Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 11.06.2010, 18:33
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Hallo Monika,

Eingriff gut überstanden - das klingt gut , das liest man gerne!

Das mit dem Essen ist natürlich doof. Gerade wenn Heike nur auf bestimmte Dinge Lust und Appetit hat , aber ich glaube da hilft echt nur, es selber von zu Hause mitzubringen (die Cafeteria hat ´ne sehr gute Kuchen-/Tortenauswahl!)

Ich weiß noch (hoffe ich darf was Lustiges von Mama hier erzählen ), als Mama die erste Chemo erhielt. Ich rief sie an um mich zu erkundigen, wie es ihr nach dem Zyklus geht. Och ja...es ginge so, aber: Sie habe sooo einen Heißhunger auf diese Pfefferminzplättchen (rosa+weiß), die man früher an der Bude kaufen konnte. Nach langem Grübeln fiel mir dann endlich ein, was sie meinte. Es war abends und Kaufland hat ja superlange auf. Ich bin mit dem Großen losgedüst in die Süßwarenabteilung und, man mag es nicht glauben, dort lagen sie....die Pfefferminzplättchen. Direkt 2 Packungen (glaube eine wog so gut 250g) mitgenommen und *schwupps* zur Mama. Mensch, wie hat sie sich gefreut ! Wieder zu Hause angekommen, schellt das Telefon:"Mir ist´s gar nicht gut....mir ist soooo übel! " "Och menno Mama, von der Chemo?" Sie, in ihrer trockenen-humorvollen Art:"Quatsch, von der Packung Pfefferminzplättchen!"

Ich finde man muss solchen Gelüsten dann auch nachgehen dürfen. Finde ich prima, dass Du ihr immer alles mitbringst und so gut für sie sorgst.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen erlebnisreichen und dennoch erholsamen Urlaub mit schönem Wetter.

Liebe Grüße, natürlich auch an Heike
sendet

Annika
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 11.06.2010, 18:35
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Liebe Moni,

ich kenne das mit dem Essen. Mein Göga besorgt mir immer meine Wunschkost. Leichte Kost bekomme ich immer, schmeckt gar nicht, da muß mein Mann schon einmal mit einer Pizza kommen. Gutes frisches Obst besorgt er auch, ich habe den besten Mann der Welt.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 12.06.2010, 10:16
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Heute ist Samstag
__________________________________________________

Die Histologie ist da, es ist eine Metastase.
Das ist nicht wirklich eine Überraschung.

Doof eben, weil unter der Chemo gewachsen.
Am Montag wird der Onko-Chef gefragt, ob denn dann jetzt sofort ein Hirn CT gemacht wird.
Das hätte Heike gerne, sie möchte es wissen.

Und meine Schwester hat mir gerade versprochen, dass sie noch 30 Jahre lebt.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 12.06.2010, 10:37
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Liebe Moni ,

Gedanken habe ich viele für Deine Schwester , aber viel reden ist , glaube ich, nicht hilfreich.
Daher wünsche ich ihr, kurz und bündig : viel Kraft, viel Mut und gute Besserung zunächst.
Daß sie vorallem die versprochenen 30 Jahre einhält, ja ?
Dir wünsche ich einen wunderschönen erholsamen Urlaub, auftanken und einmal raus, das ist gut.
Herzliche Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 14.06.2010, 09:18
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Mit dem Essen ist das bei uns Onkopatienten wohl echt so'ne Sache, was ich da allein in HD schon alles gehört und erlebt hatte... Einer meiner Zimmernachbarn lies sich alle Mahlzeiten von auswärts bringen. Mir wollte er immer sein KH-Essen andrehen, irgendwann hat er es dann aber einfach abbestellt.

Ich hab mir ab und an eine Pizza in die Klinik bestellt, einmal eine Diabolo. Ich hätte schreien können, so scharf war die.

Wegen der 30 Jahre: Heike, leg dich da mal nicht so fest, wer weiß, vielleicht werden es auch noch 40?
Klar, eine Meta während der Chemo klingt nicht so wirklich gut, aber da es jenseits von Stadium IV eh nix mehr gibt, hat sich pragmatisch gesehen nichts geändert.

