Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.12.2002, 04:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Rolf,

sind die Leber-Metastasen momentan nicht operabel oder warum macht Deine Frau eine Chemo?
Hatte sie im Lymphgewebe um das reserzierte Darmsegment bereits Metastasen? (Histo-Befund der Darm-OP)

Nach meinen Recherchen sollte ein solcher (Leber-)Befund nochmals per MRT (Magnet Resonanz Tomographie) differenziert/spezifiziert werden. Oftmals sieht man auf den "einfachen" CTs nicht alles oder nicht alles klar genug.
Vor allem solltet Ihr auch die Lunge und den ganzen Oberbauch mit untersuchen lassen.

Bei primärem Sigma-Karzinom hat man zu 75% Metastasen in der Leber (traf bei Deiner Frau zu), zu 15% Metastasen in der Lunge und zu 5% im Bauchfell/Zwechfell.

2 Lebermetastasen und 2.5 und 3cm als Metastasengröße sind noch mit sehr guten Prognosen gesegnet.

Bei meiner Mutter waren es nach Darm-OP 6 Mestastasen, 5 davon auf dem rechten, eine auf dem linken Leberlappen. Die einzelnen Metastasen waren bis zu 5cm im Durchmesser. Eine von den fünfen Metastasen lag sehr nahe an der Pfort-Ader, die die Verbindung zum Dickdarm (hier kommt das Blut vom Dickdarm an. Daher der Zusammenhang Darm-Karzinom/Lebermetsastasen) herstellt und sehr schwierig zu operieren war.

Chemo macht man, wenn
a) zu viele Mestastasen vorhaden sind,
b) die Metastasen zu groß zum operieren sind
c) die Metastasen an operativ schwer zugänglichen Stellen auf/in der Leber liegen.
d) der Verdacht vorliegt, dass noch verstreut Metastasen im Körper vorliegen.

Chemo ist meiner Erfahrung nach immer das letzte Mittel, das angewendet werden sollte, da mit zu geringen Erfolgsquoten und zu hohen Gefahren/Nebenwirkungen behaftet.
Ausserdem ist eine Wiederholung der Chemo mit gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen wegen Resistenzbildung weitaus weniger wirksam als die erste Chemo.

Adresse No. 1 in Deutschland in Sachen Leber-OP, ist die Abteilung von Prof. Neuhaus, Charitee Campus Virchow Klinikum, Berlin. An denen geht kein Weg dran vorbei. Alle anderen haben es auch nur von Ihm gelernt oder abgeschaut. Der Mann und sein ganzes Team sind Spitzenprofis in Europa. ein Glück, dass wir die hier in Deutschland haben.

Lies evtl. mal meinen Beitrag, der genau vor Deinem Beitrag steht (Verfasser: Dr. Volker Tries)

Alles Gute für Dich und Deine Frau!
Ihr schafft das! Es höhrt sich doof an, aber das wichtigste ist wirklich, dass Ihr beide es zusammen schaffen wollt!

Euer Volker

P.S.: wenn Du Direkt mit mir in Kontakt treten möchtest, dann schreib einfach an volker.tries@web.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.12.2002, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Rolf,

mein Vater war kürzlich in der Medizinischen Hochschule Hannover und ist dort an der Leber operiert worden (findest Du auch im Internet) die haben auch eine sehr renommierte Leberabteilung, Leitung Prof. Klempnauer.

Alles Gute
Kerstin63
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.12.2002, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Rolf, hallo Kerstin63,

ja, die Leberchirurgie der MHH ist auch recht renomiert.
Prof. Neuhaus war dort lange Jahre und hatte diese neu aufgebaut.
Anschliessend ist er einem Ruf zum Virchow-Klinikum gefolgt und hat fast das ganze Team mit nach Berlin genommen.

Les' mal folgeden Artikel:
http://www.berlinonline.de/wissen/be...21/serie/0001/

Lieben Gruss

Volker
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.12.2002, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo zusammen,
bei meiner Mutter wurde 2000 Brustkrebs festgestellt. Die linke Brust wurde - mit einigen Lymphen entfernt. Vor 4 Tagen sind in der Leber 15 Metastasen entdeckt worden. Der Rest vom Körper ist krebsfrei. Operieren wollen die Ärzte nicht. Die neue Technik mit dem Verkochen klappt auch nicht, daß es zu viele Metastasen sind. Wer kann mir Tips geben, was wir tun können ??
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.12.2002, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo,

