Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2006, 02:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

So Mutti,

ich sitze hier mal wieder mitten in der Nacht...kann sowieso nicht schlafen.
Ob DU wohl schläfst?

In 4 Stunden bin ich wieder bei dir im Krankenhaus, du sollst mal wieder geröntgt werden und da du immer so ängstlich bist, komme ich natürlich.

Du hast in den letzten Wochen ganz besonders viel Pech gehabt und wenn du mal kurz geistig voll da bist, jammerst du auch darüber.

Dieser doofe Oberschenkelhalsbruch hat alle Pläne über Bord geworfen.
Du solltest wegen der Lebermetas Chemo bekommen und dann bist du gefallen, mitten in der Nacht einfach so gefallen.
Dabei wolltest du doch nur Pipi machen gehen.

Statt der geplanten Chemo musstest du operiert werden; bekamst gleich 3 künstliche Dinger eingesetzt und....als du dann endlich die ersten Schritte machen solltest, ließ dich die junge Therapeutin fallen...sie konnte es angeblich nicht verhindern.

Pech? Unglück? Vorhersehung? Gewollt vom lieben Gott?

Echt Mutti, ich weiß es nicht!

In meinem Kopf dreht sich alles, ich sehe dich immer noch beim Chirurgen...ein kleines unglückliches Muttilein, was schrecklich schreit und dann wieder wimmert.

Es tat mir so unendlich leid! Am liebsten hätte ich mitgeheult, aber das durfte ich ja nicht....du meinst doch immer, ICH sei sooooo stark!

Du bekamst dann endlich ein starkes Schmerzmittel gespritzt und man hat dir dieses ausgerenkte künstliche Hüftstück wieder eingerenkt.
Und dann wurdest du eingegipst, damit du für die nächsten 6 Wochen nix mehr bewegen kannst.

Aber das hast du alles nicht mehr registriert, dein Geist verwirrte sich durch die Spritze noch mehr.

Und dann sagte der Arzt mir, dass du vorläufig keine Chemo erhalten könntest. Die Blutwerte sind so schlecht, du hast fast kein Kalium mehr im Blut....die Thrombozyten sind nur noch minimal vorhanden.

Warum?
Auch DAS weiß ich nicht, der Arzt weiß es auch nicht...ich kann nur spekulieren.
Zu viele Schmerzmittel vielleicht???
Blutverlust???

Ach Mutti...was machst du nur für Sachen?

In deinem Körper funktioniert fast nix mehr....und du ahnst davon nicht viel.

Du hast mich mal lange angesehen und ich habe sofort gewusst, was du dachtest.
Also sagte ich dir, du sollest dir keine Sorgen machen, du sollest dich einfach nur erholen von der Operation....und den Rest sollest du mir überlassen.

Du hast nur genickt....und ich wusste, du vertraust mir....vertraust mir vollends, wie du es immer getan hast.

Immer hast du gesagt....meine "Jüngste" macht das schon. Die regelt das schon. Die kann das. Die kann alles.

Oh Mutti...wenn du wüsstest!

Wenn du wüsstest, wie sehr mich deine täglichen Besuche anstrengen, wie kaputt ich nach einem 5-minütigen Arztgespräch bin, wie ausgelaugt ich nach Hause gehe, wie geistesabwesend ich die Treppen zur Wohnung hochschleiche, immer wieder pustend Pause machen muss.

Oh Mutti...wenn du das wüsstest!

Aber das weißt du eben nicht, du hast ja auch vergessen, dass deine "Jüngste" ebenfalls mit der Geisel Krebs kämpft. Für dich bin ich ja schon lange wieder gesund. Und noch soooooo jung. Und wer jung ist, hat Kraft...viel viel Kraft.

Ach Mutti...

Wenn du verwirrt bist, erzählst du immer irgendwelche Schauermärchen.
Du wirst im Krankenhaus geschlagen...immer auf den Kopf. Ärzte, Pfleger, Krankenschwester....alle schlagen dich.
Und dann zeigst du mir die blauen Flecken...an den Oberschenkeln, am Bauch, auf den Handrücken....nur den Kopf, den vergisst du dann ganz.

Ach Mutti...

Ich habs aufgegeben, dir zu erklären, dass die blauen Flecken von den vielen Spritzen gekommen sind. Dass der große blaue Fleck auf dem Handrücken von der Braunüle stammt und dass dich niemand schlägt.
Denn dann würdest du wieder wütend, schrecklich wütend auf mich, weil ich dir ja nicht glauben würde....und dass will ich nicht. Du sollst dich ja nicht aufregen.

Also richte ich meine Blicke auf deinen Körper, ich schaue mir deine Beine an, die Arme, die Hände, den Bauch.

Mein Herz krampft sich jedesmal wieder zusammen.

Nein, du bist (noch) nicht dünn, du hast immer noch Speck auf den Rippen, das freut mich.
Aber diese Arme....diese Hände....prall gefüllt mit Wasser.
Ich höre es sogar leise plätschern, was natürlich Unsinn ist.
Wahrscheinlich spinnt mein Gehirn auch schon...

Mutti, ich weiß nicht, warum du soviel Wasser einlagerst. Die Beine sind doch normal. Früher hattest du immer Wasser darin, jetzt nicht mehr.
Dafür sind nun die Arme und die Hände dran.
Wolltest du nur mal wechseln???

Meistens schläfst du schnell wieder ein, also reibe ich vorsichtig deine vielen blauen Flecke mit einer Salbe ein. Reibe dann deine Beine mit einer Erfrischungstinktur ab. Du wachst trotzdem nicht auf. Auf Kältereize reagierst du nicht mehr, das ist komisch.

Dann kämme ich dich, ich weiß, dass dir das gefällt. Du kannst es nur nicht sagen.

Wenn du dann wieder aufwachst, hast du immer Durst. Deine Schnabeltasse habe ich längst aufgefüllt und du trinkst gierig.

Manchmal bist du dann voll da und du stellst sogar Fragen. Willst wissen, ob du Post hattest, ob ich die Blumen gegossen hätte und den Brief von der Krankenkasse dir bringen könnte. Klar...ich hab alles gemacht und den Brief habe ich bereits mitgebracht.
Du nimmst ihn auch in die Hand....ich reiche dir deine Brille....aber dann sinkt dein Kopf wieder auf das Kissen und du schläfst wieder.

Keine Sorge Mutti, ich erledige das mit dem Brief...wie ich immer solche Dinge für dich erledigt habe.

Wie lange ich an deinem Bett sitze, weiß ich oft selbst nicht.
Ich betrachte dich einfach...dich, meine Mutti...die jetzt so anders aussieht.
Alt bist du geworden, die Haare grau, die Zähne in Reinigungswasser, die Stirn voller Falten und der Mund tief eingefallen.

Fast fremd bist du mir.
Oder doch nicht?

Vielleicht wünsche ich mir ja nur die früheren Jahrzehnte zurück!?

Aber das ist Vergangenheit...eine schöne Vergangenheit...aber eine endgültige.

Eine Zukunft gibt es für dich nicht und wenn ich ehrlich bin...ich glaub noch nicht einmal an meine eigene.

Also bleibt nur die Gegenwart...eine Gegenwart, die ich am liebsten überspringen würde.

Ich weiß, du wirst sterben.
Und es muss nicht in den nächsten Tagen oder Wochen passieren.
Oder vielleicht doch???

Der Arzt hat gesagt, du wärest noch nicht im Leberkoma.
Und wer noch nicht im Leberkoma ist, stirbt noch nicht.

Mhh...ich bin nicht seiner Meinung, aber die ist nicht gefragt.

Heute habe ich dir deine Lieblingsspeise mitgebracht...Magerquark mit etwas Milch und Zucker vermischt.
"Mhhhh....lecker...."hast du immer wieder gesagt und dann hast du gelächelt.
Aber dann ist eine Schwester reingekommen und hat geschimpft.

