Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2015, 21:02
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Hallo ihr lieben Frauen,

ich bin nun seit gut 1 1/2 Wochen um dieses Forum herum geschlichen ,habe viele Threads gelesen bin die Linkliste hoch und runter. Aber keine Befund gleicht dem anderen.
Kurz zu mir ich bin 34 Jahre jung und kinderlos,lebe in einer liebevollen Partnerschaft.Nachdem dieses jahr schon Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde und ich diesen endlich los bin (hoffe ich zu mindest der letzte Scan findet nächste Woche statt)dachte ich ,ok gut ,geschafft.
Doch nun Kopf fährt Achterbahn.
2013 wurde ich bereits 2x konisiert (nach dysplasiesprechstunde,kolposkopie,biopsie)nach PapV und Cin3,nach der 2. Konisation war das Ergebniss alles in guten entfernt.
Meine Onkologin bei der ich wegen dem SD-CA in Behandlung bin ,meinte vor 2 Wochen zu mir,liebe Frau.... ,nun da wir den Sd-Ca den gar aus gemacht haben wäre es doch shr ärgerlich wenn "dort unten" wieder etwas im argen läge.
Und da ich ein eher ängstlicher Mensch bin was die Untersuchungen dort anbelangt ,war ich 2013 lediglich noch zur nach Kontrolle das auch alles gut abheilt (bin dann auch umgezogen)
Kurz und knapp sie vereinbarte für mich einen Termin bei einer Gynäkologin,Chefärztin der Parkklinik.ich nahm den Termin wahr,mit zitternden Knieen und Tavor zur beruhigung.
Die Ärztin selbst war sehr lieb ,auf meine Frage ,wie wahrscheinlich es wäre nach den 2 Konisationen und alles im guten entfernt ,einen Rückall zu bekommen ,sagte sie,das sei eher unwahrscheinlich.
Am 11.11. um kurz nach 8 Uhr war der Termin zur Befundbesprechung des Abstriches vom 28.10.
Sie sah mich an und mein Gefühl rutschte wirklich in den Keller,sie sagte es sähe nicht gut aus,worauf ich erwiderte da sich das irgendwie geahnt hätte. Nun ist das Ergebnis ein PapIVa.
Und ich frage mich die ganze Zeit woher und warum schon wieder.
Ich hab am 24.11. einen Termin zur Hysteroskopie mit fraktioneller Ausschabung,ich kenn das ja schon irgendwie durch die 2 Konisationen und Kürretage.Dennoch hab ich wirklich immens Angst ,das es diesmal nicht "nur" ein ca in situ ist sondern tiefer geht.
Mein Körpergefühl ist bescheiden und brüllt ganz laut ,da ist nichts gutes,eben wie das Gefühl als alles sagten der kalte Knoten in der Schilddrüse wäre sicher gutartig und ich sagte ,nein ist er nicht.
Ich hab mehr Angst vor dem Befund den ich dann am 30.11. erhalte als vor der Hysteroskopie und der frakt. Abrasio.
Von Hysterektomie war auch schon die Rede von Seiten der Gyn.
Ich bin wirklich durch mit den Nerven.
innerhalb von 2 Jahren von alles im gesunden entfernt wieder zu einem PapIVa.Ich weiss alles kann nichts muss.
Aber ..hmpf....
danke euch fürs zulesen

liebe Grüße
Emarylle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2015, 22:39
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

man sollte doch meinen, dass ein Krebs im Leben reicht. Du hast ja schon einiges erlebt. Und jetzt hast du schon wieder so eine Situation. Ich wünsche dir, dass du einen möglichst günstigen Befund erhältst und keine großen Maßnahmen erforderlich sind. Wenn aber doch herauskommen sollte, dass da etwas ist, dann ist es doch sicher gut, dass du es weißt. Dann kannst du etwas dagegen unternehmen. Ich drücke dir alle Daumen!

