Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.11.2011, 13:08
urwek urwek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hier kommt ein neuer Statusbericht.

Gestern war ich zum ersten Ultraschall nach der OP in der Klinik.
Da war mir schon etwas mulmig zumute.
Aber: "Die Leber sieht sehr gut aus", sagte der Arzt.
Alle Blutwerte, auch die Tumormarker, sind im Normbereich.
Ich denke, unter den gegebenen Umständen ist das das Optimum.

Das Nexavar soll ich weiterhin nehmen, allerdings war mein Arzt da sehr entgegenkommend. Wenn ich es mir zutraue soll ich abends eine Tablette mehr nehmen. Also von der halben Dosis auf dreiviertel Dosis steigern.
Wenn es nicht geht, kann ich auch wieder runtergehen. Ich soll das selber entscheiden. Damit kann ich ganz gut leben.

Momentan bin ich allgemein so etwas schlapp und alles ist irgendwie anstrengend. Ich hoffe aber, dass sich das so wie alles andere auch mal wieder legt.

Liebe Grüße
A.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.11.2011, 19:23
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hallo,
ich freu mich das Du damit so gut klar kommst,ehrlich.
Und wenn Du dann die Dosis doch erhöhst.....macht das eigentlich Sinn wenn es Dir gut geht und die Werte ok sind?
Aber das musst Du dann selbst entscheiden,ich wünsche Dir das allerbeste ,
das das Medi vielleicht doch mal ne positive Wirkung hat.
Ich drück Dir alle Daumen.

liebe Grüsse
Dieter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2011, 21:10
urwek urwek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hm, ich habe den Arzt auch nochmal gefragt, wie er denn sagen wolle, ob das Medikament überhaupt nutzen würde, wo ich doch keinen Tumor habe, an dem man abmessen kann, ob es wirkt oder nicht.
Er meinte dazu, dass es ja sein könnte, dass ich noch Mikrotumore haben könnte, die damit dann am Wachstum gehindert werden könnten.

Tjo.
Was soll man da sagen.

Liebe Grüße
A.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2011, 21:48
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

hallo,
also mir erscheint das irgendwie.....nebulös.
wenn man keinen gradmesser hat,wie will man dann ergebnisse aufzeigen?
eventuelle minitumore die vielleichtda sind will er vorbeugend behandeln?
mir fällt da noch was ein.....will man mal am lebenden objekt nebenwirkungen provozieren????
"erst nehmen sie die halbe dosis,und wenn sie mutig sind neben sie dreiviertel,
und wenns ihnen dann immer noch gut geht nehmen sie die volle dröhnung.
ich werde dann jeweils ihren zustand protokollieren und den hersteller auf dem laufenden halten"...!!!????
pfui dieter,sowas macht doch keiner,wie kannste sowas denken...????...oder?

ich wünsche dir das du in deinem und im sinne deiner familie entscheidest was du machst...
alles gute

dieter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2011, 03:40
Michael63263 Michael63263 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 2
Standard Nexavar zur Vorbeugung - ein "Neuer" mit gleichem Thema

