Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2008, 10:17
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Unglücklich Mein Mann kann nichts mehr essen....

wer hat Tipps für uns? Mein Mann wird seit 14 Tagen bestrahlt, zwei mal am Tag.( Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer) .
Seit drei Tagen hat er einen Pilz im Mund und kann nichts mehr essen und hat wahnsinnige schmerzen...
Er hat diverse Medikamente bekommen, aber nichts nützt etwas.
Er nimmt schon mehr davon, als er eigentlich dürfte.
Ich mache mir große Sorgen, er möchte aber keine Sondennahrung.
( Er hat einen Port ).
Wer hat ähnliches erlebt und kann uns helfen?
LG Bine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2008, 21:45
tiga tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 15
Standard AW: Mein Mann kann nichts mehr essen....

Hallo Biene Maja,
meine erste krebserkrankung war ein plattenepithel Ca. , Oropharynx.
Mir erging es genauso, nach relativ kurzer zeit schon waren die schäden
derart extrem , dass ich nichtmal mehr einen schluck wasser trinken konnte.
Essen sowieso nichts mehr.
Sondennahrung war bei mir nicht möglich, hatte die sonde schon beim hochfahren
vom aufwachraum rausgekotzt.

Wirkliches mittel kann ich dir nicht nennen. Als es am schlimmsten war, bekam
ich von der klinik eine weisse flüssigkeit, diese war scheinbar morphinhaltig.
Vorm essen oder trinken musste ich zwei löffel in den mund nehmen, mich hinlegen,
diese flüssigkeit dann langsam runterlassen in die speiseröhre.
Nach ca. 20 minuten wurden die schmerzen leichter.
Das hat mir ein wenig geholfen, sodass ich einen schluck wasser trinken konnte, oder
meine hochkalorische flüssignahrung überhaupt runterbrachte.

Leider kann ich dir den namen nichtmehr nennen. Doch sprich mal mit dem arzt, soviele mittel dieser art kann es ja nicht geben.
Trotzdem nahm ich ohne ende ab, mit der trrinknahrung gelang es mir jedenfalls, nicht zu
verhungern.

Wünsche euch viel glück, gebt nicht auf !
Der kampf wird lang und hart, doch ihr könnt gewinnen.

liebe grüsse tiga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2008, 09:56
leukosilk leukosilk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Mein Mann kann nichts mehr essen....

Hallo

es ist wichtig, dass dein Mann nicht zu viel an Gewicht verliert.

Eine Ernährung über den Port abzulehnen ist keine gute Idee, ohne ausreichend Nährstoffe hält er nicht durch.
Haben die Ärzte zu einer PEG-Sonde (=Sonde durch die Bauchwand in den Magen) geraten? - damit wäre die Ernährung auch nach Ende der Bestrahlung sichergestellt.


Es ist anzunehmen, dass die Nebenwirkungen im Laufe der Bestrahlung noch schlimmer werden - eine ausreichende Schmerzmedikation mit Opioiden und anderen Schmerzmitteln ist notwenig- er soll unbedingt noch einmal mit den Ärzten sprechen.
Außerdem ist die lokale Mundpflege sehr wichtig- daher Spülungen nicht vernachlässigen.

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2008, 21:58
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Mein Mann kann nichts mehr essen....

Hallo,

komme (bisher) nicht aus dem Strahlen- sondern dem NHL-Forum, kenne das mit dem Pilz aber nur allzu gut, meine Ma wurde auch zeitweise durch die Sonde ernährt und auch mit Flüssigkeit versorgt, weil einfach jeder Schluck unendlich wehtat.

Meine Ma bekam prophylaktisch und auch begleitend Amphomoronal, dazu ein medizinisches Mundwasser, Bepanthenlösung und Salbeielixier - trotz alledem musste sie wegen des aus der Entzündung resultierenden Fiebers und aufgrund ihrer niedrigen Leukos notfallmäßig in die Klinik und ich würde da an Eurer Stelle einfach kein Risiko eingehen....wir haben wirklich lange gebraucht sie wieder aufzupäppeln, weil sie meinte dass eine "einfache" Schleimhautentzündung sie nicht vom Stuhl hauen würde...

Das tut sie aber, deswegen solltet Ihr wirklich über Port-Ernährung nachdenken, ganz einfach um die Mundschleimhaut zu entlasten und nicht den Zwang im Nacken zu haben, etwas essen zu MÜSSEN.

Alles Liebe wünscht Euch

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2008, 11:36
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Mein Mann kann nichts mehr essen....

Hallo Maya!
Ich hatte bei meiner Bestrahlung auch Pilzbefall im Rachenraum,bekam es mit folgenden Medikament gut in den Griff.
Ampho-Moronal Suspension
Damit den Rachenraum gut ein schmieren.
Mit freundlichen Grüssen
jesse58
Bernd
Ich hoffe das es deinen Mann auch hilft.
ps Meine Diagnose Tonsillencarzinom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2008, 12:01
sandra83 sandra83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Mann kann nichts mehr essen....

hallo maya!

mein mann hat durch die bestrahlung und schmerzmedikamente auch eine starke schleimhautentzündung bekommen. ihm hat tantum verde sehr geholfen, wurde ihm vom arzt verschrieben. er hat eine peg, ohne diese wäre er längt verhungert. ich denke wenn dein mann schon einen port liegen hat, sollte der rest simpel sein. es ist ja nur zur vorbeugung, das nicht schlimmeres passiert.

ich wünsche deinem mann schnelle gute besserung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55