Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2007, 16:48
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard Taxol?

Hallo zusammen,

ich fange am 25.01. mit der Chemo an, und zwar 4 x EC und 4 x Taxol.
Kannst mir jemand einen Tipp geben, wo man was darüber lesen kann, z. B. nach welchen Kriterien entschieden wird, welche Chemo man bekommt und wie oft.

Ich habe schon von einigen anderen gelesen, aber über Taxol habe ich noch nichts gehört.

Vorab "Danke" fürs Lesen und für eure zahlreichen Antworten.

Gruß
Ele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2007, 21:34
Moonlightlady Moonlightlady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Taxol?

Hallo, Ele!

Ich hatte die gleiche Therapie-Reihenfolge - am 3.2.2007 ist meine letzte Chemo genau ein Jahr her.... Danach bekam ich noch 38 Bestrahlungen und jetzt Tamoxifen. Scheint sowas wie eine Standard-Behandlung zu sein, so wurde mir das hier in unserer Uni-Klinik erläutert.

Taxol ist wohl das Gift vom Efeu, wenn ich mich noch recht erinnere. Es hat als Nebenwirkung nicht Übelkeit, sondern kann Gelenkschmerzen und Kribbeln in den Händen und Füssen hervorrufen. Ich hab allerdings nichts davon gemerkt. Aber mir ging es eh die ganze Zeit ganz gut:

Außer an den OP-Terminen natürlich war ich während der ganzen Zeit nicht einen Tag krankgeschrieben: Ich war vollzeit-berufstätig und habe auch meine beiden Pferde, meinen Hund und meinen Haushalt komplett alleine versorgt! Mein Blutbild hat die Ärzte jedes Mal wieder neu erstaunt - es war fast unverändert, die ganze Zeit!

Mag sein, daß ich sehr viel Glück hatte - aber es ging mir echt "gut" - lag womöglich an der homöopathischen Begleitung durch meine Ärztin: Vor allem ein Mittel war m.E. ausschlaggebend: "Faktor AF2" der Firma Loges. Kosten 50 Ampullen ca. 500.- € und habs während der Chemo wenigstens 2x pro Woche i.m. bekommen. Nachdem ich es abgesetzt hattem war mein Blutbild nicht mehr so toll.

Ich hab auch jetzt nur wenig Probleme: Ein wenig Hitzewallung, ganz leichte Gelenkschmerzen hin und wieder und ab und zu Stimmungsschwankungen - aber die beste Therapie sind und waren meine Tiere: Sie haben mich gebraucht und abgelenkt - und mir zugehört!! Sie lassen mir keine Zeit, auf Beschwerden zu arg zu achten und fordern mich ganz einfach. Gott sei Dank!

Ich drück dir fest die Daumen und wünsche alles, alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2007, 09:42
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: Taxol?

Hallo Ele,

soweit ich informiert bin, ist Taxol (Docetaxel etc.) ein Wirkstoff aus der EIBE !! Also hochwirksam bzw. hochgradig giftig.

Bei mir wurden von insgesamt 8 Chemo-Gaben vor 4 Jahren 4 Zyklen DOCETAXEL zur Anwendung gebracht und ich hatte und habe davon recht heftige Nachwirkungen. Unter Anderem lösten sich Fuß- und Fingernägel und die Fußsohlenhaut verabschiedete sich sehr schmerzhaft so nach und nach....
Nach den ersten Gaben Taxide wurden mir dann - im Hinblick auf die Nebenwirkungen an Händen und Füßen - vor den nächsten Folgen der Chemo-Infusionen konsequent hochdosierte Vitamin B Komblexe als Infusion verabreicht und so konnte ich bis zum Schluss "durchhalten".

Hier in diesem sehr kompetenten Krebs Forum wurde in den vergangenen Monaten bzw. Jahren immer wieder von Betroffenen berichtet, w i e heftig die Neben- und Nachwirkungen von Taxiden teilweise sind, aber ich bin guten Mutes, dass die schwere Therapie-Zeit durchzustehen sich lohnt und hoffe, NIE WIEDER an Brustkrebs zu erkranken.

Dir und allen betroffenen Frauen wünsche ich das Beste
mit herzlichenm Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55