Diese blöde Kuh

Dass du Insulinpflichtig bist und strenge Diät halten musst, weiß ich doch.

Aber wenn du schon täglich 88 Einheiten gespritzt bekommst, werden dich die wenigen Zuckerkügelchen auch nicht gleich umbringen.

Boah Mutti, hast du das Streitgespräch eigentlich mitbekommen?
ICH hab gewonnen Mutti!

Die hab ich in Grund und Boden geredet....diese....

Lebensqualität vor Lebensquantität Mutti....und da lass ich mir nicht reinreden, basta

Und dein Hausarzt hat ja auch gesagt, du solltest dir ruhig auch mal was Schönes gönnen....Zucker hin oder her. RECHT hat er!

Und die Banane Mutti, die hab ich kleingedrückt und auch etwas Milch untergerührt. So hast du es früher immer bei uns Kindern gemacht und es schmeckte uns sooo gut.
Und dir hat die Banane heute auch sooo gut geschmeckt, deine Augen strahlten richtig.

Dass, Mutti, dass sind DIE Momente, die ich liebe!

Du schaust dann so zufrieden aus....und ich will, dass du zufrieden aussiehst.
Dafür tue ich alles!

Diese doofe Krankenschwester hat dann sofort Zucker gemessen...ätsch Mutti, die haben wir dann aber noch mal tüchtig geärgert, nicht wahr!?
Der Wert lag nämlich "nur" bei 270...ein für dich völlig normaler Zuckerwert.
Und dann ist sie abgezischt, diese Dame.

Ich hab dir dann noch den Schlabberlatz abgemacht und dich wieder zugedeckt.
Das hast du aber schon nicht mehr richtig gemerkt, du warst schon wieder müde.

Dann hast du gesagt, dass dein Gesicht immer nach vorne fällt. Ich wusste erst gar nicht, was du meinst.
Aber dann begriff ich.
Dein Kopf fing plötzlich an, wieder so zu wackeln, wie es schon mehrmals passiert ist. Und deine prallen Arme und Hände zuckten unkontrolliert.

Nein Mutti, deswegen rufe ich keine Schwester mehr.
Man hat mir ja gesagt, dass das vom Kaliummangel kommt und dass das wieder von alleine aufhört.
Aber es hat lange heute gedauert, bis es weg war.
Es wird von Tag zu Tag immer schlimmer.

Ach Mutti...

Dann habe ich noch gewartet, bis du tief und fest geschlafen hast und bin dann leise gegangen. Du hast es nicht bemerkt.
Ist ja auch nicht schlimm Mutti, du weißt ja, dass ich gleich schon wieder da bin.

Ja Mutti, das weißt du, du vertraust mir, du hast dein Leben in meine Hände gelegt.
Nicht in die Hände der Ärzte.
Ärzte bereiten dir Schmerzen, Ärzte reden dir zu leise, zu kompliziert, zu schnell.
Das magst du überhaupt nicht.

Deshalb gabst du mir dein Leben in meine Hände.
Du vertraust mir dein Leben an.

Deine "Jüngste" die kann alles, hast du immer gesagt.
Deine "Jüngste" wird das schon alles richtig machen.
Deine "Jüngste" ist ja noch jung und hat Kraft.

Ach Mutti....wenn du wüsstest!

Bis gleich!


PS: Ein dicker dicker Dank geht hiermit an meine Familie!
Ohne euch würde ich das NIE und NIMMER schaffen!
Danke, geliebter Mann, für die Hausarbeit, die du verrichtest.
Danke, dass du dich um die Wäsche kümmerst und sogar Muttis Wäsche wäschst, trocknest und mangelst.
Danke, geliebter Sohn, dass du alle schriftlichen Arbeiten mir abnimmst, obwohl du einen so anstrengenden Beruf hast.
Danke, geliebte Tochter, dass du mich überall hinfährst, wo ich hinmuss.
Danke für das Essenkochen für die ganze Familie.
Danke für den Kaffee morgens und für die Zeitung.
Danke für die Begleitung zu Ärzten und Therapien.
Ich hab euch sehr sehr lieb!
Ihr seid toll....ALLE!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2006, 22:46
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Hallo Mutti,

das Röntgen hat eigentlich was Gutes ergeben...das künstliche Gelenk ist noch an Ort und Stelle, das Eingipsen hat also was bewirkt.
Nur....du hattest ein Riesen-Hämatom an der Wunde, welches aufgegangen ist und schrecklich genässt hat.
Da musste dir der Arzt doch noch mal wehtun; er hat das Ding ausgesaugt, damit es schneller abheilen kann.
Aber bei heilt doch nix mehr, deine Thrombozyten liegen nur bei 46, du bist praktisch zum Bluter geworden.
Ja ja, ich weiß, dass nur Jungens Bluter sein können, aber vergleichbar ist das trotzdem, nicht wahr?

Selbst das Blutabnehmen ist schwierig geworden, du hast dann immer eine richtige kleine Wunde, die lange nachblutet.
Und wenn es dann endlich aufgehört hat, reibe ich eine dünne Schicht Babycreme drauf, dann geht es besser.

Und dann hat man dir gleich 10 kleine Röhrchen Blut abgenommen, das wird jetzt nach Hagen in ein Speziallabor geschickt.
Dort soll man herausfinden, warum dein Kaliummangel nicht besser wird und warum du nur noch so wenige Thrombos hast.
Wieder heißt es warten, Mutti und dir läuft die Zeit davon.

Wahrscheinlich freuen sich deine Lebermetas, dass sie einfach so weiterwachsen dürfen und nicht angegriffen werden.

Aber im Moment sind uns die Hände gebunden, so ein Mist aber auch!

Wenn du mal klar im Kopf bist, schaust du immer so traurig. Du weißt dann für einen Augenblick, was los ist.
Das ist dann immer besonders schlimm für mich; dieses zugucken müssen und einfach machtlos zu sein.

Gestern abend hast du dann auf einmal schrecklich phantasiert.
Du hast mir erzählt, dass auf der Station alle Babies gestorben seien, weil die Krankenschwester alleine gewesen sei und keine Zeit hatte, die vielen Babies zu füttern. Deshalb seien sie alle nacheinander verhungert.
Und du hast ganz genau gesehen, wie ein kleiner Sarg nach dem anderen an deinem Zimmer vorbeigetragen wurde.

Ach Mutti....bestimmt warst du da wieder im 2. Weltkrieg....da hast du so viele tote Babies gesehen. Du warst damals ja ein Kind und später ein junges Mädchen und hast dieses unbeschreibliche Elend gesehen.
Bestimmt hast du dich auch an deine kleine Schwester Elinor erinnert, die bei euch zu Hause an Keuchhusten gestorben ist. Mitten im Krieg...und es gab keine Särge...keine kleinen weißen und keine großen braunen.
Zwei ganze Tage ist dein Papa rumgelaufen, bis er endlich einen Sargschreiner gefunden hat, der noch weißes Holz hatte.
Der hat dann einen weißen Sarg geschreinert, weil dein Papa so gebettelt hat.
Bis der fertig war, hat Elinor auf dem Wohnzimmersofa gelegen und du musstest als 8Jährige zum Pipimachen immer an der Leiche vorbei.
Wenn du darüber gesprochen hast, klang das alles so normal; eben so, als wenn so ein Schicksalsschlag einfach zum Leben dazugehörte.
Nur wenn du von Elinors Leben berichtet hast, dann habe ich gemerkt, dass du diese kleine Schwester so gerne bei dir gehabt hättest, trotz der Kriegswirren und dem nächtlichen Laufen in den Luftschutzbunker.
Elinor muss wunderschön gewesen sein, ich kann sie mir sogar vorstellen. Diese großen strahlend blauen Augen, die immer so funkelten, wie du sagtest. Und dazu diese langen schwarzen Locken. Ungewöhnlich für die arische Rasse, hast du immer ironisch gesagt und man konnte dieses "nicht verstehen können" deutlich spüren.
Und als Elinor mit 28 Monaten starb, soll sie im Sarg wie ein wahrhaftiger Engel ausgesehen haben.

