Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2024, 22:32
Emilyxxx Emilyxxx ist offline
Neuer Benutzer

Standard Auffälliges Sono

Hi ich bin 20 Jahre alt und durchlaufe gerade eine Odyssey an Untersuchungen und hoffe das mich vielleicht jemand etwas beruhigen kann, indem er mir sagt, dass es bei ihm ganz anders war oder sonstiges.
Vor 9 Monaten ist mir beim duschen aufgefallen, dass ich eine ganz geschwollene Achsel habe und das wohl von einem LK kommt. Als das nach 3 Wochen nicht wegging bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, der mir sagte, dass ich einfach nur eine entzündete Talgdrüse hätte und der LK deshalb so groß ist. Habe dabei ganz auf ihn vertraut, doch er ist nicht abgeschwollen. Hatte im März einen normalen Termin bei meiner Gynäkologin und habe das angesprochen, woraufhin sie ihn geschallt hat und er im Schall zwar 1,2cm groß war aber unauffällig.
Vor drei Wochen bin ich dann zu besagter Frauenärztin gegangen zur Standart Krebsvorsorge. Sie hatte den LK noch im Kopf und hat ihn nochmal geschallt. Jetzt ist er 3,2cm groß und hat keine Grenzen zwischen Rinde und Mark. Ich habe in meiner Kindheit sehr viel EBV gehabt, weshalb ich besonders sensibilisiert bezüglich eines Lymphoms bin. Sie überwies mich jedoch ins Brustzentrum der Frauenklinik in Magdeburg. Dort wurde sehr schnell und oberflächlich geschallt und mir gesagt, dass ich mehrere vergrößerte LK habe, aber das sei wohl Zyklusbedingt. Als ich ihr versucht habe zu erklären, dass ich diese Schwellung so aber schon über ein Jahr habe ohne Veränderungen meinte sie nur, dass ich erst 20 sei und die Wahrscheinlichkeit auf Brustkrebs sehr gering sei. ich könne in 6 Monaten wiederkommen, wenn es mich beruhigen sollte.
Heute dann der Anruf mit dem Befund von dort, den meine Gynäkologin endlich erhalten hat. Es wurden 6 LK mit Größen zwischen 1,2-3,1cm gesichtet. Diese erstrecken sich bis unter die Brustwarze. Der verdächtige Knoten weshalb ich initial da war, wurde garnicht dargestellt. Dafür hat die gute Ärztin ein echogenes Konvolut in meinem akzessorischen Drüsengewebe dargestellt. Dieses hat sie in ihrem Bericht als pubertär verändertes Drüsengewebe bezeichnet.
Ich kämpfe schon seit Anfang des Jahres mit bisher sehr unzusammenhängenden Kleinigkeiten. ich bin so erschöpft und könnte den ganzen Tag nur schlafen. Mir schwellen die Finger und Beine so an, dass es manchmal richtig zieht und spannt. Ich hatte eine ziemlich schlimme Anämie, weshalb mein Blut auch das ein oder andere mal öfter genommen wurde ohne besondere Auffälligkeiten. Ich kämpfe ab und zu mal mit Temperaturanstiegen die aber nie mit sonstigen Symptomen kamen und auch nie die 39° überschritten haben. Insgesamt fühle ich mich wie ein kleines Häufchen Elend, weil mir momentan auch die Haare ausfallen in Büscheln, ich absolut keinen Appetit habe und mir ständig alles weh tut (Muskeln, Knochen).
Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Brustkrebs geäußert, weil ihr das alles nicht stimmig erscheint und mich jetzt für eine zweite Meinung und eine Biopsie an eine Radiologie überwiesen hat. Meine Hausärztin hat jetzt mal ein großes Blutbild abgenommen usw und möchte sich morgen bei mir melden.
Sonst habe ich die typischen Symptome wie Orangenhaut, Verformungen, Rötungen etc nicht bemerkt an der betroffenen Brust. Ab und zu habe ich mal ein stechen in der Brust und ein wenig Juckreiz aber nichts besonderes.
Mein Kopf dreht natürlich Schleifenbahnen, aber irgendwie bin ich auch gerade die Ruhe in Person und möchte mich garnicht damit auseinandersetzten aus der Angst, dass etwas sein könnte. Ich habe mich mit frischen 20 Jahren einfach noch nicht in dieser Situation gesehen und würde ihr am liebsten aus dem Weg gehen. Ich bin so erschöpft von der ganzen Nichtssagerei, weil mir bisher niemand etwas Aussagekräftiges geben konnte.
Falls ihr eins zwei beruhigende Worte habt wäre ich sehr froh darüber. Ich würde mich auch freuen falls vielleicht der ein oder andere seine Geschichte mit mir teilt und mir den Anstoß gibt, vllt endlich einen Arzt zu finden der Klärung bereitet.
Ich danke euch jetzt schon für jede Antwort!!!
Alt 30.08.2024, 14:06
Twinks Twinks ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Neu hier und Angst