Hallo,
ich freue mich, dass ich anscheinend mal ein aktuelles Forum gefunden habe und möchte zur Begrüßung mal kurz meine Geschichte erzählen.
Ich wurde 2010 lebertransplantiert nach HCC mit einem AFP von über 30.000.
Weit ausserhalb der Mailänder Kriterien habe ich ein Organ aus erweitertem Spenderkreis bekommen und Glück gehabt.
Seit der Transplantation steigt der Tumormarker, bis Anfang des Jahres nur moderat, aber immerhin schon bis 80, laufende MRT'S waren aber unauffällig.
Seitdem gehts aber voran, aktuell ist der AFP bei 300.
meine Ärzte gehen fest davon aus, dass es sich um ein
HCC Rezidiv handelt.
Das würde bedeuten, da die neue Leber ja clean war, als ich sie bekam, dass es sich jetzt allerdings nicht mehr um einen nichtstreuenden Leberkrebs handelt, sondern dass der Krebs jetzt systemisch ist, also irgendwo in mir überlebt hat – und somit jederzeit überall auftauchen kann.
Das ist erstmal eine sehr üble Diagnose mit nicht sehr guter Prognose.
Wir haben daraufhin bei einem MRT 4 Verschattungen festgestellt Ø 19mm / 19mm / 12mm / 8mm.
Bei den beiden größeren haben wir jeweils eine Biopsie (Gewebeprobe durch die Bauchdecke) gemacht, beide Male keinen Krebs festgestellt.
Letzte Woche haben wir dann, weil wir ja eigentlich immer noch keinem Beweis, ausser dem Tumormarker haben, eine Angiografie(Gefäßdarstellung) gemacht um tumortypische Gefässveränderungen zu finden.
Das konnte man nicht so ganz sicher sagen, aber da wir ja grad schon vor der Leber waren haben wir dann eine TACE durchgeführt.
Die TACE hatte ich schon mal vor der Transplantation, habe sie damals, genau wie jetzt überhaupt nicht gut vertragen, beide Male ist das Chemomittel ausgetreten, hat sich im Zwerchfell und in der kompletten Magengegend verteilt und sein zerstörerisches Werk begonnen, was zu schwerer Übelkeit und äusserst starken Schmerzen in der kompletten Region führt.
Um die Schmerzen erträglich zu machen habe ich heute ein Fentanyl-Pflaster bekommen
Meine Ärzte gehen ja davon aus, dass es ein HCC sein muss, also läuft die Behandlung auch in die Richtung. Man wird als erstes versuchen noch einige erfolgreiche TACE – Sitzungen zu machen, um das Tumorwachstum einzubremsen.
Weiterhin machen wir morgen ein Knochenszintigramm und ein CT-Lunge, um sicher zu gehen, dass dort noch nichts ist, was ich natürlich sehr hoffe.
Ich werde auch mal zum Urologen gehen, weil der AFP-Marker auch ansteigen kann, wenn man einen Hodenkrebs hat!? Ich habe meine Arzt schon zweimal drauf angesprochen, ob wir das nicht vorher ausschliessen sollten, er hat nur gemeint, woher soll der denn kommen und bei meiner Vorgeschichte wäre ein HCC wahrscheinlicher.
Ich möchte es aber genauer wissen obwohl es sicherlich unwahrscheinlich ist.
Also wie gesagt erstmal TACE – Anfang Januar geht’s da weiter und dann schlug mein Arzt vor, ich solle Sorafenib nehmen.

... und deshalb bin ich hier.... ich habe drei Kinder 24/14/8 Jahre alt - und würde gerne alles tun, um ihnen noch so lange wie möglich erhalten zu bleiben.

Dieter - du lehnst das so total ab, was hast Du und wie lange schon??
Es gibt doch Studien, die eine positive Wirkung von Nexavar bestätigen!!
würde mich freuen, wenn wir mal ins Gespräch kommen
LG M
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.12.2011, 07:46
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hallo Michael,
ich habe Hcc,diagnose seit 7/10,damaliger Afp 74,jetzt 350.
Ich lasse mich nicht behandeln,weder noch!
Meines Wissens gibt es keine Studie bzgl.Nexavar/Sorafenib die positiv ist.
Das Medi ist zwar zugelassen,"hilft"aber nur bei Nierenkrebs.
Eine Tace ist bei mir auch versucht worden,wie Du wahrscheinlich gelesen hast.
Nach meinen Erkenntnissen und den entsprechenden Feedbacks bin ich immer noch von meiner Einstellung überzeugt.
Man lebt nicht unbedingt länger,aber m.E.besser.
Man kann ja auch bei Dir leider sehen das sich die Krebszellen scheinbar nur
versteckt haben und auf die neue Leber gewartet haben.
Wenn ich lese,.....man wird noch Tace -Sitzungen machen um den Tumor einzubremsen....hab ich das Gefühl ,das die Ärzte nicht weiterwissen.
Und,warum Tace ,wenn Du es nicht verträgst?
Ich hoffe Du hast meinen Thread komplett gelesen und alle feedbacks von Betroffenen gelesen und bildest Dir Deine eigene Meinung.
Warum lässt Du den Ärzten vollkommen freie Hand...man sollte manches schon mal genauer hinterfragen....!!
So,nun wünsch ich Dir erstmal einen schönen Tag,melde Dich bitte wieder ,

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2011, 13:30
Michael63263 Michael63263 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hallo Dieter, - und alle Interessierten..........

