Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2014, 07:52
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Hallo
Bei uns ist auch der Fall eingetreten das wir gezwungen wurden einen Reha Antrag einzureichen.
Er wurde bewilligt in einer Klinik die nicht sehr geeignet ist für diese Art der Krankheit.
Meine Frau ist noch in der Akut Behandlung des BSDK und will ihre Chemo nicht unterbrechen.
Wir haben in der Klinik angerufen und gefragt ob sie die Akut Weiterbehandlung machen können.
Natürlich nicht.
Wir haben bei der Rentenversicherung angerufen und den Sachverhalt erläutert.
Danach Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt. (Fax)
3 Wochen ohne wirklichen Sinn in irgend einer Klinik?

Wenn sich der Verlauf festigt und sie wirklich Reha fähig ist dann gerne.
Ich bin mal gespannt was weiter passiert wie verhält sich die Rentenversicherung wie die KK?

Ich berichte weiter was daraus geworden ist.
Lieben Gruß
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/

Geändert von RudiHH (25.08.2014 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2014, 14:29
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Ausrufezeichen AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

@Rudi,

ich hatte das gleiche Problem. Sollte mitten in der Chemo zur REHA, hab ich natürlich abgelehnt. Einen echten Widerspruch mußte ich nicht schreiben. Sondern einfach nur schriftlich alles mitteilen. Die KK hat das ohne Terz akzeptiert! Dann bekam ich Post von der RV in der es hieß die KK hätte sie informiert, wurde aber ohne Konsequenzen akzeptiert. Bei mir hat sich allerdings der Verdacht verfestigt, daß bei der RV ziemlich viele wohl nicht richtig lesen können. *grins* LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2014, 06:25
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Hallo
Wir hoffen das es auch ohne Probleme bei uns abläuft.
Ich habe bei der Rentenversicherung Widerspruch eingelegt das die KK uns ja gezwungen hat den Antrag zu stellen.
Mit dem Sachbearbeiter bei der KK kann ich leider nicht so.

Mal sehen ich warte noch auf die Reaktion.

Lieben Gruß
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.08.2014, 11:05
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Zitat:
Zitat von Adlatus Beitrag anzeigen
Kann ich verstehen, dass das dich wütend macht, aber ich kann das System teilweise auch verstehen. Da unser Gesundheitssystem nach dem Solidarprinzip organsiert ist, ist der Leistungsträger verpflichtet "verantwortungsvoll" mit seinen Ressourcen umzugehen. Dazu gehört dann halt auch darauf zu achten, dass jeder in der für ihn "passenden" Leistungsart geführt wird. Da ist für den einzelnen schwer nachzuvollziehen macht aber global gesehen leider Sinn.
Im Gegenzug könnte man auch argumentieren, dass es in der Verantwortung des Einzelnen liegt, diese Versorgungslücke z.B. durch eine private Versicherung zu schließen.
Die Solidargemeinschaft sorgt dafür das die Grundbedürfnisse gedeckt werden, für die "Komfortzone" ist dann jeder selbst verantwortlich.

Das ist im Bereich der Krankheit natürlich sehr hart, weil sich das ja keiner freiwillig rausgesucht hat. Und ich unterstelle jedem ernsthaft chronisch Kranken (und jedem Krebspatienten) dass er seine Erkrankung liebend gerne gegen das Krankengeld oder die EM Rente eintauschen würde ...

Edit: Äh, nee blöd ausgedrückt. ich denke jeder Erkrankte würde statt Krankengeld / EM Rente liebend gerne Gesund sein und Arbeiten gehen. - Ja ich denk so ists besser ...
Hallo Adlatus,

ich kann mich deinem Geschriebenen nur anschließen, nicht nur dem markierten Teil.
Ich treffe bei meinen Rehas immer wieder eine Frau die jammert dass sie SO viel, sind wohl so an die 800 Euro zuzahlen muss. Ich muss nicht so viel zuzahlen, ich habe aber auch eine Zusatzversicherung die bei Rehakosten einspringt und eine Krankenhaustagegeld Versicherung von der ich auch noch etwas dazu bekommen. Für beide Versicherungen zahle ich monatlich und das seit Jahren.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.08.2014, 13:27
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.131
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Liebe Wangi,
ich sehe das genau so.
Ich bin schon öfter zur Reha gefahren.
Ich habe noch nie!!!!! 800 € zu bezahlt und habe keine Zusatzversicherung.
Wenn die Dame natürlich Sonderleistungen einfordert, muß sie auch dafür bezahlen.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.08.2014, 14:43
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Ihr Lieben,

