Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2007, 23:22
franky0411 franky0411 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4
Standard Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt. Vor 3 Jahren wurde bei mir Hodenkrebs festgestellt und der linke Hoden entfernt - danach noch meine Lymphknoten im Bauchraum. Ich bin immer ganz brav zu den Nachsorgeterminen gegangen - wie auch letzte Woche. Jetzt habe ich heute meine Blutergebnise bekommen. AFP und HCG sind in Ordnung. Aber mein LDH Wert ist auf 255 gestiegen. Jetzt bin ich total fertig. Hat evtl jemand einen ähnlichen Krankheisverlauf gehabt? Waren die Werte auch schon bei jemand erhöht? Bitte schreibt mir, wenn ihr mir zu dem Thema was sagen könnt.

Viele Grüße Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2007, 23:59
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Das Thema gab es hier schon mal vor kurzem. Insgesamt scheinen die Tumormarker insgesamt eine mehr oder weniger wackelige Angelegenheit zu sein. Ich würde Dir empfehlen, den LDH noch mal von einem Referenzlabor bestimmen zu lassen.
Was sagt denn Dein Doc eigentlich dazu ?

Liebe Grüße
Dirk

Hier der Link zum ähnlichen Thema:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=22982
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2007, 05:29
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Das ist der Thread

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=22982

255 scheint ja nah an der Grenze zu sein...Wahrscheinlich nix schlimmes! B-Probe machen lassen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2007, 08:30
franky0411 franky0411 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Morgen zusammen,

naja, mein Doc sagt, dass man das Ganze mal beobachten muss. Er meinte auch, dass ich mir im Moment keine Sorgen machen sollte - da AFP und HCG okay sind. Aber das ist ja immer leichter gesagt als getan. Kein Mensch, der das Ganze selber mitgemacht hat kann nachvollziehen, wie es in einem aussieht! AUf jeden Fall danke ich euch 2 mal für eure Antwort. Ich werde euch auf dem Laufenden halte.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2007, 20:53
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Hallo,

bei mir werden es im Mai auch drei Jahre (Seminom).

hatte bei der Nachsorge im Januar LDH von 257.

Das juckt meinen Uro nicht im geringsten, denn dieser Wert sei schlichtweg nicht zu hoch.

Wie schon mehrfach geschrieben, können allein schon beim Blut abzapfen geplatzte Blutkörperchen den Wert nach oben treiben.

Ich liege immer ein wenig über den 225 oder so, die das Labor angeht.

Laut Uro und Hausarzt (die haben das unabhängig voneinander gesagt) liegen ganz viele Menschen über den angeblichen Grenzwerten. Auch Sport (winzigste Muskelverletzungen) lässt den LDH ansteigen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wie war denn der LDH-Wert bei den anderen Nachsorguntersuchungen?

Und nachdem es hier immer wieder ein Thema ist, würde es mich schon interessieren, wie es bei anderen "Leidensgenossen" mit dem Wert aussieht.

Rauf, runter, hoch, niedrig?

Viele Grüße
ernie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2007, 22:36
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Hallo,
wollte das noch dazustellen (ich hoffe, man darf so etwas; wenn nicht, bitte löschen)

Laborinformation Nr. 05-2003
Überarbeiteter neuer Referenzwert für LDH zum 29.09.2003

Wir haben den Referenzwert für das Enzym Lactat-Dehydrogenase (Kürzel: LDHneu) mit Hilfe eines eigenen Kollektivs gesunder Probanden (n=150) überprüft und festgestellt, dass eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen nicht notwendig ist. Außerdem fanden wir, dass die Angaben der Herstellerfirma (Roche) für den oberen Referenzwert zu niedrig sind. Daher korrigieren wir die alten Referenzwerte (m: 135-225, w: 135-214 U/l) auf einheitlich:

LDHneu (Erwachsene) < 260 U/l.

Ab Montag, den 29.09.2003, wird beim Befundausdruck der geänderte Referenzwert ausgegeben. Mit dem neuen Grenzwert < 260 U/l werden 97,5 % aller Gesunden im Referenzbereich gefunden. An den Kinder-Referenzwerten und an dem Umrechnungsfaktor für die alten Messergebnisse der Lactat-Dehydrogenase (DGKC-Methode) in Ergebnisse der IFCC-Methode (siehe: Laborinformation Nr. 02-2003) ändert sich nichts. Alle Messwerte für die LDHneu, die ab dem 17.02.2003 mit der Neueinführung der IFCC-Methode gewonnen wurden und die < 260 U/l sind, sind nicht pathologisch.