Hallo
Ich hatte meine erste Erkrankung mit 28. Also junges Alter schützt nicht vor Bk und ich würde mir an deiner Stelle entweder sofort eine zweite Meinung einholen oder auf die Stanze der Lk bestehen.

Es gibt ja auch das Cup Symptom, wo nie ein Haupttumor gefunden wird, aber in den LK dennoch Krebs zu finden ist.

Mir gehen vor allem bei deinen weiteren Symptomen alle Alarmglocken an. Damals hatte ich nämlich selbst mit Haarausfall, Müdigkeit, Gewichtsverlust usw zu kämpfen und das Jahre, bevor ich den knoten in der Brust gefunden habe.

Bitte lass das ordentlich abklären.
Alt 01.09.2024, 21:33
Emilyxxx Emilyxxx ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Auffälliges Sono

Hey Danke dir für die Antwort.
Ich hab meine Blutergebnisse mittlerweile auch bekommen und ich habe zu wenige neutrophile Granulozyten, sonst scheint alles so weit ganz gut.
Ich bin echt noch am überlegen, weil mein Hausarzt mir von einer Biopsie abrät, aufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos. Meine Gyn rät aber deutlich dazu.
Ich werde mir definitiv eine zweite Meinung einholen, denn mir ist heute aufgefallen beim umziehen, dass ich eine weitere Schwellung in der Achsel hab, die sich auch knotig tastet. Ich weiß garnicht wie lange die dort ist, ich versuche tatsächlich dort nicht großartig anzufassen oder es mir anzugucken, weil es mich nur verrückt macht.
Ich habe auch Angst davor, dass es ein Krebs ist, den man nur mittels Biopsie feststellt, weil sonst keine Veränderungen zu sehen sind. Von Hausärztlicher Seite heißt es aber, dass meine Chance im Lotto zu gewinnen gerade höher ist und ich mich zufrieden stellen sollte mit jährlichen Blutkontrollen, denn die wären im Endeffekt das einzige was Ausschlaggebend sei, sieht man es wirklich zuerst im Blut?
Ich ringe mit mir was ich machen lasse und was nicht, weil mit jedem anstehenden Termin auch die Nerven flattern und ich gerade mitten im Physikum meines Tiermedizin Studiums stecke und die Prüfungen unter soviel Stress auch garnicht schaffen würde.
Die Symptome wie Haarausfall etc. sind mir schon komisch in der Gesamtsituation vorgekommen, weil ich schon immer mal Stress hatte, aber nie solche Probleme. Mein Hausarzt schiebt das alles aber auf Stress auch wenn ich es schon seit letztem Jahr habe.
Ich bin fix und fertig, weil von zwei Seiten ganz unterschiedliche Sachen kommen und ich stehe zwischen den Stühlen und möchte am liebsten antworten ohne die Torturen. Wie bist du damit umgegangen, kann man damit anständig umgehen oder lebt man einfach damit?
Lg Emily

Ich mache mir morgen einen Termin für ein Brustultraschall und hoffe das es relativ zeitnah ist, werde aufjedenfall mal ein Update senden.
Danke dir schonmal, dass gibt mir ein bisschen den Anstoß doch ein bisschen vorsichtiger zu sein, denn von einem CUP Syndrom habe ich bisher nichts gehört.
Aber erstmal hoffe ich auf das beste und halte mich daran fest, dass ich zuerst Millionär werde bevor sie etwas bösartiges finden.

Geändert von gitti2002 (01.09.2024 um 21:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen