Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2016, 09:28
Hailey Hailey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2016
Beiträge: 2
Standard Biopsieergebnis

Guten Morgen,

zu erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Hailey, bin 35 Jahre alt und komme aus Bayern. Ich lese schon seit einiger Zeit still in diesem Forum mit, schreiben hab ich mich bisher nie getraut

Ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen und anschließend hätte ich eine Frage zwecks meines Biopsieergebnisses, sicher kennt sich der ein oder andere damit recht gut aus

Also: Vor 2 Wochen wurde bei mir ein Pap III D1 festgestellt. Ich habe schon seit mehreren Jahren schwankende Ergebnisse diesbezüglich, mal besser, mal schlechter. Bisher wurde allerdings nie etwas gemacht immer nur gewartet. Diesmal entschied sich mein Frauenarzt dazu mich zu einer Dyspalsiesprechstunde zu schicken. Es wurde eine Biopsie gemacht. Soweit so gut. Die Ärztin war auch sehr nett, meinte nach Begutachtung durch Spiegelung es sieht nicht so schlimm aus, sie denkt es wird nichts weiter bei rum kommen. Drei Tage später erhielt ich einen Anruf von ihr, es wäre ein eher unerwartet schlechtes Ergebnis rausgekommen, man müsste operieren. Gestern war ich dann in der Sprechstunde im Krankenhaus, leider war die Ärztin nicht da sondern "nur" eine Assistenzärtzin, sie war sehr kurz angebunden, hat während meines Gespräches auch anderweitig telefoniert. Sie hat mir dann einen Termin gegeben für den Eingriff und gut wars. Kurz nachdem ich aus dem Sprechzimmer raus bin, habe ich die Schwester noch gebeten mir eine Kopie des Berichtes zu machen. Gerade eben habe ich versucht meinen Frauenarzt zu erreichen, aber dieser ist nun auch noch 2 Wochen im Urlaub... ich fühle mich unbefriedigt, wenn ihr versteht was ich meine ich hätte einfach gern mehr Infos bekommen... aber vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere herauslesen.

So hier kommt nun also der Bericht:

Beurteilung: Portio PE 11 Uhr mit einer schweren plattenepitelialen Dysplasie (CIN 3, high grade SIL) mit Ausdehnung in Drüsenausführungsgänge.

Portio 5 Uhr mit einer mäßiggradigen plattenepithelialen Dysplasie (Cin 2) mit Ausdehnung in Drüsenausführungsgänge.


So den Rest hab ich nicht abgeschrieben

Jetzt meine Frage:
Was bedeutet Ausdehnung in Drüsenausführungsgänge?

Ich fragte gestern die Ärztin ob sie mir sagen könne, das nach der OP alles wieder in Ordnung ist. Ihre Antwort: Das könne sie mir nicht sagen, der Krebs wachse schließlich von innen nach außen und sie haben ja bei der Biopsie nur den äußeren Rand erwischt.
Was das auch immer heißen mag.

Ich bin wirklich kein Pessimist, aber im Moment ziemlich angespannt, ich denke ihr könnt das nachempfinden. Und natürlich suche ich nach Antworten..

Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt.

viele Grüße Hailey
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2016, 10:50
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Biopsieergebnis

Liebe Hailey,

da niemand schreibt, will ich mal versuchen, Dir das, was ich weiß, zu sagen. Erstmal zu mir: ich hatte ein ähnliche Vorgeschichte, wie Du: immer schlechte Pap-Werte, dann Biopsie, CIN III, dann Konisation, aber mit besserer Beratung. Ergebnis Tumor 1,1 mm breit, 0,6 mm tief. Alles im Guten entfernt. Man hatte mir damals (vor 4 Jahren) empfohlen die Gebärmutter zu entfernen. Ich habe mit Absprache mit meinem Frauenarzt darauf verzichtet. Seitdem ist alles in Ordnung bei mir.
Es ist natürlich sehr verunsichernd, dass Du kaum aufgeklärt worden bist über Ergebnis, Art des Eingriffes usw. Die Aussage der Ärztin, sie könne nicht sagen, ob das Thema mit der Konisation erledigt wäre, weil der Krebs von Innen nach Außen wächst kommt mir sehr seltsam vor. Das Plattenepithelkarzinom wächst von Außen nach Innen, nämlich dann, wenn die Zellen so sehr verändert sind und sich ausgedehnt haben, dass die Basalmembran durchbrochen wird und es in das Gewebe einwächst. Sie kann in der Tat anhand der Biopsie nicht sagen, wie weit es nach innen vorgedrungen ist, aber das gibt keinen Anlass zur Panik. CIN III heißt auf jeden Fall, dass man schneiden muss (Lies mal beim Thread "Konisation" nach) und dann kann man sagen, ob alles im Gesunden entfernt ist und ob es eventuell schon die Basalmembran durchbrochen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Was das eindringen in die Drüsenausführungsgänge bedeutet kann ich leider nicht beantworten.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.
Ich wünsche Dir alles Gute, mach Dich nicht verrückt und: eine Konisation ist nicht schlimm!! Ich hätte am Nachmittag wieder arbeiten gehen können.
Viele Grüße,
Teresa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2016, 11:11
Hailey Hailey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Biopsieergebnis

Hallo Teresa,

vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Das klingt ja alles sehr positiv

Ich bin ja wirklich ein Optimist, mir mangelte es einfach nur am Gespräch.

Ja das mit dem - Innen nach Außen wachsen - fand ich auch komisch, hat sie aber so gesagt. Aber selbst eine "Assistenzärztin sollte das wissen, ich konnte das ja im www herausfinden. Merkwürdig!

Nun ja es wird sicher alles gut gehen

Es freut mich zu hören, dass bei dir seitdem alles in Ordnung ist.

Viele Grüße Hailey
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55