Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2012, 10:03
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Hallo!
Leider habe ich bis jetzt keine wirkliche Antwort gefunden. Mich würde interessieren, wie lange diese Müdigkeit nach der Strahlentherapie andauert?! Und wie lange ist das Immunsystem noch so anfällig für Schnupfen, Husten etc.? Wann habt ihr wieder Besuch empfangen können, der nicht 100 %ig gesund war ohne euch anzustecken?
LG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2012, 14:02
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Hallo Steffi,

das mit der Müdigkeit weiß ich nicht mehr so genau, ich war nach der Strahlen- und Chemotherapie noch 3 Wochen im Kh zum Aufbau und danach war ich gleich zur AHB wo ich auch weiter aufgebaut wurde. Da konnte ich auch nach ein paar Tagen wieder ein bisschen spazieren gehen, dazu fehlte mir vorher die Kraft.
Erkältungen, Husten oder Schnupfen hatte ich bis heute noch nicht wieder richtig, ich denke die Chemo hat noch nachträglich alles abgetötet.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß
Wangi
__________________

Geändert von Wangi (28.12.2012 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2012, 20:39
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Danke für deine Erfahrung! Leider kommt es immer wieder zu Infekten daher hätte mich interessiert wie lange das Immunsystem sich gegen so "banale" Sachen wie Husten etc. noch nicht wehren kann.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2012, 17:28
Rosalie27 Rosalie27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Ich weiß nicht wie genau das zusammen hängt, aber ich hatte bisher während der gesamten Behandlung keinen Infekt.
Diese bleiernde Müdigkeit kenne ich auch und ich bin auch sehr schlapp
und hab diverse andere Probleme, aber weder Husten noch Schnupfen
noch Pilze.
Besuche hab ich immer bekommen und bin auch Straßenbahn gefahren.

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2012, 17:40
Sommerengel Sommerengel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Hallo Rosali27.
Würde dir sehr gerne helfen wollen.Meine Tochter die im Februar 6 wird, wurde 9 Wochen jeden Tag Bestrahlt, hatte aber keine Nebenwirkungen, keine Müdigkeit, keine Übelkeit und ihr Blutbild hat sich gut gehalten,Wir sind jetzt seit 2 Wochen fertig und ihr geht es ganz gut, außer das sie sich seit gestern von mir eine Magendarmgrippe geholt hat, die ihr aber so keineProbleme macht außer Durchfall und gestern einmal gebrochen.Ansonsten ist sie fitt.
Liebe grüße sommerengel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2012, 09:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Liebe Steffi

wir waren mehrere Betroffene, die sozusagen per Shuttle zur Uni Klinik in Frankfurt gefahren und dort bestrahlt wurden.

So konnten wir beobachten, dass die Befindlichkeiten der verschiedenen Betroffenen sich sehr voneinander unterschieden haben.

Ich war meistens etwas "aufgekratzt", habe aber versucht, täglich ein mittägliches Nickerchen zu halten.
Da ich nach 8 Chemo-Zyklen und sozusagen ansteigend während der 31 Bestrahlungen sehr mit Wassereinlagerungen zu schaffen hatte und sich auch der Sommer damals besonders "hitzig" entwickelte, waren meine Aktivitäten sowieso sehr ausgebremst

Ansteckungen konnte ich aus dem Wege gehen, da mein Herzallerliebster mich vor Menschenansammlungen schützte, indem er verstärkt "den Außendienst" übernahm

Besucher gab's in Zeiten extrem schlechten Blutbildes (Leuko's und so....) sowieso nicht all zu häufig .....


Liebe Grüße

und alles Gute - Allen

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2012, 11:51
2Silvia5 2Silvia5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Ich denke es kommt auch auf die Dauer und Stärke der Bestrahlung an. Mein Vater hat an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Bestrahlung bekommen. Er war eigentlich nicht auffällig müde. Seine Blutwerte haben sich zwar stark verändert, doch die Abwehr bliebt weitgehend unverändert!
Der Arzt hat ihm aber auch zusätzlich Cortison verschrieben damit sich kein Infekt breit macht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2012, 12:36
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Naja, ich habe 5 tage die Woche über 6 Wochen täglich Bestrahlung bekommen, das letzte Drittel sogar 2x täglich und wie gesagt, ich habe bis heute noch keine richtige Erkältung gehabt und das obwohl ja auch die Chemo das Immunsystem komplett kaputt macht. Da hatte ich auch so den richtigen Giftcocktail sagte mal ein Rehaarzt .
Ich weiß wirklich nicht woran man das fest machen kann, warum das bei Einem so und beim Anderen anders ist.
Das ist auch bei den Nachwirkungen so, wenn ich höre hier kann jemand Schnitzel essen kann ich nur staunen, ich bekommen an Fleisch nur weiche Sachen und die sich sehr gut klein kauen lassen runter und das nach 3 Jahren und Schlucktraining. Habe auch mal einen Hamburger probiert, das war als ob ich in ein dickes Stück Pappe beisse.
Aber es wird ja immer noch besser, ich komme jetzt sehr gut klar damit wie es jetzt ist, kann so viel kombinieren mit den Sachen die ich essen kann. Aber man muss auch was tun sag ich immer, von alleine wird es nur bedingt besser

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2012, 09:38
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

@all


sicher spielen da viele Aspekte eine Rolle wie beispielsweise die Vorgeschichte und wie stark die vorausgegangene Chemo war sowie der Allgemeinzustand der Patienten....


