Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2013, 14:02
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard Situationen, Personen - die euch bei der Krankheitsbewältigung beeinflusst haben

Ein liebes Hallo in die Runde,

und ja, bei mir gab es unter anderem ein sehr einschneidendes Erlebnis mit meinem Freund.

2010, die erste Chemotherapie hatte wirklich schreckliche Nebenwirkungen bei mir – ich musste am zweiten Tag nach der Infusion ins Krankenhaus, weil ich nichts, überhaupt nichts mehr was Nahrung und Trinken betraf in mir behalten hatte, ein Schluck Tee, drei Schluck ausgek… - es war einfach furchtbar. Auch im Krankenhaus ging diese K…erei weiter, so dass ich tagelang künstlich ernährt werden musste. Trotz allen Bemühungen der Ärzte und des Personals habe ich damals massiv abgenommen und war schlapp, kaputt und überhaupt am Ende, so richtig fertig mit mir und der Welt.

Dann endlich nach langen 10 Tagen wurde ich nach Hause entlassen. Und nein, das mit dem Essen und Trinken war noch nicht optimal, zumindest jedoch blieb a bisserl was drin und ich bekam zusätzlich die hochdosierte Trinknahrung verordnet. In diesem noch desolaten Zustand und nach wie vor innerlich zerrissen, matt und überhaupt kroch ich buchstäblich aufs heimische Sofa. Mein Freund war natürlich da und tat alles für mich. Und dann kam diese segenreichen Wörter über meine Lippen, dort auf dem Sofa liegend: „Weißt du Schatz, ich glaube, ich schaffe das alles nicht. Ich kann nicht mehr!“

Und was macht mein Freund. Stand auf. Baute sich vor mich auf. Zeigte mit dem Zeigefinger auf mich und antwortete in leicht barschem Tonfall: „Also wenn du so redest, wenn du so denkst, dann kann ich auch gehen, dann hat das alles hier“, dabei zeigte er auf das so liebevoll geschmückte Wohnzimmer für mich, „Ja, dann hat das alle überhaupt keinen Sinn, denn dann, Eve, dann schaffst du es auch nicht! Und ich kann dann gehen, denn das will ich mir nicht mit ansehen!“
Sagte es. Drehte sich um. Ging.

Ich! Ich lag da, starte in den leeren Raum und war fertig mit der Welt. Für den einen Moment war ich auch so leer, wie alles um mich herum leer schien. Heulte und bekam Wut, Schmerz und Verzweiflung, alles war so beschissen in mir. Bis wenig später mein Denkapparat in Gang kam, bis ich langsam begriff, was mir da mein Freund überhaupt gesagt hatte:

„Du kannst aufgeben, und wirst auch verlieren – oder aber du kannst dich annehmen, die Medizin akzeptieren und kannst gewinnen!“

Tja und genau dieses Erlebnis hat mich zum Umdenken bewogen, zum annehmen und schließlich zum Ja-sagen für das Leben.

Und nein, mein Freund hat mich nicht im Stich gelassen. Er ist wenig später zurück gekommen und ist für mich heute eine starke Stütze, der mir meine Bodenständigkeit ermöglicht, der mich schützt und der mich auch mal in den A… tritt.
Ich danke ihm sehr dafür.

Vielleicht habt ihr ja auch Erlebnisse, Erfahrungen, Begegnungen, die Euch positiv wie auch negativ bei der Krankheitsbewältigung beeinflusst haben – wie Ärzte, Freunde, Familie, Selbsthilfegruppen, Fernsehberichte etc.

Liebe Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2013, 11:07
Sternsammlerin Sternsammlerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Situationen, Personen - die euch bei der Krankheitsbewältigung beeinflusst haben

Hallo zusammen

Ich kann euch gerne davon berichten, wie meine Mutter mit der ganzen Situation umgegangen ist. Vor drei Jahren ist sie leider von uns gegangen, aber gekämpft hat sie bis zum Schluss. So banal es klingt -Handarbeiten haben ihr viel Kraft gegeben. Sie hat seit Ausbruch der Krankheit für die ganze Familie (Wir sind zu sechst) immer wieder Socken gestrickt. Als sich bei ihr das Ende näherte, strickte sie gerade ein Paar für mich und hielt immer wieder daran fest, dass sie unbedingt das Paar Socken fertig stricken will, bevor sie stirbt.
Ich bin mir sicher, dass ihr die Konzentration auf diese Aufgabe sehr viel Kraft gegeben hat, zum einen, um etwas für uns "zu hinterlassen" und zum anderen um immer weiter zu machen und nicht aufzugeben...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2013, 12:00
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Situationen, Personen - die euch bei der Krankheitsbewältigung beeinflusst haben

Hallo liebe Sternsammlerin

Du schreibst sehr liebevoll über deine Mutter und ja gerne, erzähle von ihr.

Und nein, es ist nicht banal, dass ihr die Handarbeiten viel Kraft gegeben haben. Weißt du, bei Handarbeiten konzentriert man sich auf die Tätigkeit, hat große Freude am Wachsen, weiß, für wem man/frau es macht und bekommt vor allem den Kopf frei, ist frei. Das ist ein sehr schönes Gefühl und dieses Kopf-frei-Sein ist für mich jedenfalls ungeheuer wichtig.
Dadurch kommt Freude, Glück und Kraft in mein Leben, es hat Raum und Platz.

Außerdem hat sie Euch allen etwas Hinterlassen, ihre Liebe! So wie du schreibst.

Alles Gute für dich und die anderen
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2013, 09:48
Sternsammlerin Sternsammlerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Situationen, Personen - die euch bei der Krankheitsbewältigung beeinflusst haben

Liebe Evelyn,

vielen Dank für deine lieben Worte!!!

Ja, du hast völlig Recht, sie hat uns ihre Liebe hinterlassen und sie gesamte Situation, so grausam sie auch war, hat die ganze Familie zusammengeschweißt... Seit meine Mutter tot ist, treffen wir Geschwister und mein Vater uns mindestens zweimal die Woche, obwohl wir alle recht weit voneinander entfernt wohnen (20-50km)... Die Familie ist unersetzbar, und meine Mama hat sich immer gewünscht, dass nichts zwischen uns kommt, und dass wir immer zusammen halten... Und das hat sie wirklich geschafft!

Ganz liebe, herzliche Grüße!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2013, 16:17
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Situationen, Personen - die euch bei der Krankheitsbewältigung beeinflusst haben

... das ist wunderschön und es ist schön, dass deine Mam in euch so weiter lebt, ihr alle tragt sie mit eurer liebe und ihre liebe trägt euch.

ganz liebe Grüße

Evelyn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55