Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.01.2010, 23:30
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 471
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Ich habe bisher auch nicht einmal darüber nachgedacht 'Warum ich'?

Denke das bringt nichts...vielmehr habe ich mich auf das gesund werden konzentriert...und heute konzentrier ich mich auf das fit werden.

Vor einigen Tagen war ich bei meinem Zahnarzt...der fragte mich auch ob ich je darüber nachgedacht habe..."Warum ich"...und wenn ja ob ich neidisch wäre auf diejenigen die keinen Krebs haben...da konnte ich ihm nur antworten das ich mich für jeden freue dem das Schicksal einer Krebserkrankung erspart bleibt...ich muss zwangsläufig damit leben lernen. Aber jedem dem das erspart bleibt ist eine Freude für mich.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.01.2010, 01:26
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Ursache für Krebs ??

...wurde das denn an irgendeiner Stelle hier gefordert? Dass Ihr Euch selbstkasteien oder sogar dankbar dafür sein sollt, dass es niemand anderen erwischt hat?

Ich denke, dass dies nicht der Fall war.
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.01.2010, 02:41
kathrein kathrein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Ich bin in diesem Forum seit 2003 und habe all diese Fragen schon gefühlte 1000mal gelesen.
Warum?
Warum ich? (gerne mit*bin ich es selbst schuld?*-mit anschließend heißen Debatten)
Wie habt ihr es gemerkt/wurde es festgestellt?

Nur wurden die Fragen meist nicht so unbedarft gestellt,.... liegts vielleicht nur daran?

Im BK wird gern mal schnell geschlossen, manchmal kann man es direkt vorraussehen
also auch kein Argument.

PS-im Zweifelsfall läge ich lieber auch mal falsch, als mit jemandem auf diese Art umzugehen.

Geändert von kathrein (05.01.2010 um 02:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.01.2010, 21:40
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Hallo zusammen,

nein nein...ich habe schön mitgelesen was Ihr antwortet...

Also ich weiß gar nicht warum es jetzt wichtig ist zu wissen was meine Mutter genau für einen Brustrebs hat. Ich habe den Thread nicht geöffnet um allen zu sagen welchen Krebs meine Mutter hat sondern zu fragen wo die Fortschritte in Sachen Krebsforschung geblieben sind.

Meine Mutter hat in der linken Brust einen Milchgangskrebs gehabt, der bis zu den Drüsen reichte. Ein paar Lymphknoten waren auch schon befallen. Der Krebs war kurz vorm Knochen angekommen und laut Arzt war es kurz vor knapp. Die Brust wurde abgenommen. Dann folgten 6 Chemos und jetzt wird 6 Wochen lang bestrahlt und danach soll es mit Medikamenten weitergehen.

-Meine Nachbarin hat den 3. Tumor im Kopf hinter sich
-Ein bekannter hat seine Frau verloren, ebenso mit Hirntumor. Junge Frau mit Baby, selber in der Krebsklink Heidelberg tätig
-Mein ältester Freund hat eine komplett verkrebste Frau von Mitte 30 zuhause, inwischen 2 Operationen, inzwischen nur noch Haut und Knochen, die Immunabwehr am Ende, sieht ganz ganz übel aus - hat die 3. Chemo hinter sich, keine zeigte Wirkung
-und Die Mutter seiner Frau bekommt kurz nach der Krebsdiagnose Ihrer Tochter nun exakt denselben Krebs
-Der Vater meiner Lebensgefährtin (huch, ich bin also männlich ) hat Knochenmarkkrebs
-Die Freundin eines guten Freundes hatte Hautkrebs (hat chemo abgebrochen und lebt munter vor sich hin)
-Die Freundin einer guten bekannten und ehemaligen Kollegin hatte Gebährmutterkrebs (der von selbst zurückgegangen ist - wie kann das sein?)