Alles Gute und Grüße an die Schwestern. Dir viel Spaß und Erholung im Urlaub, Moni!
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 18.06.2010, 14:23
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Ich lasse mal einen Gruss an alle die hier mitlesen da.
Ich bin zur Zeit im Urlaub, bin segeln in Holland.

Heike ist aus dem Krankenhaus entlassen, sie ist auch verreist, mit ihrem Freund in die Naehe von Chemnitz zu seinen Eltern.
Sie werden heiraten.

Der Prof aus Muenchen hat seine Beurteilung abgegeben, es dauerte so lange, weil er im Urlaub war.
Er sieht den Resttumor als Narbengewebe an, ist sehr zufrieden, dass die Metastase entfernt wurde und nichts weiter gefunden wurde.
Heike hatte am Montag ein Kopf CT- keine Hirnmetasten.

Sie plant jetzt ihre Reha, wieder fuer St.Peter beantragt.
Nach der Reha wird sie, um ganz sicher zu sein, ein PET-CT machen lassen.Notfalls auf eigene Kappe.

Mal sehen, ob die Arge es (Reha in St.Peter-und nicht in Tecklenburg) diesesmal genehmigt, sonst wird sie Widerspruch einlegen.
Und dann freut sie sich wie bloede aufs wieder arbeiten gehen.

Ihr Chef hat angeboten, das Brautkleid von einem Couturier entwerfen zu lassen.

Und nun winke ich mal

Alle guten Wuensche an Euch !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 18.06.2010, 17:00
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Liebe Moni ,

Deiner Schwester Heike schicke ich für die nächste Zukunft viele liebe Grüße , es ist schön daß sie so gute Pläne hat.

Dir einen guten Urlaub , liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 19.06.2010, 10:04
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Schööööön!

Urlaub, heiraten, arbeiten können, das klingt doch alles bombig!

Schönen Urlaub euch beiden!

Gruß, Tom
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 22.06.2010, 11:49
Benutzerbild von ck1233
ck1233 ck1233 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2010
Ort: Nähe Krefeld
Beiträge: 10
Standard AW: 3,5 cm Tumor

also, ich drücke euch auch von herzen alle daumen!
laßt es euch gutgehen!

claudia
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 26.06.2010, 19:50
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Alles Psyche ! ?
------------------
Ich hatte letztens geschrieben, dass sie mit ihrem Liebsten in Ostdeutschland war.
Ich war ja im Urlaub für 13 Tage.
Heike hatte Panikattacken, ist vorzeitig wieder nach Hause gereist und seit Montag im Krankenhaus.
Und heult.
Und heult.
Bekommt Medikamente(Bromaz....viertelviertelhalb), die sie etwas runter holen sollen...

Kurz, also ..
Sie hat so tapfer ihre Therapien durchgehalten, auch jetzt noch die Metastase hat sie gelassen hingenommen....

Und nun ist das Verstehen da, die Panik...

Sie wird demnächst in München das PET/CT machen lassen...will nicht abwarten, wann das Nächste kommt, will sehen, wieviel vom Resttumor noch/oder überhaupt aktiv ist .
Wenn irgendwas leuchtet, will sie weiter Chemo machen, fühlt sich jetzt, nach abgeschlossener Therapie, so ungeschützt.

Was kann ich tun ?
Ist diese Phase eine, die sie alleine durchstehen muss ?
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 27.06.2010, 02:00
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Hallo liebe Moni,

komme gerade angesäuselt nach Hause und sehe die Sorgen in Deiner Nachricht...

NEIN, Deine Schwester ist nicht alleine - es ging mir im ersten Moment auch so...die Therapie ist zu Ende - und jetzt kommt das Warten darauf, dass irgendjemand sagt: "Das war´s, mehr können wir nicht für Sie tun..."!!!
Es macht sich Hilflosigkeit breit. Das Warten auch auf das Ergebnis - bei mir dauert es noch bis Mitte September...

Ich konnte mich und kann mich auch jetzt nur an Kleinigkeiten festhalten - den guten Blutwerten vor dem letzten Zyklus und das ich diese letzte Chemo von den Werten her besser verkraftet habe als die vorigen.... Und die positiven Worte und Gedanken jetzt in der Reha-Klinik - eine Ärztin, die wiederum jemanden kennt, der es geschafft hat: Tumor mit Chemo besiegt und lebt seit 10 Jahren damit...

