Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2008, 19:30
Sunshine0910 Sunshine0910 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Brauche Hilfe ich verstehe das ganze Arztchinesich nicht!!!!

Hallo zusammen,

Ich bin 29 Jahre alt und habe mir am 03.12.07 einen Knoten der Schilddrüse entfernen lassen. Am 04.12.07 kam das Ergebniss dass ein Teil des Knotens Schilddrüsenkrebs ist. Es sind 2 Knoten gewesen ein 1,8 cm großer zentral regressiver verändertes papilläres Schilddrüsenkarzinom (follikuläre Variante /Lindsay Tumor) sowie einen weiteren 2,6 mm durchmessenden nicht gekapselten papilläres Karzinom.
Meine Tumor Klassifikation : pT1, pNx, pMx, L0, V0

Kann mir einer sagen was das alles heißt??? und wie schlimm es um mich steht?

Übrigens wurde am 05.12.07 die komplette Schilddrüse entfernt. Ich soll jetzt eine Radiojod-Therapie machen. Kann mir einer auch da ein paar Erfahrungsberichte schicken, das währe super.

Jetzt schon mal vielen Dank für alle Beiträge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2008, 20:12
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Brauche Hilfe ich verstehe das ganze Arztchinesich nicht!!!!

Hallo Sunshine,

bis du hier weitere Infos über die Radiojod-Therapie erhältst, gib oben in der Suchfunktion mal "Radiojod-Therapie" ein, da werden dir viele Erfahrungsberichte darüber angezeigt.

Zu deiner Tumorklassifikation:

p-Symbol: Das 'p' wird der Klassifikation vorangestellt, wenn die Tumorklassifikation postoperativ vom Pathologen erstellt wird.
T1-4 = steht für den Primärtumor, dessen Ausdehnung mit den Zahlen 0 bis 4 beschrieben wird. Dabei ist die Zahl umso höher, je größer die Ausdehnung des Tumors ist.
Nx = Lymphknoten-Metastasen nicht beurteilbar
Mx = Fernmetastasen nicht beurteilbar
L0 = Keine Lymphgefäßinvasion
V0 = keine Veneninvasion

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2008, 16:11
Kathleen Kathleen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 95
Standard AW: Brauche Hilfe ich verstehe das ganze Arztchinesich nicht!!!!

Hallo liebe Sunshine,

Deine Angst und Deine Verunsicherung nach einer derartigen Diagnose kann ich sehr gut nachvollziehen.

Auch mir wurde im Juli 1995 nach einem Zufallsbefund die Schilddrüse aufgrund eines papilären Schilddrüsenkarzinoms komplett entfernt. Ich war damals 26 Jahre und in keiner Weise auf dieses Thema vorbereitet. Leider stand mir damals der Segen des Internets und die damit verbundene Informationssuche nicht zur Verfügung. Die Ärzte der OP-Klinik konnten mir damals zum Ablauf einer Radio-Jod-Therapie nichts sagen, obwohl dort in den 10 Tagen meines Klinikaufenthaltes 3 Patienten mit derselben Diagnose waren.

Aber ich kann Dich beruhigen! Ja, Du hast Krebs, aber ich darf es mal etwas sarkastisch formulieren: Wir Beide haben uns ein sehr gut therapierbares Karzinom, mit einer sehr guten Langzeitprognose, herausgesucht. Laut Statistik leben nach 5 Jahren noch mehr als 95 % aller Erkrankten. Deine Tumore befanden sich im Anfangsstadium, so wie bei mir. Abzuklären bleibt, warum man bei Dir nicht sagen kann, ob Lymphknoten befallen sind oder nicht. Möglicherweise war es nur ein Vorbefund?

Nun zum Ablauf der Radio-Jod-Therapie aus meiner eigenen Erfahrung. Ich glaube, trotz dass fast 13 Jahre vergangen sind, hat sich nichts Wesentliches verändert:

Die Schilddrüse produziert mithilfe von Jod die Hormone T3 und T4. Diese beiden Werte werden Dich jetzt Dein lebenlang begleiten, denn sie müssen zeitlebens kontrolliert werden. Nach Entferung der Schilddrüse können diese Hormone nicht mehr produziert werden bzw. nur noch ganz gering aufgrund minimal vorhandenem Schilddrüsen-Restgewebes. Bis zur Radio-Jod musst Du Dich auf jeden Fall ganz ohne Jod ernähren, also kein Jodsalz, kein Fisch etc. Der Zeitraum nach der OP bis zum Beginn dürfte ca. 6 Wochen betragen. Die Radio-Jod dauert ganze 7 Tage. Du bekommst am 2. bzw. 3 Tag eine Kapsel zum Schlucken, die radioaktives Jod beinhaltet. Nachdem Dein Restschilddrüsengewebe und möglicherweise noch vorhandenes Tumormaterial solange auf das Jod verzichten mussten, werden sie sich auf das radioaktive Jod stürzen und dabei vernichtet werden. Du spürst von alledem NICHTS. Keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein Haarausfall - einfach NICHTS. Nach Schlucken der Kapsel wirst Du in einem Krankenzimmer (meist 2-Bett-Zimmer) isoliert, denn Du strahlst und bist damit eine Gefahr für Deine Umwelt. Aber keine Angst, die Strahlung ist nicht so hoch, dass sie in Deinem Körper etwas zerstören könnte. Diese Ängste hatte ich viele Jahre. Nach 6,5 Jahren habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und ich fühle mich auch ansonsten wohl und ohne Schilddrüse nicht beeinträchtigt.

Nach der Radio-Jod fängst Du an Schilddrüsenhormone einzunehmen, täglich 0,5 h vor dem Frühstück. Diese werden in Abständen kontrolliert, damit Dein Körper die für Dich richtige Dosierung erhält.

Nach 3 Monaten wird das Ganze noch einmal mittels Radio-Jod kontrolliert. Dabei misst man, wieviel Radio-Jod Dein Körper noch abspeichert und wo. Bei ganz wenigen Patienten ist eine 2. Radio-Jod erforderlich.

Ich möchte noch einmal betonen, dass Schilddrüsenkrebs zu einer der am besten therapierbaren Krebsarten überhaupt zählt.

Kopf hoch und mach Dir nicht so viele Sorgen!

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder melden.

Alles Gute Kathleen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2008, 23:20
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Brauche Hilfe ich verstehe das ganze Arztchinesich nicht!!!!

Hallo Sunshine,
bin eigentlich Fremdgängerin aus dem "Zungenforum", habe aber vielleicht einen
Tipp für dich. Schau doch mal auf folgende Web-Seite:
www.uni-düsseldorf.de/AWMF/ll/ll/_index.htm , schau dann unter " Nicht aktuali-
sierte Leitlinien, unter PKT. 032/014 wirst du einiges, für dich auch positives, zu
deiner Schilddrüse finden.
Müsste zwar noch ein paar Wörter übersetzen, kann man aber schon schlauer
draus werden....
Du schaffst das !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55