Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2009, 19:22
Benutzerbild von Nantea
Nantea Nantea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 3
Standard Nach-/Spätwirkungen der Bestrahlung?

Hallo zusammen

ich schreibe heute zum ersten Mal hier da mich eine Frage bewegt, bei deren Antwort ihr mir vielleicht die eine oder andere Auskunft aus Erfahrung geben könnt. Diese Frage schrieb ich bereits in eine andere Rubrik und wurde hierhin geschickt.

Vor genau einem Jahr wurde bei mir ein Vulvakarzinom festgestellt, welches glücklicherweise komplett operativ mit Schnitt im gesunden Gewebe entfernt werden konnte. Darauf folgte eine 28-malige Strahlentherapie von April bis Ende Mai.

Worauf ich zu sprechen kommen möchte, sind eventuelle später auftretende Nachwirkungen der Strahlen. Insgesamt habe ich die Bestrahlung gut vertragen (ich bin 26).
Nun habe ich aber in ziemlich regelmäßigen Abständen, ca. alle 5-8 Wochen, sehr starke Erschöpfungszustände die sich in Form von wirklich großer SChwäche und allgemeinem Unwohlsein äußern, ich könnte dieses körperliche Gefühl als jenes beschreiben, welches man hat wenn sich eine dicke Grippe nähert. Man fühlt sich einfach besch*ssen
Ich bin so schlapp in diesen Zeiten, daß ich mich regelrecht durch den Tag quälen muß.
Jener Zustand trat das erste Mal im letzten Sommer auf, woraufhin ich verständlicherweise Angst vor einem Rückfall bekam und sofort in's KH eilte, wo mir aber bestätigt wurde, dies sei normal (auch die Blutwerte inkl. Tumormarker waren normal).

Okay, genug der vielen Worte, meine eigentliche Frage ist, ob ihr mir sagen könnt, ob genannte Beschwerden bzw. allgemeine Nachwirkungen auch noch nach nun ca. 3/4 jährlicher Beendigung der Strahlentherapie auftreten können. Instinktiv tendiere ich zu dieser Antwort...
Dazu muß ich sagen, daß ich eine generalisierte Angststörung habe die, je nach Stärke, mich anfällig werden läßt. Will heißen, in stressigen Zeiten bin ich generell dünnhäutiger, was meiner Überlegung nach eventuelle Nachwirkungen bestärken, entfachen, könnte.
Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen, die letzte Kontrolluntersuchung verlief bestens.
Hat jemand etwas Wissen darüber? Vielleicht Ähnliches erlebt?


Liebe Grüße
Nantea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2009, 14:07
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Nach-/Spätwirkungen der Bestrahlung?

Hallo Nantea

Ich bin auch in Scheide und Becken bestralt worden (Gebärmutterhalskrebs), habe aber auch eine Cisplatinchemo erhalten.
Deshalb kann ich die Nachwirkungen nicht immer zuordnen, weiss nicht, ob es nun von der Chemo oder der Bestrahlung kommt.

Müdigkeit, Unlust ,Kopfschmerzen und Übelkeit habe ich auch ab und an.
Diesen Zustand nennen die Ärzte im Fachjargon Strahlenkater. Er wird durch strahlenbedingte Abbauprodukte des Tumors verursacht.

Du solltest, deinen Hausarzt nach enprechenden Medis fragen, manchmal reichen schon simple Kopfschmerztabletten aus und viel an die frische Luft gehen, aktiv sein, spazierengehen.

Hier kannst du anrufen oder schreiben - bestimmt gibt es Hilfe für das Problem.
http://www.biokrebs-heidelberg.de/
Zitat:
Schriftliche, ärztliche Beratung:
Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr
Ärztliche Beratung
Postfach 102549, 69017 Heidelberg
Fax: 06221-1380216, E-Mail: beratung@biokrebs.de
Bitte geben Sie bei Ihrer schriftlichen Anfrage auf jeden Fall eine Telefonnummer an, wo unser Arzt Sie bei Rückfragen erreichen kann. Schriftliche Rückmeldungen erfolgen innerhalb von sieben Tagen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55