 FU gemacht in der ersten und sechsten Woche der Bestrahlung.
Ich habe bereits ganz leichte Wechseljahrbeschwerden (bin ja 48 jährig), von dem her ist egal, die Familiienplanung ist ja seit vielen Jahren abgeschlossen.
Es tut mir leid für dich, dass du schon so früh in die Wechseljahre katapultiert wurdest. Ich wünsche dir nur das Beste für die restliche Therapiezeit.

Wenn möglich werde ich keine Hormone nehmen, denn ich hatte schon Probleme mit meinen Brüsten (starke Verhärtungen und aktives Drüsen Gewebe) und Hormone könnten mir schaden, wie man mir bei der letzten Mamographie gesagt hat, ist zwar schon einige Jahre her, aber von Krebs habe ich vorläufig genug.

Es freut mich zu hören, dass die Chemo kein Hammer ist, denn es ist das, was mir im Moment am meisten Angst macht. Habe mir einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen und die Coiffeuse war wirklich kreativ, damit es schön aussieht.

@Kimba49 bin gespannt wie es dir heute ergangen ist

Euch allen ganz liebe Grüsse
life62
  #7  
Alt 30.09.2010, 20:26
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Erst mal ein liebes hallo an alle
Es ist leider später geworden als ich dachte, na ja die Uniklinik hat so ihre eigenen Abläufe.Ich war um 11.30 Uhr da und um 17.00 Uhr fertig
Das alles nur für 20 min. PET-CT. Un das alles natürlich nüchtern. Na ja ich kenne das ja schon, aber beim ersten Mal hat es nur 2 Stunden gedauert. Ich war am Ende so frustriert das mir die Tränen kamen. Aber nun geht es wieder bin ja wieder zu Hause. Wie die Anderen schon gesagt haben die FU5 ist nicht die schlimmste Chemo und jeder verträgt sie anders. Ich habe auch den Plan gehabt 1. und 6. Woche. Die erste war ganz erträglich. Ist nur nervig 4 Tage 24 Stunden an diesem Ding zu hängen. Ich war viel müde und übel war mir nur ganz wenig. Das ganze Drama ging erst zu Hause los. Da hat mich das Ding doch umgehauen. Da hatte ich ganz schön zu kämpfen.Ich hatte mal locker 10 Kg abgenommen. Wie schon von den anderen erwähnt, starker Durchfall! Da war ich froh das ich ein Stoma hatte.Das Essen war für mich nur noch ekelhaft! Aber das muß nicht jedem so gehen. Manche haben sogar ständig Hunger.
Zu den Wechseljahren kann ich dir sagen ich bin vorher auch schon leicht drin gewesen aber die Bestrahlung hat den Rest erledigt. Hitzewallungen vom feinsten. Aber das hat mein Gyn ganz gut im Griff. Ich habe auch hin und wieder was für die Phsyche eingenommen, weil es nicht mehr ging. Mein Hausarzt hat mir Diazepam verschreiben. Das ist noch nicht der Hammer! Aber es hilft oft sehr wenn man das Gefühl hat man dreht durch. Und das bekommt man ab und zu.Ich nehme es auch nur wenn es ganz dicke kommt. Bei mir geht es langsam in den Endspurt. Aber von Heilung noch keine Rede. Der Tumor ist zwar auf den MRT nicht mehr zu sehen, aber das heißt nicht viel, weil nach der Bestrahlung erst mal alles geschwollen ist. Bei mir war die letzte Bestrahlung Ende April.Wie schon gesagt Geduld ist oberstes Gebot bei so einer Sache
Das habe ich lernen müssen. Sehr wichtig ist die Famielie!!!! Die muß hinter einem stehen, denn es wird eine lange schwierige Zeit. Aber du siehst ja an mir kämpfen lohnt sich. Mein Tumor ist von 6x4 cm auf nicht mehr zu sehen in 5 Monaten.Mag sich für manche auch komisch anhören, aber ich habe meinem Tumor und meinem Stoma Namen gegeben. Dann waren sie nicht mehr so angsteintreibend.Habe mir gedacht die gehören schon zu deinem Körper, dann können sie auch Namen haben.Bei jeder Bestrahlung habe ich dann immer gesagt: So Fridolin jetzt kriegst du was auf die Mütze
Und wir werden mal sehen wer am Ende der Sieger bleibt. Ich wünsche dir das du alles gut hinter dich bringst. Ich drücke dir fest die Daumen
Den Anderen wünsche ich natürlich auch das alles gut wird.

LG
Dany
  #8  
Alt 30.09.2010, 20:34
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Huhu,
habe ich ganz vergessen!! Das Ergebnis vom PET-CT dauert natürlich wieder mal ein paar Tage
Also wieder warten auf die nächste Botschaft, ich kann nur hoffen das sie gut ausfällt. Schließlich werde ich im Februar Oma
Und mein Sohn heiratet im September nächstes Jahr. Also schwanger ist meine Tochter.
Dafür lohnt es sich doch zu kämpfen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55