Und bei allen dreht es sich nur um eines:
Bekämpfung des Krebs mit Chemo, Bekämpfung aller Symptome!
..aber keiner (!), weder Arzt noch Patient, beschäftigt sich ernsthaft mit der Ursache. Keiner!

OCC
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.01.2010, 21:48
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Hallo OCC,

also ich stelle mir die Antwort auf Deine Frage so vor:

Meiermüllerschulze erfindet so eine Art "Über Nacht Therapie für Krebs", dann würde er sicher Aufsätze über seine Erfindung veröffentlichen. Und er würde versuchen eine Studie über die Wirksamkeit durchzuführen. Und schon sind wir bei der Evidenzbasierenden Medizin (EBM).

Was ist aber, wenn Meiermüllerschulze nun nur glaubt, den Durchbruch geschafft zu haben? Es aber schon viele negative Studien zu diesem Thema gibt? Oder falls er sich auf Scharlatan-Mist beruft wie den Zapper oder kolloidales Silber? Tja .. dann hat er Pech gehabt und es findet sich niemand, der seine wirren Ideen bezahlt. Weil das Geld besser für sinnvolle Studien angelegt ist. Dann wird der Meiermüllerschulze vielleicht sein eigenes "unabhängiges" Forschungsinstitut oder wie gerade aktuell in Norwegen seine eigene Uni gründen :-)

Und dann eine "private" Vermarktung in Eso-Zirkeln suchen?

LG Dirk
Siehste? Schon wieder!
Meiermüllerschulze IRRT sich aber gar nicht - seine Therapie funktioniert und stimmt zu 100%. Das ist das Beispiel!
So und jetzt nochmal von vorne: WAS passiert Eurer Ansicht nach, wenn der Meiermüllerschulze nun dasteht mit der LÖSUNG. Sagen wir, dass sogar eine von seinem Kollegen organisierte kleine Studie 100% Erfolg gebrachat hat. Und nun stehen sie da, sind Stolz wie sonst was, haben den Schlüssel zur Gesundung vieler Patienten in der Hand....was werden sie tun?

Betrachtet das mal wenn die Lösung ein chemisch herzustellendes Mittel wäre und aber auch, wenn die Therapie selber nicht herstellbar ist.

Denkt darüber mal nach und vergisst nie aus den Augen zu verlieren, dass es zu 100% funktioniert!

OCC
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.01.2010, 22:11
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Wenn jemand von 100% spricht, kann es schon per definitionem nicht stimmen. Du erwartest, dass da ein halber Gott auftaucht und die absolute Heilung findet.

Es gibt momentan eine Studie zu den Krebspatienten, die wider Erwarten gesund werden. Wird aber ncoh ein paar Jahre dauern, denk ich mal.
Die Ärzte sollen sich vorerst nicht mit dieser Frage beschäftigen, dafür ist die Forschung da! Da wird jede Menge gemacht, aber vergiss auch nicht die Kosten, die dahinter stehen, der Aufwand, die Zeit - das funktioniert nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Ich nehme gerade eine Chemo-art, die noch nicht lange existiert, aber sher gut verträglich ist und nicht so starke Nebenwirkungen hat wie manch andere Art.


Ich denke, ich versteh schon, was du meinst und sagen willst, aber ich denke auch, dass du das etwas optimistisch siehst. 100% sind an sich schon nicht möglich. Deine vage Theorie von der geheimnisvollen Intrige der Krankenversicherungen sind unlogisch -die würden damit verdammt viel Kohle machen!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.01.2010, 22:42
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

also es ist ein theoretisches Beispiel, ok?
von mir is nimm 98% und probiere es mal damit.

Von Krankenkassen habe ich nicht geredet, sondern von den Herstellern der Chemo, also den PHARMA AGs!

Die Forschnung ist ein lukratives Geschäft meine Meinung nach. Man bekommt ständig Gelder für die weitere Forschung. Zum Ziel kommen würde auch bedeuten keine Gelder mehr zu bekommen.