Arya
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2015, 00:11
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Liebe arya,
danke für deine Antwort. Ich wünschte es wäre gar nichtverst wieder soweit gekommen.Irrationalerweise verfluch ich stellenweise auch meine Onkologin fas sie den Termin ausgemacht hat,was totaler Schwachsinn ist.Zeitweise denk ich auch die Radiojodtherapie vom Mai wäre schuld.Eunfach so..sinnlos Versuche die von ganz alleun durchs Hirn gleiten.
Das wartrn ist das schlimmste,war es 2013 schon und dieses Jahr als der Befund noch ausstand das ein sd-karzinom war.


Mein freund sagt auch,ihm iet es wichtiger das ich lebe und gesund bin,zum thema Hysterektomie.
Ich versteh ihn irgendwie.Aber er hat bereits einen Sohn aus voriger Beziehung.
Bevor das 2013 diagnotiziert wurde.haben wir auch versucht schwanger zu werden.
Nach den Koni's war es schwierig für mich mich auf Sex ein zu lassen(war es davor schon andres thema) Wir versuchten es noch ein halbes Jahr bis ich ihm sagte das es nicht mehr geht,nucht wril ich ihn nicht liebe sondern weil es weh tat.Er akzeptiert es,was ich gar nich gut machen kann.seit über eunen jahr hatten wir keinen gv mehr.

Also warum der rückfall.

Danke dir nochmal fürs antworten.
Sry für den roman
Ruhigen abend dir
Emaryllr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2015, 12:49
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Liebe Emarylle,
willkommen hier, auch wenn es wahrlich kein schöner Anlass ist:-(
Und dann - möglicherweise! - auch zum zweiten Mal betroffen, das ist wirklich schlimm. Da spreche ich leider aus Erfahrung.
Aber ein PAP IVa kann ja auch eine Vorstufe sein, warte erst einmal alle Untersuchungen ab!
Ich bin vor zwei Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkrankt. Glücklicherweise kam ich damals mit einer OP davon und brauchte keine Nachbehandlung.
Die OP habe ich gut überstanden. Allerdings konnte ich es damals nicht erzählen, nur mein direktes Umfeld wusste Bescheid. Bei der Diagnose war ich auch grad einen Tag über die Probezeit im neuen Job hinaus, da konnte ich es bei der Arbeit einfach nicht erzählen.
Damals fand ich den Umgang für mich die richtige Entscheidung und denke, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen und da auf seinen Bauch hören.
Jetzt habe ich leider noch Eierstockkrebs und habe auch grad die Chemo angefangen. Da ich ja lange ausfalle und auch die Haare verliere, werden es jetzt eh alle mit bekommen. Insofern habe ich das diesmal anders gehandhabt und bin gleich offen damit umgegangen. Das ist jetzt ok für mich.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2015, 17:38
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

liebe paula,

danke dir für die Antwort.
Ja es ist kein leichter Umgang mit der Diagnose Krebs. Beim SD-CA bestand ich darauf die Sache beim Namen zu nennen ,denn es macht es nicht besser oder leichter ertragbar,wenn drum rum geredet wird.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute und hoffe und drücke die daumen mit das die Chemo schnell und gut anschlägt und du mit nicht zu üblen Nebenwirkungen kämpfen musst.


Ja ich mus smir immer wieder das "möglicherweise!!" bewusst machen.
Ich hab halt nur ein ganz blödes Körpergefühl(eben wie damals beim SD-Karzinom).
Da wir lange Zeit (auch aus anderen Gründen ) keinen GV mehr hatten ,kann ich also gar nicht sagen ob ich Kontaktblutungen gehabt hätte.
Ich weiss nur das die Benutzung von Tampons (mini-super) schon sehr schmerzhaft war,allerdings komm ich mit Binden absolut nicht klar ,da ist das "Sauberkeitsempfinden" wirklich arg gestört.

