Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2007, 12:33
Benutzerbild von Gabi die 2.
Gabi die 2. Gabi die 2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 9
Standard Mache mir Sorgen

Hallo liebe Mitglieder,

ich mache mir Sorgrn um meinen 21 jährigen Sohn Fabian. Er hat seit ca. 12 Wochen dicke Lymphknoten an mehreren Stellen. Einer wurde jetzt entnommen und wir warten auf das Ergebnis. Seine Milz ist auch vergrößert und beim ersten Blutbild waren die Leberwerte erhöht(leicht). Als Kind hatte er Pfeiffersches Drüsenfieber. Ich versuche mich zu beruhigen und sage mir das es was harmloses ist....als er gestern wieder vor mir stand und meinte er hätte Nachts wieder so geschwitzt und beim Mittagessen dann noch kam:"Habe irgengwie gar keinen richtigen Hunger", dann kommt die Angst schon gewaltig hoch; zumal meine Mutter mit 55 jahren und mein Bruder mit 36 an Krebs gestorben sind. Der Lymphknoten wurde am Donnerstag entnommen wann kommt da wohl das Ergebnis? Ist ja Wochenende, Sylvester...Hoffe bald..oder auch nicht!!!Es ist so ein Wechselbad!!
Ich wünsche allen die in diesem Forum schreiben gaaanz viel Kraft!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2007, 13:28
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mache mir Sorgen

Hallo Gabi ,


auch wenn der Anlass nicht gerade so toll ist möchte ich Dich hier in dieser netten Runde Willkommen heissen! Es ist eine gute Anlaufstelle! Jeder hier wird Dich verstehen, denn an diesem Punkt standen wir schließlich auch einmal.
Ich erinnere mich noch ganz genau daran wie es seinerzeit bei mir war.
Deine Ängste sind berechtigt, wer würde sich dann nicht sorgen! Bei dem was Du beschrieben hast ist sicherlich etwas nicht in Ordnung, trotzdem musst Du leider die Zeit bis zum Ergebnis abwarten - und das kann bis zu drei Wochen dauern. Am besten den Arzt immer wieder löchern! Denn dann bekommst Du die exakte Diagnose.
Ich möchte Dir einmal kurz erzählen wie ich mich damals mit diesem Thema befasst habe, vielleicht interessiert es Dich ja:
nun, ich habe mir die Frage gestellt was auf mich zukommt wenn diese Diagnose bestätigt wird. Ich habe mich mit meinen Ängsten nicht zurückgezogen sondern habe mir alle Informationen geholt die es zu bekommen gab - und das war sehr viel!
Lies verschiedene Beiträge einmal durch und Du wirst erkennen das leider die Wartezeit die " fürchtlichste" Zeit überhaupt ist. Die Therapie ist, sollte der Befund sich bestätigen nicht gerade einfach, aber es wird etwas gegen dieses "Krustentier" (Noddie hat es so genannt) getan und das ist wieder ein gutes Gefühl.
Natürlich ist es für wo es gerade um Deinen Sohn geht und ihr familiär vorbelastet seid besonders schwer! Ich wünsche Dir dennoch das es sich um eine harmloser Erkrankung handelt, die Hoffnung bleibt ja noch!
Sollte es sich um den Hodgkin handeln wünsche ich euch schon jetzt viel Kraft und Energie, gebt die Hoffnung und auch den Optimismus nie auf, denn der Hodgkin ist sehr gut behandelbar - heilbar und mit einer guten Einstellung ist das bereits "die halbe Miete" auf dem Weg der Genesung!
Euch alles Gute und vorallem Gesundheit für das Jahr 2008!
Hier wird fast zu jederzeit einer sein der sich Deine Sorgen "anhört"!



Liebe Grüße
Ina

Geändert von struwwelpeter (30.12.2007 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2007, 13:45
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Mache mir Sorgen

Liebe Gabi,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich weiß gut, was du zur Zeit durchmachst, denn die Warterei auf die Diagnose liegt noch nicht lange hinter uns. Es war mit Abstand die schlimmste Zeit meines Lebens bisher!

Seit wir wissen, was Klaus hat, geht es uns besser, denn damit weiß man auch, was man tun kann und wie die Chancen sind.

