Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2013, 17:48
Sophja Sophja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 3
Frage Chronische Pankreatitis Jucken

Hallo an alle zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 49 Jahre weiblich (trank nie und trinke auch jetzt nicht) und habe seit 1994 chronische Pankreatitis.

Nun meine Frage

Ich habe seit vielen Jahren (sicher schon 5-6 Jahre) ein Jucken an zwei Stellen.

Einmal am Rücken zwischen den Schulterblättern. Äußerlich ist da nichts zu sehen.

Und ab und an links am Bauch, höhe der Pankreas, ich dachte oft, dies sei ein Anzeichen, weil wieder nach Beschwerden etwas innerlich heilt.

Auch hatte ich das Jucken an der Pankreas, ( ich nenne es mal so) schon vor Jahren meinem Arzt vorgetragen. Er sagte nur, Organe jucken nicht.

Ich habe es dann dabei belassen und mir gedacht, doch tun die.

Das Jucken ist zwar auf den ersten Blick an der Haut aber fühlt sich eher tiefer an als oberflächig. Oft kratze ich dort weil ich finde es bringt was, was aber nicht wirklich zutrifft, es ist nur einfach irgendwie dann beruhigend. Es juckt auch nicht sehr stark, eben nur so, dass man automatisch mit der Hand dort leicht kratzt.

Am Rücken juckt es stärker und soweit ich mich zurückerinnere auch etwas länger schon, als am Bauch.

Die Stelle am Bauch die juckt ist etwa Handtellergroß. Am Rücken ist es eine kleinere Stelle von ca. 1 Euro Größe, aber intensiver.

Eigentlich suchte ich gerade unter google wegen dem Rücken, da man da schlecht dran kommt. Aber es auch nicht nutzt, wenn man kratzt. Es juckt fast immer. Man gewöhnt sich irgendwie dran, aber eben doch nicht so richtig.

Nun fand ich bei meiner Recherche wegen dem "Rückenjucken", zufällig auch einen Zusammenhang nur Pankreas, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich bin oft müder als früher und habe einen permanent aufgeblähten Bauch, seit ca. 10 Monaten. und halt wegen der vielen Luft auch mal Schmerzen. Wie der Stuhlgang ist kann man sich ja denken, habe mich aber an all das gewöhnt.

Abgenommen habe ich auch nicht, eher zugenommen. war immer sehr schlank und nun habe ich 70kg. also 16kg mehr, als noch vor 12 Monaten) Hatte versucht abzunehmen, geht aber kein Gramm runter.

Habe auch inzwischen kaum Schmerzen an der Pankreas, früher hatte ich diese schon, oft sehr schlimme und war auch zuletzt wegen einem akuten Schub im letzten Jahr Februar im Krankenhaus.

Insgesamt hatte ich in den letzten 18 Jahren 5 akute Schübe mit Krankenhausaufenthalt.

Da man in meinem Alter ja auch in die Wechseljahre kommt, ging ich davon aus, dass die Müdigkeit davon kommen könnte.

Ich fühle mich eigentlich recht ok. Da ging es mir wirklich schon viel schlechter als es heute ist. Auf Anhieb merkt man mir also nicht an, dass ich krank bin.

Da ich nun hier las, dass auch andere so ein jucken am Bereich der Pankreas haben, würden mich die Erfahrungen interessieren.

Wenn ich ehrlich bin, ist mein Bedürfnis zum Arzt zu gehen nicht so groß.

Aber evtl. wäre ein CT sinnvoll? Das letzte wurde vor 4 Jahren gemacht, weil man sehen wollte ob eine OP von nöten wäre, da war ich im KH wegen eines akuten Schubes und sehr starker Schmerzen.
Waren halt die üblichen Verkalkungen zu sehen. OP war nicht nötig.

Wir leben in Spanien und ich muss das CT selber zahlen.

Daher würde ich es nicht zwingend wollen, da ich alleinstehend bin und nicht soviel verdiene, dass mir die Kosten nicht doch weh tun würden.

Ich weiß einen Arzt kann keiner ersetzen.

Ich will auch nur ein bisschen Eure Erfahrungen, wegen des Juckens wissen.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2013, 11:46
Benutzerbild von Enibas27
Enibas27 Enibas27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 95
Standard AW: Chronische Pankreatitis Jucken

Liebe Sophia,

sicher ersetzt dieses Forum wirklich nicht den Gang zum Arzt.
Wirklich raten kann ich Dir auch nicht, aber ich weiß aus der Erfahrung des Krankheitsverlaufes meines Bruders, dass, bitte keine Angst bekommen, Jucken nicht unbedingt was Gutes sein muss... aber auch nicht unbedingt was Schlechtes. Was ich Dir halt nur raten möchte, lass es checken ... und wenn dann ein negatives Ergebnis (im Sinne von Positiv) rauskommt, hast Du einen Grund zu feiern.

