Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2007, 22:47
Benutzerbild von rebelli
rebelli rebelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: hamburg
Beiträge: 19
Standard wann sind zysten gefährlich?

Hallo Ihr Lieben Frauen!
ich bin aus dem Brust Krebsforum und möchte Euch was fragen, weil ich null Ahnung habe. Meine geliebte Schwester (46 ) muss ins KH weil sie 2 Zysten hat. eine schon länger ist in kurzer zeit von 1 auf 3 cm gewachsen und nun ist auf der anderen Seite auch nach 4 wochen eine neue 3cm grosse zyste gewachsen.
Ihr wurde geraten diese 2 entfernen zu lassen. Sie hat Angst auch wg. meiner Krebsdiagnose......... Kann frau hierzu schon was sagen. Ist es in der Regel eher harmlos? Ihr wurde auch keine andere option zur op geraten oder genannt.
gibt es hier nicht auch erst ne hormontherapie?
ist zyste gleich krebs? ihr merkt schon hier hab ich keinen blassen schimmer.
bitte helft uns mit infos.
ganz lieben dank und alles wird gut.
herzliche grüsse
rebellisu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2007, 23:09
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: wann sind zysten gefährlich?

schon wieder ich, die suzie aus dem BK forum.

also ich hatte eine riiieesige eierstockzyste, da war ich schon besorgt, aber es war alles okay.
aber: rausnehmen würd ich das dings auf jeden fall lassen.
bei mir wurde dann gleich der eierstock entfernt, damals dachte ich, gott sei dank, nur der eine und einer bleibt mir erhalten. dann - nach der OP - kam eine hormontherapie - nur kurz, bei mir, weil ja dann der brustkrebs. ich glaub aber nicht, dass es da einen zusammenhang gibt.

(der zweite eierstock ging dann flöten, als ich von meiner genetischen belastung erfuhr, ade eierstock und gebärmutter - egal)

also: entfernen ja, weil ja doch ziemlich groß,
zur panik besteht kein grund, glaub ich.

seid ihr genetisch belastet?

alles liebe,
s.

wieso ich dir da antworte? wollte schauen, was du für ein profil eingegeben hast, du hast aber gar keines eingegeben, aber ich sah, dass du über zysten was geschrieben hast und dachte, du schreibst was über zysten in der brust, die gibt es ja auch)
wolltest du nicht a achterle trinken? prost, ich machs jetzt!

Geändert von suze2 (05.10.2007 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2007, 07:30
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: wann sind zysten gefährlich?

Guten Morgen rebellisu,

die allermeisten Zysten sind harmlos. Viele verschwinden auch von selbst wieder.

Aber ich fürchte, man kann das von außen nicht immer klar erkennen. Jedenfalls war es bei mir so: Ultraschall und CT - Zysten, harmlos sagten die Ärzte.
Ich musste aber sowieso operiert werden wegen schon festgestelltem Gebärmutterkrebs.
Die eine Zyste war dann auch nicht harmlos.

Wenn man hier so liest, stellt man fest, dass es eben ab und zu vorkommt, dass sich hinter einer scheinbar harmlosen Zyste Krebs verbirgt.
Auf jeden Fall sollte das eben gründlich abgeklärt werden.

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2007, 08:21
Anya Anya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 8
Standard AW: wann sind zysten gefährlich?

Moin!

Ich hatte früher, als ich noch Eierstöcke hatte, häufig Zysten an denselben.
Die waren alle harmlos...
Meistens habe ich die nächste oder übernächste Periode abgewartet, weil sie dann meistens wieder verschwunden sind, obwohl der Gyn immer zur OP gedrängt hat...
Als ich später Tumore an den Eierstöcken hatte, war der Unterschied zwischen Zyste und Tumor deutlich auf dem Ultraschallbild zu sehen.

Nierenzysten sind z.B. sehr häufig und werden auch nicht operativ entfernt...
O-Ton Hausarzt, nachdem ich ihn um seinen Rat zur Eierstockzystenentfernung gebeten habe:
"Nierenzysten könnte ich hier täglich eimerweise raustragen, seltsam, daß Gynäkologen alle Eierstockzysten rausoperieren wollen!
meistens die, die ambulant in ihrer Praxis operieren...ein Schelm, der böses dabei denkt!
Sie können sich natürlich gleich einen Reißverschluß einbauen lassen, dann kann der Gyn jeden Monat eine Zyste rausholen..."

Es gibt natürlich auch einige Zystenarten, die nicht harmlos sind, Schmerzen verursachen oder später entarten!

Aber meist besteht bei Zysten erstmal kein Grund zur Panik.

Ich hoffe mal, daß sie harmlos sind und wünsche alles Gute!

LG Anya

Geändert von Anya (06.10.2007 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2007, 16:08
mkjsk mkjsk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: wann sind zysten gefährlich?

ich hab da auch nochmal eine frage zu:
ich habe seit jahren eine zyste am eierstock, die weder größer noch kleiner wird. ist das auch bedenklich?
meine abstriche sind immer pap2 (so heißt das, glaube ich). meine ärztin meint, besser geht es nicht. es wäre nur wichtig, dass wir die zyste in beobachtung haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2007, 10:51
susannerumpelstilzchen susannerumpelstilzchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: wann sind zysten gefährlich?

Ich bin 60 JAHRE alt und war vor drei Wochen zur Vorsorgeuntersuchung. An meinem rechten Eierstock wurde eine unklare Stelle von 2,3 cm festgestellt. Es wurde der Verdacht eines Fibroms geäußert. Die "Zyste" besteht außen aus einem Wasserrand und innen aus Einblutungen ( 1. Gynäkologe ) und unklare Struktur ( 2. Gynäkologe ). Der erste Arzt machte kaum konkrete Angaben, was zu tun sei, der zweite Arzt schrieb sofort eine Einweisung zur stationären Abklärung = große Bauchoperation an einer Klinik wo Gynäkologie, Chirurgie und Proktologie zusammenarbeiten. Meine Frage, kann man zunächst Verlauf abwarten oder muß sofort so radikal operiert werden? Kann man aufgrund des Ultraschalls erkennen, daß es ein Karzinom ist? Was ist mit einer Biopsie?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2007, 22:30
Benutzerbild von rebelli
rebelli rebelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: wann sind zysten gefährlich?

Hallo Ihr lieben Frauen,
hier bin ich wieder, die die den Thread eröffnet hat vor geraumer zeit...
meine schwester ist letzte woche operiert worden. ein eierstock raus und die eileiter. diagnose:::::::::: borderline tumor.
nun wurde ihr eine total op empfohlen, eierstock, gebärmutter und bauchfell.
das ist ja nicht ohne, oder?
montag soll sie schon wieder operiert werden.
ich habe ihr geraten noch eine weitere meinung einzuholen vom fachmann.
was meint ihr? ich habe meine brust vielleicht zu früh gegeben. aber sicherheit geht vor. hoffe auf antworten.
lg susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55