Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.09.2006, 01:47
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Olga,

na dann drücke ich deinem Mann die Daumen ... dass die CT gute Ergebnisse liefert.

Ach ja und die Krankenhauskost ist nun wirklich nicht der Traum der schlaflosen Nächte ... obwohl ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt richtig verwöhnt wurde ... ich durfte sogar aus der "Speisekarte" für die Privatpatienten mir was aussuchen. Allerdings bei dem bisschen was ich essen konnte fand ich es immer schade dass soviel dann einfach weggeworfen wurde.

Aber dich wird es sicherlich entlasten ... nicht dauern kochen zu müssen.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.09.2006, 07:18
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo, bin auch mal wieder da.
Vielleicht gibt es mein Problem schon aber als ich als Suchwort "Gelenke" eingab kamen nur 2 ellenlange Threats raus, da finde ich nix.
Mein Mann hat ein dickes Knie und jetzt macht auch der dazu gehörige Fuß doof.
Kann das von einem Mangel kommen? B12 oder so?
Kennt das jemand von Euch?
Die Chirurgen haben dazu null Verhältniss und in dem Buch finde ich auch nur dass es zu Knochenproblemen kommen kann. Hatte drei Wochen kein neues B12 und hat es wahrscheinlich gestern Abend wieder bekommen.
Ob das schon hilft?
Oder feht vielleicht was anderes?
Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Liebe Grüße

Olga
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2006, 10:03
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hat sich erledigt.
Die gestrigen Untersuchungen haben ergeben dass es Auswirkungen der Bakterien in seiner Bauchspeicheldrüse sind und heute morgen bei der Visite haben sich dass alle eh schon gedacht. Ärzte eben
War keine Mangelerscheinung und morgen früh hol ich ihn ab. Dann ticken alle Uhren wieder anders und es wird spannend mit essen und so.
Liebe Grüße
Olga
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2006, 18:55
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Olga
mach Dir mal keine allzu großen Sorgen Ihr packt das schon mit dem Essen ,
glaub mir ! Ist schon mal Gut das Du Ihn wieder nach Hause holen kannst und dann geht es auch weiter Aufwärts ,solange Ihr Zusammenhaltet kann garnichts passieren ,das ist dass wichtigste im Moment !!!
Dir und Deinem Mann wünsch ich ein ruhiges und Entspannendes Wochenende !

lieben gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.09.2006, 01:39
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Olga,

ist doch gut dass die Ursache nun gefundn ist.

Ich wünsche euch dann ein spannendes Abenteuer mit dem Essen obwohl so ein oller Klassiker der Liebesfilme mit happy end wäre da wohl besser. Wie auch immer viel Erfolg mit dem Essen und geiesst die Zeit zuhause. Tja und wenn Fragen auftauchen nur zu.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.10.2006, 12:08
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Danke Wiiti.
Er war ja schon mal 2 Wochen zuhause und in der Hinsicht haben wir nicht mahr so ganz viel Sorge.
Fettarm kochen halt und wenn er was nicht verträgt dann geht das Problem auch wieder vorbei.
Getsern Abend war er mutig, hat Eis gegessen und Apfel. Es war ein ganzer der heute morgen schon unten angekommen war.
Vielleicht sollte ich ihm in Zukunft die Hälfte wegfuttern?
Das bringt mich zu einer neuen Frage.
Haben wir eine Rubrik extra für Essenstipps? Hab da nämlich noch ein interessantes Süßungsmittel was ich euch vorstellen möchte, muss nur erst noch mal nach dem Namen gucken.
Die Reiswaffeln von denen ich gelesen habe würden rein passen und sicher hat der eine oder andere speziell dazu auch was zu schreiben.
Wär das eine gute Sache oder gibt es die schon?
Heute hat er übrigens Bohnensuppe bestellt und ich mach mir ne Pizza.
Bin inzwischen so weit dass ich mir gönne auch mal anders zu essen.