Mutti....Elinor IST ein Engel, ganz ganz sicher!
Auch wenn ihr Grab längst nicht mehr vorhanden ist!

Und dann kamen die furchtbaren Hungerjahre....du hast Gras gesammelt und daraus hat deine Mama dann eine Art Spinat gemacht...und Brot gab es immer nur früh morgens um 6.00 Uhr....das alles hat sich in deinem Kopf eingebrannt und nun kommt es wieder ans Tageslicht.
Es tut mir so leid, Mutti, dass du keine schönere Kindheit und Jugend hattest!

Als dann später das Krankenhaus-Essen an dein Bett gebracht wurde, hast du nicht gegessen, du hast gestopft, gestopft, gestopft....bis du husten musstest.
Du hattest solche Angst, dass es für lange Zeit nichts mehr geben würde.
Ich hab dich gelassen, auch wenn ich dich gerne gebremst hätte.
Du hast mir ja so oft vom Hungern erzählt, da konnte ich einfach nichts sagen.

Kurz bevor ich nach Hause ging, hast du dann über Schmerzen geklagt. Ich hab dann nachgesehen und hab dann den Druckverband ein ganz kleines bisschen gelockert.
Du hattest nämlich schon dicke blau-schwarze Striemen über dem Oberschenkel und dem Bauch. Kein Wunder, dass dir das wehtat!
Aber ich hab ja dann doch noch die Krankenschwester geholt, damit sie sich das ansieht. Und sie hat dann sogar noch mehr gelockert.
Dann warst du zufrieden und bist wieder eingeschlafen.

Ich hab dich noch einmal angesehen und es gab wieder einen Stich ins Herz.
Warum werden deine Arme und Hände nicht dünner? Sie sind so schrecklich dick mit Wasser gefüllt. Die Finger werden schon langsam bläulich, warum auch immer.

Wenn du morgen wieder einen klaren Moment hast, dann werde ich dir erzählen, dass das Krankenhaus für dich einen Spezial-Rollstuhl bestellt hat.
Ich glaube, darüber wirst du dich freuen, denn der ist besonders dick gepolstert und hat eine spezielle Vorrichtung für die Füße. Da kann man sogar mit dickem Gips drin sitzen.

Ich hoffe inständig, Mutti, dass du wenigstens noch ein paar Mal darin sitzen kannst und ich dich im Krankenhauspark ausfahren kann.
Du warst ja schon so lange nicht mehr draußen.

Aber wir werden sehen, nicht wahr, Mutti?
Geduld ist zwar nicht deine Stärke, aber momentan bist du sowieso meistens in deiner eigenen Welt.

So Mutti, ich denke, du schläfst jetzt.
Und falls nicht, dann denk dran: Deine "Jüngste" gibt ALLES, damit es dir einigermaßen gut geht.
Irgendwie schafft sie das....irgendwie.....versprochen!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2006, 21:26
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Hallo Mutti,

heute bist du genau vier Wochen im Krankenhaus. Welch eine lange Zeit für dich und für mich.

Ich wollte dir eigentlich erzählen, dass du einen schönen weichen Rollstuhl bekommen wirst aber du konntest nicht verstehen. Macht aber nichts, dann eben ein anderes mal.

Mutti, ich habe mir heute eine zweite Meinung eingeholt, weil ich glaube, dass du nicht die beste Behandlung erfährst. Es waren da ziemlich viele Äußerungen von den Ärzten die ich für arrogant und unangemessen halte.

Wenn du wüsstest, dass ich 5 geschlagene Stunden um deine Unterlagen gekämpft habe! Aber ich habe sie dann doch noch bekommen, weil deine Enkelin sich eingemischt hat und Druck machte.

Und dann sind wir gleich durchgefahren zur Onkologin, wo du ja eigentlich schon deine 2. Chemo hättest bekommen sollen.

Tja Mutti, ich wünschte, ich könnte jetzt Gutes schreiben aber dem ist nicht so, leider leider.

Es deutet alles darauf hin, dass deine Nieren nicht mehr wollen, ausgerechnet die Nieren!
Die Onkologin war wirklich gewissenhaft und hat immer wieder alles durchgelesen, ihre Einschätzung ist dieselbe geblieben.

Ach Mutti....

Jetzt weiß ich auch, warum deine Arme und Hände so voller Wasser sind!
Jetzt weiß ich auch, warum du so verwirrt bist!
Jetzt weiß ich auch, warum die Ärzte im Krankenhaus manchmal so komisch gucken!

Nur waren sie alle zu feige, die Wahrheit auszusprechen. Stattdessen kamen blöde Sprüche. Zum Beispiel wäre es besser, zuviel Wasser im Körper zu haben, als zu wenig!

Nun ja Mutti, wie DU jetzt reagieren würdest, weiß ich ja.
Du würdest so schnell wie möglich ein besseres Krankenhaus suchen!
Und genau DAS würde ich auch liebend gerne tun, wenn du transportfähig wärest! Bist du aber nicht....

Aber solltest du tatsächlich noch einmal so weit kommen, hole ich dich da raus und bringe dich in ein anderes Krankenhaus!

Heute waren auch 2 Frauen von der Kirchengemeinde da und haben dir ein kleines Geschenk mitgebracht. Aber du warst nicht ganz da und hast immer nur die Wand angestarrt. Schade, aber was nicht geht, geht eben nicht.

Ich werde jetzt mal googlen, wie die Werte der Nieren sein müssen und ich will wissen, was man vielleicht noch tun kann.

Schlaf schön Mutti, morgen früh bin ich wieder bei dir!

Deine Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2006, 01:08
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Hallo Mutti,

heute ging es dir ganz besonders schlecht. :-(
Was hab ich mich erschrocken, als ich heute morgen an dein Bett trat!

Deine Finger an der rechten Hand waren dunkelblau und um den Mund herum ebenso.
Hab dann sofort die Ärztin kontaktiert, aber die hat angeblich nichts gesehen!?
Ist die denn Blind???

Ich glaube, die will dich einfach sterben lassen....einfach so. Wenn ich da bin, betritt sie das Zimmer nicht mehr, sie geht einfach dran vorbei!
Ist das zu fassen, Mutti???

Als die Therapeutin kam, hab ich sie auch auf deinen Zustand aufmerksam gemacht. Daraufhin hat sie versucht, dich zu wecken.
Vergeblich!
Du warst sooooo weit weg!
Erst, als sie dich ganz feste angefasst hat und deinen Namen rief, hast du deine müden Augen kurz geöffnet. Aber nur ganz kurz....dann warst du schon wieder in deiner eigenen Welt.

Ach Mutti....

Nach dem Mittagessen bin ich kurz nach Hause gegangen und hab mich etwas hingelegt. Ich war soooo traurig und deprimiert!

Am Nachmittag war ich wieder bei dir und....*freu*....du warst tatsächlich WACH! Und diese blauen Finger waren fast wieder normal, außer den Wassereinlagerungen natürlich. Aber das Blaue war fast weg. *Jubel*
Auch um den Mund herum konnte ich nix mehr Blaues entdecken.
Hab ich mich da gefreut, Mutti....!!!

Leider warst du nur eine knappe halbe Stunde wach und hast da auch noch viel Unsinn geredet, aber wir wollen ja zufrieden sein, nicht wahr?

Leider hat die Wassereinlagerung noch weiter zugenommen.
Du hast unförmige dicke und knallharte Arme und die rechte Hand sieht aus, als ob sie einen Tennisball unter der Haut hätte.