Und wenn es bei deinem Sohn ein Hodgkin oder Non-Hodgkin sein sollte, dann verzweifle nicht. Er hat dann wirklich gut Chancen!

Ich drücke euch feste die Daumen und hoffe, ihr kriegt bald Gewissheit was Fabian hat!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2007, 14:05
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch AW: Mache mir Sorgen

Liebe Gabi,

willkommen hier bei den Lymphis. Du wirst hier zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit ein Ohr finden.
Ich verstehe Deine ängste gut und ich denke, wenn es eines meiner 3 Kinder getroffen hätte, wäre mir wesentlich beklommener zumute gewesen als bei mir selbst. Eine Mutter bleibt eine Mutter, egal wie 'groß' das Kind ist.
Bei mir hat es fast 4 Wochen gedauert, bis ich das histologische Ergebnis hatte. Mir wurde erst ein Knoten entfernt und nach 2 Wochen wurde gesagt, es sei zu wenig Untersuchungsmateriel gewesen, also die ganze Chose nochmal von vorn und wieder gut 2 Wochen warten.
Wie die anderen schon sagten, das Warten war das Schlimmst.

Ich wünsche Euch, dass alles gut wird. Und wenn sich doch ein Untermieter eingeschlichen hat, seid optimistisch, denn dazu hat man mit einer Lymphdrüsenkrebsdiagnose durchaus Grund.
Ich glaube es war Noddie, die mal schrieb, dass ein Arzt ihr sagte "Sie haben in die Scheiße gegriffen, aber nur an den Rand". Sehr treffend finde ich

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2007, 14:05
Benutzerbild von Gabi die 2.
Gabi die 2. Gabi die 2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Mache mir Sorgen

Vielen Dank für den Optimismus....
habe hier im Forum schon gelesen das die Krankheit,egal was es ist , nicht alles bestimmen darf!!! Das ist der Leitfaden, den ich mir nehmen will. Damit umgehen aber nicht untergehen, klingt gut nun muss ichs nur noch umsetzten!! Danke das ich hier schreiben darf und mich nicht mehr so alleine damit fühle.

Mfg. Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2007, 14:10
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch Nur Mut

Ich habe vor langer Zeit mal gelesen:

Angst gehört zum Leben dazu
bei Kindern
und bei Erwachsenen erst Recht
man darf keine Angst vor der Angst haben
sondern man muss aushalten dass man sie hat.

und

Nicht der Furchtlose ist mutig,
sondern der Furchtsame der seine Angst überwindet.


Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2007, 00:19
Kisie Kisie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Mache mir Sorgen

Hallo liebe Gabi,
ich kann Deine momentanen Sorgen so gut nachvollziehen.

Mein Sohn (25) bekam vor zehn Tagen die endgültige Diagnose, auch wenn wir damit gerechnet haben , war ich in der Zeit bis das Ergebnis (dauerte knapp eine Woche)vorlag innerlich sehr nervös.

Wir hatten mit der Diagnose zu 99 Prozent gerechnet, auch er hatte vor einigen Jahren Pfeiffer, dazu kamen fast alle typischen B-Erscheinungen.

Nachdem der erste Schock überwunden war, haben wir uns der Sache gestellt. An der Diagnose Krebs können wir nichts ändern, aber dieser hat eine sehr hohe Heilungschance und insofern schauen wir trotz alledem sehr optimistisch in die Zukunft, die erste Chemo vorgestern hat er gut überstanden.

Die Warterei auf das Ergebnis ist zermürbend, ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass es schnell vorliegt und negativ ist.

Alles Liebe und einen guten Rutsch

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2007, 17:38
Benutzerbild von Gabi die 2.
Gabi die 2. Gabi die 2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Mache mir Sorgen

Liebe Kisie,

danke für die Antwort.