Alles Liebe

Olga
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.10.2006, 17:37
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Olga,

Zitat:
Haben wir eine Rubrik extra für Essenstipps?
SO viel ich mich erinnere ... wollte Helma (Tansers Tochter) sowas eröffnen ... hat es aber noch nicht. Bisher haben wir sehr viel in unserem Club der humortragenende Magenlosen darüber berichtet ... aber ich halte einen extra Rubrik für Essentipps für eine gute Idee. Also mach einfach mal (meinen Segen dazu hast du *superfrechgrins).

Ich wünsche euch eien guten Appetit bei Bohnensuppe mit Pizza.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.10.2006, 10:35
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Heul!
Inzwischen ist er längst Zuhause und es geht ihm an manchen Tagen sogar richtig gut. Montag hatte er Geburtstag und bis Mittwoch gin es recht gut voran. Seit kurzem hat er aber die Macke dass er Nachts dauernd Hunger hat. Soll ja angeblich nicht gehen aber wenn ich Nachts aufwache kann es passieren dass er auf der Couch sitzt und Eis ißt. Verträgt er ja auch aber irgendwie gehen mir die Zwischenmahlzeiten aus. Anfangs hat er sehr viele Kekse gegessen, will er nicht mehr. Gestern hat er mal wieder 4 Butterkekse gegessen, die haben ihn total umgehauen. Am Dienstag wollte er unbedingt Spiegelei mt Kartoffelbrei, auch Durchfall. Steht ja nicht mal auf der roten Liste aber die Eier lagen natürlich schon eine gewisse Zeit im Kühlschrank.
Normales Brot will er auch nicht, am liebsten ständig Tütensuppen mit Kochwurst. Das ist das einzige fleischliche was ihm überhaupt schmeckt, jedes andere Fleisch findet er eklig.
Na und dann fängt am Montag nun auch endlich die Chemo an. Ist ja drei Monate her seit seiner OP.
Tja, ich glaub ich wollt mich nur mal ausheulen denn an sich bekommt ihm das was ich koche ja schon recht gut. Gestern z.B. Nudeln mit Sellerie, Porre, Paprika+Tomate (geschält) mit Alnatura Tomatensoße dazu. Vegetarisch und lecker aber er mag Tütensoßen lieber weil die flüssiger sind. Heute nervt es echt. Ich glaub ich muß noch sehr viel lernen in Sachen kochen

OK, jetzt hab ich mich ausgeheult. Heute will ich mal Fisch im Backofen versuchen, dazu Leipziger Allerlei und ein bisschen Salzkartoffel.

Wenn ich Ruhe dafür habe werde ich mal eine Rubrik zum Thema Essen anfangen. Ist für mich immernoch das vordringlichste Thema.

Liebe Grüße

Olga
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.10.2006, 17:08
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Olga,

ich muss dir sagen das es mit dem Hunger in der Nacht garnicht so neu ist. Ich futtere auch die ganze Nacht, ich habe nun immer was neben meinem Bett stehen das ich mir im Halbschlaf reinpfeife. Kekse oder anderen Kram. Ja und mit der Esserei im Allgemeinen sollte man nicht allzu oft wechseln. Der Darm muss sich erstmal an alles gewöhnen. Nehmt mal Aloe-Vera-Saft als Nahrungsergänzung. Ich habe festgestellt das saurer Kram mir sehr gut bekommt da es ja im Grunde schon dem natürlichen Klima des Darmes entspricht bzw. so wie der Darm ja die Nahrung früher bekommen hat.
Durchfälle entstehen auch durch das Fett, sprich wenn die Nahrung zu fett ist kann durch die Rekonstruktion nicht die komplette Nahrung mit Gallen und Pankreassäften durchzogen werden. Gibt da so Ersatzmittel wie Schweineverdauungssäfte wie Pankreatin oder so ein Zeug. Habe das von Anfang an nicht genommen. Wenn du mit Fett kochst dann keine Butter mehr da sie sehr langkettig ist und schlecht verdaut wird.
Am besten MCT-Fette, steht auf jeder Verpackung drauf, die sind für uns Magenlose sehr gut verträglich.
Zucker wenn es geht anfangs vermeiden, bewirkt auch Durchfall.

