Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2007, 23:31
katy78 katy78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 3
Rotes Gesicht Fragen zu Wasser im Bauch und Reha

Hallo. Ich bin 29 Jahre alt lebe mit meinem Verlobten in Griechenland (momentan bin ich in Deutschland). Ich habe am 05.04.2007 die Diagnose Ovarial Carzinom bekommen. Figo III c. Habe jetzt zwei OP's hinter mir. Erste OP war in Griechenland da wurde mir das ca. 8 cm Eiförmige Geschwür entfernt. Die zweite OP war dann in Deutschland Total OP. Ich komme mit meiner Krankheit so weit klar und lebe damit bzw. kämpfe gegen die Krankheit. Mein Vater ist vor fast vier Jahren an Krebs gestorben ( Lungenkrebs und Mundschleimhautkrebs). Ich habe mir von Anfang an gesagt das ist mein Körper und ich kämpfe.
Nach der vierten Chemo bekam ich eine erfreuliche Nachricht. Mein Tumor-Marker ist auf null runter gefallen.
Jetzt habe ich ein paar fragen.
Ich hatte letzen Montag meine fünfte von sechs Chemos. Die habe ich alle so weit gut vertragen hatte wenige Nebenwirkungen und hatte es mir schlimmer vorgestellt. Die erste Woche nach der Chemo fühle ich mich nicht so gut keinen geschmack im Mund und Apettitlosigkeit fünf Tage nach der Chemo bekomme ich Knochenschmerzen aber die sind auszuhalten. Mittlerweile wachsen meine Haare auch wieder ganz leicht. Leider haben sich nach der zweiten OP in meinem Bauch zwei Zysten gebildet die sich immer wieder mit Wasser voll laufen mittlerweile nicht mehr so sehr aber man hat mir auf Grund dessen in beide Harnleiter Schienen eingesetzt. Nun würde ich gerne wissen ob man etwas dagegen machen kann der Arzt hat mir gesagt Lymphdrainagen würden da nichts bringen man müsste die Zysten entfernen und es könnte aber sein das sie wieder kommen.
Die nächste Frage wäre: Ich habe am 03.09.2007 meine letze Chemo und muß am 05.09.2007 schon zur Reha antreten. Ich war noch nie bei einer Reha was wird da gemacht. Es wäre nett wenn Ihr auf meine Fragen ein paar Antworten hättet.
Herzlichen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2007, 11:25
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Fragen zu Wasser im Bauch und Reha

Liebe Katy

zu der Reha kann ich dir leider nichts sagen, da ich nie auf einer solchen war, aber viele Frauen aus diesem Forum haben den Aufenthalt dort sehr genossen und sind auch sehr gestärkt von dort zurückgekommen. Hier erhältst du mit Sicherheit Feedback.

Du schreibst von 2 Zysten. Wo genau im Bauchraum befinden sich diese ? Drücken diese auf die harnableitenden Wege von der Niere aus, so dass man dir sog. Harnleitershunts eingesetzt hat? (damit kein Nierenstau entsteht)

Schreib dies doch vielleicht etwas genauer, damit wir dir Tipps geben können.
Lymphdrainage hilft auch bei Zysten nicht. Wenn die entsprechenden med. Voraussetzungen gegeben sind, kann man diese doch evt. laparoskopisch entfernen.

Bis bald

Christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2007, 11:44
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Fragen zu Wasser im Bauch und Reha

Hallo Kathy,
herzlich willkommen bei uns! Es ist schrecklich, dass du in deinem Alter so eine schwere Erkrankung bekommen hast und ich finde deinen Kampfgeist bewundernswert.
Du schreibst, es haben sich Zysten gebildet, die sich immer wieder mit Wasser füllen und du hast deshalb Harnleiterschienen bekommen. Hat dir dein Arzt, denn nicht erklärt, was dass für Zysten sind? Sind die Zysten punktiert worden oder bildet sich das Wasser von alleine zurück?
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde dir raten, die Zysten noch mal genau abklären zu lassen. Wirst du in einem Krankenhaus behandelt, dass sich auf EK spezialisiert hat? Fragen über Fragen, aber da es sich bei unserer Erkrankung ( habe auch Figo 3c) um eine sehr aggressive Krebsart handelt und sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, gehört jede Auffälligkeit genau abgeklärt ( am besten von einem Experten).

Die Reha dient dazu, dich nach der anstrengenden Therapie und deren Nebenwirkungen wieder fitter zu machen. Du bekommst dort die Möglichkeit, dich sowohl körperlich wie auch psychisch zu stabilisieren.
Meistens gibt es in den Rehakliniken sportliche Angebote, wie Walking, Wassergymnatik, Ergometertraining u.s.w., therapeutische Angebote: Beckenbodengymnastik, Entspannungsübungen, Lymphdrainage u.s.w.
und psychologische Betreuung. Bei der Aufnahme, wird mit dir zusammen ein Plan erstellt, welche der Angebote für dich in Frage kommen.
Wohin fährst du denn zur Reha?

