Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2007, 11:49
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo,
bin schon einige Zeit am stillen Mitlesen und trau mich heute auch mal eine Frage zu stellen. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
Bin im August operiert worden, leider beide Seiten nicht brusterhaltend, habe aber sofort Permanent-Expander eingesetzt bekommen. So nun ist Chemo abgeschlossen, Bestrahlung morgen letzter Tag. Kur ist auch schon genehmigt: die Wehrawaldklinik in Todtmoos. Termin ist ab dem 29. Mai, Dauer ist vier Wochen. Nun meine Frage: Wer kennt diese Klinik oder war in letzter Zeit dort?? Die Klinik ist wohl erst ganz neu gebaut oder renoviert worden.
Eigentlich freu ich mich auf die Kur und die Zeit dort, obwohl ich meine Familie (meinen Herzallerliebsten , Junge 18 J., Mädchen 15 J., Katze) für 4 Wochen alleine lassen muß und sicher Heimweh ohne Ende im hintersten Schwarzwaldzipfel bekommen werde. Vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit wie ich in der Kureinrichtung???
Liebe Grüße an alle
Christel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2007, 12:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Christel,

ich kann dir zwar gar nichts über die Klinik in Todtmoos sagen, aber ich kann dir sagen, daß es dort im südlichen Schwarzwald suuuuuperschön ist. Tolle Landschaft und man kann verdammt viel unternehmen.

Mein Mann und ich haben 1998 unsere Hochzeitsreise in den südlichen Schwarzwald gemacht und wir waren zwischendurch auch mal in Todtmoos. Du wirst dich sicherlich dort gut erholen. Ich wünsche dir schönes Wetter und erhol dich gut.

Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2007, 12:08
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Mosi-Bär,
danke für Deine Antwort. - Ja, ich freu mich auch auf die schöne Gegend, haben vor vielen Jahren als die Kinder noch klein waren öfters am Schluchsee Urlaub gemacht. Denke die Schwarzwaldluft und die grüne Gegend wird
Balsam für die Seele sein. -
Liebe Grüße und alles Gute - Christel

- Aber vielleicht war doch schon einer der Mitlesenden in der Klinik oder ist zur selben Zeit auch da. - Würde mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2007, 16:44
true_love_w true_love_w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: oberpfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Hallo,
bin schon einige Zeit am stillen Mitlesen und trau mich heute auch mal eine Frage zu stellen. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde.
Bin im August operiert worden, leider beide Seiten nicht brusterhaltend, habe aber sofort Permanent-Expander eingesetzt bekommen. So nun ist Chemo abgeschlossen, Bestrahlung morgen letzter Tag. Kur ist auch schon genehmigt: die Wehrawaldklinik in Todtmoos. Termin ist ab dem 29. Mai, Dauer ist vier Wochen. Nun meine Frage: Wer kennt diese Klinik oder war in letzter Zeit dort?? Die Klinik ist wohl erst ganz neu gebaut oder renoviert worden.
Eigentlich freu ich mich auf die Kur und die Zeit dort, obwohl ich meine Familie (meinen Herzallerliebsten , Junge 18 J., Mädchen 15 J., Katze) für 4 Wochen alleine lassen muß und sicher Heimweh ohne Ende im hintersten Schwarzwaldzipfel bekommen werde. Vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit wie ich in der Kureinrichtung???
Liebe Grüße an alle
Christel
Hallo Mary-Lou!
Ich wurde im letzten Jahr - nach 8 Chemo-Sitzungen, 2 OPs (zunächst brusterhaltend und dann "komplett weg") und anschließenden 28 Bestrahlungen - in die Wehrawald-Klinik verfrachtet... - 07. November bis 05. Dezember 2006!

Was sich zur Klinik sagen läßt, ist:
- Eine bessere Unterkunft wirst du so schnell nirgendwo anders finden!
- Die Verpflegung ist abwechslungsreich und auch bei 1.000 Kalorien absolut schmackhaft. 3 - 4 Mal pro Woche gibts Fisch; ansonsten viel Rohkost und Obst.
- Das Personal (Schwestern und Pysiotherapeuten) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Insbesondere Frau Petrali (Krankenschwester auf Ebene 4) und Frau Ebi (Lymphdrainage und Mobilisationsgymnastik), Herrn Adler (Walking) Herr Bayer (Krankengymnastik) werden dir gefallen!!!

Die Klinik liegt oberhalb von Todtmoos; der Ort ist über einen 5-Minuten-Weg zu erreichen. Allerdings solltest du insgesamt "gut zu Fuß" sein und "gute Lungen" haben - vor allem, wenn du das tägliche Walking mitmachen willst. Andernfalls hast du die Möglichkeit zum täglichen Ergometer-Training im Kreis von ca. 8 - 10 anderen Patienten.

RAUCHEN (und Alkohol trinken) ist absolut verboten - sowohl in der Klinik, wie auch auf dem Klinikgelände. Den (noch unbekehrten) Rauchern steht außerhalb des Klinikgeländes ein großer Standascherbecher zur Verfügung. Und wer im Haus bzw. auf dem Gelände beim Smoken erwischt wird, der packt noch in der nächsten Stunde seine Koffer!

Die Freizeit verbringt man meist mit Wandern "rund um Todtmoos" oder auf der Terrasse der Klinik. Ab den Nachmittagsstunden bis zum Abend steht das Hallenbad zur Verfügung. Und man kann sich abends auch mit Basteln oder Malen (unter Anleitung) künstlerisch betätigen.

An den Samstagen hat man die Möglichkeit zu Tagesausflügen mit dem Bus nach Luzern, Zürich, Basel, Freiburg; - empfehlenswert, um keinen Klinik-Koller zu kriegen!