bei meinem Schwiegervater wurde vor einen halben Jahr ein Tumor im Mundraum entfernt, der sich als eine Metastase aus dem Darmraum herausstellte. Bei der operativen Entfernung eines Darmtumors wurde eine etwa kindsfaustgroße Metastase auf der Leber und ein Anorisma der Bauchschlagader festgestellt.
Wegen eines schweren Herzinfarkst vor acht Jahren und infolge der aktuellen Behandlungen ist mein Schwiegervater sehr geschwächt.
Folgeuntersuchungen haben eine weitere kleinere Metastase auf der Rückseite der Leber ergeben.
Der betreuende Hausarzt ist sehr einfühlsam und bemüht, aber doch scheinbar überfordert.
Weitere Untersuchungen in der Uni-Klinik Essen waren äußerst frustrierend, weil die kühle und emotionslose Fließbandabfertigung sowohl Schwiegermutter als auch Schwiegervater ratlos, desinformiert und verängstig zurückließen.
Ich habe hier erste und wie ich finde sehr hilfreiche Informationen gefunden und per Ausdruck für meinen Schwiegervater zusammengestellt.
Ein junger Oberarzt hat dem Patienten in der letzten Woche eine Chemotherapie nahegelegt, weil er "bei der Operation wohl sterben würde".
Ich suche nun nach einer Klinik, an die man sich vertrauensvoll wenden kann, in der meinem Schwiegervater eine menschliche, kompetente und transparente Behandlung zukommt, man seine Chancen ausleuchtet und ihm offen erklärt, ob und wenn ja welche Therapie sinnvoll erscheint.
Da meine Schwiegereltern in Dorsten wohnen, wäre Nähe zum Ort wünschenswert, jede andere Klinik, die wirklich empfehlenswert aber weiter entfernt ist, wäre aber letztendlich erreichbar.
Danke für Tips und Hilfe
peteroff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.12.2002, 00:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Volker
was Deine Information bezüglich Prof.Neuhaus in Berlin anbetrifft, kann ich Dir nur Recht geben. Bei meinem Sohn (damals 19 J.) wurde im März 2001 ein Lebertumor von 16cm und noch einige weitere in fast der gesamten Leber festgestellt. Eine OP im Tübingen wurde daraufhin abgebrochen und er wurde zum Sterben nach Hause geschrickt. Auch in anderen Unikliniken wurde eine OP abgelehnt. Erst im Juli 2001 riskierte Prof. Neuhaus eine OP, in deren Verlauf 6 Lebersegmente entfernt wurden. Mein Sohn lebt noch heute, auch wenn sich mitlerweile neue Lebermetastasen gebildet haben. Für die geschenkte Zeit sind wir unendlich dankbar.
Einen lieben Gruß an Deine Mutter. Sie soll die Hoffnung auf Heilung niemals aufgeben.
Eva
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.12.2002, 03:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Eva,

vielen Dank für Deine lieben und aufmunterenden Worte.
Ich bin froh, dass Du und Dein Sohn noch die Zeit geschenkt bekommen habt. Nutzet sie - carpe diem.

Meine Mutter hat zwischenzeitlich (Ende September war die Leber-OP) wieder Metastasen am übrigen Segment der Leber bekommen.
Es sieht nicht gut aus.
Berlin empfiehlt, zunächst eine Chemo zu machen und anschliessend noch einmal zu operieren.
Seit Donnerstag bekommt meine Mutter nun 5FU/Fa mit Oxaliplatin.

Wir hoffen das Beste.
Allerdings weiss ich recht genau ueber ihre Prognose bescheid.

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne Feiertage. Nutzet sie!

Lieben Gruess und "Kopf hoch!"

Volker
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.01.2003, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo !!!!!

Ich schreibe hier auch das erste Mal, aber das Lesen hilft hier irgendwie!

Der Frau meines Bruders wurde am 03.01.03 die verherende Diagnose gestellt. Magenkrebs und viele nicht operierbare Lebermetastasen!
Sie ist gerade 35 Jahre alt! Lt. der Ärzte bleiben ihr max 6 Monaten (Wenn überhaupt)! Man kann einfach nur zuschauen, wie eine Blume, die langsam verwelkt!!

Meinem Bruder geht es sehr schlecht; unsere ganze Familie ist irgendwie wie gelähmt! Jeder will helfen, aber keiner weiss genau wie!?
Man ist so hilflos!!!!

Viele Grüsse an Euch alle

Lars
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.01.2003, 07:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Rosemarie,

vielen Dank für Deine lieben Worte!

Als Therapie wurde jetzt erstmal eine Chemo verabreicht, da man bei der Anzahl an Metastasen nicht mehr operieren kann! Deshalb war die Diagnose auch so vernichtend; alles was man jetzt machen kann, ist nur hinausziehen!!! Eine Heilung ist nicht möglich! Zumindestens für die Schulmedizin; aber über andere Verfahren kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Und mein Bruder ist noch zu schwach um sich damit zur Zeit zu beschäftigen, er ist so mit seiner Trauer beschäftigt und es fällt ihm sehr schwer in Gegenwart seiner Frau Hoffnung zu verbreiten!
Viele Grüsse