Alles Gute für deinen Mann

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.10.2006, 17:44
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Olga,
ich kenne mich ja eher auf dem Gebiet Pankreas aus, aber da ist das Problem mit dem Durchfall auch sehr stark.
Meine Ma bekam immer Enzyme die sie zum Essen (nicht vorher/nicht nachher) nehmen musste. Das Zeug heisst Kreon.
Fragt doch mal Euren Arzt, ob das in Eurem Fall auch etwas hilft.
Wenn die Durchfälle zu schlimm werden helfen auch Opi Tropfen. Die müssen allerdings definitv vom Arzt verschrieben werden, da sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
Alles Gute Euch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.10.2006, 21:12
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Olga
Das ist doch kein Ausheulen was Du hier machst , ist völlig in Ordnung wenn
Du hier um Rat fragst !
Gerade was die Ernährung nach solch einer Op betrifft gibt es nunmal kein Patentrezept , im Grunde genommen kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen .
Beide haben meiner Ansicht nach recht Christian mit den MCT Fetten und
Katharina mit den Verdauungsenzymen die haben mir übrigens auch sehr gute Dienste geleistet ( Panzytrat ) Du solltest wie gesagt einfach mit Eurem Arzt
darüber Reden !
Dir und Deinem Mann alles gute !!!


lieben gruß Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.10.2006, 08:48
Benutzerbild von Fred S.
Fred S. Fred S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Siegburg
Beiträge: 19
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Liebe Olga,

ich finde deinen Beitrag so erfrischend und so passend - habe ich gleich meiner Frau Gaby gezeigt. Sie hat sich gleich voll mir dir identifiziert - ich soll dir viele Grüße bestellen - sie wünscht dir alles Gute und viel Kraft.

Bei uns war das in der ersten Zeit auch so (meine OP war im Mai) - es besteht aber berechtigte Hoffnung auf Besserung. Heute bin ich selbständiger geworden, habe die Verantwortung für meine Nahrung (und für den vollen Vorratsschrank z.B. für die Zwischenmahlzeiten) zum großen Teil selbst übernommen. Und meine Gaby kocht ganz hervorragend und auf mich abgestimmt - fühlt sich aber nicht mehr für alles Verantwortlich.

Ich sehe sie gerade lächeln - da muss ich wohl noch ergründen, was das jetzt heißt.

Tschüß und alles Gute
Fred
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.10.2006, 19:32
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo Christian!
Du schreibst man sollte mit der Esserei im allgemeinen nicht so oft wechseln.
Ich gestehe dass ich das nicht verstehe. Nicht so viel probieren?
Ich meine wir sind ja immernoch in der Testphase und so hab ich heute wieder einsehen müssen dass die Butter nichts mehr am Kartoffelbrei zu suchen hat es waren nicht die Eier.
Ansonnsten hat es ihn getröstet dass er nicht der Einzige Nachtesser ist und vielleicht krieg ich ihn ja auch dazu dass er sich halt kleine Kekse mit ins Bett nimmt. Aloe-Vera-Saft, das hab ich schon mal wo gelesen. Muss ich mal gucken was er dazu meint. OK, eben noch mal gelesen dass der Darm sich erst eingewöhnen muß, von wegen wechseln. Naja, mit der Zeit an möglichst vieles hoffe ich. Lerne ja auch wieder neu kochen. Den ersten Fisch im Backofen hab ich inzwischen auch hinter mir und Sauerkram? Rote Beete mag er gern, Senfgurken kommen auch gut an aber dann sind wir schon recht salzig mit Suppe, Brezeln und ähnlichem.
Ach ja, zum anbraten nehme ich übrigens weiterhin Rama aus der Flasche. Dieses MCT mag er absolut nicht und es schmeckt auch irgendwie merkwürdig.
Bisschen wie Schmalz finde ich
Alles in allem sortieren wir jeden Tag neu.
Heute hat er Rückenprobleme, kann kaum laufen. Dafür hat er wieder besser geschlafen, nur einmal was gegessen, und die Verdauung hält sich in Grenzen.
Ob es jemals aufhört? Ich meine mit den Auas und diesen Dingen?
Ich befürchte da hat ein Freund, mit 80 gestorben, recht. Er sagte immer "wenn du aufwachst und es tut dir nichts weh dann bist du tot".
Da wollen wir doch alle hoffen dass uns noch oft was weh tut.
Ist aber kein Trost ich weiß es.

