Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2008, 15:23
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard Ich bin neu bei Euch....

Hallo zusammen,

mein Vater hatte zunächst Verdacht auf einen gutartigen Speicheldrüsentumor. Der Radiologe hat dies als wahrscheinlich eingestuft, jedoch stand da auch was von alten entzündlichen Lymphknoten und Differezialdiagnose Lymphom. Der "Knoten" sollte also operativ entfernt werden.

Nun hat unsere HNO einen Untersuchungstermin in der HNO-Ambulanz des Krankenhauses vereinbart. Dort hat man zu beginn der Untersuchung noch davon gesprochen, er solle sich nicht allzuviele Sorgen machen, das sei zu 80% gutartig.

Zur Sicherheit hat man schließlich noch weiter unten, bis zum Brustbein? geschallt. Dann war auf einmal die Rede von weiteren Knoten, es kamen weitere Ärzte hinzu....schließlich hat man von Lymphdrüsenkrebs gesprochen... meine Eltern konnten nichts mehr sagen, standen schneller wieder vor der Tür als sie gucken konnten, mit der Aufgabe Termin zur Voruntersuchung und zur OP vergeben zu lassen.

Das war am Montag....Freitag (27.) soll einer der Knoten zur Untersuchung entnommen werden.

Auf meine Bitte hin hat unsere HNO im KH angerufen, um etwas Ordnung und Ruhe zu schaffen. Es blieb leider bei multiple Lymphome, wahrscheinlich Krebs, langsam wachsend und gut behandelbar.

Wie sich das anfühlt muss ich Euch ja nicht sagen, Angst, Ungläubigkeit, Verzweiflung, Hilflosigkeit.....

Wenn man nachgefragt hieß es, rein theoretisch könne es noch gutartig sein....

Können Lymphome das? Ich habe bei der Recherche den Eindruck gewonnen nein. Entweder entzündlich oder Krebs. Entzündlich wächst wahrscheinlich auch nicht plötzlich.

Dienstags war ich nicht einmal in der Lage arbeiten zu gehen, mir gings auch körperlich mies.

Hat jemand Infos oder Rat für mich?

Ich habe jetzt schon Angst, dass es weiter fortgeschritten ist wenn. Mein Vater sagt seit Herbst 07 er habe etwas dick am Hals, war aber erkältet....

Nachtschweiß hat er wohl auch. Halsschmerzen hatte er häufiger.

Unser Hausarzt meint..so sehe kein Krebs-Patient aus. Damit meint er wohl, es sei früh erkannt worden.

Vielleicht schreibt mir ja jemand.

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2008, 15:38
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Waldhexe,
erstmal willkommen, ich hoffe wir können dir und Deinen eltern hier etwas weiterhelfen.
Als erstes muß ich mich über euren Arzt aufregen, sorry. Ohne das der Lymphknoten rausoperiert wurde und untersucht wurde kann man über die Art des Krebses garnichts sagen. Ob schnell oder langsam wachsend ect.
Auch wie bitte sieht ein Krebspatient aus, wenns danach gegangen währe hätte ich niemals was bekommen können Übergewicht, ausgesehen wie das blühende Leben. grrrrrrrrr.
So das muste sein, das sind Sprüche die mich aufregen.
Also es gibt Non- Hodgkin und Hodgkin Lymphome. Beides sind Lymphknotenkrebsarten.Nur werden Sie anderes behandelt.
Was genu dein Vater hat kann also erst gesagt werden wenn der Lymphknoten vom Patologen untersucht wurde.
Beide Arten des Krebs sind gut behandelbar
Also macht Euch nicht verrückt. Das schlimmste ist die Warterei.
Wenn Ihr noch Fragen habt ,frage hier sind alles "Fachleute" (leider.
Alles liebe und ein ganz liebes knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2008, 15:54
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Ulli, vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort.

Mich haben die Ärzte im Krankenhaus aufgeregt.....unser Hausarzt gibt sich viel Mühe, kümmert sich. Auch die HNO ist okay.

Meine Eltern waren diese Woche 2 x zum Gespräch bei unserem Hausarzt.

Es lässt jedoch keiner die Option offen- gutartig..nur wenn man explizit nachfragt.

Warum jetzt schon von langsam wachsend und gut behandelbar gsprochen wird, genau das habe ich auch nicht verstanden.

Und wenn es nach mir ginge würde man am Freitag alle diese Lymphome entfernen.

Heute ist der erste Tag in dieser Woche den ich für mich habe, ich war ständig zu Hause, oder meine Eltern waren hier...gestern bspw. zum Spiel Niederlande><Russland.

Die Spiele sind zum Glück eine Ablenkung.

Nur...hinterher folgt irgendwie immer das böse Erwachen.

Du hast mir mit Deinen Beiträgen bereits Mut gemacht, ich lese immer in der Mittagspause ein bißchen.

Die Angst, dass es fortgeschritten ist hat einen Grund...eine sehr liebe Kollegin ist gestorben, Brustkrebs. Mit jeder Untersuchung ab April 07 kam eine neue Hiosbotschaft.