Alle oben genannten Krebserkrankten haben mir erzählt, dass sie in einer speziellen Studie sind und ganz neue Chemos bekommen, die weniger Nebenwirkung zeigen, ganz toll sein sollen und weniger Schaden anrichten als andere.

Richtig: Lass die Ärzte bloß keine Fragen stellen! Das soll schön die Forschung machen. Bloss nicht noch nachdenkende und forschende Ärzte!
Und schwups sind die Ärzte außen vor, versuchen alle Ihr bestes und sind abhängig von der Forschnung auf die sie keinen Einfluss haben. Sie können nur blind vertrauen, dass es stimmt, was die Forschnung da so erforscht hat.

Seit 60 Jahren oder länger wird geforscht was das Zeugs hält - nur keine klaren Ergebnisse! Mal wirkt was, mal nicht.

Zeit umzudenken. Vielleicht muss man gar nicht das Symptom bekämpfen?

OCC
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.01.2010, 22:50
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.069
Standard AW: Ursache für Krebs ??

OCC, Du bist nicht b e t r o f f e n. Sei froh...
Du kannst nur ahnen und spekulieren...

Wer an Krebs erkrankt versucht sein Leben zu retten....oder es (soweit es möglich ist) zu verlängern. Ist doch bis jetzt verständlich, oder nicht?
Natürlich fragt man sich vielleicht mal...warum ich?
ABER WAS ÄNDERT DAS BITTESCHÖN AN MEINER DIAGNOSE UND/ODER AN MEINER THERAPIE ????
Ich z.B. hatte nicht lange Zeit zum ÜBERLEGEN.
Ich musste handeln. Sonst würde ich heute wahrscheinlich nicht so munter hier sitzen und mich über deine "Thesen" aufregen...
Zeit umzudenken schreibst du...viele haben keine Zeit.

Es regt mich tierisch auf, dass hier im Krebsforum JEDER seinen Senf dazugeben kann, auch wenn er GAR KEINE AHNUNG hat...
Das hast du mit deinen Beiträgen im BK-Forum bewiesen wie gut deine Kenntnisse sind.

Am Anfang war es der Brustkrebs deiner Mutter...jetzt sind es soviele andere Beispiele...Chemo greift nicht...und die, die Chemo abbrechen leben munter vor sich hin.
Schiebe bitte nicht deine Angehörigen oder Bekannten vor...sorry, das kaufe ich dir nicht ab.

Wir sind vielleicht krank, aber unsere Gehirne funktionieren noch einwandfrei.

Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (06.01.2010 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.01.2010, 23:09
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

WIESO hatten die keine Zeit?
Weil Ihnen Krebs diagnostiziert wurde und sie dann in Panik versetzt wurden, sich versetzt haben?

Oder weil zb der Tumor drohte tatsächlich zB Nerven oder Adern abzudrücken und es somit wirklich kurz vor knapp war?

Achtung: erneutes theoretisches Bsp:

Wenn Du die Ursache Deines Krebes kennen würdest, 100%ig davon überzeugt wärst sie zu kennen und Du so wüßtest, wie Du die Ursache bekämpfen könntest und damit ja die Ursache "abgestellt" hättest und dann damit der Krebs aufhören würde zu wachsen oder gar von selbst zurückgeht....was dann?

GENAU DANN wäre es hilfreich sich Gedanken zu machen über die Ursache....nur das tut keiner hier.

Ich wünsche Dir und all den anderen Betroffenen an dieser Stelle (trotz aller oben genannten Theorie) von ganzem Herzen die volle Genesung Eurer Erkankung und ein langes Leben ohne Leiden!
Und ich mein das ERNST - keine Ironie - das möchte ich an dieser Stelle sagen!

Denkt positiv, lasst Euch nicht unterkriegen, seit aber wachsam und kritischer und überlegt einmal selber ob das alles so sein kann, wie man es Euch versucht seit Jahren zu erzählen.