Lars
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.01.2003, 01:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Vicky lieber Lars
Leider kommt es vor, dass so junge Menschen Leberkrebs bekommen. Bei meinem Sohn wurde vor knapp zwei Jahren auch eine solche Diagnose gestellt. Nach einem kurzen OP-Versuch in Tuebingen hiess es, es sei viel zu spaet. Er wurde damals mit einer Lebenserwartung von 3-6 Monaten nach Hause geschickt. Er liess sich nicht unterkriegen, machte sein Abitur zu Ende und wurde zwei Monate spaeter in Berlin in der Charite von Prof. Neuhaus doch noch operiert.(Liest doch den Beitrag von Volker in "Behandlung von Lebermetastasen S.3") Im Moment nimmt er an einem Medikamentenversuch in Freibrug teil.
Dabei studiert er im 3.Semester und macht Plaene fuer sein Hauptstudium, egal welche Prognosen er von den Aerzten bekommt. Wer ihn sieht, kommt niemals auf den Gedanken, er koenne krank sein, er strahlt so viel Lebensfreude aus.
Als man uns damals in Tuebingen mitteilte, er wuerde bald sterben, sagte mir damals eine Krankenschwester, wir sollen versuchen, aus seinem Zuhause kein Trauerhaus zu machen. Das waere sehr schlimm fuer ihn, er wuerde sich sonst schuldig fuehlen fuer unseren Schmerz. Also versuchen wir immer, uns mit ihm ueber alles zu freuen, auch wenn wir oft das Gefuehl haben, innerlich zu zerspringen. Ich bin mir sicher , dass ihm das hilft.
Ich wuensche Euch ganz viel Kraft, seid fuer die Beiden da. Es lohnt sich.
Eva
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.01.2003, 01:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo,
sehr betroffen lese ich euere Mails.
Meine Mutti wurde letzte Woche von der Klinik nach Hause geschickt - sie können nichts mehr für sie tun. Anfang September wurden bei Ihr ein großer und mehrere kleine Lebermetastasen gefunden. Der Primärtumor jedoch nicht. Man weiß nur, dass es sich um ein Adenokarzinom handelt. Die Chemotherapie hat nicht angeschlagen - da auf Magen-/Darmtheraphiert wurde. Weitere Versuche werden nicht unternommen. Der Gesundheitszustand meiner Mutter ist noch recht gut - wir wollen uns damit nicht abfinden - und zu Hause den Verlauf der Krankheit abwarten. Gibt es im Raum Bayern eine gute Klinik mit alternativen Behandlungsmethoden? Hat jemand Rat, wo man sich am besten hinwenden soll? Erfahrungen mit Behandlungsmethoden (Hyperthemie, Mistel, HiTT)?
Danke + Grüße
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.01.2003, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Gabi, lieber Hermann,
ihr habt erst vor kurzem vom Krebs in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse erfahren. Gleich am Anfang sind eventuell die Heilungschancen noch gut. Meine Mam hatte auch beides, doch leider ist sie zu spät in die Klinik St.Georg in Bad Aibling (Bayern Landkreis Rosenheim), wie es uns die Ärzte bestätigten gekommen. Dort wird ausschließlich mit Naturheilkunde und teilweise auch schulmedizinisch behandelt. Je früher desto besser. Ich wünsche euch alles alles gute für die Zukunft. Liebe Grüße, Marion.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.01.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo zusammen,
bei meinem Vater 67 J. wurden am 10.12.2002 bei einer Ultraschalluntersuchung Lebermetastasen festgestellt.(Durch CT bestätigt). Bei der folgenden Darmspiegelung wurde ein gut zu operierendes Dickdarmkarzinom gefunden. Am 14.1.2003 wurde dieses mit 25 cm Darm entfernt. Jetzt kann mit der Chemo nicht begonnen werden weil sein AZ nicht stabil genug ist. Ich habe große Angst das weiterhin wertvolle Zeit verstreicht, die Metastasen wachsen ja weiter und beeinträchtigen den Allgemeinzustand zunehmend. Sollte die Chemo nicht möglichst schnell folgen?
Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.01.2003, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemoembolisation

erstmal ein lieber ruß an alle, die hier lesen und schreiben!

bei meinem freund wurde vor enigen wochen ein hochaggressiver lebertumor - hcc -festgestellt. am dienstag hatte er seine erste chemoembolisation. der haupttumor ist ca. 10cm groß, daneben gibt es einige kleinere metastasen. aber im moment scheint nur die leber befallen. habt ihre rfahrung mit dieser form der chemo?
die nebenwirkungen setzten nach 24 stunden heftig ein..schüttelfrost, schmerzen, überlkait, kopfschmerzen. ich stand ziemlich hilflos daneben und konnte einfach nur dasein, mehr nicht. kann mir jemand tips geben, wie ich die nebenwirkungen lindern kann? welche chancen hat er noch? ich wäre euch dankbar für jeden tip, enn ich stehe mit meinen kids allein da. seine familie lebt in den usa, sodaß wir aus der richtung keinerlei unterstützung bekommen können.
liebe grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.02.2003, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Liebe mitleidende!
Meie Frau 75 Jahre hat seit ihrer zweiten Brust Op Mittlerweile viele Knochenmetastasen und nun auch Metastasen in der leber.Sie bekommt für die Knochen eine infussion und für die Leber eine leichte Chemo, beides einmal im Monat.Vorausgegangen sind viele Bestrahlungen.
Was kann man noch tun.Für Antworten wären wir sehr dankbar. Günther nc-heidergu @netcologne.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 20:51
Zuzahlungen für Strahlenfahrten Brustkrebs 13 01.06.2005 16:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 13:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 20:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55