Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2011, 16:20
Brina81 Brina81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Schokolinse,

danke für deine Antwort :-)
Im Krankenhaus war ich wegen der Schmerzen und weil ich zum 2ten mal zusammengebrochen bin. Ich bin ein sehr Sportlicher Mensch und hatte noch nie Probleme und seit ein paar Wochen bin ich so schwächlich das ich mich teilweise nicht mehr zusammenreisen kann. Und das mit 30. Auf dem Bericht steht Nebenbefund: Lymphom

Dort habe ich Schmerzmittel bekommen, ein EKG, Blutbild, und Ultraschall vom Bauch. Als er dann die Achseln abgetastet hat wurde noch ein Ultraschall vom Knoten gemacht. Der Arzt meinte dann ich soll in einer Woche beim Hausarzt prüfen lassen und wenn der Knoten noch da ist weiter untersuchen lassen. So steht es auch im Bericht. Mein Hausarzt meint aber das ich bestimmt rumgedrückt habe und er deswegen noch da ist (da konnte ich nur noch lachen... *kopfschüttel*) Naja, ich soll jetzt am 02.05. nochmal zum Ulraschall (Bauch) gehen und wenn das ok ist wäre es eine Sache für den Orthopäden. Bei dem war ich aber gleich als die Schmerzen kamen, dachte mir einrenken und gut. Nach der 3ten Behandlung meinte der Ortopäte ich muss mich durchchecken lassen er tippe auf eine Entzündung in der Wirbelsäule und dafür soll ich zum Hausarzt. Ha ha, der Hausarzt hat auch über den Bericht vom Orthopäden gelacht und ihn weggelegt (so hatte alles Angefangen). Nach dem Orthopäden Hausarzt und der mich Heimgeschickt. Dann aber die unerträglichen Schmerzen und dann KH.
  #2  
Alt 28.04.2011, 19:47
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hallo brina!

bei unzufriedenheit darf man hausärzte auch wechseln...

lg, zicke
  #3  
Alt 29.04.2011, 08:11
Brina81 Brina81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hi Zicke,

ich habe bei der Krannkenkasse nachgefragt und die sagen ich kann bei Umzug oder Unzufriedenheit zum 30.07. kündigen. Wenn ich einfach so wechseln möchte zum 31.12. schneller geht es nicht ohne das ich gegen den Vertrag verstoße. Hier ist aber die Frage was soll den großartig passieren wenn ich zu einem andenren gehe?
  #4  
Alt 29.04.2011, 08:46
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hallo brina,

freie arztwahl, du kannst jederzeit wechseln. das mußt du ihm nichtmal mitteilen, nur, wenn du deine unterlagen in die neue praxis mitnehmen willst. ansonsten einfach woanders hingehen, vielleicht einer mit schwerpunkt "internist"...

lg, zicke
  #5  
Alt 02.05.2011, 13:32
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Andrea,

ich bin auch neu hier. hab mich gestern registriert weil ich hoffe mich auch mit anderen betroffenen austauschen - und mutmachen zu können.
meine diagnose vom 1.4.11
diffuses großzelliges b-zell nhl hochmalig stadium 3B
hab jetzt die 2te chemo hinter mit R-CHOP, bekomme auch Neulasta und ich denke in ein paar tagen sind alle haare weg. bin jetzt 30 und habe mir dieses jahr anders vorgestellt. mussten unsere hochzeit im juli verschieben und mit den kinder kriegen wirds ja auch schwierig. aber momentan gehts mir noch recht gut. hatte bisher nur einen tag wo ich gar nichts mit mir anfangen konnte. vom liegen wurde mir noch schwindliger aber rumlaufen konnte ich auch nicht. lag aber eher am neulasta als an der chemo. gegen übelkeit nehme ich ondansetron schon bevor sie kommt, also auf jeden fall bis 3 tage nach der chemo. erbrechen hatte ich noch nicht, nur einmal schluckbeschwerden, da hab ich gegurgelt. über prognosen halten sich die ärzte sehr zurück. im internet findet man alles zwischen 40 und 90% heilungschance. ICH WILL DAZU GEHÖREN!
Freue mich über positive Berichte von Betroffenen. Was passiert eigentlich bei einem Rezidiv? Geht dann alles von vorne los?
Grüße Claudia
  #6  
Alt 03.05.2011, 23:45
hpd777 hpd777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 88
Standard AW: habe hodgin ....schon wieder

Seit Ende letzten Jahres habe ich wieder Therapie, die dritte innerhalb der letzten 5 Jahre.

Es handelt sich um NHL.

Diesen Monat habe ich den letzten Zyklus - Mabthera und Bendamustin.

Seit einiger Zeit juckt meine Haut, vor allem im Bereich des Nackens und der Ohren.