Kommando zurück, es geht wieder in die Diagnose....
Bei mir sind ja 4 "Raumforderungen" vorhanden, jetzt ist der neue Plan: eine CT-gestützte Biopsie, um endlich eine Histologie zu haben.
Falls die Raumforderungen dann echt HCC ergeben, dann würden wir eine Radiofrequenzablation machen, um den diagnostizierten Herd Weg zu brennen.
Das war schon immer meine Idealvorstellung... wegbrennen und dann schauen, ob der Marker sinkt, dann den nächsten.......
Solange die Herde klar erkennbar und greifbar und nicht zu viele sind wäre mir das am sympatischsten - Raus mit dem Mist..

LG M
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.02.2012, 20:05
urwek urwek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich hier schon nicht mehr geschrieben, es gab allerdings nicht wirklich viel zu berichten.

Gestern war ich wieder zur Kontrolle in der Klinik.
Keine Anzeichen für ein Rezidiv im Ultraschall.
Alle Werte sind ok.
Ich war so aufgeregt, ich konnte es eigentlich kaum glauben.

Da mein mich sonst behandelnder Arzt selber krank war, nutzte ich die Gelegenheit die Vertretung nach der Dauer der Behandlung mit Nexavar zu fragen.
Er meinte, dass ich davon ausgehen solle das Medikament noch mindestens 1 - 1 1/2 jahre nehmen zu müssen. Wenn sich bis dahin keine Anzeichen auf ein Rezidiv ergeben würden, könnte man darüber diskutieren das Medikament abzusetzen.

Jaja, ich höre euch im Geiste schon wieder dagegenwettern.

Ich bin jetzt immer noch auf halber Dosis und werde das so lassen.
Die Haare sind seit Dezember kurzrasiert, die üblichen Nebenwirkungen kommen, gehen aber auch immer wieder.
Ich fühle mich nicht so richtig auf der Höhe, aber wenn man sich drauf einstellt, kann man damit leben.

Liebe Grüße
A.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.03.2012, 00:22
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hallo A./ Urwek,
keiner wird wettern- es ist doch toll, dass es Dir so gut geht- und dass das blöde N.- Mittel auch mal was Positives bewirkt- das wird Dir jeder hier gönnen.
Wenn Du damit leben kannst und es dem HCC Zügel anlegt, so dass es nicht wieder neu erscheint-
dann herzlichen Glückwunsch, ich freue mich aufrichtig für Dich und wünsche Dir, dass es noch ganz lange so bleibt- und dass Du Dein Leben genießen kannst.
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.2012, 15:27
Carina1812 Carina1812 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 52
Standard AW: Nexavar zur Vorbeugung

Hallo Urwek...

Ich habe mir eben deine Berichte hier durch gelesen...es ist schön, dass du das Nexavar gut verträgst...du hast den Vorteil, dass du momentan "gesund" bist. Also bei meinem Dad hat das Nexavar nichts genützt. Er hat es über ein Jahr genommen, und die Herde haben sich trotz "Tace" und Nexavar weiter vermehrt. Nebenwirkungen hatte mein Dad nicht ganz soviele...also er hatte kaum noch Hunger, alles hat bitter oder sauer geschmeckt und er hatte nachdem die Dosis auf 400 mg erhöht wurde, ganz schlimmen Durchfall, so dass er fast vertrocknen wäre und sein Darm entzündet war. Leider können die Ärzte meinem Dad Medikamentös nicht mehr helfen, aber seit dem er nichts mehr nimmt, blüht er richtig auf und er genießt es zu essen und zu schmecken. Er nimmt aktiv am Leben teil und wirkt nicht mehr so launisch wie vorher...

Dir wünsche ich, dass dir das Nexavar nicht so viele Nebenwirkungen macht und das du "gesund" bleibst...

Alles Liebe und Gute für Dich...

Carina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55