Also soviel musste ich nicht dazu bezahlen, lediglich die 10€ Zuzahlung pro Tag und der Rest wie Parkplatz, Fernseher, Internet, Fußpflege usw. ist natürlich mein Problem. Wobei ich ja auch ein Großteil am Ende des Jahres ja auch von der Steuer wiederbekomme.
Und mal ehrlich....wo habe ich für 10€ pro Tag 3 Mahlzeiten, Anwendungen, nette Gesellschaft und vielleicht auch noch eine schöne Gegend
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.09.2014, 13:29
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Hallo
Also bei uns ging das jetzt so weiter.
Wir haben bei der Rentenversicherung angerufen und gefragt ob denn die reha Klinik auch die Chemo usw weiter machen kann.
Daraufhin bekamen wir auf den Bewilligungsbescheid einen Ablehnungsbescheid der Rentenversicherung zu gesendet.

Eine Woche ruhe und gestern war dann wieder Post von der Rentenversicherung da das sie jetzt einen Rentenantrag stellen muss.

Das ist leider rechtens denn wenn die KK einen zwingt einen Reha Antrag zu stellen und man den entweder als nicht wieder arbeitsfähig verlässt oder man nicht hin kann dann hat die KK das Recht einen dazu zu zwingen einen Rentenantrag zu stellen. (Umdeutung des Reha antragen zu einem Renten Antrag.)
Ok dann mal auf zur Rentenversicherung.
Mist das können wir gerade gebrauchen wie Warzen unter den Sohlen.
Lieben gruß
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.09.2014, 15:01
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Lieber Rudi,

Du kannst auch mal im Internet nach einem Obmann/Frau nachsehen, die in Deiner unmittelbaren Nähe wohnen bzw. ihr Büro Haben.
Sie sagen Dir ganz genau, was Ihr an Unterlagen mitbringen müsst und füllen für Euch auch den Antrag in Eurem Beisein aus.
So müsst Ihr nicht sinnlos bei der Rentenbehörde rumsitzen, die Euch dann eh nur den Antrag mitgeben.
Ansonsten könnt Ihr Euch auch eine Liste der Obmänner von der Sozialstation Eures Krankenhauses geben lassen.
Bei mir hat es vom Antrag bis zur Bewilligung der Rente 6 Monate gedauert, damit Ihr in etwa einen Zeitraum habt.

Lieber Rudi und Frau,
So ganz verstehe ich immer noch nicht, warum Ihr Euch so gegen die Rente sträubt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.09.2014, 16:43
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Für Rudi und seiner Lieben

http://www.yellowmap.de/Partners/Deu...treet=&Radius=


P.S.
Ihr könnt auch nachfragen, ob der/die Rentenberater auch nach Hause kommt, gerade nach der Chemo hat man ja gesundheitlich immer zu tun mit den Nebenwirkungen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.09.2014, 06:18
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Hallo Susanne
Danke!!!
Sehr hilfreich ich habe einen Termin bei der Rentenversicherung Online gemacht ist im Dezember Und das auch nur mit Glück.
Das mit dem Obmann werde ich heute mal schauen vielleicht geht das schneller.

Wir haben uns mit Rente abgefunden, denn meine Liebe war Busfahrerin das geht mit den Nervenschäden sowieso nicht mehr.

Dann halt Rente...
Hauptsache wir leben zusammen und erreichen noch unsere Goldene Hochzeit.
Die knapp 15 Jahre sollten kein Problem sein.
Jedenfalls Arbeiten wir daran.

Wie gesagt Herzlichen Dank ein Stein weniger auf meiner Seele.
Gott behütet dich.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.09.2014, 10:40
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Lieber Rudi und Frau,

Sehr gerne.... Mit dem Termin im Dezember ist doch auch nicht verkehrt, so erhaltet Ihr weiterhin das höhere Krankengeld und habt ein Argument, falls Euch die Krankenkasse wieder drängelt.
Ihr müsst nur aufpassen, das Ihr die Zeiten einhält wie die Kasse für Euch zuständig ist.
Ansonsten dann kurz vorher Übergangsgeld beim Arbeitsamt beantragen, falls der Rentenbescheid noch nicht durch ist.

