Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2016, 19:21
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard Überlebensdauer bei Knochenmetastasen

Hallo!

Nach 12 Jahren krebsfrei wurden heute im MRT mit ziemlicher Sicherheit Knochenmetastasen in der Wirbelsäule diagnostiziert.

LG
Busenfreundin

Geändert von gitti2002 (21.08.2016 um 22:59 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2016, 21:25
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Ich persönlich kenne jemanden mit ca 10 Jahren (und die Zählung läuft. Die Dame liegt NICHT im sterben oder so!!!!)

"An Knochenmetastasen stirbt man nicht." sagt der Onkologe.

Schwacher Trost, ich weiß. Trotzdem denke ich, dass man sagen kann, dass man DAMIT wirklich noch lange Zeit gut leben kann!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2016, 20:35
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo und erstmal sorry, dass du so eine blöde Diagnose kriegst!
Ich kann aber auch berichten von einer älteren Dame, die als ich Chemo hatte, auch irgendwas bekommen hat wegen ihrer Knochenmetastasen, die sie seit 13 Jahren hätte. Sie war 75 Jahre, sah jünger aus und fitter und meinte noch, sie merke nix davon, sie müsse nur seit diesem Jahr einen Mittagsschlaf halten. Haha!
Also keine Panik!

Alles Gute!
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2016, 09:31
ScrapyardCat ScrapyardCat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Stralsund, Bautzen
Beiträge: 27
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hi du...ich habe auch knochenmetas ...Wirbelsäule Becken und noch paar andere stellen.... mach dir keine sorgen... solange es Alles rechtzeitig gesehen wird... kann man noch sehr gut gegen Schmerzen was machen..... meine metastase i Becken schmerzte z.b. schon sehr stark. ..sie wurde aber auch erst 6 monate nach ersten Anzeichen als metastas diagnostiziert. .. bestrahlt und schmerzen weg bis erträglich ..... denk nicht an den tod
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2016, 13:06
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 343
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die tröstenden Worte!
Ich muss da jetzt wohl oder übel durch. Wies bei mir ausgeht, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Vielleicht habe ich Glück und ich lebe noch ein paar Jährchen.

Liebe Grüße,
Busenfreundin

Geändert von gitti2002 (21.08.2016 um 23:00 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2016, 14:33
Liesel24 Liesel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 58
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Busenfreundin,
auch ich möchte dir sagen, wie leid es mir tut, dass du nach all der Zeit wieder mit dem Sch... konfrontiert wirst.
Über die Überlebenszeit mit Knochenmetastasen kann ich dir leider auch nichts sagen. Wichtig ist, dass nun die genaue Tumorbiologie festgestellt wird. Danach werden deine Ärzte sicher einen geeigneten Schlachtplan präsentieren. Erkundige dich ggf auch nach passenden Studien! Dort hast du immer die Möglichkeit an innovative und gute Therapien zu kommen.

Alles Gute für dich!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2016, 22:35
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Busenfreundin!
Als ich nach Rezidiv einer Leukämie mich einer allogenen Knochenmarktransplantation unterziehen mußte, fragte ich den Arzt, wie denn meine Chancen nun seien, da ich sehr viel mehr chemotherapeutische Interventionen über mich hatte ergehen lassen, als es der Fall gewesen wäre, wenn ich sofort einer - immer lebensgefährlichen - Knochenmarktransplantation zugestimmt hätte.
Seine Antwort war: die Statistik sagt über den Einzelfall nie etwas aus.

Dies gebe ich Dir weiter in der Hoffnung, dass es Dir hilft.

Ansonsten gibt es eine Metastudie über die Behandlung von Mammacarzinomen bei Onkopedia.
Anstrengend zu lesen, aber wenn Du meinst, dass es Dir hilft - vielleicht nützlich.

Alles Gute!
Brigitte

Geändert von gitti2002 (21.08.2016 um 23:02 Uhr) Grund: Antwort auf gelöschte Textpassage entfernt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2016, 01:02
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo. Bin neu hier... Ich heisse Claudia, bin 37 Jahre alt und habe 2013 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Da hiess es, alles noch sehr früh erkannt, sehr gute Heilungschancen. Ich hatte dann eine neoadjuvante Chemo ( erst Chemo, dann OP), nach der Hälfte der Chemo`s konnte der Tumor schon nicht mehr bildlich dargestellt werden. Es war ein LK befallen- der Wächter, der aber noch verkapselt war.
Jetzt waren plötzlich meine Tumormarker erhöht... also vorsorglich CT Thorax & Abdomen und KnochenSzinti. Meine Onkologin war sich so gut wie sicher, dass nix ist. Aufgrund meiner Tumorhistologie wäre es sehr untypisch nach so kurzer Zeit ein Rezidiv o.ä. .... Jetzt war aber nun leider doch das KnochenSzinti auffällig- also hochgradiger Verdacht auf Knochenmetastasen. In BWS, LWS und fraglich im Schulterblatt- genau an den Stellen, wo ich nachgewiesene Bandscheibenvorfälle und Verschleiß usw.hab... Morgen muss ich ins MRT.
Kann mir evtl.jemand von Euch Mut machen, dass doch nix ist? Hat Jemand etwas ähnliches erlebt?
Ich hab so Angst!!
Danke im Vorraus.
Claudi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2016, 08:43
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Claudi,

