Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2015, 18:40
Ellia Ellia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Standard Hallo.... was nun?

Hatte ein MRT wegen eines Knoten an der rechten Bauchseite.
Dabei ist folgendes heraus gekommen
Hohe 3LWK unscharf begrenzter Knoten mit signalreichem Zentrum signalarmen Saum in Flair Sequenz. In T1Befund gegn über dem Fettgewebe gering signalarm angehoben in T2 kommt der Rand deutlicher zur Darstellung. Nach KM ringförmiges KM Enhancement.
Beurteilung ringförmig KM angereicherter subcutaner Knoten kein Lipom
Exstirpation und Histologiegewinnung erforderlich.

Was bedeutet das alles und was kommt da auf mich zu?
Kann mir jemand Antworten geben?
Vielen lieben Dank
Ellia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2015, 19:23
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Hallo.... was nun?

Hallo Ellia,

wichtig für Dich ist,

es ist ein Knoten unter der Haut (subcutan), der keine Fettgeschwulst (Lipom) ist.

Um das ganze näher zu bestimmen ist eine Histologiegewinnung, d.h. Informationsgewinnung,
ob eine Gewebeveränderung, ggflls welche, z.B. ob es sich um Tumorgewebe handelt, erforderlich.

Eine Exstirpation ist die Entnahme von Gewebe oder Organen.

In Deinem Fall kann das bedeuten:

Es ist nötig Gewebe zu entnehmen um in der histologischen Untersuchung festzustellen um was es sich handelt und dann die richtigen Schritte einleiten zu können, z.B. in einer Nadel- oder offenen Biopsie.
Dabei ist die Entnahme eine Vorbereitungsmaßnahme um zu entscheiden was dann später wie entfernt werden muss (Knoten) = Resectionsvorbereitung

oder

der Knoten soll ganz herausgenommen werden um ihn dann histologisch zu untersuchen und eine Folgetherapie festlegen zu können.
Dabei besteht oft das Problem, wenn es ohne vorangegangene Biopsie gemacht wird, dass Reste oder Anhängsel nicht gleich erkannt wurden und dann sehr umfangreich nachoperiert werden muss.
Es wäre zumindest darauf zu achten, dass der Knoten "in toto" mit ausreichender Einbeziehung von gesundem Gewebe erfolgt, sofern das aufgrund der Lage möglich ist.

Das andere ist für Dich im Moment nicht wichtig, und ich kann es auch nicht erklären.
Ich bin kein Arzt, ""nur"" Patient.

Was ich als wichtig für dich ansehe, ist,
man weiss, dass es kein Lipom ist, was nicht weiter schlimm gewesen wäre.
Man weiss aber nicht was es genau ist, dazu müsste man eine Gewebeprobe untersuchen.

Die gute Nachricht:
Bis jetzt ist noch nichts "böses" diagnostiziert.

Die schlechte Nachricht:
Es könnte durchaus etwas "böses" wie ein maligner Tumor sein,
der ist noch nicht ausgeschlossen.

Aber alles verrückt machen hilft jetzt nicht.

Ich denke es kommt mindestens eine OP auf Dich zu, für die Biopsie bzw. Resektion.
Aus dem Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung (Histologie) ergibt sich,
ob Du weiter behandelt werden musst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es harmlos ist.

Lass hören was rauskam.

Liebe Grüße
Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2015, 20:28
Ellia Ellia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Hallo.... was nun?

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich mache mir schon Gedanken da die Bösartikeit ja nicht ausgeschlossen ist, hoffe aber das Beste.
Vielen lieben Dank

bin überfordert nun soll es sehr schnell gehen habe am Mi einen Termin für die OP Vorbereitung und Freitag soll das Ding raus, werde stationär aufgenommen.
Aber keiner kann sagen was es denn genau ist trotz MRT mit KM???
Hier habe ich gelesen das es besser wäre direkt in ein Sarkom Zentrum zu gehen. Soll ich die OP absagen? Hier bei uns vor Ort ist halt nur ein ganz normales KH. Und hätte man es nicht direkt sehen nüssen was es ist nach dem MRT?? Bin nun unsicher was ich tun soll.

Ellia

Geändert von gitti2002 (14.11.2015 um 16:46 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2015, 10:53
Baerline Baerline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Hallo.... was nun?