Alles Liebe

P.S.:
Nach der Aussteuerung kann ein Anspruch auf Arbeitslosengeld auch bestehen, wenn Sie weiterhin arbeitsunfähig sind. Dies setzt zunächst voraus, dass bei der Rentenversicherung ein Antrag auf Gewährung einer Erwerbsminderungsrente gestellt wurde. Das Arbeitslosengeld ist nämlich gemäß § 125 Absatz 1 SGB III "nahtlos" auch dann zu gewähren, wenn der Betroffene nur deshalb nicht arbeitslos ist, weil er wegen einer mehr als 6-monatigen Minderung seiner Leistungsfähigkeit eine Beschäftigung von mindestens 15 Wochenstunden nicht ausüben kann und die verminderte Erwerbsfähigkeit im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung noch nicht festgestellt worden ist. § 125 SGB III bewirkt eine Sperrwirkung und verbietet der Agentur für Arbeit, die objektive Verfügbarkeit wegen Einschränkungen der Leistungsfähigkeit zu verneinen. Eine Arbeitslosmeldung ist in solchen Fällen auch dann zulässig, wenn das Arbeitsverhältnis (noch) nicht beendet wurde. Der Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitslosengeldes gemäß § 125 SGB III endet nach gefestigter Rechtsprechung des Bundessozialgerichts erst dann, wenn über den Rentenantrag des Betroffenen endgültig rechtskräftig entschieden worden ist.

Geändert von Susanne13 (15.09.2014 um 10:50 Uhr) Grund: Etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.09.2014, 11:01
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Hallo, Rudi,

es gibt einige Reha-Kliniken, die entweder auf Onkologie spezialisiert sind oder eine gute Onkologie-Abteilung haben und in denen die Verabreichung von Chemotherapien möglich ist, auch im Sinne einer Erhaltungstherapie. Oft sind in diesen Einrichtungen Begleitpersonen gegen Eigenleistung zugelassen. Vielleicht wären 3-4 Wochen "Urlaub" für Euch beide nicht schlecht?
Wenn ich es richtig behalten habe, wurde das Folfirinox-Schema bei Deiner Frau ja schon etwas abgespeckt, was die Sache vereinfachen würde. Vielleicht kann sie ja aber doch noch operiert werden, was die Planungen noch einmal umwerfen würde.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.09.2014, 07:13
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Hallo
Zitat:
es gibt einige Reha-Kliniken, die entweder auf Onkologie spezialisiert sind oder eine gute Onkologie-Abteilung haben und in denen die Verabreichung von Chemotherapien möglich ist, auch im Sinne einer Erhaltungstherapie. Oft sind in diesen Einrichtungen Begleitpersonen gegen Eigenleistung zugelassen. Vielleicht wären 3-4 Wochen "Urlaub" für Euch beide nicht schlecht?
Ja das habe ich auch herausgefunden.
Wir sind ja Mitglied im AdP und da gibt es spezielle kliniken die da weiter helfen könnten.
Sie müsste alleine fahren denn wir haben noch Haustiere ( 3 Katzen) die muss ich dann versorgen.8Mache ich aber auch schon jetzt:-)
Wäre auch kein Problem soweit nur der Zeitpunkt und die Klinik war wirklich schlecht gewählt.
Egal jetzt geht es mit Volldampf auf die Rente zu.
Dann halt so.
Das die Termine hier in HH so weit in der Zukunft liegen ist schon eine gute Sache für uns.
Mal sehen was daraus wird.

Lieben Gruß und nochmal danke für die Hilfe.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.10.2014, 19:07
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Reha bewilligt - will aber nicht, was nun?

Bei mir kam die Ablehnung der Reha mit dem Vorschlag mich in ein Krankenhaus zur Behandlung zu begeben. Die haben echt Humor

Ich hab der Tante von der KK gleich gesagt das solange die Behandlung läuft das für die Katz ist. Hätte gleich auf mich hören sollen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55