ich habe auch seit 4 Jahren in der HWS Bandscheibenvorfälle und eine Bandscheibe fehlt in der LWS komplett. Ich hatte schon einige Röntgenaufnahmen. Wegen der Strahlenbelastung weigerte ich mich vor ein paar Wochen wieder. Mein rechter Arm schlief immer ein, kribbelte, ...
Also machte man ein MRT. Ausser die bekannten Vorfälle und Verschleiß keine Auffälligkeiten. Aber Tumormarker wurde bei mir nie freiwillig gemessen. 2x bat ich darum (vor 3 Jahren). Wie sind deine Calciumwerte im Blut ?
Ich mache mir jetzt schon Gedanken, zumal ich permanent Rückenprobleme habe.
Mach´s gut, Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2016, 12:20
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Martina,
erstmal DANKE für Deine schnelle Antwort
Meine Calciumwerte sind aktuell völlig in der Norm, also noch nicht erhöht. Da es wenn ja ein Zufallsbefund wäre, ist wohl -wenn überhaupt- alles noch ganz klein... Habe ja auch keine Beschwerden. Nur der doofe Tumormarker ist hoch ( aktuell 179 oder so)
Ich arbeite in der Uniklinik Kiel und einer meiner Oberärzte bekam Freitag mit, dass ich weinend auf Station stand nach der Befundbesprechung. Er hat sich alles schildern lassen und mir angeboten gestern nach dem MRT alle CD`s von allen bildgebenden Untersuchungen in den letzten Jahren von mir vorbeizubringen und heute mittag trifft er sich mit nem Radiologen und sie schauen sich alles an. Gegen 15 Uhr will er mich anrufen
Bin jetzt schon total nervös. Aber bei meiner Onkologin hab ich erst nächsten Dienstag Termin und müsste noch länger warten- wobei die mir nur wenig Hoffnung gemacht hat, dass es doch was anderes sein könnte....Aber verdächtig sind ja genau die Stellen, wo ich bekannte BAndscheibenvofälle habe ( BWS). In der LWS halten sie es eher für Arthrose o.ä.
Ich melde mich, wenn ich was weiss!
Und wenn man bei Dir im MRT auch "nur" die Bandscheibenvorfälle sieht, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass da mehr nicht ist! Man sagt eigentliche immer: ein MRT sieht alles...
Sei lieb gegrüßt. Bis später Claudi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2016, 18:22
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

liebe busenfreundin!
wollte mich nochmals melden. tut mir leid, dass sich außer auf den knochen jetzt nich eine stelle gezeigt hat.

ihr anderen, ich wünsche euch, dass nix ist. ein MRT sieht mehr als alles und manchmal auch etwas, das nicht da ist. selbst erlebt.

alles liebe,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (06.09.2016 um 23:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2016, 23:51
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich es schwarz auf weiß- ich habe Knochenmetastasen in der Wirbelsäule, Brust-& Lendenwirbelsäule
Wohl alles sehr kleine Befunde, aber sicher. Nächste Woche wird angefangen mit Biphosphonat- und Zolvadexspritzen. Und ich soll zum Radiologen, der soll entscheiden, ob bestrahlt wird. Schöner Mist!!
Da hab ich letzte Woche gerade meine Tochter eingeschult und jetzt sowas- werde versuchen den Mut nicht zu verlieren und nicht daran zu denken, daß ich nicht alt werden könnte... das gelingt mir leider nicht immer...
Liebe Grüße,
eine traurige Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2016, 14:04
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Liebe Busenfreundin,

das ist ein wirklich übler Befund. Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Glück bei der Behandlung.

Mein Brustkrebsbefund ist sechs Jahre her. Ich hatte von Anfang an eine Metastase in einer Rippe und eine im Sitzbein. Zwischenzeitlich waren auch mal zwei kleine Metas in der Lendenwirbelsäule, die aber unter der Therapie (Aromatasehemmer und Bisphosphonatinfusionen) wieder verschwunden sind. Ich muss jetzt auf einen anderen Aromatasehemmer wechseln und noch ein anderes Medikament zusätzlich nehmen. Mal sehen, wie das wirkt. Die Metastase im Sitzbein wird zur Zeit bestrahlt. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass die Schmerzen weniger werden. Die Metastase im HWK ist in den letzten zwei Monaten nicht gewachsen und wird weiter beobachtet.

Alles Liebe

Lucca
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2016, 21:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

liebe claudi, du fragst, wies mir aktuell geht, naja, ich hatte ja 2011 die zweiterkrankung, triple negativ wieder und zittere mich durch die nachsorgen, die bis jetzt alle okay waren. zwischendurch bin ich einfach froh und glücklich, dass ich noch da bin und mich dem altwerden nähere. ich bin BRCA 1 genträgerin.

bei dir, alexandra, frage ich muich, ob du einen gentest machtest, du bist ja wirklich sehr sehr jung.

für euch alle das beste, und, busenfreundin, gib doch mal bescheid, wie es dir geht!

herzlich,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2016, 09:50
xandra xandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 25
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Liebe Suzie,

ich habe mich damals bzw. bis jetzt bewusst gegen den Gentest entschieden, weil ich mir einfach gedacht hatte ich will es garnicht wissen. Ich hatte angst dass es mein Leben noch mehr beeinflusst...

Nachdem ich aber am Freitag nochmal mit meinem Arzt gesprochen habe, habe ich mich entschieden ihn nun doch zu machen.

Übrigens wurde im Planungs CT für die Bestrahlung auch eine Metastase in der Leber gefunden :-( Auch wenn sich damit an der gesamt Situation und am Therapie Plan nicht wirklich was ändert, bin ich einfach nur traurig :-(

LG
Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55