Hallo Ellia,
ich weiß wenn man so ein MRT hatte, wie hilflos man ist. Ich bin erst in unser Heimat Krankenhaus gegangen, weil der Orthopäde meinte, Gewebeprobe machen lassen. Die im Krankenhaus hier vor Ort haben sich das MRT 2 Stunden mit allen möglichen Ärzten angesehen und mich dann mit der Überweisung und dem MRT wieder weggeschickt. Sie gingen da nicht dran, weil sie nicht wüssten was es ist! So kam ich über das Internet und viel lesen dann direkt zu einem Sarkom Zentrum. Das ist sehr wichtig, dass es direkt in einem Sarkom Zentrum beurteilt und auch die Probeentnahme gemacht wird. Sollte sich dann eine harmlose Sache rausstellen um so besser. Ansonsten bist du da für alle Behandlungen absolut sicher aufgehoben. Ich würde die OP überdenken. Vorschnell jetzt daran rumschnippeln und später vielleicht bereuen wäre fatal.
Ich drück dir ganz fest die Daumen... alles wird gut!
Schau mal hier im Forum gibt es eine Liste, wo alle Sarkom Zentren drin sind.
Viel Glück und Kopf hoch.
LG Baerline
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2015, 15:29
Ellia Ellia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Hallo.... was nun?

Danke Dir für die Auskunft und auch ein Danke an Meda die mir eine PN geschickt hat wußte nicht so schnell wie ich darauf antworten konnte
Ich werde jetzt schauen wo sich das nächste Zenrum befindet um dort einen Termin zu bekommen. Danke vielmals Euch allen, so komme ich mir schon nicht mehr so hilflos vor.
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2015, 00:26
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Hallo.... was nun?

Hallo Ellia,

ich schliesse mich Baerline an.

Es ist tatsächlich so, dass ein erfahrenes Team in einem Sarkomzentrum
anhand einer KM-MRT schon recht gut einschätzen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit
für die Malignität eines Tumors ist.

Letzte Sicherheit gibt nur die Entnahme von Gewebeproben (Biopsie).

Dabei kann einiges falsch laufen.
Bei einer Nadelbiopsie z.B. kann beim Herausziehen der Nadel mit der Probe
gesundes Gewebe infiziert werden, daher ist die bevorzugte Methode eine
offene Biopsie, bei der das Verbreiten von Tumorzellen in gesundem Gewebe
weitgehend vermieden wird.
Ein erfahrener Tumorchirurg legt die Biopsie so an, dass sie im Falle einer
Tumorresektion mit entfernt wird, d.h. er macht sich vor Beginn des ersten
Schrittes schon Gedanken, wie er den 3. und 4. Schritt damit am besten vorbereitet.

Und diese Gruppe von Spezialisten auf einem Haufen hat halt meist nur
ein Sarkomzentrum, und wenn Du da irgendwie hin kannst lohnt sich auch ein etwas
weiterer Weg.

Weiter oben ist eine Liste mit den entsprechenden Kontaktdaten:

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57353

Ich wünsche Dir, dass alles gut geht.

Gruß
Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2015, 15:47
Ellia Ellia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Hallo.... was nun?

Danke für ausführliche Antwort. Hatte gestern das Vorbereitungsgespräch für die OP mit dem Chirurgrn und wenn ich mich hier nicht schon mal erkundigt hätte und dadurch auch entsprechende wichtige Fragen stellen konnte wäre ich überhaupt nicht darüber informiert worden und es hätte kein aufklärendes Gespräch stattgefunden. Habe die OP für morgen auf weiteres abgesagt und Kontakt mit dem Zentrum in Essen aufgenommen.
Vielen Dank ihr Lieben das hätte ich mich sonst nie getraut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2015, 16:06
Ellia Ellia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Hallo.... was nun?

Zitat:
Zitat von Ellia Beitrag anzeigen
Danke für ausführliche Antwort. Hatte gestern das Vorbereitungsgespräch für die OP mit dem Chirurgen und wenn ich mich hier nicht schon mal erkundigt hätte und dadurch auch entsprechende wichtige Fragen stellen konnte wäre ich überhaupt nicht darüber informiert worden und es hätte kein aufklärendes Gespräch stattgefunden. Habe die OP für morgen auf weiteres abgesagt und Kontakt mit dem Zentrum in Essen aufgenommen.
Vielen Dank ihr Lieben das hätte ich mich sonst nie getraut
Zudem wurde mir gesagt es ist kein Lipom, kein Hämatom keine Zyste dann kann es doch nur ein Sarkom sein oder??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2015, 20:33
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Hallo.... was nun?

Wenn es das Eine nicht ist, muss es ja nicht das Schlimmere gleich sein. Aber wenn der Chirurg das nicht mal weiss, was er schneidet, sollte man nachfragen. Bei mir wusste er es damals auch nicht....

