Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2008, 22:01
kevdiablo kevdiablo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 4
Standard Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Hallo Ihr lieben,

ich habe endlich ein Forum gefunden, welches mir bei meinen Ängsten hilft. Seid der 1.Magenspiegelung vor 1 jahr, hat sich mein Leben total verändert.
Ich hatte sehr selten vorher Probleme mit Sodbrennen und war eigenlich nur zur Magenspiegelung weil ich seltsammes Stechen hinter dem Brustbein hatte(Ich war 3 tage im KH weil ein verdacht auf Herzinfarkt war) und ein Arzt mir sagte das das auch von der Speiseröhre aus kommen kann.
Ergebnis war, das eine entzung 2. Grades mit Reflux und Zwerchfellbruch hatte / hab. Sehr verwunderlich, weil ich zu diesen Zeitpunkt kein Sodbrennen hatte. Nun gut ich bekam für ein Monat Omeprazol 20 die einmal jeden Tag nehmen sollte.
Danach fing es an. Nachdem absetzen hatte ich immer Sodbrennen und ich hatte das Gefühl das das Zeugs mich davon abhängig gemacht hat. Die Ärztin meinte das es Menschen gibt die das brauchen. Soweit so gut. Also nahm ich es brav alle 2 - 3 Tage und hatte dann auch keine Probleme. Als ich dann mal zur Blutuntersuchung stellte sich herraus, das meine Leberwerte um das 3fache gestiegen ist. Also setzte ich Omeprazol ab und die Leberwerte gingen zurrück. Seitdem versuche ich Sie nicht mehr so oft zu nehmen..
In den letzten Wochen habe ich eh das Gefühl das Sie nicht mehr wirken, weil wenn ich Sie mal abends nehme, dann habe ich schon wieder Mittags Sodbrennen. Aber ich habe wirklich nach langen intensiven suchen, niemanden gefunden der auch Probleme hat mit den Leberwerten und wenn ich hier lese, dass es Menschen gibt, die die 3fache Dosis jeden Tag nehmen, könnte ich glatt neidisch werden!
Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Ich habe manchmal das Gefühl das ich mich zwischen Krebstod oder Leberversagen entscheiden muss
Ich habe so Angst Barrett zu bekommen, vor allem weil es ja sein kann, das man kein Sodbrennen bekommt.. Und Seitdem habe wirklich immer so ein Druck hinter dem Brustbein und ein Brennen auf der linken Seite.. Kann man sich sowas einbilden?? Ich weis ich mache mich verrückt aber seitdem KH habe ich so Angst zu sterben... Ich traue mich auch nicht mit jemanden düber zu sprechen, weil das keiner nachvollziehen kann...
Am 23.12. habe ich meine nächste Spiegelung und habe panische Angst vor dem Ergebnis ...
Ach ich habe soviele Fragen die Euch stellen will aber ich glaube das wird zuviel :-(

Viele Grüße aus Hessen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2008, 23:26
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Hallo kevdiablo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte und habe zwar keine Probleme mit Sodbrennen, aber ich kann Deine Probleme trotzdem nachvollziehen.

Ich kann Dir nur den Rat geben Dich jetzt nicht verrückt zu machen. Zwar bin ich keine Ärztin, aber ich glaube, dass es auch ein psychisches Problem sein kann. Man kann sich die Symptome einbilden. Vor vielen Jahren hatte ich Angst einen Herzinfarkt zu bekommen. Meine Uroma und mein Onkel sind daran verstorben. Meine Mutter hatte eine Lungenembolie und meine Oma einen Schlaganfall. Alle Symptome, die ich hatte ... Brustschmerzen, Angstzustände, Panikattacken, Atemnot ... deuteten auf einen Infarkt hin. Ich war ständig im Krankenhaus, aber immer alles ohne Befund. Trotzdem hatte ich ständig Angst zu sterben. Dann war ich zur Kur und hatte noch eine längere Behandlung bei einem Psychologen. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich mit den Ängsten umgehen. Das erste Mal hatte ich die Panikattacken vor ca. 20 Jahren und ich lebe immer noch.

Ich habe damals auch nur mit meiner Familie darüber geredet. Ein Außenstehender, der so etwas noch nie hatte, kann das nicht nachvollziehen.

Ich drücke Dir die Daumen für den 23.12. und hoffe, dass alles in Ordnung ist.

Dieses Forum ist dazu da um Fragen zu stellen. Hier wirst Du immer jemanden finden, der Dir helfen kann. Also nur zu ...

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2008, 09:07
kevdiablo kevdiablo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Hallo Viola,

Danke für Deine Antwort!
Das mit Panikattacken wegen dem Herzen hatte/habe ich auch! Seit dem KH Aufenthalt gab es keine Nacht wo ich keine Panik hatte! Manchmal springe ich auf, weil ich denke/träume das ich ein Herzstillstand habe... Aber seit dem größeren Leiden an der Speiseröhre bzw. Sodbrennen, ist das Gott sei Dank weg.

Naja ich hoffe das mir auch die Erfahrung hat mit den Leberwerten, denn meine Ärztin hat keinen Rat mehr.. Sie sagt halt, dass es Menschen gibt die es vertragen und welche nicht...!

Liebe Grüße

Francesco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2008, 14:55
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Hallo Francesco,

leider kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten.

Ich selbst nehme täglich 40 mg Nexium, ohne dass ich irgendwelche Probleme mit der Leber hätte (trotz Rotwein, Hehe)

Kannst du denn ausschließen, dass die Erhöhung der Leberwerte keine andere Ursache hat?
Google doch vielleicht mal.
Allerdings weiss auch ich, dass man bei der Einnahme von PPis ab und zu mal die Leberwerte messen lassen sollte.