LG, Sabine
__________________
* 28.02.1957; t 28.03.2013 -Mein Bruder:

http://krebs-kompass.de/showthread.php?t=54991

Geändert von Enibas27 (12.03.2013 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2013, 14:24
Sophja Sophja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Chronische Pankreatitis Jucken

@Enibas,

danke für Deine Antwort.

Ich muss am nächsten Sonntag umziehen und werde es erst danach dann in Angriff nehmen können.

Gelbsucht schließe ich aus, da meine Augen nicht gelb sind.

Jucken tun mich auch nur die Stelle am Rücken, Hände und die Stelle am Bauch, nicht der ganze Bauch. Es juckt nur leicht an Bauch b.z.w da wo die Pankreas sitzt.

Ich muss am Montag erst mal zum Augenarzt, da das geplatzte Äderchen am Auge reibt. Danach muss ich den Umzug schaffen, wie auch immer

Ich nehme an, auch wenn es was ernstes ist, wird es auf die 10 Tage nun auch nicht wirklich ankommen.

Schade, dass man hier doch recht wenige Antworten bekommt.

Dass ich zum Arzt muss war mir klar. Ich hätte nur einfach ein gehofft, dass hier ein paar mehr, Ihre Symptome teilen. Da ich das Jucken ja schon sehr lange habe. Hatte mich interessiert, ob es möglich ist, dass es schon Jahre juckt, bevor dann was entdeckt wurde!?

Wie ich hier las, ist es aber eher so, dass die meisten das Jucken durch eine Gelbsucht haben und nicht schon Jahre lang, bevor dann der Krebs entdeckt wurde.

Daher nehme ich an, es kann kein Krebs sein, da es ja nicht Jahre dauern wird?, wenn es schon juckt, bis etwas so auffällig wird ( Gelbsucht u.s.w. ), dass man zum Arzt muss und es da zufällig dann entdeckt wird.

Meine Mutter hatte Krebs und verstarb daran, Sie hatte den Krebs ca. 10 Jahre unentdeckt im Körper bis es dann durch Metastasen entdeckt wurde, danach lebte Sie nur noch ein paar Monate. Der Krebs was sehr aggressiv und saß im Kopf. Davor hatte meine Mutter auch ein Zervixkarzinom ca. 10 Jahre vor dem im Kopf, erfolgreich operiert.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren ein Zervixkarzinom und wurde im Guten entfernt.

Daher gehe ich einfach davon aus, dass es mich nicht 2 mal erwischt.

Schade, dass man hier doch recht wenig Austausch findet, außer bei denen wo der Krebs schon bekannt ist.

Vielleicht sollte man im Forum einen separaten Bereich einrichten für neune User wie mich, die noch keinen entdeckten Krebs haben, aber sich Fragen stellen. Und andere die sich schon ein bisschen auskennen, könnten zumindest mal die typischen Symptome nennen.

Z.B. hatte jemand auch Jucken und keine Gelbsucht?

Nicht jeder kann gleich am nächsten Tag zum Arzt und meist wartet man eben sehr lange, bis man dann doch mal googlet, evt. weil das Jucken dann gerade nervt und man mal endlich schaut, was sowas sein kann.

Ich hätte im Leben nicht erwartet, dass diese Jucken am Rücken und Händen, was mit Krebs oder der chronischen Pankreas zu tun haben könnte. Im Gegenteil, ich nahm sogar an, es sei ein gutes Zeichen. Jucken also heilt was ab!!

Nicht jeder neue User kommt hier her um zu jammern oder in Panik zu verfallen. Man nimmt einfach nicht alles gleich so ernst.

Ich bin hart im nehmen, klar bei so vielen Jahren chronischer Pankreatitis, da kennt man ganz andere Probleme, die schlimmsten Schmerzen und ist nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen, wegen einem Pieksen oder Jucken.

Geändert von Sophja (24.03.2013 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2013, 20:17
Benutzerbild von Enibas27
Enibas27 Enibas27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Münsterland
Beiträge: 95
Standard AW: Chronische Pankreatitis Jucken

Okay, Sophia,

das muss man ja auch erst mal wissen , aber ich habe auch nicht richtig gelesen - Asche über mein Haupt!
Jucken kann sovieles sein. Ich habe Neurodermitis, kratze mir den Kopf, die Armbeugen und manchmal auch den Bauch "kaputt". Zum Verrücktwerden.
Jucken kann auch von einer Diabetis herrühren, hast Du mal daran gedacht?
Aber he, wenn Du sowieso zum Arzt musst, der wird´s dann schon rausfinden über eine Blutprobe.

Du hast Recht, ich würde auch erst mal nicht an das Schlimmste denken.

Ziehst Du innerhalb von Spanien um, oder wieder nach Deutschland?

LG, Sabine
__________________
* 28.02.1957; t 28.03.2013 -Mein Bruder:

http://krebs-kompass.de/showthread.php?t=54991
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chronisch, jucken, pankreatitis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55