Hallo Katharina
Opi Tropfen kannte ich noch nicht. Werd ich auch gleich mal notieren und am Montag dem Hausarzt vortragen.
Ist vielleicht besser zu dosieren als immer diese Tabletten zur Vorsorge, komm grad nicht auf den Namen. Sowas wie Immodium nimmt er da meist. Ach ja und Kreon nimmt er von Anfang an, schon in der Klinik.

Hallo Fred & Gaby!
Danke für die liebe Grüße, bitte grüß zurück.
An manchen Tagen ist halt das auf und ab kaum noch auszuhalten. An guten Tagen hast du Angst was als nächstes kommt. Habs oben schon geschrieben, im Moment die Bandscheibe. Ob sowas von der Chemo ablenkt?
Naja, ihr habt sie zum großen Teil hiner euch gebracht und sehr stark dürfte seine eigentlich nicht sein. Sind ja keine Metastasen da sondern immernoch zur Sicherheit dass auch keine kommen. Es wird schon werden, dürfte nur an manchen Tagen etwas schneller gehen

Und dir Thomas auch noch danke. Panzytrat, sind das diese Beutel mit der blauen Schrift?
Er hasst sie aber inzwischen nimmt er sie auch in kleineren Dosen ein. Wären sooo ekelig sagt er.

So, jetzt mach ich mal Schluss mit einer Frage.
Gibt es irgendwo ein Verzeichniss der Reha Kliniken?
Darüber macht er sich nämlich so langsam seine Gedanken auch wenn es noch etwas Zeit hat.
Wie ich uns kenne wird er Ende Januar dort sein denn dann haben wir Silberhochzeit.

Jetzt dank ich euch noch mal allen und wünsch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Olga

Geändert von Olga57 (14.10.2006 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.10.2006, 11:33
Benutzerbild von Olga57
Olga57 Olga57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Immenhausen bei Kassel
Beiträge: 23
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Nun will ich mich auch mal wieder melden.
Inzwischen hat die 3.Chemowoche angefangen.
Er bekommt sie über eine Pumpe die jeden tag ausgewechselt wird.
Das Mistding musst du dann eben ständig mit dir rumschleppen, passt grad in die Seitentasche seiner Cargohose aber er kann sogar Auto fahren. Somit muss ich nicht mehr jeden tag mit ihm los was mich und auch ihn entlastet.
Die erste Woche war vornehmlich von ständiger Übelkeit geprägt, die 2.von ständigem Durchfall.
Da hab ich nun einen Tipp zum Thema Durchfall nämlich Tee aus Heidelbeeren.
Hab ich aus einem Buch so von der Sorte "Großmutters Tipps" und es wirkt gut bei ihm. Zwar ist er weiterhin überempfindlich aber die Lage bessert sich langsam.
Tja, das war´s dann erst mal wieder.

Alles Liebe und
schöne Grüße
von der
Olga
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.10.2006, 20:09
Babette Babette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Morgen kommt er nach Hause

Hallo alle zusammen,

wollte mal einen kleinen Ernährungstipp von meiner Ma einwerfen.

Trinkt neuerdings Minus-L-Milch ohne Laktose. Bekommt ihr wunderbar zum einfach so trinken oder auch für Püree, Milchspeisen, Pudding usw.
Gibt es in fast allen Supermärkten. Aloevera-Gel zum Trinken ist in Bestellung gegangen, werde dann wieder berichten, ob man was "merkt".

Seid alle liebe gegrüßt hier!

Bis bald Babette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55