Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2016, 14:19
Heike5774 Heike5774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 11
Standard AHB was wird dort gemacht ?

Hallo zusammen,

nachdem jetzt nun mehr vor 3 Wochen einen Teil meiner Niere her gegeben habe fahre ich am Montag in die AHB. Kann mir wer sagen was so in einer AHB gemacht wird ? Ich habe ein wenig Angst davor das ich mit der Situation überfordert bin bzw. den Anwendungen die die mit einem machen könnten....Ich denke so an die Mutter-Kind Kur vom letzten Jahr da mußte ich sehr viel sportliche Anwendungen mit machen.
Momentan bin ich aber echt noch so schlapp das ich Angst habe total dem nicht gerecht zu werden
Wäre schön wenn ihr mir Auskunft geben könntet.

LG Heike

Geändert von gitti2002 (06.02.2016 um 19:07 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2016, 23:34
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Heike,

seid 2008 war ich schon 3 mal auf Reha, alle 3 waren für mich was Besonderes, erstens weil ich unwahrscheinlich nette Menschen kennenlernen durfte und weil es einfach nur eine Zeit war, in der ich wichtig war. Ich machte einiges an Sport, Entspannung, und hörte mir interessante Vorträge an. Für verschiedene Angebote kannst du dich noch extra meistens am Abend eintragen (z.B. Tanztherapie, basteln, malen und vielen anderes). Samstag und Sonntag hat man in der Regel keine Therapie, da werden dann z.B. Ausflüge angeboten.
Wenn dir die Therapien zu anstrengend oder es Zuviele sind, kannst du ruhig mit deinem Arzt reden, es wird dann der Therapieplan geändert, zumindest war es bei mir so.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit in der Reha mit vielen positiven Momenten und netten Menschen...
Wirst sehen es wird dir bestimmt gefallen...

Alles Gute und liebe Grüße
Dagmar

Geändert von gitti2002 (06.02.2016 um 19:07 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2016, 23:51
Heike5774 Heike5774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 11
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es auf mich zu kommen lassen und wenn es mir zuviel wird werde ich Bescheid sagen.
Mal sehen wie es wird ich werde euch berichten

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2016, 11:03
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo,

möchte auch meinen "SENF" dazugeben. Man muss schon schauen, wo man hinkommt. 2007 war ich in der Nähe von Kassel zur AHB. Dort haben mich die Umstände sehr überfordert. Überwiegend Männer, viele Prostata-Kranke. Die wollten alle nic ht reden, es gab kein Abendprogramm. Nach dem Abendessen war jeder auf seinem Zimmer. Im Novemer, sehr trübes Wetter, lange Gesichter. Da war ich sehr depressiv. Die Vorträge waren aber interessant. Beckenbodenstärkung habe ich mitgemacht und psychologische Unterstützung. 2008 war ich nochmal zur Kur, weil ich so unter Müdigkeit litt. War in Heimatnähe, sodass ich besucht werden konnte. Da gab es auch manchmal Abendprogramm. Obwohl es auch wieder November war, hat mir das sehr gut getan.

ich hoffe, du erwischt es gut und findest Frauen zum reden. Das ist für uns wichtig, gell?!

Lieben Gruß
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2016, 13:16
Heike5774 Heike5774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 11
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Heidrun,

danke für deinen "Senf" .
Mal sehen wie es da wird...Es soll viel Möglichkeiten zum Spazieren gehen geben. Da direkt ein Park vor der Tür ist und Abendprogramm soll es laut Flyer auch geben....Mal sehen wie es dort wird...aber man hat halt immer am Anfang etwas Hemmungen da hin zu fahren...weil der Kopf eh noch so zu sitzt und man so kaputt ist.....Aber evtl. wird es ja besser wie man denkt ...