Mutti, ich finde, du gehörtest auf die Intensivstation damit, aber dort ist angeblich kein Bett frei. :-(
Mit alten Menschen kann man es ja machen, die wehren sich nicht mehr.
Außerdem halte ich diese Aussage für ein Gerücht....man hat mich schon so oft angelogen. Ich glaub einfach gar nichts mehr. :-(

So Mutti, ich muss mich jetzt hinlegen, irgendwie ist mir ein bisschen übel.

Ich hoffe, du schläfst auch!

Gute Nacht!

Deine Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2006, 01:15
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Ach Mutti,

es scheint so, als ob ich schneller Abschied nehmen müsste, als gedacht.
Du bist schon sooo weit weg!
Ich weiß nicht, warum du eigentlich immer noch essen kannst!?
Deine Augen sind fest verschlossen, aber der Mund geht bei Berührung immer noch auf und du kannst sogar kauen. Ich verstehe es nicht, ehrlich!
Danach verfällst du wieder in einen komaähnlichen Schlaf, du zuckst ab und zu mit dem Kopf oder er wackelt einfach so hin und her.
Aber antworten tust du nicht mehr.

Morgen kommt der Oberarzt und will dich einmal genau anschauen.
Ich hoffe, ich bin dann dabei, denn der gute Mann weiß noch nicht, wann er mal Zeit hat.

Ach Mutti, gestern abend hab ich endlich mal richtig weinen können. Aber Erleichterung brachte es nicht.
Es ist so unendlich schwer, dich so daliegen zu sehen.

Mutti, ich liebe dich!

Ich habe Weihwasser aus der Kapelle geholt und dich damit gesegnet. Und eine Kerze brennt auch für dich.
Gott möge dich bald erlösen!

Hab keine Angst, Mutti, Gott lässt dich nicht allein!

Deine traurige Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2006, 10:03
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Liebe Norma,

jedes Wort von mir wäre falsch und unangebracht. Laß Dich einfach mal drücken.

In Gedanken bei dir und deiner Mutti,
Ylva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2006, 22:58
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Ach Mutti,

mir ist sowas von komisch, das glaubst du gar nicht.

Vorgestern hast du einmal so richtig schön gelacht, manno, war das schööööön!

Du hast zu deiner Enkelin gesagt, du seiest so müde, du könntest glatt wie ein Hund umkippen, WUMMS....hast du gemacht.

Und deine Enkelin meinte, da hättest du keine Chance, denn das Grab von ihrem Arco würde sie bestimmt nicht wieder aufbuddeln, nur damit sie umkippen könne.

Ach Mutti....du hattest soooovieeel Spaß an diesem Tag!

Du hast mit Genuss dein Eis gelutscht, hast dich über die Tasse Kaffee hergemacht und die Plätzchen vernascht.

Ich habe mich sehr gewundert, wie klar dein Kopf auf einmal geworden war!

Leider hat dieser Zustand nur eine knappe Stunde angehalten.

Dann, auf einmal, hast du wieder unsinniges Zeug gesprochen und alles durcheinander geworfen.

Ich habe dich dann am Abend noch gefüttert und dir Tee und Wasser für die Nacht hingestellt. Und natürlich durfte das tägliche Nachthupferl nicht fehlen, deine Diätkekse brauchtest du immer in der Nacht.

Als ich dann gegen 19.00 Uhr nach Hause ging, hast du schon wieder tief und fest geschlafen.

Gestern morgen hatte ich dann einen Arzttermin für mich selbst und war deshalb erst gegen 10.00 Uhr bei dir.

Mutti, ich hab mich sooooo erschrocken, als ich dich sah!
Man hatte dir eine Sauerstoffmaske aufgesetzt, die Flasche blubberte ununterbrochen. Komisch....auf einmal bekamst du DEN Sauerstoff, den ich tagelang vergeblich eingefordert habe!
Dabei wusste ich doch, dass dein Sauerstoffsättigunggehalt im Blut immer so extrem niedrig war.
Auf DIESER Station hat das aber niemanden interessiert, ich wurde als Bessserwisser hingestellt oder.....als blöd!?

Na ja, aber JETZT endlich bekamst du Sauerstoff und sogar wieder 2 Flüssigkeitstropfer waren angeschlossen worden.

Mutti, ich wusste im ersten Moment gar nicht, ob ich nun glücklich über die endlich angelaufenen Therapien sein sollte oder nicht!
Denn ich konnte dich nicht aufwecken, es ging einfach nicht!

Sonst hast du immer sofort die Augen aufgemacht, wenn die Tür aufging oder ich dich angesprochen habe.

Mhhh....ich bin also zum Schwesternzimmer gegangen, um zu fragen, ob mit dir alles in Ordnung sei.

Als ich gerade anklopfen wollte, erblickten mich gleich mehrere Schwestern und....kamen schnurstraks auf mich zu.

Ich hörte irgendwelche Worte....nicht mehr ansprechbar....Sauerstoff....Ärztin will Sie sprechen....komme sofort.

Mutti, da kam Angst in mir hoch! Große lähmende Angst!
Was war denn bloß in den paar Nachtstunden passiert????????

Um 4.20 Uhr morgens war dein Wecker in meiner Wohnung plötzlich angegangen und hatte mich aus dem Schlaf gerissen.
Wie in aller Welt konnte dein Wecker, den ich immer noch vom letzten Urlaub mit dir bei mir hatte, auf einmal so plötzlich anfangen, ununterbrochen zu schellen????
Niemand hatte ihn berührt, niemand hatte ihn auf Wecken gestellt, niemand war jeh in seiner Nähe gewesen.

Ach Mutti, ich habe minutenlang gesucht, bis ich deinen Wecker in einer Schublade entdeckte. Und....ihn endlich wieder abstellen konnte, denn von alleine hörte das Ding einfach nicht auf mit dem Krach.

Hast du mich da wecken WOLLEN???
Warst du in Not???

Und ich dumme Pute habe mich wieder hingelegt und noch 2 Stunden tief und fest geschlafen.

Nun ja, jedenfalls kam dann auch ganz schnell die Stationsärztin und sagte, du seiest ins Koma gefallen! Ins Koma Mutti! Einfach so!? Ich bin sprachlos gewesen!
Und die Nachtschwester soll um 5.30 Uhr morgens noch mit dir gesprochen haben! Da seiest du absolut klar im Kopf gewesen!

Als dann um 7.00 Uhr die Schwestern dich waschen und umziehen wollten, konnten sie dich nicht mehr aufwecken!

Ach Mutti, was machst du denn wieder für Sachen, dachte ich.

Aber wenigstens sind deine Vitalfunktionen völlig normal, sagte die Ärztin noch.
Sie vermutete, dass du einen sehr großen schlimmen Schlaganfall bekommen hättest und du deshalb nicht mehr ansprechbar seiest.

Auch das noch!

Es reicht jetzt aber, Mutti!

Schrei doch nicht immer HIER, wenn die Krankheiten verteilt werden, ok!?

Ich ging also wieder zu dir, holte einen Stuhl und setzte mich.
DAS musste ich erst einmal verdauen!

Nun hatte ich deine Lieblingsspeise mitgebracht und konnte sie dir nicht geben. Du hattest bestimmt schon wieder Hunger, wie immer gegen 10.00 Uhr.
Aber in den Tropfern war ja Nahrung enthalten, flüssig zwar, aber Nahrung.

Ich beruhigte mich irgendwann wieder und betrachtete dich.

Du hast soooo tief geschlafen, Mutti!

Nach einer Weile habe ich deine Fußsalbe rausgeholt und wollte deine Beine einreiben....wie ich das jeden Tag um diese Zeit gemacht habe.

Und als ich die Bettdecke zurückschlug....sah ich....und lief schnurstraks wieder zum Schwesternzimmer.

Diesmal hatte ich einen ungewöhnlichen Wunsch, Mutti!

Du bekamst ja jede Woche vom Pfarrer die Krankenkommunion und die Krankensalbung.