Mir bleibt ja nun leider wirklich nichts anderes übrig als ab zu warten bis das Ergebnis vorliegt und dann kann/muss man weiter sehen.

liebe Grüße
und Kraft für dich da lass
Emarylle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2015, 22:48
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Hallo Emarylle,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann PAP IV einfach nur Symptom einer Entzündung sein, oder aber ein carcinoma in situ, also die früheste Stufe eines Krebses. Und, da der Gebärmutterhalskrebs langsam wächst, gut zu behandeln. Angst, daran zu sterben, musst du in der jetzigen Situation wohl eher nicht haben. Ich kann verstehen, dass du Angst vor einer weiteren Operation hast, da du seit deiner letzten Operation Beschwerden hast. Ich glaube aber nicht, dass das normal ist ( die Beschwerden meine ich, nicht die Angst). Vielleicht wird im Rahmen der Untersuchungen jetzt eine Ursache für deine Beschwerden gefunden und man kann dir helfen. Versuch einfach optimistisch zu bleiben. Ich habe in derartigen Phasen der Ungewissheit versucht, mich zu freuen, dass ich wenigstens noch keinen schlechten Befund habe. Ich habe mir vorgestellt, das ich mich bei ungünstigsten Ausgang nach der Zeit zurücksehenen würde, wo ich noch nicht Bescheid wüsste und habe dann versucht, das Bewusstsein einer Hoffnung zu genießen. Klingt komisch, hat mir aber geholfen. Vor meiner OP hatte ich am meisten Angst vor einer mir genannten Komplikation, bei der wegen einer eventuell ungünstigen Lagerung während der mehrstündigen OP ein Bein dauerhaft gelähmt werden kann. Denn ich gehe sehr gerne spazieren. Also bin ich am Tag vor der OP spazieren gegangen und habe versucht, jeden Schritt zu genießen, nur für den Fall ... (Ich bin dann aus der OP aufgewacht und das eine Bein ließ sich weder bewegen noch hatte ich Gefühl darin. Komischerweise habe ich mich gar nicht in angemessener Weise aufgeregt darüber. Die Ärzte aber schon. Erst nach einer Woche fand man dann heraus, dass die PDA, die man mir verpasst hat, das Bein und nicht die Operationswunde versorgte. Sie wurde entfernt und das Bein war wieder da. Jetzt gehe ich wieder spazieren). Ich wünsche dir, dass du die Phase bis zum 30.11. in dem vollen Bewusstsein verbringst, dass noch nichts Schlimmes passiert ist und dass sich dies dann am 30.11. bestätigt.
LG
Arya
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2015, 05:04
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

guten morgen liebe frauen,

bitte entschuldigt das ich alles klein schreibe,aber es ist eindeutig zu früh um das hirn anständig zu belasten

Ich hatte gestern am 24.11. meine Op.Ansich stand ja auf dem plan "nur "die Hysteroskopie und die frak. Ausschabung.
Als die Arztin dann reinkam (wegen Entlassung),sagte sie ,wir haben dies das (was geplant war) und eine Konsi gemacht.
O Ton ich: das ist nicht euer Ernst,der Doc vom Vorgespräch meinte "eventuell",was für eine habt ihr denn gemacht?!
Laserkonisation.
ich ruf nachher erstmal meine FA an (die Chefärztin der Gyn dort),denn ich kann mi rbeim besten Willen nicht vorstellen ,wie eine Laserkonisation (durch die Verödung der Wundränder auch am Konus selbst,dazu beitragen soll,ab zu sichern was es ist,wenn es nicht klar identifizierbar ist).Bitte Korrigiert mich da,wenn ich falsch liege.

Meine erste Koni 2013 war eine Messerkoni,die Rekoni auch,und dmals wars auch schon Pap5 CIN III.
Und "angeblich" sollte es ja auch nicht wieder kommen.

Ach mensch ,nun ausharren bis Befundbericht da ist ,das soll am 30.11. sein.

Die Schmerzen halten sich im Rahmen ,sind eher wie Mensbeschwerden,mal mehr mal eniger,Blutungen hab ich kaum8einziger Vorteil einer Laserkoni,hm?)