OCC
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.01.2010, 23:19
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.069
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Zitat von OCC Beitrag anzeigen
Achtung: erneutes theoretisches Bsp:


Eben....ALLES REINE THEORIE UND SPEKULATIONEN...

Sorry, als Krebskranke habe ich da andere Sorgen als zu überlegen...WAS WÄRE WENN....


Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.01.2010, 23:30
OCC OCC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Ursache für Krebs ??

siehste

und schon geht es genau den Gang, den es seit über 60 Jahren geht...

...hat wohl keiner verstanden...

Also alle oben von mir aufgeführten erkrankten haben zB alle etwas vor dem Krebs erlebt oder wärend der Krebs kam die ganze Zeit durchmachen müssen...

Statt also sich lustig zu machen sollte man einmal die ganze gleichen und ähnlichen Krebsfälle untersuchen auf vorherige Geschichten und Erlebnisse, sowie Lebensumstände...

Aber alle Antworten in diesem Thread waren nur ABLEHNUNG.

SO kann sich auch NICHTS ändern!

einen schönen Abend noch!
OCC
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.01.2010, 23:51
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Daumen runter AW: Ursache für Krebs ??

Und ich will es jetzt mal ganz krass sagen...

jeden Tag erkranken Menschen an Krebs, d. h. bekommen Menschen die Diagnose.
Verschone das Schicksal mal morgen Meier - Müller -
und nehme sich

- OCC - warum nicht??

Ich wünsche es dir, denn du weisst viel besser als Meier/Müller damit umzugehen.
Du wirst - aber du erkrankst ja nicht, da du auf einer anderen Schiene fährst - wenn aber doch dich sicher hier wieder melden -
vielleicht aber auch nur über PN an andere User die dir dann in anderer Richtung weiterhelfen können. ,:
Deine krebserkrankte Mutter gibt es ja nicht... oder???
Du hast nur einen Grund vorgeschoben dich auch in diesem Forumumzutun.
Wie auch immer....
DU wirst natürlich nie an Krebs erkranken....
warum auch???
Du lebst gesund, hinterfragst dich täglich, bist mit dir selbst im Einklang...
warum solltest du an Krebs erkranken??

Und wenn dann doch....
Nur keine Behandlung, keine Medikamente, keine MRT, keine Sono, keine Bestrahlung, natürlich keine Chemo - die bringt uns ja eh um -

Denk mal dran - irgendwann - was du hier für einen
nonsens von dir gegeben hast.

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.01.2010, 23:54
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Zitat:
Zitat von OCC Beitrag anzeigen
Seit 60 Jahren oder länger wird geforscht was das Zeugs hält - nur keine klaren Ergebnisse! Mal wirkt was, mal nicht.
Diese Aussage stimmt so nicht, denn bestimmte Krebsarten waren bereits in der Antike bekannt. Mammakarzinome wurden bereits bei den alten Ägyptern (3000 bis 2500 v. Ch.) durch Entfernung der Geschwüre oder Ablation der Brust behandelt. Und bereits im 2. Jahrhundert gingen griechische Ärzte davon aus, dass es sich um eine systemische Erkrankung handeln würde.

Davonausgehend, dass sich trotz fast 5000jähriger Forschung und Behandlung von Mammakarzinomen die Entstehung von Brustkrebs nicht an einer Ursache festmachen lässt finde ich es ziemlich anmaßend von dir, dass ausgerechnet deine Fragestellung nun zum Stein der Weisen führen soll.

Glaubst du nicht, dass in den vergangenen 5000 Jahren schon mehr als einer auf den Gedanken gekommen ist, Ursachenforschung zu betreiben? Vielleicht mit vergleichsweise primitiveren Mitteln aber nicht unähnlich den heutigen Methoden?
Aber wahrscheinlich haben auch die vorangegangenen Generationen von Medizinern, Apothekern (in Ermangelung einer Pharmaindustrie), Forschern etc. in den vergangenen 5000 Jahren kollektiv nichts anderes als ihr persönliches Gewinnstreben im Sinn gehabt und hatten natürlich überhaupt kein Interesse daran überhaupt festzustellen warum Brustkrebs entsteht.


