Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2007, 13:45
ada1234 ada1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 6
Unglücklich wie rente beantragen?

hallo zusammen.
ich heisse agnes bin 29 jahre alt und brauche bitte unbedingt hilfe von euch.
es geht um meinen vater, 55 jahre alt .

ich weiss eingentlich nicht wie ich es euch formulieren kann ohne als durcheinander da zu stehen.

ich fange einfach mal an:
mein vater wie schon erwähnt ist 55 jahre alt, hat immer gearbeitet und dann bekam er 1998 einen herzinfarkt, kurz darauf zwei bypässe, hat damach kurz gearbeitet und wurde gekündigt weil es ständig krank war. stellte einen antrag auf einen behindertenausweis, der ihm dann mit 30% gewilligt wurde. 2006 bekam er einen schlaganfall , genauer gesagt ein hirnstaminfarkt.
war dann etliche wochen, sogar monate krankgeschrieben bis er dann in harz 4 kam. er wurde zum MDK eingeladen und da sagte ihm der herr das er 6 stunden täglich arbeiten könnte, aber er darf nicht stehend und nicht sitzend arbeiten, er darf nur mit einer hand arbeiten, weil er in der linken nicht fühlt und fast keine muskeln mehr hat. er darf nicht mit menschen arbeiten , weil er sich nicht aufregen darf usw.usw.
irgenwie hat er dann doch einen 1 euro job bekommen, aber nicht sehr lange.
denn jetzt hat er erfahren das er einen 7x5 cm grossen bössartigen krebs auf der rechten lunge und zum teil auf der luftröhre hat, die nicht wegoperiert werden kann.
jetzt will mein vater wieder einen antrag auf erhöhung des grades der behinderung stellen.
ich aber möchte das er endlich einen antrag auf rente stellt, aber ich weis nicht wie wir das anstellen können, denn er ist momentan wieder krankgeschrieben und zum MDK kann er erst wenn er nicht mehr krankgeschrieben ist, dann muss er aber wieder arbeiten, denn wenn er nicht arbeiten geht streichen die ihm harz 4.

ich hoffe ihr könnt mir bitte, bitte einen rat geben, weil ich nicht weis wo mir der kopf steht. ich könnte nur noch heulen, hat schon so viel durchgemacht, aber das schiksal mein es nicht gut mit ihm.
er ist der gutmütigste und liebste mensch den ich je kenngelernt habe.

P.S. natürlich auch ein riesen grossen lob an euch, denn durch euch habe ich wieder etwas hoffnung, dass wir das schaffen könnten mir der krankheit.

einen lieben gruss
ada
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2007, 22:08
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: wie rente beantragen?

Hallo Ada,

ich habe meinen Antrag bei der Verbandsgemeindeverwaltung gestellt.
Also frag mal bei der Stadtverwaltung oder Kreisverwaltung,je nachdem wo du wohnst.Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Ansonsten ruf die deutsche Rentenversicherung an und laß dir den Antrag schicken,die Krankenkasse kann dir auch weiterhelfen.
Es wird bei euch schon klappen,damit wäre deinem Vater eine große Last abgenommen.
Häng dich am Montag ans Telefon.
Wir haben einen Sachbearbeiter auf der VG für Rentensachen.

Viel Glück Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2007, 09:12
ada1234 ada1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 6
Standard AW: wie rente beantragen?

erst einmal vielen dank für eure antworten.

mein vater denkt das er die rente nicht selbst beantragen kann, weil dann eigentlich klar ist das ihn abgelehnt wird.
er meint aber , wenn ihn die LVA oder der medizinische dienst zur rente schickt dann bekommt er sie auch. ich denke aber er sollte sich darum kümmern, den die werden sich nicht die finger krumm machen, die werden ihn hin und her schicken .
ich werde erst den antrag au erhöhung des grades der behinderung machen und dann den antrag zur rente.

danke noch mal
gruss
ada
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2007, 11:56
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: wie rente beantragen?

