Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2010, 16:21
maisonduchat maisonduchat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 2
Standard CUP nach Kehlkopfkrebs

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weil ich bisher im Internet nichts finden konnte, was mir weiterhilft, versuche ich hier mal mein Glück.

Bei meiner Schwiegermutter in spe wurde vor knapp einem halben Jahr Kehlkopfkrebs ( sehr viele Tumore am Kehlkopf und in den Lymphknoten am Hals) diagnostiziert. Sie ist daraufhin in der Uniklinik Freiburg mit einer kombinierten Strahlen/Chemotherapie über mehrere Wochen behandelt worden ( es waren glaube ich 40 Bestrahlungen und 2 Chemos). Nun war sie vor knapp einem Monat bei der Nachsorge und hätte eigentlich in die Reha sollen. Der Arzt in Freiburg hat gesagt dass der Kehlkopf sehr gut aussieht, nur noch der "grösste" Tumor vorhanden wäre und der aber schon sehr viel kleiner geworden ist. Er schlug vor nach der Reha ( die eine Woche später stattfinden sollte für ca 4 Wochen ) evt nochmal eine Kehlkopfspiegelung zu machen, meinte aber es sei eigentlich sehr sehr gut geworden ist, weil O-ton " er solchen einen Tumorherd schon lange nicht mehr gesehen hatte ".
5 Tage später hat sie dann starke Bauchschmerzen bekommen und ist zum Arzt gegangen. Dieser meinte es würde aussehen, als wäre irgendwas zwischen Leber und Gallenblase "verstopft". Sie kam dann ins Krankenhaus (allerdings nicht nach FR sondern nach Lö)und es wurden viele kleine Tumore auf der Leber gefunden. Nach einer Biopsie kam allerdings raus, dass diese nicht vom Kehlkopf sind sondern von einem anderen Tumor, der aber nicht auffindbar ist. Die Aerzte vermuten aufgrund der Anordnung der Metastasen, dass der eigentlich Tumor auf der Lunge ist aber man findet ihn einfach nicht. Sie hat jetzt schon vor 2 Wochen eine erste Runde Chemo hinter sich, die leider nicht angeschlagen hat und bekommt heute eine andere Therapie, bei der man ihr aber auch schon keine grosse Hoffnung mehr gemacht hat.

Ich weiss nicht ob es hier jemanden gibt, der die gleichen Probleme kennt oder änhliches. Ich frage mich eben ob nicht noch alternative Therapien gibt wie Bestrahlung oder ich habe gelesen es gibt auch Verödung mittels Laser gibt. Ich glaube auch, dass sie in der Uniklinik Freiburg besser aufgehoben wäre als in einem "Provinzkrankenhaus" oder spielt das keine Rolle?

Ich weiss eben auch nicht was passiert, wenn nichts anschlägt. Kann man dann irgendwie noch etwas machen oder nicht? Wie sieht der weitere Krankheitsverlauf dann aus?

ich hoffe dass ist hier in dem Forum richtig aufgehoben

Danke,
Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2010, 13:38
SaarAndy SaarAndy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Rohrbach
Beiträge: 321
Standard AW: CUP nach Kehlkopfkrebs

hallo Steffi,
hier im Forum was dazu zu schreiben ist leider unmöglich. Was ihr aber auf jeden Fall machen solltet ist Euch eine Überweisung zu holen für eine Zweitmeinung in der Uniklinik in Heidelberg. Es gibt dort einen Prof. Krämer der eine CUP Sprechstunde abhält. Schaut einfach mal auf die Homepage der Uniklinik und meldet Euch dort für eine Zweitmeinung in der CUP Sprechstunde an. http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...en.8527.0.html Nehmt alle Unterlagen und Befunde mit, falls ihr CT s auf CD s braucht, das machen die Radiologen heutzutage mühelos.

Ich hoffe mal, der kleine Tipp nützt Dir was und ihr fahrt da mal hin, dort sind schliesslich die Profis.

Grüße

Andreas

Geändert von SaarAndy (17.06.2010 um 13:39 Uhr) Grund: link eingefügt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55