Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2016, 12:11
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard Teilzeit und (Teil)erwerbsminderungsrente??

Hallo,

ich komme zu dem Thema nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich bin 42, alleinerziehend, Kinder 8 und 10. Schwerbehinderung 50 GdB.
Daher also Alleinverdienerin. Ich arbeite 25h/Woche, seit Mai 2015 arbeite ich wieder nach 16 Monaten krank (Brustkrebs).
2015 ging es mit der Arbeitszeit noch, da ich viel Resturlaub und Restüberstunden hatte und daher meist nur 15, max. 20 Stunden/Woche gearbeitet habe plus noch viel Urlaub.
Seit Januar 2016 arbeite ich wieder normal -- und das ist mir viel zu viel, ich schaffe das energiemäßig nicht.
Ich habe es ausgerechnet, auf 20 Stunden reduzieren kann ich finanziell nicht, das reicht einfach nicht.

Haben neben der Krebsgeschichte noch eine Osteoporose und andere "kleine" Baustellen.
Aber das ist nicht so das Thema, eher, dass ich kaum den Alltag bewältige (Arbeit, Kinder, Haushalt), die Energie fehlt.
Nein, ich glaube nicht, dass das das Fatugiesyndrom ist, habe keinerlei Depression, auch keine Motivationsprobleme, und bin auch körperlich fit und agil, es ist einfach Erschöpfung und Fertigsein und das Gefühl, dass die Kombi Kinder und Arbeit derzeit so von mir im Ganzen nicht leistbar ist bzw. zu sehr auf meine Kosten geht, oder besser gesagt, Energien zieht, die ich nicht habe...

Bin ganz alleine mit den Kindern, mein älteres Kind hat auch eine Lernschwäche, so dass es viel Unterstützung bei den Hausaufgaben etc. braucht.

Jetzt habe ich überlegt, ob eine Teilerwerbsrente eine Möglichkeit wäre, auf 20 oder vielleicht sogar 15 Stunden/Woche zu reduzieren.

Könnt Ihr mir dazu was sagen?