Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2009, 19:57
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Hallo, meine Mutter hatte vor ca. 9 Monaten eine OP, wo ihr der linke untere Lungenlappen entfernt wurde und die Lymphdrüsen um sicher zu gehen, das keine Metastasen gestreut haben. In der Reha sagte man ihr, sie soll danach alle 3 Monate zur Nachsorge gehen, entweder zu einem Onkologen od. zu Ihrem Hausarzt. Ihre Hausärztin meinte aber alle halbe Jahre würde diese Nachsorge reichen, da sie ja vom Krebs "geheilt" sei. Zum Glück hat sich meine Mutter dem wiedersetzt und bekommt nun alle 3 Monate ein großes Blutbild (Tumormarker) und wird immer an der Lunge geröngt.

Reicht das an Nachsorge? Muß sie erst nach einem Jahr wieder ein CT od. MRT machen?? Oder was meint ihr? Ich habe doch immer Angst, daß sie doch plötzlich Metastasen in Leber, Gehirn od. Knochen bekommt, weiß nicht wie man das abchecken kann außer im CT/MRT? Oder soll sie doch besser zum Onkologen gehen?

Ihr geht es wirklich sehr gut, vor der OP war sie sehr dünn und hat sehr viel geraucht. Seit der Reha hat sie sichtlich zu genommen, wiegt jetzt schon mehr wie jemals zuvor und raucht zum Glück gar nicht mehr. Das einzige was ihr schon mal zu schaffen macht, ist Kurzatmigkeit, aber da sagt die Ärztin auch das sei normal da sie auch ein Emphysem in der Lunge hat. Und ab und an hat sie Brennen an der Narbe und seit kurzem auch schon mal das Gefühl einen Krampf in der Lunge zu haben.

Ich hoffe mir kann jemand zu meinen Fragen helfen Danke vorab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2009, 20:46
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Liebe Martina,

das finde ich in keinster Weise ausreichend.
Zu Beginn alle 3 Monate CT, Röntgen, Ultraschall und Blutbild natürlich sowieso.
Ich würde versuchen eine Überweisung zum Onkologen zu bekommen. Wenn die HÄ sich querstellt, dann könntet ihr ja vermutlich einfach beim Onkologen noch einmal 10 Euro zahlen.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2009, 10:36
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Ich kann Jutta nur beipflichten.Alle 3 Monate wird CT,Bronchoskopie,Blut,röntgen und Ultraschall gemacht.
Ich würde einen anderen Onkologen aufsuchen.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2009, 18:42
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich habe schon mit Ihr geredet, daß sie das mal schnellstens mit Ihrer Ärztin klärt. Glaube nämlich daß ihre Ärztin nicht viel Erfahrung mit Krebskranken hat. Hoffe meine Mutter beherzigt das.

LG Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2009, 23:09
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Hallo Martina,
meine OP war im Okt. 07, danach adjuvante Chemo und Bestrahlung.
Bei der Nachsorge alle 3 Monate, wird bei mir auch nur die Lunge geröngt, Ultraschall, Blutbild, körperliche Untersuchung (Wirbelsäule abklopfen Achselhöhlen, Brust und Hals nach Lympfknoten abtasten) und dann einen ganzen Fragenkatalog (Husten usw.) gemacht.
Meine Onkologin meint, wenn auf dem Röntgenbild was unklar ist, kann man immer noch ein Ct machen. Mrt nur, wenn neurologische Ausfälle da sind, dann hätte ich sofort auf der Matte zu stehen.
Wenn Du mal bei Chrisel liest, ihr Onkologe hat gesagt dies ständige Rumgestochere in der Lunge müßte nicht sein. (und ich meine noch bei anderen gelesen zu haben daß nur eine Bronchoskopie gemacht wurde, ganz am Anfang um festzustellen, um was es sich da in der Lunge handelt)
Ich bilde mir auch ein, ich bin inzwischen unheimlich sensibel geworden für meine Wewehchen.
Meine Ärztin hat mir auch gesagt, daß es bis zu 2 Jahren dauern kann, bis die Schmerzen im Brustkorb dauerhaft verschwunden sind, da ja alle Muskeln durchtrennt worden sind bei der OP.
So wie gestern und vorgestern hatte ich z.B. wieder Schmerzen an den Rippen, heute sind sie wieder weg.
Die Zeiten, daß ich mir ernsthafte Sorgen wegen jedem kleinen Zipperlein gemacht habe, sind seltener geworden, jelänger die Zeit vergeht.
Ganz ohne Kopfkino wird es wohl nie wieder werden.
Aber ich fühle mich von meiner Hausärztin, meiner Onkologin und von dem Radiologen sehr gut betreut, und das ist doch die Hauptsache, das man Vertrauen zu seinen Ärzten hat.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2009, 10:34
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Hallo Martina,