Hallo Ada,

habe einen Antrag auf Erhöhung des GdB Anfang März gestellt,warte immer noch,kann noch dauern.
Mach ruhig beides gleichzeitig,bei der Diagnose deines Vaters dürfte Rente kein Problem sein.
Nur Mut,wird schon klappen,es dauert nur alles länger,und wenn dein Vater mit Therapie beginnen sollte weiß man nicht wie es ihm gesundheitlich geht.
Darum macht es jetzt,denn jetzt kann er noch jederzeit Termine wahrnehmen.
Ich bin zeitberentet,habe Verlängerungsantrag laufen warte auf Gutachtertermin,und bin 47 Jahre.
Mein Erstantrag auf Rente wurde auch bewilligt für vorerst 14 Monate.
Scheu dich nicht den Antrag zu stellen,ich drück dir die Daumen.
Ich bin Mitglied im VDK die erledeigen die Anträge für mich,guck mal ob es bei euch sowas gibt,die können euch auch beraten was am besten ist.

I
Alles liebe Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2007, 13:57
ada1234 ada1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 6
Standard AW: wie rente beantragen?

ihr seit echt klasse, ihr versteht es einem mut zu machen.
nur weisst du mein vater zeigt nicht die typischen symptome eines kranken, auch wenn ihn jemand fragt wie er sich fühlt , sagt er gut, obwohl ich weis das es nicht so ist.
die ärzte nehmen ihn nicht ernst.
er hat mir vor ungefähr 6 monaten gesagt das er blut spuckt, aber die ärzte meinten das es von einer lungenentzünding sein könnte.
und dann als endlich eine bronchioskopie gemacht wurde, stellte sich heraus was der grund ist.
genauso war es mit dem schlaganfall, die dachten doch tatsächlich das er nichts hat!!! erst nach den ct oder röntgen ( keine ahnung ) haben sie den kopf geschüttelt.
letzte woche sollte er zur onkologischen untersuchung, weil die wissen wollten welche chemo er bekommen soll.
er ist zum krankenhaus gefahren und die sagten ihm das er die untersuchung schon gemacht hat !!! mein vater dazu :" davon weis ich nicht !!"
der grund war , das mehrere mit seinem nachnamen da sind und die ihm verwechselt haben !!!!
oder die ärzlichen befunde waren auf einmal weg !!
weist du er ist ein grosser stämmiger kerl der dazu noch grimmig gucken kann
vielleicht ist das der grund, weshalb ihn die arzte ignorieren.
ich hoffe du hast recht damit das er die rente bekommt, denn die hat er sich schon jetzt verdient!!

danke nochmals fürs zuhören ( zugucken)

gruss
ada
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2007, 15:01
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: wie rente beantragen?

Hallo Ada,

du mußt ja die behandelnden Ärzte angeben,besorge dir die Befunde wenn du kannst,dauert dann nicht so lange.
Ich bin Brustkrebspatientin,mir sieht man auch nichts an.Es ist halt so dass wir uns auch noch mit sowas rumschlagen müssen,aber man hat ja sonst nichts.
Geh mit deinem Vater wenns geht,und mach du den Mund auf,denn es gibt die Menschen die erdulden wie dein Vater,meine Mutter war genauso,ist vor 7 Jahren an Brustkrebs gestorben.Habs bei ihr auch so gemacht.
Du bist stark,dein Vater braucht deine Hilfe,und ihr zwei schafft das.Laß dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2007, 22:42
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: wie rente beantragen?

Hallo Ada,
bei Krebs kann man sofort Erwerbsminderungsrente beantragen.
Habe dies bei meinem Mann sofort bei der Rentenstelle gemacht.
Du brauchst nur eine Vollmacht von Deinem Vater und alle Rentenunterlagen.
Nur manchmal ist diese Rente kleiner als das Krankengeld welches Deinem Vater 78Wochen zusteht.

Die Rentenstelle holt sich auch alle Unterlagen bei den Ärzten.
Sollte Dein Vater Rente auf Zeit bekommen braucht die Rentenstellen erst ab Mitte des Jahres Rente bezahlen.
Rentenbeginn ist auch immmer das Antragsdatum.

Bei uns war das so habe im Jan.angemeldet ,kam im April die Zusage auf Zeitbefristet.
Haben uns dann einen Anwalt genommen ist dann Abgeändert worden und wurde nachbezahlt .

Die Rentenstelle macht das gerne so können sie Geld sparen.

Kannst auch zum VDK gehen die helfen alles ausfüllen und bekommen auch direkt aussagen.

Ist sehr hilfreich,man muss dort eintreten kostet im Monat 10€ ist aber gut angelegtes Geld.

