Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2013, 20:58
Sebastian91 Sebastian91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 1
Standard Berechtigte Angst etwas Bösartiges zu haben?

Hallo, und guten Abend!

Mir ist es fast schon peinlich hier zu schreiben. Panisch mache ich mich wahrscheinlich. Ängstlich war ich schon immer. Und da weil weiß ich doch, dass solche Frage - wahrscheinlich völlig harmlose Symptome mit Krebs zu verbinden - unglaublich unerwünscht sind. Aber ich brauche trotzdem eure Meinung - einfach nur ein, "absolut unbegründet", oder so was in der Art *lach.

Ich bin 21 Jahre alt. Ich habe eben die Angst, dass ich so etwas wie Magenkrebs haben könnte.

Es fing alles vor über einem Jahr an. Anfangs hatte ich öfters Sodbrennen. Die Säure spüre ich nicht hinter dem Brustbein, sondern in der Magenregion. Irgendwann fing ich an Schmerzen in der Magengegend zu spüren. Die Schmerzen die ich habe sind immer an der gleichen Stelle: etwas unter der ersten Rippe, auf der linken Seite. Oft ist es mir schlecht, oder ich bin appetitlos. Ich habe öfters Blähungen. Meist abends. Von leichten Blähungen, bis sehr stark und quälend. Ich fühle mich oft schlapp, müde und antriebslos. Ich hoffe ich stoße damit niemanden auf: In meinen Stuhlgang sind oftmals schwarze Punkte, oder (das denke ich - nicht bestätigt) unverdaute Körner. Auf Wurmbefall wurde ich getestet (keine Würmer). Seit kurzem werden insbesondere die Magenschmerzen häufiger, als auch die Blähungen. Die Blähungen sind immerzu abends (nie morgens), die Magenschmerzen hingegen eher morgens. Ich denke (weiß es aber nicht), dass die Magenschmerzen durch die Säure kommen. Das ich abends (das Sodbrennen kommt immer nach dem Essen, etwas 2 Stunden danach) Sodbrennen bekomme, diese in der Nacht da sind, und die Magenschmerzen auslösen.

Wie oben angekündigt bin ich total ängstlich vor Ärzten. Deshalb wollte ich das immer meiden. Ich habe mich überwunden, und bei mir wurde ein Ultraschall durchgeführt. Man konnte dabei nicht viel sehen (sehr viel Luft), aber es wurde gesehen, dass meine Milz vergrößert ist, sowie, dass die Leber Fett angesammelt hat. Das Blutbild ist jedoch völlig okay! Ich habe leider vor dem Ultraschall etwas getrunken, weswegen der Ultraschall des Magens nicht klar wahr: Die Ärztin hat etwas im Magen gesehen. Aber 1. war es wahrscheinlich der Schluck Wasser und 2. ist Magenkrebs ja nicht im Ultraschall sichtbar. Den nächsten Termin habe ich am Dienstag. Die Ärztin findet alles aber nicht so bedenklich, und ich soll jetzt erstmal 3 Wochen Magensäurehemmende Medikamente nehmen. Ich traue ihr auch!

Ihr werdet es schon sehen: So sehr wie ich die Symptome aufzähle, wahrnehme, bin ich wahrscheinlich ein Hypochonder-Fall. Aber ich habe tierische Angst. Am meisten habe ich Sorge vor der Magenspiegelung: Meine Verwandten erzählten mir Grausames ohne Beruhigung. Und ich habe wahnsinnige Angst vor jeder Art von Medikamenten, oder Substanzen. Ich weiß nicht woher das kommt, aber so eine Beruhigung ist meine größte Angst.

Ich weiß, dass hier wohl keine Spezialisten vor Ort sind. Ich weiß das Symptome-aufzählen unglaublich hier aufstößt, dass es total kindlich, hypochonder-isch rüberkommt. Aber ich würde so gerne hören, dass meine Symptome total unbedeutend sind.

Ich habe so viele Anzeichen gegen Magenkrebs gelesen: Ich bin 21 Jahre alt. Da soll das unglaublich selten sein. Blähungen habe ich in Verbindung mit Magenkrebs gar nicht gelesen, geschweige denn Sodbrennen (und das wären ja die Hauptbeschwerden). Außerdem habe ich die ersten Symptome seit über einem Jahr, und wäre es etwas Schlimmes, dann wäre dass doch nicht so harmlos nach einem Jahr warten, richtig? Außerdem ist die vergrößerte Milz (habe auch gelesen, dass die gegen den Magen drücken kann - und so für den Schmerz verantwortlich ist) sowie die Fettleber gar kein Anzeichen für Magenkrebs.