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du mir unter true_love_w@yahoo.de mailen.

Netten Gruß und alles Gute für dich - und vorallem: Freu dich jetzt einfach auf die Wehrawald-Klinik!

Henny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2007, 17:02
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Henny,
vielen Dank für Deine Antwort -das hört sich ja suuuper an.

Auf Zigarettenqualm (hab noch nie geraucht) und auch auf Alkohol kann ich gut verzichten. - Aber wenn Du schreibst, die Betreuung ist gut und die Verpflegung o.k. bin ich schon sehr beruhigt.
- Gut meine Kondition ist gerade nicht die beste, aber wegen dem gehe ich ja u.a. auch zur Reha - möchte schließlich fiter werden. Hallenbad werde ich bestimmt öfers besuchen und Wanderschuhe habe ich schon hingerichtet und das Walking-Angebot werde ich bestimmt mal unter die Lupe nehmen. Hoffe, dass auch Leute mitkommen, die noch nie gewalkt sind.
Sicher ist es sinnvoll sehr viele Sportsachen mitzunehmen. Wie sieht es denn mit den Waschgelegenheiten (Waschmaschine und Trockner) aus?
Henny, ich hoffe Dir geht es soweit gut - werde mich bestimmt mal mit Dir in Verbindung setzen, denn bestimmt fallen mir noch ein paar Fragen ein. - Bin aber ein Spätzünder.
So jetzt freu ich mich auf den schönen "finstern" tiefen Schwarzwald
Liebe Grüße aus dem Ländle
Christel

P.S. Wie weit war es denn von Dir aus nach Todtmoos?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2007, 13:51
eribeu eribeu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Christel,
auch ich fahre in die Wehrawaldklinik. Am 12.6.07 geht´s los. Wir werden und
dort auf jeden Fall treffen.
Liebe Grüsse
Erika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2007, 21:34
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Erika,
finde ich ja toll, danke für die Nachricht. - Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Schreibe Dir eine PN, vielleicht hast Du ja Lust zu antworten.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2007, 12:14
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Noch eine Woche, dann geht es los.
Ist ausser Erika und mir sonst noch jemand von Euch dort???

Bin schon gespannt - mein Koffer platzt bestimmt aus allen Nähten, wenn ich den halben Hausstand einpack.

Grüßle
Christel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2007, 19:35
sunny1970 sunny1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 4
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo
auch ich fahre in die Wehrawldklinik. ab 26,06,07
ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.
LG an Christel und Erika alles Gute wünscht Ulrike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2007, 12:09
Pedi0815 Pedi0815 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Münster
Beiträge: 8
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo zusammen,
auch ich fahre am 26.06. in die Wehrawaldklinik. Freue mich riesig auf eine schöne Zeit in einer wunderbaren Gegend. Das Haus soll ja auch sehr gut sein. Wär schön, wenn wir uns dort kennen lernen.
Eine schöne Zeit dort schon mal für Christel und Erika
Herzliche Grüße und frohe Pfingsten
Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2007, 16:45
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Ulrike, hallo Petra!
am 26.06. mach ich mich dann wieder auf die Heimreise und mach mein Zimmerchen für Euch frei . Bin gerade heftigst am Kofferpacken, Dienstag geht es los. Wenn sich die Möglichkeit dort ergibt, melde ich mich mal hier. - Wünsche Euch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße zurück an Euch beide
Christel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2007, 18:48
eribeu eribeu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Hallo Ulrike, hallo Petra,
habe gerade erst gelesen, dass ihr auch in die Wehrawaldklinik fahrt. Das finde
ich total klasse. Ich hoffe, wir werden uns gut amüsieren.
Heute wurde mein Gepäck abgeholt. Meine Güte, war das schwer. Ich habe
bestimmt wieder zu viel eingepackt.
Ich wünsche Euch beiden noch eine schöne Zeit. Wir sehen uns am 26.6.07.
Liebe Grüße
Erika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2007, 18:57
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Nachdem ich jetzt schon wieder etwas schlauer in Sachen Computer bin, wollte ich Euch das nicht vorenthalten.


Shot with EX-Z50 at 2007-06-30

Das ist der Ausblick von meinem Zimmer in Todtmoos, Wehrwaldklinik.
- Das übliche Schwarzwaldwetter. - Nebel über dem Tal

Grüße

Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.2007, 15:33
Thea2 Thea2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: 33184 Altenbeken
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Also, eigendlich wollte ich ja ans Meer,
war sehr kritisch, distanziert und dachte mir das ist bestimmt ein Reinfall.
Heute weiß ich es besser. Die Ärzte sind Klasse. Und wirklich gute Therapeuten/innen und dann diese herrliche Luft haben mich das Meer doch ziemlich schnell vergessen lassen. Zurück in meinem Alltagsleben werde ich jetzt in der Mittagspause die Schuhe wechseln und eine halbe Stunde walking machen, gut für meinen Körper und die Seele. Vieleicht werde ich ja ein bisschen süchtig danach. Diesen guten Vorsatz verdanke ich Frau Simon.
Ach ja, ich möchte auf alle Fälle noch grüssen: Bärbel, Petra, Renate, Silvia und Maria.
Thea.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2008, 20:13
Heidemarie49 Heidemarie49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Reha in Todtmoos, Wehrawaldklinik

Ein herzliches"Hallo" an alle die so positiv über die Klinik geschrieben haben.Es hat mir sehr geholfen.Ich fahre am 29.April nach Todmoos für 3 Wochen.Ist noch jemand dort ? Oder bin ich ganz alleine?
Gruss von Heidemarie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55