Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2010, 13:52
Arwenndra Arwenndra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 2
Standard Krebserkrankung, Erfahrungen !!!

Hallo,

es geht speziell um meine Mutter die vor 1 1/2 Jahre wegen Darmkrebs operiert wurden ist und danach noch Chemo bekommen hat. Es geht ihr eigentlich auch seitdem ganz gut, ist soweit wieder gesund.

Nur immer wenn ich mit ihr Telefoniere (wohnen 350 km auseinander) und wir auf Krebs zu sprechen kommen, erzählt sie immer so negative Sachen und eigentlich nie was positives darüber. Hat kaum noch Lust wieder darum zu kämpfen, wenn sie noch einmal erkrankt und etc.

Hatten erst gestern wieder das Gespräch darüber und sie hat mir erzählt das die Frau von einen Arbeitskollegen meines Bruders am Montag an Krebs gestorben ist. Hatte vor 7 Jahren Darmkrebs gehabt, hat auch Operation und Chemo mit gemacht und war bis vor einen halben Jahr noch gern gesund. Dann kam der Krebs wieder und dieses mal noch schlimmer, so dass die Ärzte ihr dann nur noch ein paar Wochen zu leben gegeben haben und sie nach hause geschickt haben. Am Montag ist sie dann gegen 18:30 Uhr gestorben und hinterlässt 4 Kinder + Mann, davon 2 ältere Kinder und zwei Kinder die erst in die Schule gekommen sind, also ungefähr 6/7 Jahre alt (sind Zwillinge).

Nun ja, jedenfalls versuch ich immer wieder sie etwas auf zu heitern und sag auch ständig dass sie für ihre Enkelin stark sein soll, damit sie noch gemeinsam viele Urlaube verbringen können, etc. (Enkelin ist meine Tochter und gerade 2 Jahre alt).

Nun würde ich ihr halt auch gerne mal etwas positives über Krebskranke erzählen, also welche die den Krebs überstanden haben und immer noch gesund sind, seit Jahren!!! Und daher wollte ich mich nun mal an euch wenden, in der Hoffnung dass ihr oder Bekannte nicht noch einmal damit betroffen wurden.

MFG Kerstin

PS: Wusste nicht, wohin ich das schreiben sollte, dadurch steht das hier nun drin!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2010, 14:13
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Krebserkrankung, Erfahrungen !!!

Hallo Kerstin,

warum willst du immer und immer wieder mit deiner Mutter über Krebs reden, wenn sie soweit wieder „gesund“ ist?
Meine Frage: was bezweckst du damit, oder was soll der Sinn und Zweck sein???

Ist es für dich nicht möglich deiner Mutter da nun endlich wieder Luft zum Atmen geben, wenn sie die Krankheit überwunden hat? Sie muß das Geschehen zuerst selbst noch verdauen, und mit dem jetztigen Leben klar kommen. Da gehört das wenn, falls jetzt nicht ins Programm, außer sie spricht es von sich aus an. Ihr aus dem Leben deiner nun in einem süßen Alter steckenden Tochter zu erzählen, oder was ihr gemeinsam unternommen habt, wie viel Freude sie daran hatte. Das sind Dinge, die deiner Mutter mehr gut tun.

Du darfst nicht denken, dass nach dem Behandlungsabschluß alles gut, vergessen und vorbei ist. Dann öffnen sich für viele Betroffene erst große Löcher, dann kommt das pralle Bewußtsein erst hervor. Und das muß verarbeitet werden, bevor man wieder zur Tagesordnung übergeht. Da schwirren noch tausende von Gedanken im Kopf.

Ich möchte so wenig wie nur möglich, und schon garnicht bei jedem Telefonat mit meinen Kindern dieses Thema “bereden“. Es gibt 100.000 andere Dinge über die wir reden.

Ich denke, jedem Betroffenen geht auch irgendwann einmal der Satz: „Sei und bleib stark!“ so richtig auf den Keks. Ganz besonders wenn dann die Enkelkinder noch als „Druckmittel“ angewandt werden. Kein Mensch muß und sollte immer während oder gar nach der Erkrankung stark sein. Jedem steht es zu, sich fallen zu lassen, in Selbstmitleid zu baden, traurige Gedanken usw zu haben. Das alles gehört zum Verarbeiten dazu.
Keiner der Betroffenen hat sich diese Krankheit ausgesucht, und durch Druck hält man ein Rezidiv erst recht nicht fern. Es erzeugt Schuldgefühle in vielen Betroffenen, mehr nicht.

Hunderte von Betroffenen, welche die Krankheit hinter sich haben, sind hier nicht mehr unterwegs. Aus einem guten Grund: sie wollen endlich mit der Krebsgeschichte einfach nur abschließen und ein so gut wie möglich normales Leben leben. Immer und immer wieder sich damit auseinander zu setzen, zieht wieder runter, hemmt den Weg in eine neue Richtung.

Also sei bitte sehr geduldig mit deiner Mutter!! Rede über das Thema nur, wenn sie beginnt und dir Zeichen setzt, dass sie darüber auch sprechen möchte. Höre mal nur zu, was sie zu sagen hat, ohne dass du gleich mit guten Ratschlägen parat stehst.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2010, 14:55
Arwenndra Arwenndra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Krebserkrankung, Erfahrungen !!!

Ok, kam vielleicht nicht so rüber, wie ich es meinte.

Das Problem ist, dass meine Mutter immer wieder damit anfängt und dann solche Sachen erzählt, wie wer an Krebs zuletzt gestorben ist, an Krebs erkrankt oder wieder erkrankt ist und etc.

Meist hört sie solche Sachen dann von meinen "großen" Bruder, der im selben Ort wie sie lebt und ich bekomm es dann immer wieder noch von ihr zuhören und merke selbst dass Ihr dass nicht wirklich gut tut.

Mich selbst zieht dass ja dann auch immer wieder ein wenig runter, da mein Opa denn ich sehr geliebt habe, vor 4 Jahren an Darmkrebs gestorben ist und dann war halt meine Mutter auch noch mit dieser Krankheit betroffen.
Also nein, ich persönlich fange nie von mir aus von der Krankheit an, sondern meine Mutter.

Und ich wollte ihr jetzt auch mal etwas Positives von Menschen erzählen, die Krebs hatten und nun denoch ein glückliches Leben führen.
Mal abgesehen davon, dass ich bei meinen Mann und Kindsvater endlich durch bekommen hab, dass unsere kleine nächstes Jahr dass erste mal im Sommer für 3 Tage bei ihr sein darf. (Durch die Entfernung etc. kennen sie sich ja kaum und nächstes Jahr spricht sie dann auch schon wieder etwas mehr und ist dann 3 JAhre alt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55