Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.09.2015, 23:13
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

So lange dauerte das bei mir auch. Von den 6 Stunden habe ich meistens die Hälfte verpennt, weil mich das Zeugs schrecklich müde machte. Das war gut so. Beim ersten Mal wird man überwacht, da bekam ich das Rituximab im Liegen, weil der Körper darauf reagieren kann. Ich bekam Herzrasen und Schüttelfrost und mußte ein Gegenmittel gespritzt bekommen. Danach habe ich es aber gut vertragen. Die Ärzte sagen, daß das meist nur beim ersten Mal der Fall ist, daß man so arg darauf reagiert - deshalb die Überwachung.
Nimm Dir was zu lesen mit oder zum Musikhören. Dann geht die Zeit schneller rum. Und wenn Du kannst, schlafe zwischendurch. Auch hinterher habe ich dem Körper Ruhe gegönnt. Nach der Chemo solltest Du viel trinken, damit unterstützt Du die Nieren beim Ausscheiden des "Cocktails".
Ich drücke Dir die Daumen für Montag und Dienstag. Alles Gute.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #17  
Alt 18.09.2015, 18:41
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo Rosemie,

Ich bedanke mich für Deine Antwort..

Weiß jemand ob es im Haus Langerhans Wlan gibt??
  #18  
Alt 18.09.2015, 21:01
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Tut mir leid, weiß ich nicht!
War damals für mich kein Thema! Bzw. kann ich Dir sagen, dass auf den normalen Onkostationen ein bescheidener PC mit kostemlosen Internet stand. Dieser Zugang war allerdings eine KATASTROPHE...
Auf KMT Station konnt man seinen eigenen Laptop mitbringen.
Ich glaube aber, dass später Wlan eingerichtet wurde. Das war zumindest mal Thema als ich wieder im Josefskrankenhaus gearbeitet habe...
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
  #19  
Alt 19.09.2015, 11:15
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Vielen Dank, Montag weiß ich mehr, den Port haben sie mir im Lorettokrankenhaus gelegt...
  #20  
Alt 22.09.2015, 16:42
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo


Kleine Info, Wlan gibt es auf Langer Hans nicht, 2x Retuximap habe ich problemlos überstanden, Morgen bekomme ich Chop-14 mit allen dazugehörigen Tabletten...


LG
Friedel...
  #21  
Alt 26.09.2015, 14:06
anth anth ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 4
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo,

ich hatte damals ein etwas anderes Chemo-Protokoll, da stand Rituximap noch in den Kinderschuhen.Ich hatte 6xCHOEP 21 und 6xRituxim. Das Ritux.lief auch ca 5h.Die Chemo an sich 2,5 h. Als zusätzliches Mittel gegen Übelkeit hatte ich Zofran zu Hause.Ich muss aber sagen, außer ein wenig Müdigkeit ,hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Auch die Blutwerte waren sogar während der Chemo fast im Nordbereich. Warum keine Ahnung.Aber es scheint eben nicht immer großartige Nebenwirkungen zu geben. Durchs Cortison gab es Fressattacken
Du hast ja jetzt den ersten Cocktail hinter dir.Wie geht es dir?


LG Anja
  #22  
Alt 26.09.2015, 20:07
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo Anja,

Den ersten Zyklus habe ich hinter mir, ausser Müdigkeit und etwas Übelkeit geht es mir gut aber das ändert sich bestimmt, wenn ich 7 Tage stationär bin, da bekomme ich 2 Chemos hintereinander und noch MTX. .

Währe es nicht besser, während den ganzen Zyklen jeden Tag Magenschutz zu nehmen ?

Geändert von gitti2002 (27.09.2015 um 18:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #23  
Alt 08.10.2015, 16:24
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo,

Ich habe meinen Zweiten Zyklus hinter mir und keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich aktiv und motivierter als vor der Chemo am kommenden Dienstag geht es mit Ritux weiter und eine Woche später bin ich dann eine Woche Stationär, da kommt dann das MXT noch zu zwei Chemos dazu, ich nehme an, dann wird es mir nicht mehr so gut gehen..