Liebe Grüße Heike und passt gut auf euch auf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2016, 14:55
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Ich beginne auch eine AHB am nächsten Donnerstag, den 11. Februar.
Ich hab auch noch nie eine Kur mitgemacht und freue mich darauf, weil ich hoffe, danach wieder einigermaßen fit zu sein.
Mich macht es eher fertig, jetzt eine Woche nach der OP einfach nicht fit zu sein.
Die einzige Unsicherheit, die ich habe, ist, wie ich mit den Schmerzen, die immer noch ziemlich heftig sind, überhaupt Sport machen soll.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2016, 15:33
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Hego,
die Reha wird dir bestimmt gut tun. Als ich 2008 mit einem Flankenschnitt zur Reha gefahren bin, konnte ich mir gar nicht vorstellen Sport zu machen.
Bei den Therapien machte ich dann auch nur soweit mit, wie es ging, nahm mir auch zwischendurch Pausen, wenn es notwendig war. Mit jeden Tag wird man aber dann wieder "fiter", wirst schon sehen und die Schmerzen werden auch immer weniger.
Ich verlängerte damals und als ich nach 4 Wochen heimkam ging es mir bedeutend besser. Ich wünsche dir eine schöne Zeit in der Reha, lass es dir richtig gut gehen und erhole dich gut.

Liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2016, 18:45
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Ich bin seit 11. Februar in der AHB und ich bin bisher gut zufrieden.
Nachdem bereits am ersten Tag meine OP-Wunde geietert und genässt hat, brauche ich seit heute keinen Verband mehr.

Der Tag ist echt gut ausgefüllt mit Sport (Gymnastik, Vitaltraining, rückenbildende Gymnastik, ProFit Gymnastik für Bauchoperierte, Athemtherapie), Walking, Vorträgen, essen, und auch unsere Tischgemeinschaft ist super und wir unternehmen schon längere Spaziergänge. Gestern habe ich alleine schon 7 km geschafft.

Die Klinik ist spezialisiert auf Krebsnachsorge und Schmerzpatienten, und was mir auffällt ist, dass alle Krebspatienten, mit denen ich bisher Kontakt hatte, sehr positiv sind und optimistisch in die Zukunft schauen.

Ich merke auch, dass ich gut dran bin mit meiner Situation und Prognose, es gibt welche, die hat es schlechter getroffen.

Ich fühle mich jetzt nach zwei Wochen bereits wieder recht fit. Habe 5 Tage Verlängerung bekommen, die ich auch angenommen habe.

Bin mal gespannt, wie es ist, wenn ich wieder im richigen Leben angekommen bin.

Geändert von gitti2002 (27.02.2016 um 15:23 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2016, 13:53
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Hego,
das hört sich doch alles gut an, schön, dass dir die Reha gefällt und du wieder zu Kräften kommst. Da geht es nur um dich, genieß die Tage und lass es dir richtig gut gehen. Ich werde jetzt im Frühjahr auch wieder eine Reha beantragen und hoffe, dass ich wieder an die Ostsee darf. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in der Reha, gute Gespräche, Zeit zum Ausruhen und viele schöne positive Momente.

Ganz liebe Grüße

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2016, 20:32
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hat der Chefarzt schon einen seiner legendären Auftritte zum besten gegeben? Einfach köstlich.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2016, 21:30
Anke09 Anke09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Hego,

erhole dich gut!

Noch eine schöne Zeit
Anke

Geändert von Anke09 (04.06.2016 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.02.2016, 06:32
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Anke,
Nach Bad Wimpfen gehe ich heute mit meiner Frau, sie kommt zu Besuch.

Ich hoffe, es geht mir auch so wie Dir, dass ich in ein paar Jahren sagen kann, dass ich immer noch krebsfrei bin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2016, 11:04
Anke09 Anke09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: AHB was wird dort gemacht ?

Hallo Hego,

da hoffe ich mit dir, dass der Krebs nicht wieder kommt.
Ich habe nun vier Jahre geschafft.
Das und noch viele viele Jahre mehr wünsche ich dir/uns allen hier.

Einen schönen Tag dir und deiner Frau
Anke

Geändert von Anke09 (24.07.2016 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55