Abwarten und Kaffee trinken .

liebe Grüße Emarylle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2015, 08:05
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

In 1 1/2 h sitz ich vor der Ärztin und werde hoffentlich nichts böses erfahren.
Mir gehts bescheiden,kopfmässig,versteht sich.Ist wie so nen Gruselkabinett.
Die Tage nach der "OP" hab ich mit viel schlafen verbracht,denn im wachen Zustand ist die Angst nicht aushaltbar.
Schlafen allerdings auch nicht ohne Chemie (hab eh ne gen.Angststörung) und dadurch das Krebs ohnehin nun das 3. mal Thema ist ,hab ich auch kein sonderlich gutes (wa sich generell nie hatte) vertrauen mehr zu diesem Körper.

noch vor der Diagnose SD-Krebs,sagte ich zu meiner Therapeutin,das ich das Gefühl hätte,in mir liefe eine tickende Zeitbombe,die gerade zeitversetzt dauernd kleine Granaten loslässt. Und kurz danach kam die Diagnose SD-Krebs.
Diesmal ist es wieder so ein Gefühl von tickende Zeitbombe und Granate die hoch gegangen ist.
Ich hoffe ganz dolle das ich mich irre.

Bitte Daumen drücken für 8:30.
Ich hoffe der Befundbericht ist dann auch wirklich da,werd ihn mir auch kopieren lassen.

*kaffee intravenös*

himmel,diese Mist-Angst *wegscheuch* kusch kusch ,verschwinde.

liebe Grüße Emarylle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2015, 18:54
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Liebe Emarylle,
wie ist Dein Arzttermin gelaufen?
Hoffentlich gab es Entwarnung und mit der Koni ist alles erledigt!
Ich hab hab fest Daumen gedrückt...
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2015, 20:00
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

liebe Paula,

danke der Nachfrage.
Gibt es mittelschlechte Nachrichten?
Im Corpusabradat kleine Anteile von Cin3
Im Konisat Cin2-3
zu einer seite vaginalseitig nicht sicher im gesunden

Krebsvorstufe sowohl da als auch da.
Fa meinte wenn noch Kind ,dann innerhalb der nächsten 12 Monate,danach GB raus.
Denn wozu sei die GB denn da,außer um ein Kind aus zu tragen.
Sie bezweifelt das es besser wird (das weiß ich auch selbst).

HPV Viren kann ich nicht sagen ,da sie bei Pap4a da gar nicht mehr nach schauen.

Freund und ich haben um Bedenkzeit gebeten ,weil so ne Hysterektomie i snu auch nich grad ne ...leichte Entscheidung.Sie hats respektiert und will in 3 Monaten erneuten Abstrich machen.Obs gleich geblieben ist oder sich verschlechtert hat.

Weg zu nehmen geht nichts mehr der Konus war relativ klein,konus: nicht markiertes Konisat von 10x6x2mm,muttermund 6x1mm(weil ja 2013 schon Koni+Rekoni hatte)


Und um dem ganzen noch die Krone auf zu setzen,darf ich die nächsten 6 Monate eh nicht schwanger werden ,da ich vom 17-20.11. ja auf der Nuklearmedizinischen war ,wegen Ganzkörperscan und wieder ne Dosis I-131 erhalten habe.Ganz ausdrücklicher hinweis der Ärztin von der dort,die nächsten 6 Monate nicht schwanger werden. Und in 6-12 Monaten muss ich eh wieder auf die NUk Station,da ich High Risk bin durch nen SD Tumor von fast 5cm größe.Dann gibts wieder I-131 .


Ich weiß grad nich mehr was machen soll.
freund sagt wir warten Abstrich ab wie der ausfällt,dann sehen wir weiter.

danke fürs zulesen
lg
emarylle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2015, 20:44
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 169
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Liebe Emarylle,
Kein Wunder dass Du Fertigung verwirrt bist. Das könnten zwar viel schlimmere Nachrichten sein. Aber wirklich brauchbar finde ich die auch nicht.

Wichtig ist jetzt sicher erst einmal, dass Du zur Ruhe kommst.
Und wie wäre es mit einer zweiten Meinung?
Und es gibt ja auch nich die Trachelektomie...vllt kommt das auch für Dich in frage? Weil - mit so einer Krebsvorstufe abwarten Überweiser rumlaufen - ist ja auch kein schönes Gefühl.