Ruhe bewahren auch wenn es nicht leicht ist.

Drück Dir die Daumen..

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2015, 08:44
Baerline Baerline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Hallo.... was nun?

Hallo Ellia, erst mal drück ich dich ganz doll ..... Alles wird gut. Die Entscheidung, in ein Sarkom Zentrum zu gehen, ist absolut richtig. Ich war auch in Essen. Du bist da wirklich in guten Händen. Die wissen was zu tun ist und haben sicher eine große Vielzahl von unterschiedlichen "Dingern" gesehen. Ich drück dir ganz doll alle "Daumen" und wünsche dir, daß es dann doch nur was "harmloses" war.

Ganz liebe Grüße
Baerline
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2015, 11:55
Ellia Ellia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Standard Wie lange warten???

Gerade habe ich in Essen für einen Termin angerufen und war doch erschrocken.... Vier Wochen bis zum Termin...das halte ich nicht aus.
Allein die Angst davor ..wenn es bösartig ist..... das ich wertvolle Zeit verliere. Zumal das DING ja unscharf begrenzt ist also ins umliegende Gewebe geht.
Wozu könnt ihr mir raten? Warten ja / nein. Vielleicht Klinikum Münster kontaktieren???
Komme mir gerade nicht klug vor die OP abgesagt zu haben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2015, 12:06
Ellia Ellia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 8
Standard Wie lange kann ich warten?????

Wie lange glaubt ihr kann ich warten??
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2015, 17:09
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Hallo.... was nun?

Hallo Elia,

ich nehme an, Du hast denen in Essen erklärt um was es geht, und was Du8 schon weisst.

Wenn dann allerhöchste Eile geboten erschiene, hätte man Dir das gesagt.

Also mach Dir da jetzt keine Sorgen.

Vier Wochen machen da keinen so großen Unterschied.

Logisch soll man sowas nicht auf die lange Bank schieben.

Ich habe damals über ein halbes Jahr gewartet, bis ich zum Arzt ging.
Das war sicher nicht klug, aber im Moment sieht alles danach aus, dass es nicht
geschadet hat.

Die Unsicherheit ist sehr unangenehm, ich weiss es aus eigener Erfahrung,
aber ich glaube, Du musst Dir keine unnötigen Sorgen machen.

Wenn Du falsch behandelt wirst, hast Du unter Umständen sehr langwierige
""Korrekturen"" vor Dir.

Alles Gute
Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2015, 02:02
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Hallo.... was nun?

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt, aber 4 Wochen mehr oder weniger machen da den Kohl auch nicht fett, so wird mir das immer näher gebracht. Das blödeste, auch wenn es blöde klingt, ist sich da einen Kopf zu machen.

4 Wochen können verdammt schnell vorübergehen...


Grüsse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2015, 10:05
Baerline Baerline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Hallo.... was nun?

Hallo Ellia,
ich mußte damals auch so lange warten für den Termin. Hab auch ständig Emails geschrieben und angerufen, weil ich solche Angst hatte. Die Beule am Oberschenke war echt riesig. Und da ich ja wußte, daß die Ärzte hier nicht dran gehen wollten, weil es nichts normales ist, war ich mehr als verunsichert. Konnte kaum was essen vor Angst. Aber heute bin ich froh, daß ich gewartet habe. War dann echt gut aufgehoben. Und auf die OP für die Probe habe ich auch noch warten müssen. Dann wurde ich bei dem ersten OP Termin noch nicht mal dran genommen. Hab 2 Tage im Klinikum gelegen und auf die OP gewartet, aber die hatten etliche "Unfall Notfälle" und ich mußte warten. Konnte dann am 2. Tag nach Hause fahren, weil der Professor nicht wußte, ob es dann am nächsten Tag klappt. Wurde dann auf einen neuen Termin verlegt und bin unverrichteter Dinge wieder heim gefahren. Dann am 2. Termin kam ich an dem Tag wieder nicht dran, weil da gerade der öffentliche Dienst gestreikt hat. Und dann haben die mich endlich am nächsten Tag operiert. Allerdings ja nur die Probe. Das war sehr nervenaufreibend. Ruf doch in Münster mal an und frag nach einem Termin. Ansonsten würde ich wirklich die 4 Wochen warten. Es ist schon echt heftig da in Essen wie viele Menschen da hin kommen. Du kannst allerdings auch mal deinen Hausarzt fragen, ob er nicht mal mit dem Arzt in Essen reden kann, damit die dich vorziehen. Ich drück dich und wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55