Hat jemand von den Betroffenen ähnliche Symptome?
  #7  
Alt 09.05.2011, 10:35
Brina81 Brina81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

so, nachdem mein Arzt meint ich brauche kein CT oder ähnliches (keine Ahnung aber das springen grad viele Pazienten ab, außer die welche aus dem Hausarztprogramm die Kündigung einhalten müssen)
naja, ich habe jetzt bei einem Radiologen angerufen und besprochen das ich es auf eigene kosten mache.
  #8  
Alt 14.05.2011, 00:15
shanti21 shanti21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: nrw Duisburg
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Hilfe !!!

hallo

ich bin schon lange stille mitleserin
doch nun bräuchte ich eure hilfe

kurz zu mir ich bin die mary 27 jahre jung
bei mir wurde im märz 3 knoten endeckt einen an der ohrspeicheldrüse
einen im gaumen und einen an den lympdrüsen

nun zum eigentlichen problem es wurde mir eine probe im gaumen entnommen wo bei raus kam das es sich um schilddrüsengewebe handelt ich war erst mal erleichtert doch es stellte sich schnell raus das dir anderen zwei knoten kein schilddrüsengewebe sind..
nun habe ich natürlich angst denn es wird grade geschaut ob sie operiern können oder man direkt mit der bestrahlung angefangen wird

was mir aber sorgen macht ist das die knoten in kurzen abständen wachsen innerhalb von 3 wochen um 1 cm und man sagt ja das bösartige tumoren schnell wachsend sind .... ich weiss das ihr keine ferndiagnose machen könnt das verlange ich natürlich auch nicht aber es könnte ja sein das hier jemand ist demm es so ähnlich ergangen ist wie mir denn im internet finde ich nichts darüber ich wäre euch über jede hilfe dankbar

lg mary
  #9  
Alt 14.05.2011, 11:31
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: Hilfe !!!

Hallo Mary,

grundsätzlich gebe ich niemals eine Ferndiagnose zumal ich kein Arzt bin.

Ich kann Dir nur empfehlen die Ergebnisse abzuwarten, bevor man sich unnötig Sorgen macht.

Und: Lass das googlen!! Da wird man nämlich nur noch unruhiger und verrückter!!!
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
  #10  
Alt 17.05.2011, 17:54
cranberry cranberry ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 1
Standard Krank oder nicht krank, das ist hier die Frage...

Hallo ihr lieben,

ich schleppe nun seit einem halben Jahr folgendes Problem mit mir herum:

Im Dezember 2010 hatte ich von einem Tag auf den anderen einen dicken, entzündeten Knoten unter dem linken Arm. Diagnose: Abszess. Da sich die Entzündung besserte, wollte mein Hausarzt nicht operieren lassen, schickte mich zur Sicherheit zum Chirurgen, der mich wiederum zur Sonographie überwies. Dort suchte man knapp 20 Minuten mit dem Ultraschallgerät, Diagnose: Kein Abszess konnte festgestellt werden, es handelt sich eher um entzündlich vergrößerte Lymphknoten und auch die anderen unter dem Arm seien vergrößert. Der Arzt sagt auch, es gäbe keine Hinweise auf Malignität. Im Februar das gleiche Spiel rechts. Gleiche Diagnose. Wieder 1 Woche entzündet, danach nur noch Knoten da. Der Chirurg stellte fest, man könne das ja vielleicht mal untersuchen lassen, wenn es sich nicht bessert. Der Hausarzt war trotz der Diagnose in der Sonographie noch von der Abszess-Theorie überzeugt. Im April dann wieder Besuch beim Chirurgen. Der stellte fest, es hätte sich links gebessert, rechts sei der Knoten noch vorhanden. Ich kann ihn auch jetzt noch gut tasten und in die Hand nehmen. Mein Alter von 23 Jahren schützt mich nicht vor Lymphdrüsenkrebs, wie ich höre. War mitlerweile bei einem weiteren Arzt. Der gab mir ein hautantbiotikum mit. Abszess, meint er. Die Sonographie sagt: KEIN ABSZESS.
Wohin soll ich gehen? Der Knoten macht keine Schmerzen, aber kein Arzt will weiter untersuchen, weil man bösartige Veränderungen angeblich in der Sono sieht. Das glaube ich nicht.... HILFE
  #11  
Alt 20.05.2011, 19:22
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: Krank oder nicht krank, das ist hier die Frage...