Auf der anderen Seite hat sie mich gelehrt offensiv und "mutig" zu sein.
Wir haben uns menschlich nahe gestanden.

Ich bin in jedem Fall froh den Kopmpass bereits seit einiger Zeit zu kennen, das macht es leichter.

Es ist schlimm zuzgucken, wenn jemand Todesangst aussteht. Ob vor der OP oder dem Ergebnis.

VlG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2008, 16:52
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Hexe,
wichtig zu Wissen ist das Lymphknotenkrebs eine Systemerkrankung ist, also einfach alle rausschneiden klappt nicht. Es kann z.B. sein das in der Leiste noch ein Lymphknoten ist. Es gibt Lymphipatienten die haben an 5 verschiedenen Stellen was.Das währe eine riesen OP und trotzdem müßte eine Chemo gemacht werden.
Lymphe hat genauso ein System wie Blut.
Ich weis das der Schrecken und die Angst da sind, leider am eigenen Leib erfahren.
Erst wenn klar ist was los ist wird es etwas erträglicher.
so liebes knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2008, 19:45
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Ulli,

da hast Du recht...die Ungewissheit ist unerträglich.

Das mit der Systemerkrankung weiß ich, aber rein theoretisch könnte es ja sein, dass nur etwas am Hals ist.

Manche, von denen ich geglaubt habe...sie sínd 100% für einen da in so einer Situation, die melden sich nicht einmal.

Das finde ich enttäuschend.

Zusammen wartet es sich besser.

Na ja.

Dir noch einen schönen Sonntag.

VlG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2008, 19:55
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Waldhexe,

es tut mir leid, dass auch ihr nun diesen Weg gehen müsst. Aber sei Dir gewiss, er ist besonders am Anfang schwer. Wenn alles neu ist, noch nichts klar ist und man nicht weiss was alles kommen wird. Mit jedem Diagnose-Baustein wächst man ein bisserl weiter hinein.

Mein Hausarzt sagte mir damals "sie werden Freunde verlieren" - aber ich durfte auch erfahren, es trennt sich die Spreu vom Weizen. Vielleicht werden es weniger Freunde, aber die, die bleiben, sind doppelt wertvoll!

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2008, 20:28
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Waldhexe,
nach unserem Telefonat gestern habe ich gehofft, Dich bald hier zu finden,
Wie ich gelesen habe, schreiben hier erfahrene User. Ich als BK-lerin habe von Lymphomen ja keine Ahnung.
Du wirst hier bestimmt die Hilfe bekommen, die Ihr braucht.

Alles Gute für Deinen Vater.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2008, 20:29
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Äpfelchen,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hoffe man wächst schnell hinein, wenn es denn nun so sein sollte.

Bislang geht man laut Ultraschall davon aus.

Bislang versucht mir auzßerdem jeder einzureden, dass es nichts ist, weil ja noch nicht untersucht.

Die Ärzte sprechen anders darüber, aber ich versuche zu hoffen.

Mal kann ich das super und mal gar nicht.

Ich bin in jedem Fall froh den KK zu kennen.

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2008, 20:45
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Waldhexe,
willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass Du hier genauso vie Hilfe und Zuspruch erfahren wirst, wie ich es hier erlebt habe.

Mein Mann hat seine Therapie jetzt erst mal hinter sich. Er ist nach Chemo und Bestrahlung jetzt gerade zur Kur. Es geht ihm gut, er hat die Behandlung gut vertragen und er ist vollständiger Remission (d.h. der Krebs ist nicht mehr nachweisbar).

Ich erinnere mich aber noch nur allzu gut an die Zeit, als die erste Verdachtsdiagnose kam. Es war einfach schrecklich. Insofern kann ich nur bestätigen, die Zeit bis zur Diagnose ist tatsächlich die schlimmste Zeit. Die Ungwissheit und Angst ist in dieser Zeit einfach am Schlimmsten. Wenn dann erst mal die Diagnose da ist, wirst Du schnell merken, dass etwas getan werden kann und das wird dann auch getan und man fühlt sich schnell besser.

Lymphome sind im allgemeinen gut behandelbar, auch wenn sie schon weit fortgeschritten sind. Also mach' Dich nicht verrückt, bevor ihr nicht Genaueres wisst. Dein Vater kann das packen und ihr mit ihm!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2008, 09:03
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo liebe Renate,

jetzt hatte ich doch glatt überlesen, dass Du mir auch etwas geschrieben hast.

Danke

Das Telefonat hat mich sehr gefreut!

Bis bald, vlG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2008, 11:21
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Liebe Nicole,

vielen Dank für die liebe Begrüßung.

Es tut gut sich austauschen zu können, auch wenn wir noch in der Wartephase sind.

Ihr wisst einfach worum es geht.

Was ich nicht verstehe ist, gibt es noch eine realistische Möglichkeit, dass es kein Krebs ist?