Immerhin ist doch sehr gut, dass DubDich jetzt nicht stressen brauchst. Du hast auf jeden Fall genug Zeit zu Ruhe zu kommen, Dich weiter zu informieren und dann zu überlegen, was DU möchtest! Ich habe in den letzten Jahren jedenfalls gelernt, dass man mehr auf seinen Bauch hören sollte:-)

Jetzt erhol Dich erstmal von dem Stress!

Alles Gute
Paula
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.12.2015, 00:32
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Hallo Emarylle,
natürlich ist das nicht die beste Nachricht, die du bekommen konntest. Und natürlich hast du mit deinem Schilddrüsenkrebs eigentlich schon ein volles Pensum gehabt. Du hast aber auch gute Seiten an dem Befund. Du kannst die Dinge so gestalten, dass du nicht in Lebensgefahr wegen einer Krebserkrankung gerätst. Außerdem hast du eine, wenn auch etwas schwierig zu nutzende, Möglichkeit, doch noch ein Kind zu bekommen. Das haben viele Frauen hier im Forum nicht. Klar, der Verweis auf Leute, denen es noch schlechter geht, ist immer nur ein kleiner Trost. Ich wünsche dir aber, dass du die Chancen, die dir deine Situation belässt, sinnvoll nutzen kannst und sich deine Lebenssituation letztlich doch noch zum Glücklichen hin wendet.
LG
Arya
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2015, 09:30
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

hallo arya,

hab deinen Beitrag gelesen,kann aber gerade nicht adäquat darauf gehen ,weil viel zu emotional,als das rational was anständiges bei raus käme.
dennnoch danke,fürs mut machen wollen.

grüße
emarylle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2016, 18:43
Emarylle Emarylle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Kurzes Update meiner seits.

Heute hatte ich meinen Kontrollabstrich,nicht bei der selben Ärztin .Da hätte ich den Termin vorgestern gehabt,aber lustigerweise war ich nicht im System vermerkt,also bin ich Montag unverrichteter Dinge wieder abgedampft.
War dann heut bei einem nieder gelassenen Fa hier auf der Nähe.

In 2 Wochen weiß ich bescheid,sie rufen an wenn er auffällig ist,oder eben nicht ,wenn nicht brauch ich erst in 6 Monaten wieder hin(was absolut toll wäre".

Diesmal war der Abstrich auf jedenfall ziemlich schmerzhaft ewgen der Vernarbung,hab fast gebrüllt und der Frauenarzt meinte ja ,schimpfen sie ruhig ,einmal dürfen sie noch mit mir schimpfen.
Heisst wohl auch das er den Abstrich tief genug genommen hat,dennoch ...aua,das kannte ich so nämlich noch nicht.

Also 2 Wochen zwischen bangen und hoffen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2016, 20:17
Joli74 Joli74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Neu im Forum ,aber nicht neu betroffen

Hallo alle miteinander,

ich will mich nun auch mal trauen was zu schreiben und nicht immer nur eure Beiträge zu lesen und mich dann mit dem Kopf voller Informationen und auch Fragen wieder zurück zu ziehen.
Ich bin auch betroffen...wurde im Dez. am Eierstockkrebs im Frühstadio operiert....alles raus was geht, auch Lymphdrüsen usw.
nun ist der Tumor während der OP geplatzt. Aus diesem Grund wurde mir eine Vorsorge -Chemo angeraten. Befallen war bei mir ansonsten nur der eine Eierstock und der Tumor, alles andere war befundsfrei. Nun befinde ich mich kurz vor der 3. Chemo. Diese wurde schon um eine Woche verschoben, da meine Werte im Keller waren. Mich nimmt das alles psyschisch sehr mit, zudem meine kleine Tochter auch in den 6 Wochen 4 mal erkrankt war, mit Fieber. Ich bin nervlich ein Wrack und möchte am liebsten die Chemo abbrechen....auch aus Angst meinem Körper noch mehr an zu tun, da ich auch schon mit Asthma, chronische Sinusitis und Bronchitis und Herzrythmusstörungen und neu dazu einem Lymphödem belastet bin.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat von euch....
vielen Dank...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55