Jetzt aber bat ich die Schwestern, sofort einen Pfarrer zu rufen, damit du die Sterbesakramente erhalten könntest!

Mutti, ich weiß nicht, woher der Pfarrer so blitzschnell gekommen ist, aber innerhalb von 2 Minuten stand er vor mir und fragte, was denn los sei.

Ich sagte gar nichts.....schlug nur deine Bettdecke zurück....und wir konnten beide sehen, dass deine Beine bereits Leichenflecken aufwiesen!
Mutti!!!!!!!!!!!
Leichenflecken!!!!!!!!!!!!
Leichenflecken auf deinen Beinen!!!!!!!!!!!!

Mutti!!!!!!!!!!!!
Du warst bereits in der Sterbephase!!!!!!

Gute Vitalfunktionen hin oder her!!!!!

Der Pfarrer nickte und ich bedeckte deine Beine wieder.

Dann Mutti...und wenn Sterbesakramente ein schönes Ereignis sein kann....dann Mutti....hat der Pfarrer deine Salbung zu einem Fest werden lassen!

Ach Mutti....ich hoffe, du hast noch etwas davon mitbekommen, aber ich denke, eher nicht.

Es war soooo ergreifend, wie er dich immer wieder mit deinem Vornamen angeredet hat, wie er dir seine Hände aufgelegt hat, wie er dir das Kreuzeichen auf Stirn, Mund und Brust gezeichnet hat!

Und dann hat er für dich gebetet, Mutti!
Lange gebetet!
Und am Schluss haben wir noch gemeinsam das Vaterunser gebetet!

Mutti, du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich nachher gewesen bin!

Als dann später eine Schwester reinkam, habe ich nachgefragt, ob ich bei dir bleiben könne....auch über Nacht.
Mutti, ich wollte dich auf gar keinen Fall mehr allein lassen, keine Sekunde mehr!

Die Schwester hat dann nachgefragt und dann sind wir umgezogen....in ein Einzelzimmer.
Ja Mutti, du hattest ein Zimmer nur für dich alleine!
Ich weiß, das hätte dich sehr gefreut!

Dann habe ich neben deinem Bett gesessen und habe telefoniert.
Ach Mutti, wie waren die alle geschockt.
Aber nur 2 Personen wollten dich besuchen kommen am gleichen Tag.
Die anderen hatten wundervolle Ausreden....keine Zeit, kein Essen fertig, Wohnung putzen. *kotz*

Als die beiden Personen dann kamen, fingen sie sofort an zu Weinen.
Sag mal Mutti, warum eigentlich???
Ich verstehs nicht!

Aber dann verstand ich....sie wollten sich "SOWAS" nicht antun....sie konnten angeblich "SOWAS" nicht sehen!!!!!!

Mutti!!!!!!!
Du bist doch kein "SOWAS"!!!!!!!!!
Sind die eigentlich alle blöd???

Du bist doch die Mutter dieser beiden Menschen....und sie wagen es, dich als "SOWAS" zu betiteln???

Hast du mich eigentlich dann schimpfen hören, Mutti!? *grins*
DENEN hab ich es aber gegeben, nicht wahr!?

Eine deiner Töchter hat sich dann ganz schnell wieder verabschiedet, die andere blieb.....wahrscheinlich, weil sie gemerkt hat, was sie da eigentlich für einen Mist von sich gegeben hat.

Und dann, Mutti, hast du einen Riesenstinker ins Bett reingelegt, echt Mutti, einen Riesenstinker!
Da hab ich die Schwestern rufen müssen. Die waren aber ganz lieb und haben dich wieder frisch gemacht.
Woher hast du eigentlich so plötzlich so schlimmen Durchfall bekommen!?
Waren es die Tropfer oder vielleicht das Antibiotikum, das man gespritzt hat!?

Echt Mutti, ich weiß es nicht!

Am Abend war dein Atem immer noch ganz normal und ich machte dir von Zeit zu Zeit die Lippen etwas feucht.
Dann hast du immer mhhhhh gemacht, als ob dir etwas besonders gut schmecken würde.
Deshalb hab ich dann ein Pfefferminzbonbon ins Wasser getaucht und damit die Lippen benetzt. Und immer wieder hast du mhhhhh gemacht!

Mutti, hast du eigentlich gespürt, wie ich deine Augenreflexe überprüft habe!?

Ich hab meine Mini-Taschenlampe vom Schlüsselbund abgemacht und dir die Augenlider hochgezogen. Und dann die Taschenlampe angemacht, immer wieder....um zu sehen, ob deine Pupillen sich weiten oder nicht.

Ach Mutti....deine Pupillen waren immer gleich....ganz klein....auch wenn es richtig hell in deine Augen schien.
Normalerweise hättest du im Dunkeln kleine Pupillen und im Licht größere Pupillen bekommen müssen.
Aber da war NICHTS, absolut NICHTS.

Ach Mutti....da wusste ich endgültig, dass du hirntot warst!!!
Hirntot, Mutti!
Unwiderruflich Hirntot!

Und als die Ärztin dann kam, sagte sie mir, dass du auf jeden Fall sterben wirst.
Wann, das konnte sie mir natürlich nicht sagen.
Es könne die nächste Nacht passieren oder nach 2 Nächten oder auch nach 3 Wochen!

Mutti, hast du da meine Tränen gesehen???
Ich hoffe nicht, denn du hättest nicht gewollt, dass ich weine!

Dann hat mich die Ärztin noch gefragt, ob man dich auf Intensiv verlegen soll.
NEIN.....das wollte ich NICHT!
Da hätte ich nämlich nicht bei dir bleiben dürfen, da gibt es strenge Besuchszeiten.

Und dann hat sie mich auch noch gefragt, ob man dich, falls es notwendig werden sollte....reanimieren solle.

NEIN.....auch DAS wollte ich NICHT!

Was soll es dir bringen, Mutti, wenn man das versucht hätte???
Dein Hirn wäre ja trotzdem nicht mehr gesund gewesen, nicht wahr?

Ich denke, du hättest genauso entschieden, wenn du gekonnt hättest!

Also, liebe Mutti, habe ICH für DICH entschieden!

Die Ärztin ist dann wieder gegangen und ich saß auf der rechten Seite deines Kopfes und deine Enkelin, die inzischen auch gekommen war, auf der linken Seite.
Wir haben dann die dritte Person nach Hause geschickt.
Es war inzwischen schon 22.00 Uhr....und deine Vitalfunktionen waren immer noch gut!

Wir beide haben uns dann gegen Mitternacht zwei "Behelfsbetten" aus jweils zwei Stühlen gebaut.
So konnten wir wenigstens unsere Beine hochlegen.

Ach Mutti....ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte, aber ICH bin dann gegen 1.00 Uhr dann doch eingeschlafen, im Sitzen.

Um 2.50 Uhr hat deine Enkelin mich dann abrupt geweckt.
Sie sagte, du hättest schon dreimal aufgehört, zu atmen.

WAAAAAS???
Schon jetzt?????
Die Ärztin hat doch gesagt......

Aber es stimmte, Mutti!!!
Es stimmte tatsächlich!!!

Du hast nur noch ganz flach geatmet, dann wieder gar nicht mehr, dann doch wieder, dann wieder nicht.
So ging das über lange bange Minuten!

Ach Mutti!!!

Wir haben dann deine Hände in unsere gelegt und gemeinsam das Vaterunser gebetet. Dann haben wir dir gesagt, du könnest gehen!
JETZT!
SOFORT!

Du hast genug gelitten, Mutti!

Es ist gut, alles ist gut, du kannst gehen!

Dann hast du wieder aufgehört zu atmen und das für IMMER!

Mutti....meine liebe Mutti.....ist tot!