Geändert von Friedel (09.10.2015 um 01:56 Uhr)
  #24  
Alt 26.10.2015, 13:00
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute meine letzte Chop im Rahmen der MTX, ich habe die 7 Tage ohne Nebenwirkungen überstanden und hoffe, das es so bleibt...
  #25  
Alt 16.11.2015, 17:33
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo

Ich habe mal eine Frage,ich habe jetzt den vierten Zyklus hinter mir, außer ein paar Aphthen und ein paar wunde Stellen hatte ich keine Nebenwirkungen.

Was mir aber auffällt ist, das ich von Zyklus zu Zyklus immer müder und erschöpfter werde, Wenn ich mal sitze oder liege, habe ich kaum noch die Kraft zum aufstehen. Ich leide unter Kurzatmigkeit und schaffe es nicht mehr eine viertel Stunde spazieren zu gehen.

Wenn ich mal die Wohnung sauge, liege ich anschließend total erschöpft auf der Couch und schlafe.
Ich habe im Moment das Gefühl als würde ich mich immer mehr zu einem Pflegefall entwickeln...

Habt ihr auch mit dieser Erschöpfung, Erfahrungen gemacht ??



LG

Friedel
  #26  
Alt 16.11.2015, 20:26
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Aber Hallo............... die Müdigkeit kenn ich nur zu gut...............Das ist auch ganz normal! Versuch Dich weiterhin in Bewegung zu, übertreiben musst Du es ja nicht...
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
  #27  
Alt 03.08.2016, 17:29
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo

Das ganze Procedere ist bei mir seit Februar 2016 beendet , 8 Zyklen Chemotherapie davon 2 MTX und 17 Bestrahlungen des verbliebenen Hoden.
Bis zum heutigen Tag, hat meine Erschöpfung und Müdigkeit nicht nachgelassen, meine Blutwerte sind in Ordnung.

Ich schaffe es gerade mal 100 m zu laufen aber dann bin ich nassgeschwitzt vor kraftlosigkeit. Ich wollte Euch mal fragen, wie lange es bei Euch ging, bis ihr wieder Eure alte Kondition hattet.


LG

Friedel
  #28  
Alt 03.08.2016, 19:31
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo Friedel,

ich habe meine Chemo insgesamt gut überstanden und in der Zeit sogar halbtags weitergearbeitet. Nach sechs Monaten ging es mir schon besser, aber erst nach einem Jahr war ich ungefähr wieder auf meinem alten Leistungsniveau.

Lass Deinem Köper Zeit sich zu erholen. Lass es langsam angehen, aber bewege Dich regelmäßig. Geh spazieren und dehne die Spaziergänge langsam aus. Du kannst auch radfahren, das funktioniert auch ganz gut.
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
  #29  
Alt 03.08.2016, 20:44
Flauschekoepfchen Flauschekoepfchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2016
Beiträge: 45
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo Friedel,
es freut mich, dass du deine Therapie gut überstanden hast. Und wie Golfsierra schon geschrieben hat, so müssen wir unserem Körper vermutlich einfach Zeit geben und Geduld haben. Aber ich denke auch, dass wir unseren Körper aktiv unterstützen müssen. Versuche dich trotz des vielen Schwitzen und der Anstrengung regelmäßig zu bewegen. "Training" ist hier vermutlich das Stichwort.

Auch ich habe im Februar diesen Jahres meine Therapie abgeschlossen und habe auch noch nicht wieder zu meiner alten Form zurück gefunden. Aber ich denke, dass ich auf einem ganz guten Weg bin.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und lass dich nicht unterkriegen!
__________________
Diagnose im August 2015: Primär mediastinales diffus großzelliges B-Zell-Lymphom, Stadium IIA, ca. 12x7cm
Therapie: 6x R-CHOEP-14 und 20 Bestrahlungen á 2 Gray

Hier erfahrt ihr mehr über mich und mein Leben mit NHL.
  #30  
Alt 05.08.2016, 13:37
Friedel Friedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 42
Standard AW: B Zell Lymphom am Hoden

Hallo


Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, am Montag muss ich in die HNO einen Lungenfunktionstest machen. Mal schauen was rauskommt.

LG

Friedel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55