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten und hoffe du überstehst die letzte Chemo, auch so gut wie die letzten.
Lieben Gruss Nena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2007, 20:51
katy78 katy78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zu Wasser im Bauch und Reha

Hallo und Danke für Eure Antworten.
Die Zysten haben sich gebildet weil mir ja die Lymphfknoten entfernt wurden und der Arzt hat mir erklärt das normalerweise das Gewebe im Bauch dann das Lymphwasser entfernt aber es kommt vor das sich dann Zysten bilden und die das Wasser nicht so gut resorbieren können. Die rechte war etwa Faustgroß vom Schambein bis zum Bauchnabel eine riesen Beule. Dachte schon ein neuer Tumor und habe Panik bekommen. Bin dann gleich in die Uni Klinik Tübingen ( Onkologie ) die haben mich dann aufgeklärt. Auf der rechten Seite habe ich auch eine aber die ist ganz klein und macht keine Probleme bzw. hat noch nie welche gemacht. wurde dann 2 Mal punktiert weil ich einen Harnstau hatte mit furchtbaren Nieren schmerzen. Dann hatte ich drei Wochen eine Drainage drin. Danach war alles OK sie ist nicht wieder so voll gelaufen mußte aber 1 Mal wöchentlich zur Kontrolle in die Klinik. Man hat mich dann zum Urologe geschickt um sicher zu gehen ( Frauenärzte sind ja keine Urologen). Der Urologe hat mir dann auf beiden Seiten Schienen gelegt um sicher zu gehen das die Niere auf der linken Seite nicht noch mal beeinträchtigt wird. Ist mir klar erstens ist ein Harnstau nicht angenehm zweitens ist es schmerzhaft und drittens nicht gesund für die Niere.
Naja ist jetzt nur so möchte nach der Reha und meinem letzen CT zurück nach Griechenland und wenn man so nichts dagegen machen kann oder die resorbation unterstützen kann würde ich sie mir entfernen lassen weil man die Schienen ja nicht ewig drinnen lassen kann. Und das würde ich dann gerne noch hier in Deutschland machen lassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2007, 23:37
katy78 katy78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 3
Reden AW: Fragen zu Wasser im Bauch und Reha

Hi, ich bin es noch mal. Muß was verbessern. Die große Zyste die mir den Harnleiter abgequetscht hat ist nicht links sondern rechts.
Habe am 03.09. meine letze Chemo und am 05.09 darf ich dann nach Trieberg in die Reha für drei Wochen. Freue mich über neue Antworten und Tip's.

Liebe Grüße Katy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2007, 11:35
Benutzerbild von basuhexe
basuhexe basuhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Thüringen/Hessen
Beiträge: 31
Standard AW: Fragen zu Wasser im Bauch und Reha

Hallo Katy

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich bin 27 Jahre und auch Stadium Figo IIIc.
Bei mir hat sich auch eine "Lymph-Zyste" gebilde. Ich habe diese auch 2mal punktieren lassen. Die Ärzte und ich entschieden uns aber schnell für eine operative Entfernung, wir wollten aber erst die Chemo beenden.
Das diese wieder kommt, kann Dir aber immer passieren - auch bei der Punktion!!!
Und ich glaube, zumindest war es bei mir so, dass ich diese ständige (alle 3 bis 4 Wochen) Punktion auf Dauer lästig empfand. Man hat mir auch gesagt, dass das Risiko, dass diese wiederkommt bei einer "Spaltung der Lymhocele" gering sei. Klingt schlimmer als es ist und erfolgte bei mir als Bauchspiegelung.
Vor der Spaltung und dem letzten "Volllaufen d. Zyste" hat sich bei der Voruntersuchung auch ein Nierenstau herausgestellt-Zufallsbefund. Von den Gynokologen wurde dieser nach einem Ausscheidungsurogramm als Grad II eingestuft und in der Urolgogie nach einem Nierenszintigramm als Grad III-IV sogar
Hab dann auch wie Du einen Stent gelegt bekommen.

Wurde dies bei Dir auch mal von der Urologie gecheckt oder nur der Gyn???
Wegen der Zyste, abpunktieren auf Dauer ohne Besserung, würd ich mir überlegen. Falls Du Dich für eine OP entscheidest, drauf achten, dass die Lymphocele bzw. dessen Inhalt histologisch untersucht wird!!!

Liebe Grüße Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55