Zitat:
Zitat von cranberry Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,

ich schleppe nun seit einem halben Jahr folgendes Problem mit mir herum:

Im Dezember 2010 hatte ich von einem Tag auf den anderen einen dicken, entzündeten Knoten unter dem linken Arm. Diagnose: Abszess. Da sich die Entzündung besserte, wollte mein Hausarzt nicht operieren lassen, schickte mich zur Sicherheit zum Chirurgen, der mich wiederum zur Sonographie überwies. Dort suchte man knapp 20 Minuten mit dem Ultraschallgerät, Diagnose: Kein Abszess konnte festgestellt werden, es handelt sich eher um entzündlich vergrößerte Lymphknoten und auch die anderen unter dem Arm seien vergrößert. Der Arzt sagt auch, es gäbe keine Hinweise auf Malignität. Im Februar das gleiche Spiel rechts. Gleiche Diagnose. Wieder 1 Woche entzündet, danach nur noch Knoten da. Der Chirurg stellte fest, man könne das ja vielleicht mal untersuchen lassen, wenn es sich nicht bessert. Der Hausarzt war trotz der Diagnose in der Sonographie noch von der Abszess-Theorie überzeugt. Im April dann wieder Besuch beim Chirurgen. Der stellte fest, es hätte sich links gebessert, rechts sei der Knoten noch vorhanden. Ich kann ihn auch jetzt noch gut tasten und in die Hand nehmen. Mein Alter von 23 Jahren schützt mich nicht vor Lymphdrüsenkrebs, wie ich höre. War mitlerweile bei einem weiteren Arzt. Der gab mir ein hautantbiotikum mit. Abszess, meint er. Die Sonographie sagt: KEIN ABSZESS.
Wohin soll ich gehen? Der Knoten macht keine Schmerzen, aber kein Arzt will weiter untersuchen, weil man bösartige Veränderungen angeblich in der Sono sieht. Das glaube ich nicht.... HILFE
Hallo Cranberry,

warum gehst Du dann nicht gleich zu einem Onkologen? Wenn Du so große Angst hast, dann würde ich an Deiner Stelle diesen Gang wagen.
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
  #12  
Alt 19.05.2011, 02:12
skep skep ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 1
Standard hmNHL: Rezidiv nach autol SZT - Todesurteil!?

Hallo zusammen,

bin neu hier und weiß nicht, ob Thema hier richtig.

Frühjahr 2010 R-Chop, Kontrolle Oktober oB, Anfang Januar 2011 Rezidiv + Chemo "ICE", dasselbe 1 Monat später. Ende Februar HD+autologe SZT. Wegen Frührezidiv wurde allogene SZT geplant, passender Spender war bereits gefunden. Vor 3 Tagen die Nachricht, dass Krebs zurück ist und rasend schnell wächst. KMT nicht mehr durchführbar. Plan B? "Bereiten Sie sich aufs Ende vor!"

Wir sind ins Bodenlose gestürzt und völlig verzweifelt.
Jeder Strohhalm willkommen! Gerne mehr Infos, wenn ich weiß, was wichtig ist und ob's woanders hingehört.

1000 Dank fürs Forum, tut gut, nicht ganz alleine zu sein.

Gruß skep
  #13  
Alt 19.05.2011, 12:16
diekleene diekleene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

ein freundliches hallo @all.....
mh so recht weiss ich nicht wo ich anfangen soll...
ich muss hier mal meine geschichte loswerden...
ich weiss das hier niemand eine diagnose stellen kann aber ich fühle mich mit meiner angst grad ein bisschen allein gelassen und würde mich freuen wenn ihr mir antwortet...

so ich fang mal ganz vorn an
also ich bin 32 jahre jung und habe meine mutter verloren als ich 12 war...
leider weiss ich bis heut nicht an welchen genau auf alle fälle an krebs irgentwas im magen-darm bereich....
daher nehm ich meine körper schon intensiv wahr und gehe auch zu arzt wenn was unklar ist...
so auch vor 2 jahren zur darmspiegelung da ich seither immer unklare beschwerden im bauch habe...
die darmspiegelung ergab einen 1 com großen polypen der entfernt wurde und nicht bösartig war....
da wurde mir empfohlen die spiegelung nach 2 jahren zu wiederholen...
das war nun am montag soweit...
und da ich wiederkehrende bauchschmerzen hatte auch gleich die magenspiegelung mit genommen...
die darmspiegelung war ok und die magenspiegelung brachte
eine magenschleimhautentzündung, eine blutung an der magenöffnung, eine blutung am zwölffingerdarm,eine entzündung der speiseröhre und viel galle im magen...
dagegen hab ich nun erstmal tabletten bekommen....
jetzt erklärt sich auch der blutgeschmack im mund den ich schon ne weile hatte und immer dachte das ist zahnfleischbluten das man nicht sieht...

nun ist mein arzt aber bis zum 06.06 im urlaub und die zeit bis dahin ist ewig...wie lang dauert es eigentlich bis die befunde zu erwarten sind?
was meint ihr muss ich mir gedanken machen?
kann dahinter was bösartiges stecken?
hatte jemand ähnliche symptome?
ich habe auch immer noch fiese beschwerden....