Helfen auch bei Wiederspruch

Liebe Grüsse Anita
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2007, 08:48
Birgit1702 Birgit1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 38
Standard AW: wie rente beantragen?

Hallo Anita,

Zitat:
Rentenbeginn ist auch immmer das Antragsdatum.
Ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte meinen Antrag im September 2006 gestellt. Meine EU-Rente wurde dann zeitlich befristet vom 01.04.2005 (Datum des Antrags meiner AHB) bis 31.03.2008.

LG und schönen Sonntag.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2007, 10:56
birgitte birgitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Beiträge: 12
Standard AW: wie rente beantragen?

Hallo Birgitt,

bei uns im Krankenhaus gibt es einen Sozialen Dienst den jeder in Anspruch nehmen kann, die helfen bei allen Anträgen egal ob Schwerbehindertengrad oder Rente oder sonstiges. Gibt es in jedem größeren Krankenhaus. Ich wünsche euch viel Erfolg und daß zumindest im Hinblick auf das das Wirtschaftliche euch schnell geholfen wird.

Viel Kraft und viele Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2007, 11:34
ada1234 ada1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 6
Standard AW: wie rente beantragen?

hallo ihr lieben

danke für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

nur habe ich noch eine frage.
es wird gesagt das meinem vater 78 wochen krankengeld zusteht, aber wenn er den antrag für die rente stellt kann er doch weiter das krankengeld beziehen oder ? weil bis der antrag für die rente bearbeitet wird dauert es doch ?
oder sehe ich etwas nicht richtig?
und kann mir bitte jemand sagen was es mit dem nahtlosigkeitsgeld auf sich hat, denn das hat er nie bekommen.
versteht mich nicht falsch, ich möchte für meinen vater nur das beste.
er hat seit seinen krankheiten nur vom minimum gelebt und er ist ein sehr sparsamer mensch. zum mittagessen kommt er zu uns weil sein geld vorne und hinten nicht reicht.

gruss
ada
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2007, 16:05
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: wie rente beantragen?

Hallo Ada,

mein Krankengeld ist gelaufen bis zum Rentenbescheid.
Schreib dir alle Fragen auf die du hast.Die Krankenkasse,oder die
Rentenstelle können dir deine Fragen beantworten.Das Aufschreiben,
weil man meist was vergißt.Mir gehts immer so.

Liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2007, 23:53
ada1234 ada1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 6
Standard AW: wie rente beantragen?

hallo Leni

die frage mit den krankengeld hat sich erledigt....
da er harz4 empfänger ist, wird er kein krankengeld bekommen.
nach 6 monaten krankschreibung wird er zur sozialhilfe abgeschoben.
also eins steht fest für mich....wir müssen so oder so , so schnell wie möglich den renten antrag stellen.

aber ich danke euch sehr, denn ohne euch würden wir weiter warten bis man evtl.meinem vater die rente vorschlägt.

gruss
ada
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2010, 23:37
ada1234 ada1234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: wie rente beantragen?

Hallo alle zusammen

Lange, lange ist es her, aber ich denke das Ihr ein recht dazu habt zu erfahren wie es bis jetzt gelaufen ist .
Meinem Vater geht es Gott sei Dank gut....natürlich nicht mehr wie vorher, aber damit sind wir auch zufrieden
Ich habe mich damals für die EU-Rente richtig einsetzen müssen und mein Herr Daddy hat sie für zwei Jahre bekommen....Ich war richtig geschockt, das die solche Probleme gemacht haben, aber ok.
Jetzt vor kurzem, mussten wir einen verlängerungs Antrag stellen und ich dachte mir oooohhh wiehe !!!
Ihr werdet es nicht glauben....er bekamm die Rente bis 2018 gewilligt !!!!!!!!
Ich war richtig baff !!

Es hat sich soweit alles zum Guten gedreht.....soweit !!
Der nicht kleinzellige ist ziehmlich geschrumpft und ich hoffe das es so bleibt!!!!!!


Was ich von Euch gelernt habe ist unbezahlbar.
Und was ich Euch auf den Weg geben kann ist : Kämpfen, kämpfen, kämpfen und das wichtigste ist GLAUBEN !!!!!!!


DANKE !!!!!



gruss
ada
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55