Elisabeth, meine Mutti!
*11.10.1929 +24.10.2006

Nimm sie in deine Arme o Herr, vorbei sind Leid und Schmerz.
Nimm sie in deine Arme o Herr, drück sie fest an dein Herz!

Die traurige Norma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2006, 23:21
cryssy cryssy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Liebe Norma,

eine stille Umarmung für Dich

cryssy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2006, 23:07
Denise_W Denise_W ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Liebe Norma,

so viele Gedanken und Empfindungen sind in mir, nach dem ich gelesen habe, was Du in den letzten Wochen durchgemacht hast. Mein aufrichtiges Beileid! Ich versuche, behutsam zu schreiben.

Ich bin auch eine Tochter mit alter Mutter, die sich nach dem, was Du geschrieben und ganz sicher auch genauso empfunden hast, ziemlich erbärmlich vorkommt. Diese Herzenswärme und Liebe wie für Deine Mama spüre ich für meine leider nicht. Mutter ist genau am 24. Oktober, an dem Du Deine verloren hast, 85 Jahre alt geworden. Es ist ein Wunder, dass sie nach Sturz, Halswirbelbruch, 6 Wochen Intensivstation, 8 Monaten Heim jetzt wieder selbstständig in ihrer Wohnung lebt. Dafür bin ich dankbar.

Mich beeindruckt Deine Wärme, Deine Liebe, Deine Fürsorge und Dein Schreibstil. Deine Mama hat das klar erkannt: Ihr Küken schafft alles.

Ich habe gerade die Hände für Dich gefaltet und hoffe, dass Du Deine Erkrankung besiegst. Ich habe Gebärmutterhals-Krebs.

Gott schütze uns!

Geändert von Denise_W (27.10.2006 um 06:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2006, 20:45
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Danke Cryssy, Danke Denise!

Liebe Denise,

es tut mir sehr leid, dass das Verhältnis zu deiner Mutter nicht das Beste ist.

Meine Mama hat mir öfter mal erzählt, dass es zu ihrer Kinderzeit von ihren Eltern überhaupt keine direkte Zuwendung gab.
Die Kinder wurden gut versorgt, bekamen ihr Essen, die Kleidung wurde gewaschen und die Körperpflege war auch O.K.
Darüber hinaus war es absolut NICHT üblich, dass Kinder mal in den Arm genommen wurden oder dass die Eltern offen über ihre Liebe zu den Kleinen gesprochen haben.
Nach Meinung meiner Mama waren es die schlechten Zeiten damals, die Sorgen, die Kinder einigermaßen durchzubringen waren größer als der Gedanke an Zuwendung.
Hatte ein Kind sich das Knie aufgeschlagen, wurde die Wunde mit Wurzelbürste und Schmierseife behandelt. *grausig!*
Dann gab es ein Brot in die Hand und das Kind wurde wieder zum Spielen geschickt. Das wars....
Kein Trösten, kein "in den Arm nehmen", keine Liebe.
Heute undenkbar für mich!

Diese Kindheit hat meine Mama schwer geprägt und sie hat ihre Erfahrungen natürlich an ihre eigenen Kinder weitergegeben (diese brutale Methode der Wundbehandlung allerdings ausgeschlossen. ;-) ).

Erst, als ihre Kinder selbst eigene Kinder hatten und sie sah, wie WIR damit umgingen, hat sie langsam begriffen, dass es mit Liebe besser geht.
Von da an waren Begrüßungs- und Abschiedsküsschen normale Rituale und wir alle merkten, dass es ihr sehr gut gefallen hat.

Leider hat sich bereits vor einigen Jahren ihr Gehirn langsam aber sicher verschlechtert und ihre garstige Seite kam rigoros zum Vorschein.

Alles bis dahin gelernte und angewendete Verhalten war WEG.
Sie wurde launisch, ungerecht, aufbrausend, störrisch, misstrauisch und total ICH-bezogen.

Natürlich hat uns das alle belastet, allerdings hat sich viel später herausgestellt, dass sie einen "stummen" Schlaganfall und dieser diese absolute Wesensveränderung hervorgerufen hatte.

Danach folgte dann ein 2. Schlaganfall, der zusätzlich zu schlimmen Erinnerungslücken führte.

Ich weiß nicht, inwieweit DEINE Mama nun garstig ist und inwieweit sie in deiner Seele Schaden angerichtet hat. Aber nach deinen Zeilen zu urteilen müssen wohl heftige Dinge passiert sein.....

Mit 85 Jahren wirst du deine Mama nicht mehr ändern können, auch Gespräche über Vorfälle von früher werden für dich keine Befriedigung mehr bringen. Irgendeine Art von Verständnis oder gar Einsicht wirst du nicht mehr erhalten.
Es heißt, alte Menschen werden zu Kindern....und zumindest auf MEINE Mama traf das zuletzt auch zu.

Trotz allem sind unsere Mütter diejenigen, die uns auf die Welt gebracht haben, nicht wahr?
Die uns trotz schlimmster Zeiten irgendwie großbekommen haben...egal, ob nun mit Liebe und Wärme oder ohne.

Wenn es aber aufs Ende zugeht (und mit 85 kann es ja jeden Tag soweit sein), liebe Denise, dann solltest auch du alle Gemeinheiten und Ungerechtigkeiten zur Seite schieben (vergessen kann man das sowieso nicht) und für die Mama da sein.

Da liegt ein sterbender Mensch, der trotz des Alters noch am Leben hängt und nicht loslassen kann und will.
Wer DANN die Stärke besitzt und dabei bleibt bis zum Ende, zeigt ganz deutlich, dass er Gleiches nicht mit Gleichem vergilt!

Auch wenn es fast unmenschliche Kraft kostet, liebe Denise....wehren kann sich eine Sterbende sowieso nicht mehr und ich glaube fest daran, dass sich diese Mühe letztendlich auch lohnt.
Für DICH, für deine Mutter und....für dein weiteres Leben!
Denn nur wer mit der Vergangenheit abschließen kann (und der Tod sollte der Abschluss sein), der kann auch ohne Grollen und Hadern über die Vergangenheit hinwegsehen und irgendwann einmal....vielleicht.....darüber lächeln.

Denise, du kannst mir gerne auch eine PN (Persönliche Nachricht) schicken und Näheres berichten.
Vielleicht hilft dir das Aufschreiben bereits ein bisschen und ich verspreche dir eine Antwort von mir!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2006, 21:30
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Liebe Mutti,

jetzt ruhst du schon 3 volle Tage unter der Erde und mein Kopf ist immer noch so voll von den Geschehnissen der vergangenen Tage.

Mutti, ich denke, es hat dir gefallen, dass ich dich in der Leichenhalle selbst angezogen habe. Der Bestatter hat deinen Körper nur angehoben und dann hast du endlich wieder Unterwäsche anbekommen.
Im Krankenhaus ging das ja nicht wegen dem Blasenkatheter und für ein Unterhemdchen war dir immer zu warm.

Aber jetzt lagst du da und warst eiskalt, Mutti!
Zu Lebzeiten hättest du wahrscheinlich mit den Zähnen geklappert!

Als ich dich dann so ansah, habe ich erst einmal richtig registriert, wieviele blaue Flecken du hattest!
Meine Güte....der Bauch....die Oberschenkel....die rechte Hand....alles tiefblaue Flecken!

Und dann diese riesenlange Narbe an der Hüfte von der Operation und....der Port, deren Narbe auch noch ganz frisch aussah.
Diese kleine Wölbung unter dem Hemdchen hat gezeigt, wo der Port lag, der niemals benutzt wurde....

Über der Unterwäsche habe ich dir dann das schlichte weiße Kleid angezogen, dass ich beim Bestatter gekauft habe.
Und dann das blütenweiße Bettjäckchen darüber. Auch ganz neu...du hattest aber keine Gelegenheit mehr, es im Krankenhaus zu gebrauchen.