Einen guten Jahreswechsel, ein gutes neues Jahr

wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2012, 18:42
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

@ Ilse
Das stimmt wahrscheinlich. Finde es interessant, wie unterschiedlich die Nebenwirkungen sind.
Heute ging es meinem Papa wieder extrem schlecht. Ihm ist ständig kalt (obwohl er schon so viel anhat und zugedeckt ist) und außerdem ist er heute wieder extrem müde. Dieses ständige auf und ab ist depremierend. Jedesmal wenn man denkt es wird besser kommt wieder so ein Rückschlag.

Ich wünsche euch ebenfalls alles Gute im neuen Jahr und vor allen Dingen, dass ihr gesund bleibt oder hoffentlich bald seid!!

LG, Steffi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2012, 19:15
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Hallo Steffi,

ich hatte 33 Bestrahlungen Brust, Achselhöhle, Schlüsselbein, sowie 5 Aufsättigungsbestr. Tumorbett. Vorher hatte ich 6 Zyklen Chemo.

Die ganze Zeit war ich halbtags berufstätig und fing mir keinerlei Infekte ein
(bin auch noch seit vielen Jahre Diabetikerin) und litt auch nicht unter Müdigkeit.

Leidet dein Vater evtl. an anderen Vorerkrankungen oder nimmt er Medikamente ein, die evtl. zu den Problemen führen.

Deinen Vater wünsche ich gute Besserung sowie ihm und dir viel Kraft beim Bekämpfen der Krankheit.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2013, 12:23
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Hallo Katzernmama,

darf ich fragen mit was du bestrahlt wurdest? Bei uns in der Kopf/Hals Region wird man meist mit Linearbeschleunigern bestrahlt und mit Höchstdosis, heißt 70-74 Gy. Wenn du da 30 Bestrahlungen bekommen hast, arbeitet man nicht mal mehr stundenweise. Ich war zum Ende meiner Therapie gerade noch fähig mich alleine auf die Toilette zu schleppen und das lag nicht an Medis, da habe ich nur Schmerzmedis und Magentropfen, ab -und zu Hustentropfen bekommen.
Müdigkeit und Abgeschlagenheit ist bei der Art von Bestrahlung normal. Ich war ab Hälfte der Therapie stationär im Krankenhaus und nach Ende noch 3 Wochen zum Aufpäppeln und dann gleich zur Ahb. Im Krankenhaus habe ich schon angefangen mich wieder aufzurappeln, da bin ich immer ein paar Meter an der Wand entlang gegangen, jeden Tag ein bisschen mehr. Bei der Ahb bin ich am Anfang nur auf dem Parkplatz spazieren gegangen, es wurde dann aber besser, bestimmt auch wegen der frischen Luft.
Ich hoffe bei dir ist alles okay und alles Gute weiterhin

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.01.2013, 13:15
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Hallo Wangi,

so jetzt habe ich hier mein Informationsblatt zur Strahlentherapie und meinen Nachsorgekalender vorliegen und darin heißt es:

Mamma links 28 x, Gesamtdosis 52,2 Gy, Tumorbett Mamma links Aufsättigungsbestrahlung 10 Gy und Schlüsselbeingrube 27x, Gesamtdosiws 50,4 Gy - die Art des Gerätes ist nicht aufgeführt.
Vielleicht ist aber eine Bestrahlung im Hals-Rachenbereich für den Patienten belastender als an der Brust.

Ich hatte keine körperliche Arbeit sondern bin eine Schreibtischtäterin. Die Taxifahrerin holte mich nach Dienstende ab, wartete während der
Bestrahlung auf mich und dann ging es ab nach Hause.

Ein gutes und möglichst sorgenarmes Jahr 2013 für euch alle.
Katzenmama6

PS. Glaube sogar ganz fest, dass die Belastung durch die Bestrahlung im Bereich des Kopfes, für den Patienten, sehr viel höher ist als an der Brust.
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (01.01.2013 um 13:26 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.01.2013, 14:28
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Zitat:
Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
@ Ilse

Heute ging es meinem Papa wieder extrem schlecht. Ihm ist ständig kalt (obwohl er schon so viel anhat und zugedeckt ist) und außerdem ist er heute wieder extrem müde.
LG, Steffi
hatte ich auch während der Chemo was bei mir ganz gut geholfen hat war ein Heißes Fußbad zumachen aber so da nicht nur die Füße drin sind sondern auch noch ein teil der Waden.
Und schaut auch drauf das die Füße immer warm sind denn um so Wärme die Füße um so Wärme ist es im ganzen Körper!!!!
VG Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.01.2013, 15:25
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Fragen zu Müdigkeit und Immunsystem

Hallo Katzenmama,

ich hoffe du hast es nicht so verstanden das ein Krebs und die Behandlung schlimmer ist als der Andere, so meinte ich das ganz und gar nicht . Nur halt die Neben/Nach wirkungen sind anders.
Jeder Krebs ist Schei...., ausser mit Knobi Soße

Hat dir bestimmt gut getan dass du weiterhin ein bisschen "normales" Leben haben konntest, das fehlt einem doch meist sehr.

Wünsche dir weiterhin alles Gute

Lieben ruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55