Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.03.2015, 21:05
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Hummel,
nachfolgend ein Auszug aus Wikipedia zum Pet CT.
Zitat:
Die Gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland übernimmt die Kosten für eine PET-Untersuchung im Gegensatz zur Praxis in anderen europäischen Staaten in der Regel nur, wenn der Patient stationär aufgenommen bzw. behandelt wird. Der medizinische Dienst der Krankenkassen lehnt jedoch immer häufiger eine Kostenübernahme ab, wenn der Patient nur zur Durchführung einer PET/CT stationär aufgenommen wurde, also wenn keine andere Diagnostik durchgeführt wurde oder wenn nicht direkt im Anschluss mit der Therapie begonnen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Positro...ns-Tomographie

Wie ich immer sage, Schmerz ist nicht messbar. Warum also nicht stationär ins KH gehen?
Noch etwas: die Kosten fürs Pet betragen ca. 1500,--€. Das CT, ca. 500 E muss von der KK bezahlt werden.
flipaldis

Geändert von gitti2002 (17.03.2015 um 00:07 Uhr) Grund: Link nachgereicht
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.03.2015, 21:49
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Hummel,

ich hatte noch kein Pet - CT, bei mir wurde immer ein CT oder MRT gemacht. Und bisher hat das auch immer ausgereicht und es wird von den Kassen bezahlt.

LG
Rima
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.03.2015, 22:52
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Hummelchen!

Ich weiß leider nicht soooo genau, wie das mit dem PET-CT funktioniert, nur so viel, dass es Stoffwechselvorgänge anzeigt! Und weil Tumormassen scheinbar hyperaktiv sind, leuchten sie im PET besonders intensiv! So kann man wohl besonders gut erkennen, wo da was sitzt!

Aber das können andere oder Tante-Goo-Suchmaschine sicher besser erklären!
Ich brauchte es bisher GsD noch nicht!

Lass dich nicht verschrecken, wenn ein Arzt meint, dass es sein muss, dann muss es wohl sein! Ruf doch mal bei deiner KK an und frag nach!
Das Warten ist schließlich scheußlich und psychisch seeeeeehr belastend!
Vielleicht weiß das der SB gar nicht, wie sehr unsereiner auf Kohlen sitzt! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Anruf da manchmal Wunder wirkt!

Gute Nacht! Schlaf schön!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 20.03.2015, 14:43
Hummel2014 Hummel2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo alle,

ich habe mich jetzt entschieden, das PET-CT nicht zu machen, sondern den Kontrollwert abzuwarten. Meine Kasse hat die Kostenübernahme nach Prüfung durch den MDK abgelehnt, das Gutachten habe ich und ich sehe (noch) keinen Grund, einen Widerspruch einzulegen.
Mir hat neben Eurer Unterstützung ein Telefonat mit dem Krebsinformationsdienst sehr, sehr gut getan. Die Dame hat sich viel Zeit für mich und meine Fragen genommen und Sachinfos gebracht. Jetzt warte ich etwas ruhiger, wenn auch nicht entspannt. Ich weiß, dass es meine Entscheidung ist, dieses CT nicht jetzt zu machen. Jetzt muss ich aushalten, was immer das bringt.
Liebe Grüße
Hummel
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 23.03.2015, 20:23
Hummel2014 Hummel2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo an alle,

ich habe heute die erlösende Info bekommen, dass mein Inhibin B Wert gesunken ist und im Moment alles ok ist. Ich bin unendlich erleichtert. Ich werde mir dennoch einen Onkologen suchen, um mit ihm die Situation zu besprechen inwieweit welche Werte für mich Grenzwerte bedeuten. Diese letzten Tage waren sehr, sehr belastend. Ich danke Euch allen für Eure liebe Unterstützung und Eure Infos. Ich bin sehr froh um dieses Forum.

Ich drücke allen, die gerade auch bibbern, die Daumen und wünsche Euch allen alles Liebe, gute Nerven und ganz viel Gesundheit!

Hummel
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 23.03.2015, 21:11
claudia34 claudia34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 23.03.2015, 21:48
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Hummel,

eine tolle Nachricht!!!!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 25.03.2015, 23:48
Caroletta Caroletta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo!

Bin wegen einer Recherche für eine Freundin heute auf dieses Forum gestoßen.

Jeder Mensch ist natürlich anders, jeder Fall ist anders - dennoch hoffe ich, ich kann Euch ein wenig Mut machen:

Meine Diagnose liegt inzwischen 20 Jahre zurück, ohne dass bisher noch irgendetwas Böses gefolgt wäre.

Ich hatte einen Granulosazelltumor, mit 31 Jahren. Die OP (der betroffene Eierstock wurde entfernt) wurde total verpatzt, dadurch wurde aus Stadium Ia leider Ic, was nach damaligem Stand eine 'große' OP plus Chemo nach sich gezogen hätte.

Die OP (eine erweiterte Totaloperation) habe ich abgelehnt und mich lediglich der Chemo unterzogen.

Es hat ein gutes Jahr gedauert, bis ich meinem Körper wieder vertrauen konnte.
Ein paar Jahre später habe ich noch zwei gesunde Kinder bekommen.
Bis heute ist alles in Ordnung. Aus der Nachsorge ist schon lange die übliche Vorsorge geworden.

Mit dieser Tumorart haben wir noch Glück im Unglück. Also nicht verzagen, die Prognose ist doch überwiegend recht günstig.

Alles Gute!
Caro
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.03.2015, 12:14
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Granulosazelltumor mit 32

Hallo Caro,

das hört sich ja richtig gut an und macht manchen wirklich Mut.
Ich hatte leider nicht so ein Glück....Erstdiagnose 2008, dann Total - OP. Rezidiv im kleinen Becken 2011 mit anschließender Bestrahlung und nur 8 Monate später Metastasen in der Leber. Ich konnte aber jedes mal tumorfrei operiert werden. Ich mache zur Zeit eine Antihormontherapie...nicht zu verwechseln mit Hormonen gegen Wechseljahrsbeschwerden (denken einige).

Wünsche dir weiterhin das alles so bleibt!!!
Alles Gute
Rima
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55