Ihr habt das Ergebnis aber relativ schnell bekommen. Hast du vorher schon anhand des Blutbildes etwas erfahren oder waren es "nur" die Puzzleteile die du zusammengesetzt hast um auf die 99% zu kommen. Wenn es dich nicht zu sehr belastet würde ich gerne genauer wissen wie der ganze Verlauf bei deinem Sohn bis jetzt war. Aber Sorry ich will dir nicht zu Nahe treten. Viele Grüße und alles Gute für die Zukunft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2007, 18:16
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Mache mir Sorgen

Hallo liebe Gabi,

kann mir gut vorstellen das Ihr in einem Wechselbad der Gefühle steckt.
Aber es nutzt leider nichts sich jetzt nervlich fertig zu machen....
Meine lieben Vorschreiber haben ja schon gesagt das es beim Hodgkin gute Behandlungs-sogar Heilungschancen gibt.....Wichtig ist jetzt das Ihr erst einmal die genaue Diagnose bekommt und diese dann über eine Zweitmeinung absichert......
Dann sind wir hier sicherlich auch in der Lage Dir/Euch Tipps zu geben und Euch auf diesem Wege zu helfen.
Um Dich ein wenig zu beruhigen...ich gehe jetzt ins 10te Jahr mit dieser Erkrankung und meine Frau meint immer das die Therapie lediglich dazu geführt hat das ich immer frecher werde........( was mir eigentlich soooo nich bewußt ist)
Nun ohne Flachs...es ist leider ...oder auch zum Glück so das nicht jede Form von NHL miteinander zu vergleichen ist.Aber eines ist immer das Selbe und damit das Wichtigste:::::: Ohne Hoffnung und eine funktionierende Familie, Freunde inbegriffen, ist alles schwerer.
Ich wünsche Deinem Sohn alles erdenklich Gute und hoffe das sich die Ängste in nichts auflösen...und wenn es nicht an dem ist......wir sind da.....

Alles Gute und ein frohes neues Jahr

Martin

Geändert von Martin59 (01.01.2008 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2008, 22:49
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mache mir Sorgen

Liebe Gabi,



ich schließe mich hier exakt unserem lieben Mattin () an, wenn Du weißt worum es sich genau handelt weißt Du auch wie Du dagegen angehen kannst. Wir sind gerne bereit Dich auf diesem Weg zu begleiten.

Und genau das wünsche ich Dir und natürlich Deinem Sohn jetzt für das neue Jahr welches noch in den "Kinderschuhen" steckt:
weiterhin auch immer eine Portion Humor,
viel Kraft und Energie für eine evtl. bevorstehende Therapie,
Hoffnung und Zuversicht das es ganz bald wieder Aufwärts geht
und verliert nie den Mut und den Glauben: Dein Sohn - ihr schafft das!
Die Wartezeit ist nervenaufreibend.
falls es sich als dieses herausstellen sollte!








Ganz liebe Grüße und alles Gute

Ina

P.S.Ich habe den Text etwas geändert, da ich mich vertan hatte!
Also: ich werde natürlich weiterhin die Daumen drücken daumendrueck.gifund hoffen das es tatsächlich etwas harmloses ist. Sorry!

Geändert von struwwelpeter (02.01.2008 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2008, 00:11
Kisie Kisie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Mache mir Sorgen

Zitat:
Zitat von Gabi die 2. Beitrag anzeigen

Ihr habt das Ergebnis aber relativ schnell bekommen. Hast du vorher schon anhand des Blutbildes etwas erfahren oder waren es "nur" die Puzzleteile die du zusammengesetzt hast um auf die 99% zu kommen. Wenn es dich nicht zu sehr belastet würde ich gerne genauer wissen wie der ganze Verlauf bei deinem Sohn bis jetzt war. Aber Sorry ich will dir nicht zu Nahe treten. V
Liebe Gabi, erst einmal ein frohes neues Jahr, ich hoffe ihr seid trotz Eurer Sorgen gut rübergekommen .

Auf gar keinen Fall kannst Du mir mit Deinen Fragen zu Nahe treten. Ich weiß doch selber nur zu gut , wie es ist, wenn man in so einer Situation steckt, gerade dann sind Austausch und Informationen wichtig, ich selber war dankbar für jeden Beitrag welchen ich im Netz dazu finden konnte.