Lieben Gruß an Heike - man muss an seine eigene positive Kraft weiter glauben...

Lg
Micha
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 27.06.2010, 09:28
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Lieber Micha,
Danke für Deine Antwort.
Ich selber weiss leider aus eigener Erfahrung, dass man manches eben hinnehmen muss- nicht alles kann man selber beeinflussen..

aber Heike war (wie natürlich ALLE hier) bis vor kurzem gesund, hatte ein wunderbares Leben, hat viel geschafft, Kind großgezogen, mit Spaß Vollzeit und mehr gearbeitet- Probleme nicht ausgesessen sondern gelöst...

Und jetzt...
die Ungewissheit, die körperliche Schlappheit, die Sorge dass nichts mehr so wird wie SIE es WILL !
Sie hat alles getan, um die Krankheit zu besiegen, und nun weiss sie nicht, ob das Bisherige auch ausgereicht hat.

Also die gleiche Situation, in der sich jeder hier mal befunden hat...natürlich sind die Beruhigungsmittel auch nicht die Lösung- aber psychische Betreuung hat sie bisher abgelehnt, und nun wo sie sie braucht und annehmen würde, sind keine kurzfristigen Termine frei.

Zur Reha geht es voraussichtlich am 8.Juli-
Bad Lippspringe soll es diesesmal sein.
DA will sie auch nicht hin, will morgen Widerspruch einlegen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 27.06.2010, 13:42
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Ich habe nur wenig Kontakt zu Krebskranken außerhalb des Forums, daher weiß ich nicht, wie es den anderen wirklich geht, aber mein Sorgenlevel ist nach der Chemo schon angestiegen, weil ich bei der anschließenden Bestrahlung ja meist auf mich selbst gestellt war, was die medizinische Versorgung/Überwachung anging. Danach wurde es noch ärger, aber ich habe es geschafft, mich daran halbwegs zu gewöhnen. Ich lasse weiterhin alle ein bis zwei Wochen ein Blutbild machen und rede bei der Gelegenheit ein bißchen mit meiner Hausärztin, dann geht es mir meistens besser.

Ich erinnere mich oft selbst daran, dass das Leben morgen nicht vorbei ist, auch wenn der Krebs zurückschlägt. Die Therapiemöglichkeiten heutzutage machen vieles möglich, das liest man ja oft hier.

Liebe Grüße an Heike! Gibt es in der Klinik keine Psychologischen Dienst?

@Micha: Angesäuselt? Soso...
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (27.06.2010 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 01.07.2010, 09:52
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Guten Morgen !

Nur schnell ein kleiner Zwischenbericht.

Heike ist seit Dienstag wieder aus dem Krankenhaus, sie hat sich wieder bekrabbelt- im Moment ist sie psychisch stabiler.

Kommenden Montag lässt sie in München ein PET / CT machen- natürlich in der Hoffnung, dass es nach dieser Untersuchung erstmal Entwarnung gibt...NATÜRLICH ist der große Wunsch, dass nichts aktives mehr gefunden wird.
Körperlich geht es ihr gut, natürlich hat sie entsetzlich viel abgenommen(14 kg) - sie war zum Glück vorher keine Elfe...
Sie ist immer noch leicht übergewichtig, und ich hoffe, dass sie bald mal wieder vernünftig anfängt zu essen.
Der Geschmack ist immer noch verändert, ebenso der Geruchssinn.
Viele Dinge, die sie früher gerne gemocht hat, mag sie überhaupt nicht mehr- also z.B. die ganzen Schnuckis, Schokolade-->Weingummi....
Wenn nichts Neues gefunden wird,
fährt sie zur Reha.
Nächste Woche Mittwoch nach Bad Lippspringe.

Und dann will sie wieder arbeiten, ganz normal, einfach nur morgens gehen und abends wiederkommen.

Toi Toi Toi ...
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 01.07.2010, 10:04
Benutzerbild von marypoppins
marypoppins marypoppins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 141
Standard AW: 3,5 cm Tumor

Ich denk an euch und drücke die daumen ganz fest, doll, krass, heftig, megamäßig und stark mit!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55