Zitat:
Zitat von OCC Beitrag anzeigen
Statt also sich lustig zu machen sollte man einmal die ganze gleichen und ähnlichen Krebsfälle untersuchen auf vorherige Geschichten und Erlebnisse, sowie Lebensumstände...
Und was meinst du wohl, warum man heute weiß, dass u.a. Stress, Übergewicht, Rauchen, Hormonersatztherapien usw. usw. zur Entstehung eines bestimmten Krebses beitragen?
Eben weil man diese Dinge schon längst mituntersucht.
So besonders neu ist deine Fragestellung nun wirklich nicht.

Du propagierst hier dein theoretisches Halbwissen, Fälle vom Hörensagen usw. Ich weiß nicht, was du mit deinen Beiträgen bezweckst. Deine theoretischen Belehrungen brauchen wir hier jedenfalls nicht.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.01.2010, 23:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Haha, ich fragte mich schon, wann ihr die Geduld mit OCC verliert.

Gell, wir überlegen auch immer tagelang warum wir einen Schnupfen bekommen ... all diese schlaflosen Nächte nach dem Warum

Was sollen da erst die tasmanischen Teufel denken. Die sind offenbar so gar nicht im Einklang mit sich selbst und zerfleischen sich über dem Warum gegenseitig. Oder habe ich da was falsch verstanden
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.01.2010, 00:02
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard AW: Ursache für Krebs ??

Hallo,

ich denke es macht einfach keinen Sinn, hier über Weltverschwörungstheorien zu diskutieren. Da durch Krebs Millionen von Menschen betroffen sind und Zehntausende von Menschen an seiner Bekämpfung forschen, ließe sich so eine Verschwörung nicht vertuschen. Ich vergass übrigens gerade die unzähligen Mitarbeiter der Medien, auch wenn diese oft keine heroische Rolle spielen.

Um vielleicht doch noch etwas Substanz in diesen Thread zu bringen, stelle ich nochmals den Link zur Wikipedia hier herein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(...rebsentstehung . Hier wird recht einfach erklärt, wie sich unsere Wissenschaftler derzeit die Entstehung von Krebs erklären. Vielleicht versteht man dann auch die Komplexität und man versteht vielleicht auch die Krebsbetroffenen, denn an der Entstehung von Krebs lässt sich nicht viel ändern, auch durch Therapien wohl erstmal nicht.

Wenn ich diese sogenannten Querdenker lese, dann lese ich meistens keine Theorien über die Krebsentstehung sondern Phantasien zu Krebsauslösern. Das muss man schon trennen. Denn an den Krebsauslösern anzusetzen, dass können wir schon. Auch hierzu findet sich was in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(...ausl.C3.B6sern
Nur sind wir hier dann wieder im Bereich der Vorsorge.

Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Drehen an diesen Auslösern schwer fällt. Gerade Rauchen war eine Passion und gutes Essen liebe ich noch heute, was sich inzwischen auch optisch an meinem Körperbau erkennen lässt

Nur wenn ich nach der Erkrankung etwas an diesen Auslösern gedreht hätte, dann hätte sich nichts geändert. Der Körper repariert einen Tumor nicht von selber. Mein Leben verdanke ich der Therapie und nicht der Ursachenforschung. Natürlich habe ich auch ernsthaft nach Auslösern gesucht. Die in der Wissenschaft genannten Auslöser wie Hodenhochstand etc. hatte ich nie, aber es gibt ja auch Untersuchungen aus Finnland und Bochum, die den Hormongehalt im Wasser in einen Zusammenhang mit Erkrankungen der Genitalen gebracht haben. Männer vertragen Östrogene wohl gar nicht.

Auch diesen Wissen bringt mir nichts in der Krebsbekämpfung, wohl aber in der Vorsorge.

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55