So schnell bis zur endgültigen Diagnose ging es bei uns nicht. Vorausgegangen waren monatelange Infekte (Bronchities) und nach eiiner Lungenentzündung wurde mein Sohn dann im Oktober zu einem Lungenfacharzt geschickt, wo nach diversen Untersuchungen Tumore in seinem Brustraum festgestellt wurden.

In den letzten Wochen kamen dann immer mehr Anzeichen dazu, starke Gewichtsabnahme, Hautjucken, Nachtschweiß, Fieber, allg. Schwäche und dazu kam halt noch das Drüsenfieber, zum letzten Puzzleteil fehlte eigentlich nur noch das Ergebnis der Biopsie.


Die erste Gewebeentnahme (durch die Luftröhre, ich glaub das nennt man Feinnadelbiopsie)war dann Ende November, verlief allerdings ergebnislos. Daraufhin wurde dann doch geschnitten und das Ergebnis lag dann wie schon gesagt innerhalb einer Woche vor, anschl. folgten dann weitere Untersuchungen, bevor die erste Chemo angesetzt wurde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr noch diese Woche das Ergebnis bekommt, normalerweise liegt das innerhalb weniger Tage vor.

Alle Liebe

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2008, 01:05
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Mache mir Sorgen

Hallo Gabi,
sorry bin mal wieder was spät.
erstmal willkommen.
Also bei mir war es so das ich ca. 7 Tage nach Lymphknotenentfernung die Diagnose Lymphknotenkrebs bekam.
Welcher jedoch dauerte etwa nochmals 2 Wochen. Mein Lymphknoten hat erstmal Deutschland bereisst. Stücke waren in Hamburg ,Berlin und noch irgendwo.
Erst wenn 2 von einander unabhängige Institute das gleiche Ergebnis haben bekommt man die Diagnose ob Hodgkin oder Non - Hodgkin und dann welcher.
So hat es mir mein Doc damals erklärt, da es sehr wichtig ist genau zu wissen welcher es ist ,weil sich danach ja auch die Therapie richtet.
So alles liebe und ich drück die Däumchen, es ist zu schaffen.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2008, 15:29
Benutzerbild von Gabi die 2.
Gabi die 2. Gabi die 2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Mache mir Sorgen

VIELEN; VIELEN DANK IHR LIEBEN!!!

Habe heute mal den Hämatologen angerufen...war aber nicht mehr da. Das Histologische Ergebnis dauert wohl so zwi Wochen sagte mir die Arzthelferin. Na ja wir wollen mal nicht schwarz sehenEs geht ihm sonst ja auch gut. Ich habe viel im Forum herumgelesen...allerhand was Menschen ertragen können.
MFG Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2008, 11:08
Benutzerbild von Gabi die 2.
Gabi die 2. Gabi die 2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Mache mir Sorgen

IMMER NOCH KEIN ERGEBNIS

Hallo ihr Lieben,


am Mittwoch sind schon zwei Wochen seit der Entnahme des Knotens vergangen und es ist noch kein Ergebnis da! Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen...wahrscheinlich ist es einfach nur normal.....aber man grübelt ja dran rum.

Ps.. ich habe ein bischen schlechtes Gewissen weil ich immer nur zu meinem Thema was schreibe, keine aufmunternden Worte für euch finde und mich arg egoistisch fühle SORRY!!

MfG Gabi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2008, 12:52
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mache mir Sorgen

Liebe Gabi,

mache Dir nicht noch selbst ein schlechtes Gewissen! Deine Sorgen sind ja nicht einfach so beiseite zu schieben. Wir, so denke ich verstehen es durchaus, das jeder für sich auch erst einmal nur über die eigenen Sorgen reden möchte. Also vergiss es, schreib weiter und wir sind für Dich da!!!
Befund: tja, leider kann er auch durchaus um einiges länger dauern, nicht selten hat er 3 - 4 Wochen gedauert. Auch das ist normal. Die Biopsie wird auch an mindestens 2 Instituten gemacht, wo genau geklärt wird was es ist, evtl. Stadium und Grad bestimmt werden.
Versuche (leicht gesagt) diese Zeit zu nutzen mit Dingen die Dir - euch Freude bereiten. Natürlich werden sich die Gedanken daran nicht in "Luft" auflösen. Ich wünsche Dir einen baldigen Bescheid!



Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55