Mutti, ich habe dann den obersten Knopf von dem Jäckchen aufgelassen, damit dein geweihtes Kreuzchen zum Vorschein kam. Echt Mutti, das hat super ausgesehen! Aber wem erzähle ich das, ich weiß ja, dass du selbst anwesend gewesen bist und dich gefreut hast!

Dann hat der Bestatter gemeint, er müsse den Gips von deinem Bein entfernen und erst da hab ich überhaupt wahrgenommen, dass die Idioten (sorry) im Krankenhaus das nicht gemacht hatten!

Man hat dich einfach so, wie du gestorben bist, dem Bestatter übergeben!

Aber auch egal Mutti, dann haben wir das eben erledigt!

Dann hab ich dich gekämmt wie immer und dabei habe ich dann gesehen, dass deine Ohrclipse weg waren. WEG....dein wunderschönen Clipse waren verschwunden!
Mutti, ich hab sie bis heute nicht wiedergefunden!

Nun denn, dann hab ich um deine gefalteten Hände den Rosenkranz gelegt und deinen kleinen Glücks-Teddybär mit der Aufschrift "Gute Besserung" in deinen Arm gelegt.
"Gute Besserung"....ach Mutti!!!!!!!!
Wie hast du dich über das Bärchen gefreut! Du hast es nicht mehr aus den Augen gelassen im Krankenhaus!
Und nun gibt es keine "Gute Besserung" mehr!

Zum Schluss hat der Bestatter noch die weiße Daunendecke über dich gelegt und mit dem Tacker irgendwo am Sarg innen befestigt.

Jetzt hatte ich Zeit, alles noch einmal genauestens zu betrachten und ich muss sagen....Mutti....ich fühlte eine innere Ruhe!

Du sahst so friedlich aus, um deinen Mund glaubte ich ein leises Lächeln zu sehen. Ich denke, du warst mit allem zufrieden, nicht wahr?

Du lagst in diesem schweren Eichensarg und da du was ganz Besonderes für mich bist, habe ich KEINE braune Farbe gewählt, sondern weiß. Ein weiß-grau melierter Eichensarg mit 8 goldenen Griffen!
Gold deshalb, weil du es wert bist! Nichts ist zu teuer für dich und du hattest ja auch immer gesagt, dass du genug Geld zusammengespart hast.
Du wolltest NIEMALS eine Feuerbestattung, dass hast du so oft verkündet!
Und was DU gewünscht hast, dass soll auch erfüllt werden, basta!

Ja ja Mutti....meine Mutti....immer darauf bedacht, dass ihre Kinder finanziell nicht belastet werden. Gespart und gespart hast du schon lange...von deiner kleinen Rente monatlich immer eine kleine Summe weggelegt für deine Beerdigung.
Bewundernswert Mutti, ehrlich bewundernswert!

Jetzt bin ich müde Mutti, ich schreib morgen weiter, ja?

Deine "Jüngste"
Norma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2006, 21:36
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Hallo Mutti,

da bin ich wieder.

Deine neuen Ohrclipse hast du ja noch von mir bekommen, die alten suche ich auch nicht länger, die sind im Nirwana des Krankenhauses verschwunden.

Deine Ohren waren sooo kalt, aber als die Clipse dann dran waren, hast du noch viel schöner ausgesehen!

Und dann sind deine Besucher auch schon gekommen; sie wollten dir alle Lebewohl sagen. Find ich ja nett, allerdings hättest du im Krankenhaus mehr davon gehabt, nicht wahr?

Na ja....und als sie so vor dir standen, da vermisste ich die Ehrfurcht....die Ehrfurcht vor einer Toten. Da wurde munter drauf losgeplappert und natürlich warst DU NICHT die Hauptperson!

Mutti, ich musste da einfach rausgehen. Ich wollte dich wirklich nicht alleine lassen! Nur... diese Banalitäten waren für mich nicht zu ertragen!
Niemand hat mich gefragt, WIE du letztendlich gestorben bist, niemand hat nachgefragt, ob du noch leiden musstest, niemanden hat es interessiert, ob du noch einen Herzenswunsch geäußert hast.
Stattdessen war es wichtiger, dass es am Beisetzungstag nicht regnen möge!

Ach Mutti....

Nein, es hat nicht geregnet, die Sonne schien wunderschön an deinem großen Tag!

Die Trauerfeier in der Kirche war mir ein kleiner Trost. Der Pastor hat so warmherzige Worte für dich gefunden, das tat richtig gut.
Und er hat indirekt angesprochen, dass alles auf meine Schultern gelegen hat und deine anderen Kinder fernblieben.
Tja Mutti, traurig ist nur, dass alle Beteiligten sich nicht angesprochen fühlten. Jedenfalls kam keine Reaktion hinterher und ich wette mit dir, dass da etwas gekommen wäre...

Na ja Mutti, sowas kennen wir beide ja, nicht wahr?

Aber wenigstens hat dein Bruder hinterher gesagt, dass du eine ausgesprochen faltenfreie Haut gehabt hättest.
Ja Mutti, die hast du wirklich immer gehabt, nix alte Frau mit Falten...wahrscheinlich hättest du noch mit 80 oder 90 Jahren keine Falten gehabt...

Als wir auf dem Friedhof ankamen, hatte man dich bereits in den Trauerraum gebracht und der Deckel war schon fest verschraubt worden.
Dabei wollte ich dir doch noch ein letztes Mal Lebewohl sagen!

Aber der Bestatter kam dann auf mich zu und sagte, die Messe sei viel zu lange gewesen und die Beisetzung müsse jetzt bald stattfinden, weil in einer knappen halben Stunde bereits die nächsten Trauergäste kämen.

Aber davon hat der Pastor sich nicht beirren lassen, Mutti!

Er hat gewartet, bis deine Enkeltochter sich umgezogen hatte....in weiß!
Von Schwarz auf Weiß....welch ein Kontrast, Mutti!
Aber du hast ja immer gesagt, dass sie für dich ein Engel sei!
Und ein Engel trägt nun mal kein Schwarz, oder???

Ich habe währenddessen ein Bild von dir auf den Sarg gestellt. Jeder sollte dich so in Erinnerung behalten, wie du da ausgesehen hast!

Dann habe ich deiner Enkelin die dicke Sterbekerze gereicht und den Docht angezündet! Omega und Alpha....Ende und Anfang!

Und dann ist dein menschlicher Engel zusammen mit dem Pastor an deinen Sarg getreten!
Puuuh Mutti.....da kamen mir dann doch die Tränen, ich hoffe, du bist mir deshalb nicht böse!?

Der Pastor hat dann deinen Sarg und deinen Leib gesegnet; besser: ausgesegnet....ausgesegnet aus dieser Welt und eingesegnet in eine andere, bessere Welt!

Ach Mutti....

Dann haben wir noch für dich gebetet und auf einmal sind 6 Sargträger dagewesen und haben dich und den Sarg auf einen Wagen getragen.

Mein Herz wurde da wieder soooo schwer....aber weinen musste ich nicht mehr. Du hättest das auch nicht gewollt, das wusste ich ja.

Der Pastor ist dann nach ganz vorne vor deinen Sarg gegangen und direkt dahinter dein Engel mit der brennenden Kerze!
Und dann kamst du!
Der Sargdeckel war so reichlich mit Blumen geschmückt, dass ich kaum darüber blicken konnte!
Aber das goldene große Kreuz, das erstrahlte in der Sonne!

Ich habe jede Sekunde eingesogen Mutti, ich möchte nichts vergessen!

Dann waren wir auch schon an deinem letzten Ruheort angekommen.
Deine Enkelin ging mit der brennenden Kerze zum Kopfteil, der Pfarrer stand zu deinen Füßen und wartete, bis...ich die CD angestellt hatte!

Und dann erklang DEIN Lied!
Du hast es so sehr gemocht und soooo oft gehört!