Quelle: http://www-klinik.uni-mainz.de/Zentr...m%2029.09.2003
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2007, 09:32
marcel-berlin marcel-berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Hallo hatte das selbe letzten Monat.War genau so verzweifelt wie du.Bleib ruhig auch wenn es schwer fällt,mach ein zweiten Test.Bei mir war der Wert
wegen geschädigten Muskelfasern erhöht (Muskelkater).


Wünsche dir viel GLück
wird schon!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2007, 20:02
dpj dpj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 29
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Hallo,

wie die anderen schon schrieben, der LDH scheint der unzuverlässigste Marker überhaupt zu sein. Mein Urologe meint, dass er auf den Wert nicht viel gibt und dass der Wert auch in der Literatur sehr umstritten ist. Die anderen Blutmarker nimmt er ernst - den LDH mißt er nur eine sehr untergeordnete Rolle zu. Ich würde keine Panik schieben und eine B-Probe machen lassen.

Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2007, 22:35
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

bei mir wird der vorsichtshalber gar nicht gemessen.
Scheint also wirklich nicht besonders aussagekräftig zu sein, wenn es sogar Urologen gibt, die den weglassen,
Gute Nacht,
PantaRei
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2007, 22:40
franky0411 franky0411 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten. ihr habt mor das warten auf die ergebnisse der b-probe erleichtert. und ich kann jetzt entwarnung geben. ldh ist wieder auf 155 runter - kann wieder aufatmen.

viele gruesse
frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2007, 09:36
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

So ist´s richtig, so etwas wollen wir hören.
Schön, dass alles wieder im Lot ist.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.02.2007, 12:46
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Hallo,

auch mich hat ein erhöhter LDH-Wert bei der Nachsorge getroffen. Am Donnerstag wurde mir ein Wert von 363 U/L mitgeteilt. Den Doktor habe ich dann erst Freitag erreicht und seine Beruhigungsversuche haben eigentlich nicht wirklich gefruchtet

Freitag wurde dann auch gleich neu abgezapft.

Habe gerade das Ergebniss von Freitag erhalten: 136 U/L. Laut Arzt der niedrigste Wert meiner Nachsorgekarriere :-)

Fazit: LDH scheint mehr als wackelig zu sein. Laut Arzt können schon bei der Abnahme Zellen geschädigt worden sein oder "zuviel Gas" beim zentrifugieren.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2007, 16:15
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

@ Dirk-Gütersloh

Wenn man hört, dass die Werte drüber sind egal wieviel wird man immer nervös. Das kenne ich auch sehr gut
Als Außenstehender nimmr man das denke ich ganz anders auf.
Ist aber schon heftig wie sehr der LDH-Wert schwanken kann.

Freut mich aber sehr, dass bei dir alles ok ist!!!!!! TOP!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2007, 11:10
Tanja26 Tanja26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Erhöhter LDH Wert bei Nachsorge

Hallo Ihr Lieben,

bezgl. des LDH`s kann ich nur sage, daß er bei meinem Mann seit 1 Jahr permanent steigt, Krankheitsverlauf:
Mai 2000 Mischtumor rechts AFP postitiv
Mai 2003 Mischtumor links AFP und bhcg positiv
Dez. 2003 Rezuidiv an der Hauptschlagader in höhe Nierenstielansatz
bhcg 44 000

Seit 05 haben wir permanent Hohe LDH-Werte, die aber laut Arzt keine relevante Rolle in Bezug auf Hodenkrebs spielen, könnte alles mögliche sein.

Momentah hat er eine Lungenentzündung, nächste Woche kontrollieren wir Marker hoffe es ist alles ok
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2007, 12:07
vollerHoffnung vollerHoffnung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 2
Standard LDH erhöht

Ich bin vor etwa 4Jahren an Hodenkrebs operiert worden (Nichtseminom Stadium 1), mir wurde der Hoden entfernt, 2Wochen später unterzog ich mich einer Lymphadektomie, es wurden 6 Lymphknoten entfernt. Es wurden keine Metastasen gefunden.
Bisher waren alle Nachsorgeuntersuchen in Ordnung, doch diesmal ist das LDH erhöht.
Die anderen Tumormarker AFP, HCG und PLAP sind im Normbereich, also .wie gesagt es liegt eine Erhöhung des LDH vor.
Bisher war das LDH immer im Normbereich.
Das erhöhte LDH beunruhigt mich natürlich sehr stark. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt oder sich in einer ähnlichen Situation befunden? Was ist das LDH?
Mein behandelnder Arzt meinte, der Wert soll in drei oder vier Wochen wieder kontrolliert werden und ich sollte mir keine Sorgen machen. Es beunruhigt mich trotzdem sehr stark. Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55