Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2023, 14:16
Toni23 Toni23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 7
Standard Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?

Hallo liebe Community ,

Leider hat es auch mich getroffen und würde euch gerne meine Sorge teilen so wie meine Diagnose. Ich hoffe ihr könnt mir dort helfen.

Ich bin 27 Jahre alt .

Meine Diagnose bzw Histologie.

Blutwerte so wie CT war alles in Ordnung.

1. Orchiektomiepräparat links (It. klinischer Lokalisationsangabe) mit einem trifokal etablierten
maximal 1,4 cm großen klassischen Seminom mit pagetoider Infiltration des Rete testis mit umschriebener Autoregression.
Tumorfreier Nebenhoden,Tunica,
undSamenstrang. Samenstrangresektionsrand tumorfrei. Übriges Hodenparenchym mit partiell erhaltener Spermiogenese.
2. und 3. Tumorfreie Hoden-PEs rechts vom oberen und unteren Pol (It. klinischer
Lokalisationsangabe) mit partiell erhaltener Spermiogenese. Kein Nachweis einer
Keimzellneoplasie-in-situ(GCNIS).
Tumorklassifikation (8. Auflage UICC 2017): pT1a LO VO PnO RO

Therapie Vorschlag/ Tumorboard:

Gemäß AJCC 8.Auflage liegt ein Tumorstadium pT1a vor (bei weniger als 3 cm
Tumorgröße). Die nur pagetoide, nicht stroma-infiltrative Rete testis-Mitbeteiligung ist aktuell
laut AJCC nicht als pT2- definierend zu werten.

Ich soll nur zur Überwachung. Würdet ihr das so auch empfehlen bzw. Unterstreichen? Habe ich den Tumor früh entdeckt und muss ich mit der Angst leben das etwas in meinem Körper ist ? ( Mikrometastasen) gehöre ich zur Risikogruppe?

Ich würde mich über jede Nachricht freuen und wünsche euch alles gute.

Geändert von Toni23 (26.02.2023 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2023, 16:01
Majo49 Majo49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2022
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?

Hallo Toni23,

bei mir wurde im November 2021 die Diagnose Hodenkrebs gestellt und der linke Hoden entfernt.

Seit dem befinde ich mich in W & S und es ist glücklicherweise bisher auch alles in Ordnung. Hoffe mal das es auch so bleibt…….

Man sollte sich natürlich darüber im klaren sein, dass die Kontrolltermine, alle 3 Monate, schon eine ziemliche Belastung für die Psyche sein können. Ich denke aber, das wenn doch noch etwas auftreten sollte, man es rechtzeitig sehen würde und entsprechend therapieren könnte.

Gruß und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2023, 23:30
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?

Du hast mit Deinem Stadium IA und der Tumorart Seminom eine sehr gute Ausgangssituation.

Teilweise wird zwar die Rete-testis-Infiltration als erhöhender Faktor für das Rezidivrisiko gesehen, aber ausschlaggebend ist speziell die Tumorgröße, die bei Dir mit 1,4 cm wirklich sehr klein ist.

Damit bist Du der ideale Wait-and-See-Kandidat. Das Rezidivrisiko ist gering und im Fall der Fälle gibt es außerdem im Rahmen von Studien (Stichwort SAKK-Studie) Behandlungsmöglichkeiten mit geringeren Nebenwirkungen als die Standard 3 Zyklen PEB-Chemotherapie.

Also kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Aktive Überwachung, bei der man sich auch tatsächlich an den 3-Monatsrythmus hält, ist die beste Alternative. Dadurch sparst Du Dir die Carboplatin-Chemotherapie, die Du mit über 90% Wahrscheinlichkeit sowieso nicht gebraucht hättest.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2023, 16:37
Toni23 Toni23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Meint ihr man hat im Körper kleine metastasen? Bzw kann sowas bei meinem Stadium sein?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2023, 18:22
dirk66 dirk66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2022
Ort: Ruhrpott zwischen Duisburg und Wesel
Beiträge: 34
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?

Toni,
ich komme zwar ncht aus dem Hodenkrebs-Bereich, aber die Grundaussage bleibt die Gleiche: Ob, wann und wie stark sich Metastasen bilden, ist nicht vorhersehbar. Du solltest auch nicht danach googeln sondern Deine jetzige Situation sowie die Meinungen meiner Vorschreiber beherzigen. Deine Ausgangssituation scheint sehr gut, Du warst vor kurzem im CT und da hätte man -auch kleinste-Metastasen gesehen. Darüber hättest Du auch eine Info. Schaue einfach, dass Du Dich regelmäßig checken/untersuchen lässt. Selbst wenn man irgendwann kleinste Metastasen findet, so ist die Medizin mittlerweile so weit, dass deren Wachstum begrenzt bzw. die Metastasen verkleinert werden. Wenn es einzelne Metastasen sind, werden diese auch entfernt. Mache Dich also nicht selbst verrückt, auch wenn es schwer fällt. Auch für den Hodenkrebs gibt es eine sog. Leitlinie, kannst Du googeln. Dort wird in Anhängigkeit der Tumorstadien beschrieben, welche Untersuchungen in welcher zeitlichen Abfolge gemacht werden sollten.
Viele Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2023, 19:08
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?

Die Frage nach den Mikrometastasen hatte ich damals auch.
Man kann es nicht sagen. In deinem Fall ist es fast egal, ob da welche sind, geheilt bist oder wirst du so oder so, solange du dich an die Nachsorge hältst.
Mögliche Mikrometastasen sind in den Statistiken bereits einberechnet und die sind bei dir ausgezeichnet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2023, 10:37
Toni23 Toni23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Therapie Wait and See?

Danke euch für eure antworten ich weiß es zu schätzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55