"Nimm mich in deine Arme o Herr, bleibe in meiner Nähe o Herr,
führ mich mit deiner Liebe o Herr, drück mich fest an dein Herz!"

Genau 3 Minuten und 48 Sekunden standen alle wie erstarrt und lauschten.
Leises Schluchzen hinter mir....ich weiß bis heute nicht, wer alles geweint hat.

Eines aber weiß ich ganz genau, Mutti!
NIEMAND, außer du, deine Enkelin und ich....kannten dieses Lied.
Und zum allerersten Mal bemerkte ich Ehrfucht bei allen Anwesenden!
Bemerkte Demut!
Bemerkte Respekt!
Bemerkte aufrichtige Anteilnahme und Trauer!

War es wirklich dieses wunderschöne Lied, Mutti?
War es der Text, oder die Melodie, oder beides???

Ist ja auch egal Mutti, nicht wahr?

DEIN Lied jedenfalls ist das schönste, was ich bisher gehört habe!
Es drückt Trauer, Not und Verzweiflung aus und trotzdem auch Hoffnung!
Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode, Hoffnung auf ein Leben bei Gott!

Mutti, ich fühle, dass du noch nicht bei ihm bist. Du bist immer noch auf der Reise, bist immer noch greifbar für mich!
Und ich denke, ich werde es fühlen, wenn du angekommen bist!

Gute Reise Mutti!
Mögen dir die Sterne den Weg weisen und der Mond hell und klar leuchten!
Geh zum fernen Licht am Horizont, Mutti!
Dort, Mutti....bist du am Ziel!

Und deine Freude wird riesig sein, deine Seele wird jauchzen und ein leises Lied sollst du singen:

"Nimm mich in deine Arme o Herr!"

In Liebe
Deine Tochter
Norma
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2006, 22:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Hallo Mutti,

der Allerheiligentag war sehr traurig und doch mit viel Arbeit erfüllt.

Deine Wohnung muss ja nun aufgelöst werden und irgendwann musste ich ja anfangen, sonst will der Vermieter noch 2 weitere Monatsmieten von mir haben.

Also hab ich deine Schränke ausgeräumt und Kartons mit Kleidung bereitgestellt. Die werden abgeholt und in eine Kleiderkammer zum Wiederverkauf angeboten.
Ich denke, Mutti, das ist in deinem Sinne, es geht so vielen älteren Frauen schlecht und da werden sich einige bestimmt freuen, wenn sie ein anständiges Kleidungsstück bekommen.

Bei der Durchsicht deiner Papiere sind immer wieder die Tränen gelaufen.
Hier deine Handschrift, dort deine Handschrift....und alles immer ohne einen einzigen Rechtschreibfehler. Toll, Mutti!
Einige Schriftstücke habe ich aufgehoben, andere durch den Schredder gejagd....
So verging der Nachmittag und dann bin ich noch zu dir gegangen; neue Adresse: Friedhof. :-(
Dort brannten schon einige Kerzen und ich habe noch eine weitere dazugestellt.
Und wieder rollten die Tränen!

Mutti, ich weiß, dass du es nicht möchtest, wenn ich weine, aber ich bemühe mich wirklich, es nicht so oft zu tun. Manchmal allerdings kann ich es nicht unterdrücken.

Heute war der Vermieter in deiner Wohnung und hat sie sich mal angesehen.
Er will wohl noch irgendwelche Stromleitungen erneuern und deswegen wird es noch etwas länger dauern, bis neue Leute einziehen können.
Neue Leute, Mutti....ich darf nicht dran denken!
Sonst hast du immer noch am Fenster gewunken, wenn ich nach Hause gefahren bin und bald soll ich andere Leute an deinem Fenster sehen? :-(

Morgen kommt eine deiner anderen Töchter und will sich einige persönliche Andenken abholen. Soll sie....ich habe schon alles, was ich gerne haben wollte.

Es riecht in der Wohnung immer noch total nach "Mutti", du hast ja immer ein bestimmtes Weichspülmittel benutzt. Davon habe ich jetzt noch 3 volle Flaschen gefunden. Mutti, 3 große Flaschen....du hast ja für Jahre im Voraus einkaufen lassen!
Aber egal, du hast ja sowieso immer so große Angst gehabt, dass du noch einmal hungern müsstest oder es keine Dinge mehr zu kaufen gäbe.
Kriegs-traumatisiert...ich kanns verstehen.

Machs gut, Mutti....bis bald!

Deine Tochter Norma
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2006, 02:59
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Hallo Mutti,

am Wochenende hat eine deiner Töchter noch einige Dinge aus der Wohnung abgeholt; jetzt sind nur noch einige Kleinigkeiten dort und natürlich deine Möbel...die werden Ende nächster Woche von einem sozialen Möbelhof abgeholt und dann an arme Menschen preiswert verkauft.
Ich weiß, du wärest damit einverstanden, du hast ja immer geholfen, wenn du konntest. Und nun hilfst du sogar nach deinem Tod den Ärmsten der Armen.

Heute war ich in deiner Apotheke und habe deine vielen Medikamente abgegeben. Als die Dame die große Menge sah, fragte sie ironisch, ob du die alle gehortet hättest!?

Boah....Mutti!!!

Solange du dort Kundin warst und Hunderte von Euro jährlich dort gelassen hast, warst du gern gesehen. Auch wenn ich für dich dort war, hat man mich sehr freundlich bedient.
Aber jetzt fällt der Dame nichts Anderes ein?

Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie kondoliert; schließlich kennen wir uns schon 20 Jahre und du hast immer gerne beim Einkauf ein kleines Gespräch mit ihr geführt.
Aber heute hat sie das wohl vergessen...

Da fällt mir noch etwas ein, Mutti.
Du hast mit doch immer erzählt, dass es viele Nachbarn in deinem Haus gibt, die unwahrscheinlich neugierig sind und sich gegenseitig beobachten.
Ganz ehrlich, so richtig konnte ich das ja nicht glauben, denn ich hatte den Eindruck eigentlich nicht....bis heute.

Ich musste ja mal öfter deine Wohnung verlassen...in den Keller...zum Briefkasten...zur Apotheke...zum Auto.
Und DA ist mir aufgefallen, dass im Flur mehrere Personen standen und anscheinend einfach so aus dem Fenster schauten.
Natürlich musste ich dran vorbei....des Öfteren eben.
Erst DA bemerkte ich, dass man akribisch darauf achtete, was ich da jeweils in der Hand hielt. Es war wirklich extrem! Sekundenlang wurde auf irgendwelche Dinge gestarrt. Mutti! Verzeih mir, dass ich dir nicht geglaubt habe!
Du hattest vollkommen RECHT!

So Mutti, jetzt versuche ich, ein bisschen zu schlafen.
Es ist schon wieder früher Morgen...

Bis bald!

Deine Tochter
Norma
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2006, 15:32
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Nimm sie in deine Arme oh Herr....und gib mir mehr Kraft!

Liebe Norma,

zum Tode Ihrer Mutter meine aufrichtige Anteilnahme. Ihr Tagebuch ist eine der intensivsten, ehrlichsten, niederschmetternsten und doch hoffnungsvollsten Schilderungen dieses Forums.

Sie haben trotz Ihrer eigenen schweren Krankkeit bewiesen, dass Menschen nicht alleine sterben müssen, nein, das sie nicht alleine sterben dürfen. Ihre Dokumentation ist geradezu ein Aufschrei der Unterstützung, für einen humanen, menschenwürdigen Tod.

Sowohl für die Begleitung Ihrer Mutter, als auch für die Niederschrift der Ereignisse, haben Sie meinen uneingeschränkten Respekt und meine Bewunderung. Bravo!

Möge Gott Ihnen bei der Bewältigung Ihrer eigenen Krankheit und der Trauer um Ihre Mutter zur Seite stehen.

Liebe Grüße,

thomue.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55