VlG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2008, 21:42
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Waldhexe,
eine Chance dass es kein Krebs ist, gibt es immer. Es könnte z.B. Pfeiffersches Drüsenfieber sein, die Symptome sind sehr ähnlich, oder auch Toxoplasmose. Den Fall hatten wir hier gerade vor ein paar Wochen, das erst ein Lymphom diagnostiziert wurde und dann stellte sich heraus, dass es "nur" Toxoplasmose war. Oder ebenfalls vor ein paar Wochen war hier eine Frau, die am ganzen Körper geschwollene Lymphknoten hatte, aber es war nicht bösartig. Ich bin keine Mediziner, aber es kommt immer mal wieder vor, dass hier jemand mit Verdachtsdiagnose Lymphom postet und dann stellt sich heraus, dass es doch etwas Gutartiges ist.

Ich muss auf der anderen Seite aber auch wiederum ehrlich sagen, dass meiner Erfahrung nach die Onkologen schon einen recht sicheren Blick für Lymphome haben. Mein Mann hatte erst die Verdachtsdiagnose Pankreaskarzinom (was viel, viel schlimmer gewesen wäre). Unser Onkologe hat auf Anhieb "Lymphom" gesagt, als er den Ultraschall sah und er hat dann noch einen Kollegen dazugezogen und der hat auch nur einen Blick darauf geworfen und gesagt "Lymphom".

Es nützt jetzt nichts sich verrückt zu machen. Jetzt hilft nur abwarten. Ich hoffe ihr kriegt die Zeit gut rum und müsst nicht allzu lange warten! Und natürlich drücke ich euch die Daumen, dass ihr zu denen gehört, die hier bald wieder verschwinden können, weil sich der Verdacht nicht bestätigt!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2008, 15:13
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Ihr Lieben,

mein Vater ist heute den ganzen Tag im Krankenhaus zu Voruntersuchungen.

Morgen ist die OP-Lymphomentnahme unter Vollnarkose.

wisst Ihr was da vorher genau gemacht wird?

Ich habe richtig Angst, dass ein CT stattfindet und noch eine Schreckensmeldung auf uns zukommt.

Liebe Grüße an Euch alle

P.S.: Danke für Deine Antwort Andorra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2008, 15:26
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo Waldhexe,

beim sog. Staging wird genau geguckt, wo evtl. Lymphome stecken. Was bei Deinem Vater gemacht wird, kann ich nur vermuten, aber vor einer OP werden ja immer div. Untersuchungen gemacht, wie z.B. Laborwerte, EKG.

Zum Staging gehört idR auch eine Knochenmarksentnahme aus dem Beckenkamm um zu sehen, ob der Knochen frei ist. Das ist keine grosse Sache. Auch die Knotenentnahme ist ein kleiner Eingriff.
Und es ist ja wichtig zu wissen, wo die Lymphome sich verstecken. Vielleicht hat er ja Glück und es beschränkt sich auf den Hals. Übrigens, Ulli hat schon geschrieben, Lymphome sind eine Systemerkrankung, und das bedeutet auch, es gibt keine Metastasen. Selbst wenn was z.B. im Bauch gefunden würde, dann dürfte das keine weitere Baustelle sein, sondern mhmhm wie Perlen an einer Kette zu dem LK am Hals gehören. Das ist doch schon mal was.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2008, 02:14
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: Ich bin neu bei Euch....

Hallo zusammen,

gestern war die OP, Entnahme eines der größeren Lymphome. Hinter dem Brustbein der größte Knoten war schlecht zu operieren, also wurde der am Hals entfernt.
Der Arzt meinte lapidar: Ja dem Knoten sieht mans ja nicht an, der gehört da nicht hin, warten wirs ab, das wird in jedem Fall behandlungsbedürftig sein.
Ah jaaaaaaaaaaa....... Der meinte wohl mit kompletten Idioten zu sprechen,
bis ich mal einen Fachbegriffe habe`fallen lassen...

Als man meinen Vater morgens zur OP mit dem Bett abgeholt hat, konnte ich mich gerade noch zusammenreißen bis das Bett um die Kurve war, danach wars rum.

Einen Arzt siehst Du im KH den ganzen Tag nicht. Keiner kam nach der OP gucken. Wir mussten etliche Male fragen bevor abends um 18:00h jemand zu sprechen war.

Und für ein anderes Zimmer musste ich auch sorgen. Ein alter, kranker mann hat "randaliert".
Die Beruhigungstablette hat nicht mehr geholfen, mein Vater wurde immer nervöser, hat gesagt er geht sobald er wieder wach ist.

Ich habe der Schwester gesagt, dies habe sie dann zu verantworten. Danach durften wir umziehen, noch vor OP-Ende.

Der neue Bettnachbar ist sehr sehr nett, kann wegen einer Kehlkopf-OP nur leider nicht sprechen.

Wie arm liegst du doch im KH wenn das Pflegepersonal nicht nett ist bzw. nur teilweise......

Um den Mann ruhig zu bekommen, mussten die Verwandten anrücken, die taten mir leid, sie waren sehr nett.

Auf einer HNO-Station sieht man viel Leid, so bewusst war mir das vorher nicht.....

Viele liebe Grüße an Euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55