Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Technische Fragen zum Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2009, 13:43
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.098
Standard Bilder verkleinern???

Hallo,

ich wollte Fotos ins Forum stellen. Da ich nur Originale habe, musste ich diese einscannen. Leider wird dies in Word gespeichert.
Als ich die Datei anhängen wollte, kam die Meldung, dass der Anhang zu groß war.

Wie kann ich die Bilder trotzdem hier einstellen??? Ich hatte auch schon versucht, diese zu kopieren und einfach in den Text einzufügen. Ging leider nicht.

Grüße

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2009, 15:05
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Bilder verkleinern???

Hallo Ela,

versuchs mal damit: http://www.bilder-verkleinern.de/

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2009, 16:14
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.098
Standard AW: Bilder verkleinern???

Hallo Gitti,

danke, aber es funktioniert leider nicht, da die Fotos als doc-Dateien gespeichert sind

LG
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2009, 16:36
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Bilder verkleinern???

Hallo Ela,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Nun grübel ich bereits die ganze Zeit, wie ich das umgefudelt habe, dass ich die Bilder hier reinbekommen habe.

Ich weiß, dass ich bei den Microsoft Office Tools ein Programm benutzt habe, welches Microsofte Office Picture Manager heißt. Sofern Du das hast, kannst Du die Bilder aus der Word-Datei dorthin kopieren, und dann bearbeiten, damit sie hier reinpassen. Allerdings müsste man sie vorher, soweit mein nicht allzu großes PC-technisches Wissen, in eine jpg.-Datei umwandeln .

Ansonsten guck mal hier...da hat jemand quasi mal das gleiche Problem beschrieben, und einige Antworten erhalten, die zu funktionieren scheinen:
http://www.meinews.net/wie-t159488.html?

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Maaaan - kennen sich Männer nicht mit sowas immer gut aus ??? Wo sind denn die Herren der Technischen-Schöpfung ??? Hier wird Hilfe benötigt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2009, 19:46
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.024
Standard AW: Bilder verkleinern???

Hallo Annika,

entscheidend ist die Dateigrösse, die bei *.jpg-Dateien 97,7 KB nicht überschreiten darf. Steht auch so im Fenster "Anhänge verwalten" in der Liste. Darüber geht nichts. Spezielle Tools aus dem Internet kenn ich allerdings nicht. Geht aber auch anders.

Die Software Picasa von Google haben viele auf ihrem Rechner. Du wählst einfach ein Bild aus (Doppelklick) und dann auf das Email-Symbol in der unteren Leiste. Ein weiteres Fenster öffnet sich um dieses Bild dann per Mail zu versenden. Im unteren Teil steht der Name deines Bildes. Dieses ist nun in der Regel so klein (die Dateigrösse, wohlbemerkt), dass du es in den KK hochladen kannst. Dateinamen anklicken, "speichern unter" auswählen und abspeichern (aber bitte unter anderem Namen , sonst ist dein Original flöten). Das Fenster kannst du anschliessend einfach wieder ohne abspeichern schliessen.

Die so abgespeicherte Datei kannst du im Fenster "Anhänge verwalten" in den KK hochladen. Die Anzeigegrösse auf dem Bildschirm ist immer noch sehr passabel.

Die Zweite Möglichkeit: in einer Bildbearbeitungssoftware (GIMP z.B. gibt es kostenlos im Internet und ist das Beste, was es für Nothing gibt) das Bild auf 640 Pixel runterrechnen lassen und beim Abspeichern als JPG die Qualität auf 70% einstellen. Die Dateigrösse is nun klein genug und die Bildqualität für den Monitor mehr als ausreichend.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu technisch .

Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (26.02.2009 um 19:47 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2009, 21:25
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Bilder verkleinern???

Hallo Helmut,

das ist unglaublich: Du hast es geschafft, dass ich es endlich begriffen habe. Dabei hab ich nur mal so rumgeguckt in dem Thread, so ganz ohne ernsthafte Absichten.

Vielen Dank
Klara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2009, 16:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.024
Daumen hoch AW: Bilder verkleinern???

Hallo Friebe,

vielen Dank für das dicke Lob. Ich hoffe nur, dass du nicht die Einzige bist, die es jetzt verstanden hat.

Eine kleine Änderung hätte ich allerdings noch. In der letzten Tagen ist es 2-mal passiert, dass der Server wegen Überlastung komplett abgeschmiert ist. Nichts ging mehr.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
.....
Die Zweite Möglichkeit: in einer Bildbearbeitungssoftware (GIMP z.B. gibt es kostenlos im Internet und ist das Beste, was es für Nothing gibt) das Bild auf 640 Pixel runterrechnen lassen und beim Abspeichern als JPG die Qualität auf 70% einstellen......
Eine Anzeigegrösse von 480 Pixel (für die grössere Bildkante) ist ausreichend. Beim Abspeichern genügt sogar eine JPG-Qualität von 20%. Das reduziert nochmals den Speicherbedarf auf dem Server erheblich. Ein solches Bild hat eine Dateigrösse von etwa 30 KB, was einem Drittel der erlaubten Grösse entspricht.

Das alles hört sich so minimal an (jedoch auch Kleinvieh macht ne Menge Mist), kann aber den Server erheblich entlasten.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2009, 23:19
uzimuzi uzimuzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 1
Standard Fotos Verkleinern oder Vergrößern

Es gibt eine Seite für Bilder verkleinern oder vergrößern.

http://www.fotos-verkleinern.com/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2009, 15:43
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.024
Daumen hoch AW: Bilder verkleinern???

Kommentar dazu:

Eine Pixel-Grösse 640 x 480 ist vollkommen ausreichend um die Bilder vernünftig zu betrachten. Wenn sie dann noch auf eine Qualität von max. 60% runtergerechnet werden (im JPG-Format), so freut das den Server ungemein und die Qualität ist immer noch mehr als ausreichend für den Bildschirm. Warum also 300 DPI, wenn der Bildschirm nur 72 DPI darstellen kann. 238 DPI verschwinden im Nirwana, sind absolut unnütz und verbrauchen nur Speicher, sonst nix.

@ uzimuzi,

Danke für den Tipp. Ich kannte die Seite noch garnicht. Unten stehendes Bild hat eine Grösse von 640x480 Pixel = 30,94 KB und eine Auflösung von 72 DPI. Reicht doch, oder?


Gruss Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img_0933.jpg_[Xg9052].jpg (30,9 KB, 58x aufgerufen)
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55