Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2013, 16:21
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard KnieTep – Schmerzen beim entlasten

Hallo, ich hab seit einigen tagen folgendes Problem. Immer wenn ich gehe und dann das rechte Bein (wo die Tep ist) entlaste, also Gewicht davon wegnehme, hab ich ein unangenehmes ziehen im Knie.

Mich irritiert das es beim entlasten ist. Woran kann das liegen? Sollte ich mir Sorgen machen und ev. Wieder nach Münster um es untersuchen zu lassen oder kann das einfach Verspannung oder so sein?

Ist seit etwa 4 Tagen nun, fing am Freitag an.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2013, 20:19
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: KnieTep – Schmerzen beim entlasten

Hallo Sascha,

lustig, dass bei dir so ähnliche Probleme auftreten wie bei mir - also früher mal.
Ich sag dir: das geht mit der Belastung wieder weg
Durch die geringe Belastung jetzt, ziehts mal hier, mal da und dann wieder woanders. Ich hab mir mindestens 2 Jahre gesagt "blödes Knie, hilft ja nix, wenn Du jetzt weh tust. Ich muss jetzt so oder so nach hause laufen ...".
Hat etwas geholfen...

Was mir persönlich viel gebracht hat ist natürlich die Krankengymnastik, auch mit Belastung bis zur Schmerzgrenze (da hat mich meine KG jedesmal für kurze Zeit gequält. Aber war gut so ).
Und andererseits das Radfahren. Radfahren war für mich letztendlich die Erlösung von den "komischen" Schmerzen.
Viel Bewegung, Muskelaufbau und kaum statische Belastung, wie z.B. beim Stehen und auch Gehen.

Hau rein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2013, 16:33
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: KnieTep – Schmerzen beim entlasten

Danke euch beiden das hilft und beruhigt ^^

Es schwankt momentan, hatte am Montag Ergometer Training, Dienstag war es dann quasi weg. Hatte dann Abends nicht trainiert und Mittwochs war gleich wieder da aber nicht schlimmer. Mittwoch wieder geradelt und heute bisher beschwerdefrei.

Heute Abend steht 30 Min Wassergymnastik an, das hilft denke ich auch mit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2013, 12:41
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: KnieTep – Schmerzen beim entlasten

Warum wurde denn die andere Antwort raus editiert?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2013, 12:40
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard Knie TEP Schmerzen beim strecken

Hallo.

Ich hatte seit der OP Schmerzen beim strecken, besonders aus sehr gebeugter Haltung des Beins. Das ging im Sitzen war aber im liegen mit angezogenem Bein zb kaum möglich und sehr schmerzhaft.

Nun habe ich das Gefühl das diese Schmerzen schlimmer geworden sind, auch im sitzen ist es nun sehr unanganehm. Wenn ich das Bein aus einer ca 90° Beugung strecke, zieht es ab einem Winkel von 45° sehr und zwar direkt an der Kniescheibe also Oberseite des Knies ziemlich mittig.

Beim gehen merke ich keine Veränderung, auch Stabilität scheint unverändert zu sein.

Kennt ihr so etwas? Was ist die Ursache und woran kann es liegen das es schlimmer geworden ist?

Hatte Krankengymnastik am Gerät, unter anderem Beinpresse und auf dem Laufband, das hab ich schon länger nicht mehr gemacht. Seit ca. 1 Woche nutze ich das Ergometer zu Hause wieder intensiver ca. 10 Min Abends, mehr macht die Kondition momentan nicht mit. 1 x die Woche bin ich bei der Krankengymnastik im Wasser.

Liegt das an zu wenig Übungen das sich muskulär was verändert hat?

Und kennt jemand Übungen die speziell diesen Bereich trainieren?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2013, 11:39
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: KnieTep – Schmerzen beim entlasten

Hi Sascha,

ich würd jetzt frei raus sagen: Dehnübungen!
Du hast dein Teil doch im Oberschenkel, oder?
Da sind die Unterschiede, wie die Bänder beansprucht werden im Liegen und Stehen schon sehr unterschiedlich.
Ich hatte das so ähnlich früher auch: da war´s beim seitlich Liegen so, dass es im Knie gezogen hat wie Sau - immer beim Anwinkeln/Strecken.
Was ich gemacht habe?
Ich habe mich auf die Seite gelegt und angewinkelt und gestreckt. Immer mal wieder und auch wenns weh tut. Sollt´ man halt nur nicht übertreiben

Ansonsten: ich hab ca. ein Jahr gebraucht, bis ich ohne Krücken laufen konnte. Schmerzfrei ging über die 23 Jahre auch so lala. Mal tut´s halt weh, mal nicht. Nach der letzten Wechsel-OP war ich jetzt schon 2 1/2 Jahre praktisch schmerzfrei, aber die letzten Tage waren bissl schlecht...
Ich hab´s von Anfang an akzeptiert und dann halt eben ruhiger gemacht oder belastungsarme Übungen.
Meine Krankengymnastik war übrigens anfangs auch ganzschön "hart". Aber mit der Zeit wurden Schmerzen bei den "harten" Übungen dann weniger

Du bist doch auch so ein Typ: vorsichtig aber bestimmt vorwärts.
Dann weißte ja jetzt, wie´s weitergeht

Greets
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2013, 10:38
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: KnieTep – Schmerzen beim entlasten

Danke Sebastian, das beruhigt schon etwas.

Sag mal wie oft und in welchen Abständen wurde die Buchse bisher getauscht? Und wie hat sich das im Vorfeld bemerkbar gemacht?

Sascha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2013, 00:33
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: KnieTep – Schmerzen beim entlasten

Hi Sascha,

meine Buchse wurde bis jetzt 3x getauscht und es dauerte 5,5 bis 7,5 Jahre.
Wobei die 7,5 zu spät waren. Da ich so viel mache und so wenig Muskeln habe hält das eigentlich nur so ca. 6 Jahre.

Wie sich das bemerkbar macht?
Die Knieschmerzen beim Gehen halten sich einfach mal 4 oder 6 Wochen lang. Und das Unterteil kann man seitlich viel wackeln lassen.
Im Moment (2 1/2 Jahre) wackelt es ganz leicht und wenns mal wieder rumspinnt (schmerzmäßig) dann nur so 1-4 Tage.

mein Vorteil insgesamt: bin leicht (68kg)
Nachteil: wenig Muskelstabilisation, weil da zu viel weg musste
und tibial (also Schienbein) als kritischer gilt, weil die Bänder vom Kniestrecker keinen Halt haben

Aber die OP ist im Vergleich zur ersten totaler Kinderkram. Ich freu mich immer, wenn ich das neue Teil bekomme und dann bald wieder schmerzfrei bin - so nach 3-6 Wochen.

Grüßle
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55