I.Ü. kann ich dich beruhigen.
Das Risiko, dass du Barrett bekommst ist äußerst gering.
Mein Vater, mein Onkel und mein Bruder haben (seit Jahren) Reflux, aber nachweislich keinen Barrett.
Ich allerdings schon

Na ja, nicht angenehm, ändert aber nichts an meiner Lebensqualität bzw. Lebenserwartung!
Muss mich halt regelmäßig checken lassen...

Liebe Grüße an meine alte Heimat Hessen!

Flo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2008, 21:46
kevdiablo kevdiablo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Hi Flo,

als ich die Omeprazol`s weggelassen habe, sind die Werte schnell wieder runter!!
Vielleicht sollte ich auch mal Nexium probieren, wobei ich gehört habe, dass das alles das gleiche ist????
Naja, jetzt wo ich Omeprazol 20mg morgens und abends nehme, geht es mir besser..
Mal sehen was der Arzt von der Endoskopie sagt... ich hoffe er hat mehr Erfahrung als meine Ärztin..

Aber es ist doch erstaunlich wieviele Menschen diese Probleme haben und wie wenig man doch drüber weis bzw. Heilungsmethoden es gibt..

Ich bin nur am Googlen aber so richtige Informationen finde ich nicht.. Z.b. hat mir ein Nachbar erzählt, dass man auch die Nerven durchtrennen kann damit weniger Säure produziert wird...

P.S.. Meine Lebensqualtät hat sehr abgenommen... seid 4 Wochen essen ich abends nichts mehr...was mir einerseits gut tut weil ich sowieso Übergewicht habe. Aber nichts desto trotz ist das wirklich hart!

Naja, dann mal wieder schöne Grüße aus dem schönen Hessen :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2008, 12:25
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Hallo Francesco,

ich habe sehr viel geschrieben hier im Forum über meine Erfahrungen, welche Umstellungen des täglichen Lebens mir helfen. Hier findest du auch Tips von anderen. Einfach mal durch schauen!

Was ich nicht vertrage ist Kohlensäure, ansonsten vertrage ich alles.
Versuche vielleicht mal statt nichts, einfacher eine kleine Mahlzeit abends zu dir zu nehmen und das Kopfende des Bettes hoch zu stellen, indem du zwei flache Kissen unter (!) die Matratze legst. So kommt es nachts zu weniger Rückfluss.

Nexium und Omep ist grds. sehr ähnlich. Trotzdem berichten einige, dass sie das eine vertragen, dass andere nicht. Der menschliche Organismus ist so unterschiedlich.

Weiss ja nicht, woher du aus Hessen kommst, ich kann jedenfalls die HSK Kliniken in Wiesbaden und das Markus Krankenhaus in Frankfurt empfehlen. Meine Erfahrung ist, dass die Krankenhausärzte deutlich mehr erfahrung als die Niedergelassenen haben.

Von allen nicht unbedingt notwendigen Operationen würde ich dringend anbraten.

Liebe Grüße an die schöne Heimat

Flo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2008, 20:21
kevdiablo kevdiablo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Hi Flo,

seid einem Jahr hebe ich das Kopfende hoch... seid 2 Wochen jedoch habe ich mein bett umgebaut, so dass das Fussende viel niedriger ist als das kopfende. Vorteil, die Matraze ist gerade und ich habe keine Rückenschmerzen durch das angewinkelte :-)

Ich bin aus nähe Frankfurt und über Prof. Ell habe ich auch schon gelesen und auch kontakt aufgenommen. Jedoch brauch er einen vorstationären Überweisungsschein :-(.
Naja mal sehen was jetzt am 22.12 rauskommt... ich hoffe das brennen kommt von was anderem...
meine Sorge ist nur das ich Nachts Sodbrennen bekomme ohne das ich es mitbekomme.. Viele berichten ja auch, dass sie kein Sodbrennen haben und trotzdem Barrett bekommen haben aus irgendwelchen Gründen!

Das seltsamme bei mir ist, dass ich eigentlich nur auf leeren Magen sodbrennen bekomme, auch wenn ich Abends nichts esse :-(
Sobald ich ja Sodbrennen bekomme nehme ich ja sofort Riopan oder so...

Vielen Dank Flo.

Grüße aus Deiner alten Heimat
Francesco

Apropo, wo hat es dich hinverschlagen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2008, 16:46
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Omeprazol und Leberwerte und Ängste vor Barrett

Tja, wohne jetzt in Düsseldorf.
Wunderschöne Stadt, die Heimat vermisst man aber trotzdem wohl immer.

Alllerdings kann ich hier bequem alle Auswärtsspiele der Eintracht schauen.

Den "Überweisungsschein" stellt dir i.Ü. jeder Hausarzt aus. Eine solchen brauche ich auch, wenn ich mich spiegeln lasse.

Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Wie gesagt, Barrett ist kein Krebs und muss nie einer werden. Hunderttausende haben in Deutschland regelmäßig Sodbrennen. Ist unangenehm, ändert jedoch nichts an deiner Lebenserwartung.

Das mit dem leeren Magen und Sodbrennen kenne ich auch.
Mir hilft dann manchmal schon ein Gläschen Rotwein (paradox, oder?)

Was auf jeden Fall gut ist ist Sport, der reduziert Stress und Übergewicht , was beides Ursache der Beschwerden sein kann.

Liebe Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55