Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2016, 09:53
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard Roma-Index

Hallo Mädels,

ich schreibe eigentlich im BK-Forum, hab aber nun mal ne Frage an euch:

Wird bei euch der Tumormarker HE4 bestimmt? Und der Roma-Index? Wie aussagekräftig schätzt ihr den ein?

Zum Hintergrund:

Ich hatte 2008 BK und 2012 ein Axilla-Rezidiv. In der Nachsorge habe ich den CA 15-3 und CA 125 bestimmen lassen (CA 125 könnte auch auf BK-Metastasen hinweisen).

Nun habe ich seit längerem steigende Marker, vor allem der CA 125 ging in den letzten Wochen ganz schön hoch:
Ende Oktober: 45
Ende November: 85
Jetzt: 154

Der HE4 wurde nun auch bestimmt und liegt bei 60,9. Der Roma-Index ist 13% (nach Roche) und damit habe ich ein hohes Risiko für ein epitheliales Ovarialkarzinom (steht so im Befund).

Ende November hatte ich allerdings eine Laparoskopie und es wurde nichts auffälliges gesehen, Eierstöcke blieben drin. Endometriose wurde aber auch ausgeschlossen, so dass die Ursache des hohen Markers nach wie vor unklar ist.

Heute bekomme ich Ergebnisse, man hat die Knochen und Lunge nochmal nach Metastasen untersucht. Ich hoffe sehr auf saubere Befunde und vielleicht kommt der hohe CA 125 ja doch von irgendwas in den Eierstöcken...?

Oder hätte man das bei der Laparoskopie auf jeden Fall gesehen?

Was würdet ihr tun? Eierstöcke entfernen lassen? Ich ärgere mich, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass die bei der Bauchspieglung gleich mit raus kommen...

Liebe Grüße in die Runde,
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2016, 15:08
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Roma-Index

Hallo Petra

Ich glaube viele Frauen hier schreiben wenn nur noch per PN, daher weiß ich nicht, ob du schon Antworten bekommen hast.

Der Roma Index wird nicht standardmäßig gemessen. Ich weiß nur von Tündel, dass er bei ihr gemessen wird. Ich habe meinen Onko gefragt, er hat abgewunken, das bräuchte ich nicht. Habe ich auch nicht weiter verfolgt, da ich keine Rezidiv-Befürchtung habe.

Laut meinem Gyn sollte der HE4 wenn überhaupt bei ansteigendem TM CA125 ohne gefundene Ursache gemessen werden. Denn der CA125 hat ganz andere benigne Ursachen als der HE4, aber dieselben malignen Ursachen. Ich weiß leider gar nichts über den HE4, ob das bei dir hoch ist. Dein Anstieg des Ca 125 ist ganz schon rasant. Vor der OP war meiner nur bei 57. Der CA 125 Anstieg kann aber auf andere Ursachen haben, zB ist er bei der Menstruation oft doppelt so hoch.

Hast du schon deine Ergebnisse? Und hättest du bei der Bauchspiegelung das Peritoneum untersuchen lassen, bzw. Proben pathologisch untersuchen lassen? Bauchfell ist bei EK sehr häufig mit betroffen.

Ja, wegen Eierstöcken raus nehmen, schwierige Entscheidung. Die hormonelle Umstellung macht mir ganz schon zu schaffen. Aber allemal besser als Krebs...

Ich hoffe, das war nur falsche Alarm, alles gute!

Geändert von Lisssbeth (22.01.2016 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2016, 15:52
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Roma-Index

Liebe Lisssbeth,

danke für deine Antwort!!!

Wann wurden denn bei dir die Eierstöcke entfernt? Ich hoffe doch, dass man irgendwann mit dem Hormonentzug besser leben kann... Merkst du, dass es mit der Zeit besser wird mit den Symptomen?

Wie lange warst du bei der OP im Krankenhaus? Wurde es endoskopisch gemacht?

Da mein Tumor hormonzepetor-postiv war, ist es wohl ohnehin gut, wenn die Eierstöcke rauskommen.

Im CT sah man nun einen deutlichen Pleuraerguss links und nun soll ich Mittwoch ins Krankenhaus und dann soll der Erguss punktiert werden und die Eierstöcke raus. Lt. Befund kann man nun eine pulmonale Lymphangiosis carcinomatosa nicht sicher ausschliessen. Hab gerade richtig Angst, dass sich dieser schlimme Verdacht bestätigen könnte.

Aber nun mal abwarten. Ich habe zumindest im Netz was gefunden, dass es bei einem Pleuraerguss durch benigne Prozesse auch zu hohen CA 125 konzentraionen im Blut kommen kann...


Liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2016, 20:10
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Roma-Index

Hallo Petra,

da bei mir während der Bauchspiegelung ein Schnelltest des Tumors ergab, dass er bösartig ist, wurde sogleich ein großer Bauchschnitt gemacht. Bei EK ab Stadium 1c ist es dann Leitlinie, dass das Bauchfell rausgefriemelt wird. Das hat ein paar Stunden gedauert. Bei Dir ist die OP sicher nach 1-2 Stunden vorbei.

Die Wechseljahresbeschwerden sind ja nun ganz individuell. Ich habe z?B. ganz wenig mit Hitzewallungen zu tun, aber furchtbare Knochen- und Muskelschmerzen. Ist echt bei jeder anders. Meine OP war am 7.4.2015, die Beschwerden sind nicht spürbar besser geworden.

Ich drück dir so dir Daumen, dass mit Deinen Lymphgefäßen nichts ist. Alles gute für Mittwoch!
Liebe Grüße

Geändert von Lisssbeth (25.01.2016 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2016, 21:11
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Roma-Index

Danke dir, liebe Lisssbeth

Ich wünsche dir, dass es mit deinen Beschwerden bald besser wird!!!


Liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55