mein Mann (75) wurde im September 2008 an der Lunge operiert. 1/5 des linken Lungenoberlappens wurde entfernt. Als Vorsichtsmaßname auch einige Lymphen. Es heißt, der Krebs ist völlig entfernt worden. Es waren also keine Chemo oder Bestrahlungen notwendig.
Die Lungenklinik hatte für 2 Jahre alle 4 Monate eine CT Untersuchung empfohlen. Danach nur noch einmal im Jahr. Die erste CT Untersuchung war jetzt im Januar gewesen. Alles in Ordnung! Aber sein Lungenarzt meinte, es wäre nicht notwendig alle 4 Monate eine CT, sondern es würde reichen die Lunge zu röntgen. Die vielen Strahlungen die bei der CT notwendig wären, wäre nicht gut für den Körper. Da hatte mein Mann Glück keine Chemo und Bestrahlungen zu bekommen, und da werden dann die Strahlen durch die CT durchgeführt. Das fand er nicht so gut.
Mein Mann lässt sich also nun nur noch alle 4 Monate röntgen, er vertraut seinem Lungenarzt, denn dieser hatte anhand eines Röntgenbildes den Krebs auch zufällig entdeckt. Mein Mann wurde damals wegen seiner COPD geröntgt, zur Kontrolle.
Meinem Mann geht es inzwischen wieder sehr gut. Schmerzen von der OP Narbe hat er nun nicht mehr. Da brauchte man viel Geduld. Nur bei größerer Anstrengung ist er auch kurzatmig, aber das stammt von der COPD Erkrankung her, nicht von der Lunge.

Wünsche Euch alles Gute!
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2015, 20:44
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard Adeno Karzinom in Situ - Inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier jemanden der selbst solch eine Diagnose erhalten hat? Wie sah die Behandlung aus ohne OP?

Meine Mutter ist 66Jahre alt und hatte vor 7 Jahren bereits ein früh entdecktes Plattenepithelcarcinom, ihr wurde der linke untere Lungenlappen entfernt. Die Behandlung war damals damit abgeschlossen.

Sie hat als Vorerkrankung COPD und ein Lungenemphysem.

Nun klagte sie mehrfach über starke Dyspnoe seit letztem Jahr. Sie war in versch. Krankenhäusern, es wurden versch. CT's gemacht, Bronchoskopien ect., zum guten Schluss sagte eine Oberärztin sie bilde sich ein keine Luft zu bekommen. Außer einer Narbe sei nichts zu sehen. Daraufhin ging sie in ein Lungenzentrum, zwei Bronchoskopien wurden gemacht, zuletzt eine Starre, aber der Pathologe konnte es nicht korrekt feststellen daher wurde noch mal minimal invasiv eine Gewebeprobe entfernt. Nach einer Woche warten haben wir nun das Ergebnis. Ein Adenocarcinom in Situ. Im Grunde ein Grund zum Aufatmen, aber leider ist dieser inoperabel da dieses Gebiet den rechten Oberlappen und den Mittellappen betrifft. Sie soll jetzt im Tumorcentrum vorstellig werden. Chemo ist wohl erstmal nicht angedacht. Von irgendwelchen Inhibitoren sprach der Arzt.

Wer hat Erfahrung mit solchen Medis?

Lieben Dank,

Martina
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2015, 17:40
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Adeno Karzinom in Situ - Inoperabel

Hallo!

Ich habe zwar keine direkte Erfahrung, aber
ein Mitpatient meines Vaters erzählte von der
"Cyber-Knife" Methode, da er aufgrund der CoPd
Nicht operiert werden konnte. Das Ergebnis war
sehr Op Ähnlich.
Vielleicht wäre das für euch eine Option, gerade dann
wenn der Tumor nicht Weit fortgeschritten ist.

Vielleicht informierst du dich mal oder sprichst mit dem
behandelnden Onkologen.
So viel weiß ich auch nicht darüber, nur dass ich es sicher
lich in Erwägung gezogen hätte, wäre es bei meinem Paps
nicht zu spät gewesen.

Alles liebe, Anni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55