danke fürs lesen....
  #14  
Alt 20.05.2011, 19:04
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Zitat:
Zitat von diekleene Beitrag anzeigen
......und da ich wiederkehrende bauchschmerzen hatte auch gleich die magenspiegelung mit genommen...
die darmspiegelung war ok und die magenspiegelung brachte
eine magenschleimhautentzündung, eine blutung an der magenöffnung, eine blutung am zwölffingerdarm,eine entzündung der speiseröhre und viel galle im magen...
dagegen hab ich nun erstmal tabletten bekommen....
jetzt erklärt sich auch der blutgeschmack im mund den ich schon ne weile hatte und immer dachte das ist zahnfleischbluten das man nicht sieht...

nun ist mein arzt aber bis zum 06.06 im urlaub und die zeit bis dahin ist ewig...wie lang dauert es eigentlich bis die befunde zu erwarten sind?
Hallo und herzlich willkommen.

Mach Dir noch keine Sorgen und schau auch nicht nach Symtomen im INet. Das gibt oftmals nichts Gutes - ich spreche aus Erfahrung.

Warte erstmal ab, was die Ergebnisse Dir sagen. Histologische Untersuchungen brauchen immer etwas Zeit, also bleibt Dir hier auch nichts anderes übrig als Dich in Geduld zu üben. Wenn Du eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hast, ist es kein Wunder, daß Du noch Beschwerden hast. Ich bin nämlich ein Fachmann für diese Magenschleimhautentündugen, da ich Sie nach Absetzen von meinem Magenchutz immer wieder bekomme (aufgrund der Chemos). Dies Beschwerden halten meistens immer so ein zwei Wochen an.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ergebnisse für Dich gut ausgehen werden und Du bald Beschwerdefrei sein wirst.
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/

Geändert von Anhe (20.05.2011 um 20:22 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
  #15  
Alt 20.05.2011, 19:23
Zehwa Zehwa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und seit 2 Tagen ziemlich fertig, da ich eine Beule unterhalb meines Schlüsselbeins ertastet habe. Sie liegt direkt unterhalb des Schlüsselbeinknochens (quasi Südlich), eher richtung Brustbein, wenn ich drauf drücke tut es ein wenig weh. Aufgefallen ist es mir, als ich am Rechner saß und gearbeitet hatte. Ich hatte so ein drückendes-ziehen (auch jetzt noch) in dieser Gegend und habe eher unbedacht dorthin gegriffen und spürte dann diese Wölbung.
Natürlich werde ich deshalb noch zum Arzt gehen und es untersuchen lassen, aber gerade dreht sich quasi mein Kopf und meine Gedanken überschlagen sich.

Das Problem ist, das ich leider viel im Internet recherchiert habe und nur immer Lymphdrüsenkrebs als Antwort bekam.

Als Symptome, keine Ahnung ob sie damit zusammenhängen, habe ich Schmerzen in meiner Schulter und meinem Rücken. Ich muss dazu sagen, das ich eine Skoliose der Brust- und Halswirbelsäule habe und daher oft Blokaden in dieser Rückenregion. Außerdem wurde mir von meiner Osteopathin gesagt, das meine Schultern nach vorn hängen und das ich wohl einen verkürzten Brustmuskel habe.
Ist das der Muskel, oder hat man in diesem Bereich auch Lymphknoten?

Generell habe ich keine der oft genannten Symptome, wie Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Fieber, oder Erkältungen o.ä..

Aufgrund von Magen-, Darmbeschwerden habe ich außerdem diverse medizinische Untersuchungen über mich ergehen lassen müssen (vor ca. 4 Monaten). Dazu gehörten neben einer Magen- und Darmspiegelung auch eine 2malige Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes und eine umfangreiche Blutanalyse mit Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, und Schilddrüsenwerten. Es war alles unauffällig und im Normalbereich.

Ich habe meinen Körper gleich nach weiteren Lymphknoten abgetastet, aber, mal abgesehen davon das ich nicht 100% weiß wo alle liegen (ich kenne nur die am Hald, unter den Achseln, über dem Schlüsselbein in dieser Schlüsselbeingrube und in der Leistengegend) habe ich nichts auffälliges gefühlt.

Generell muss ich auch feststellen, wenn ich z.B., wie gerade, schreibe, das es dort, wo die Wölbung ist es auch irgendwie schmerzt ... so drückt, bzw. brennt, zieht.

Ich habe echt eine ganze Weile überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreibe, da ich einfach nur Angst habe. Aber, nachdem ich so viele Beiträge hier im Forum gelesen hatte dachte ich mir eben, okay, ich versuche es einfach mal.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55