Schon im Voraus bedanke ich mich für jede Antwort. Wisst ihr, wenn es wirklich sein muss und diese Sodbrenn-Tabletten nichts helfen, werde ich auch eine Magenspiegelung machen, aber da ich so unglaublich panisch bin (und vll. kennt das hier jemand), bin ich durch Zufall hier drauf gekommen. Dann liest man einige Symptome und kriegt total Angst. Aber die Symptome sind ja bei einer Gastritis oder etwas vergleichsweise Harmlosen auch.

Beste Grüße aus dem schönen Norden, vielen Dank jeden von euch, und noch einen schönen Abend,

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2013, 22:32
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Berechtigte Angst etwas Bösartiges zu haben?

Hallo Sebastian


Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen ,glaub mir .

Es wäre wirklich sehr ungewöhnlich wenn Du es in deinem Alter schon mit Magenkrebs zu tun hättest Natürlich ist nichts unmöglich aber eben sehr unwahrscheinlich .
Deine Symptome können wirklich viele Ursachen haben .
Dies aber heraus zu bekommen ist Sache deiner behandelnden Ärzte . Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst in Punkto Magenkrebs , dann kann ich Dir nur raten lass eine Magenspiegelung machen .
Danach bist Du schlauer und vielleicht etwas beruhigter , ansonsten ist es sehr schwer die nötige Ruhe wieder zu bekommen die jeder Körper braucht .
Übrigens so schlimm ist die Magenspiegelung nicht mehr Heut zu Tage , es ist zwar nicht immer angenehm aber im großen und ganzen erträglich aber eben auch unerlässlich im Krankheitsfall !

Also nicht den Mut verlieren und keine Angst das wird schon !!!


LG.
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2013, 16:18
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Berechtigte Angst etwas Bösartiges zu haben?

Hallo Sebastian,

ich kann Dir nur dazu raten, die Magenspiegelung machen zu lassen.

Es gibt die Möglichkeit sich vorher leicht betäuben zu lassen, dann ist man kurz ein bisschen weg und wacht schwups wieder auf und alles ist gelaufen.

Ich hatte bisher 3 Magenspiegelungen, und da ich danach aber noch Auto fahren wollte habe ich das ohne diese leichte Beduselung machen lassen. Dann bekommt man nur eine Rachenbetäubung (Spray in den Rachen), abwarten bis der Rachen taub ist, dann wird der Schlauch geschoben, man muss ein paarmal schlucken und der Schlauch geht in die Speiseröhre und dann in den Magen. Man muss ein paarmal heftig würgen, aber es tut überhaupt nicht weh! Auch das nehmen der Probe merkt man kaum, nur ein leichtes Zwicken. Die ganze Prozedur dauerte bei meinem Arzt immer max. ein bis anderthalb Minuten (erfahrener Internist). Es ist wirklich wirklich überhaupt nicht schlimm!



Also, ran da und nachgucken lassen!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2013, 16:05
FiwiPiwi FiwiPiwi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Berechtigte Angst etwas Bösartiges zu haben?

Hallo Sebastian,

ich bin 35 und habe auch nicht daran geglaubt, dass es Magenkrebs ist. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie harmlos und unspektakulär eine Magenspiegelung ist, hätte ich sie auch schon früher machen lassen. Es ist echt absolut kein Problem. Und dann hast du auch eine Handfeste Diagnose in der Hand. Bei mir war es leider Magenkrebs. Aber selbst das schafft man! Lass es wissen, wenn du das Ergebnis hast.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2013, 01:41
happyhope happyhope ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Berechtigte Angst etwas Bösartiges zu haben?

Also ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Vater den Hausarzt förmlich dazu gezwungen hat, meine Mutter zu einer Untersuchung auf Krebs zu schicken, da es in der Familie meiner Mutter schon 2 Magenkrebsfälle gegeben hatte. Bei ihr kam es noch hinzu dass das ganze mit einer normalen Magen-Darm-Spiegelung nur dann sichtbar geworden ist, als es zu groß war, weil die "normalen" Magen-Darm-Spiegelungen NICHT den ganzen Magen absuchen können, weil sie quasi nicht um die Ecke nach oben gucken können. Und genau dort saß bei ihr der Tumor. Also lass Dir den Magen spiegeln, ABER bestehe darauf, dass sie ein Gerät verwenden, der auch die obere Wand des Magens angucken kann. Eventuell müssen die das Gerät sogar erst bestellen. Riskiere doch nicht Deine Gesundheit, nur weil irgendein idiot über Dich lachen könnte, weil er Dich für Paranoid hält! Lieber 10 mal zu oft gucken, als einmal zu wenig! Es ist schon ein mieses Gefühl, wenn Du von einer geliebten Person weißt, dass sie bald sterben könnte, wie muss es erst recht sein, wenn Du selbst diese Person bist... und das nur, weil jemand über Dich lachen könnte!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55