Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2007, 18:21
Benutzerbild von Kämpfer79
Kämpfer79 Kämpfer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Frage Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo,

ich bin seit dem 16.01.2006 aufgrund eines Gallengangkarzinoms Krankgeschrieben. Jetzt hat mir meine Krankenkasse einen Brief geschickt, dass das Krankengeld zum 17.07.2007 ausläuft. Dies ist ja soweit auch richtig (obwohl die GKV erst ab dem 27.02.2006 Krankengeld gezahlt hat).
Einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 100% habe ich auch seit dem 27.07.2006. Eine Reha - Maßnahme wird Mitte Mai oder Anfang Juni durchgeführt. Trotzdem weiß ich nicht wie es jetzt weitergehen soll.
Hat jemand Erfahrung was es für Möglichkeiten gibt? Ich bin auch im SovD und werde mich auch dort mal erkundigen.

Gruß Benny.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2007, 19:10
UteDon UteDon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 47
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo Benny,
nach dem Krankengeld bekommt man vom Arbeitsamt für ein Jahr Arbeitslosengeld 1. Das Hätte dir deine Krankenkasse auch mitteilen müssen. Du solltest also so schnell wie mäglich zum Arbeitsamt gehen.
Viele Grüße
UTE
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2007, 21:16
Benutzerbild von Kämpfer79
Kämpfer79 Kämpfer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo Ute,

danke für die schnelle Antwort. Beim Arbeitsamt werde ich mich auch informieren. Allerdings muss ich dazu sagen das mein Beschäftigungsverhältnis zu meinem Arbeitgeber noch besteht.
Daher kann AG I in meinem Fall nicht zutreffen.

Gruß Benny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2007, 21:49
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo Benny
doch nach dem Krankengeld ist die Agentur für Arbeit zuständig. Hört sich paradox an, aber es ist so.
Im Endeffekt bist du ja nicht vernittelbar. Da für die Zeit zwischen Krankengeld und evtl. Rente eine Lücke ist, hat man das dann der Agentur für Arbeit zugeschustert. Es entspricht der Höhe des ALG1 und nennt sich Nahtlosigkeitsgeld. Falls du es noch nicht getan hast, musst du dann (du wirst aber aufgefordert) einen Rehaantrag oder einen Rentenantrag stellen. Die Arge prüft ob du vermittelbar bist und wenn nicht bekommst du das Nahtlosigkeitrsgeld. Dein Beschäftigungsverhältnis bleibt weiter so bestehen.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2007, 22:58
Benutzerbild von Kämpfer79
Kämpfer79 Kämpfer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo Barbara,

genau diese Lücke, die höchstwahrscheinlich auftreten wird, muss ja irgendwie gestopft werden. Wichtig ist ja auch das für meine GKV Beiträge gezahlt werden.
Einen Reha-Antrag habe ich Ende März gestellt und die Reha wurde von der Arge auch bewilligt. Allerdings habe ich von der Klinik noch keinen genauen Termin. Dort habe ich auch schon angerufen.
Morgen gehe ich zum Arbeitsamt und werde mich bezüglich des Nahtlosigkeitgeldes informieren.

Gruß Benny.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2007, 14:14
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo
ja bei dem Nahtlosigkeitsgeld werden Beiträge zur DRV und GKV und Pflegeversicherung bezahlt......
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2007, 23:15
Benutzerbild von Kämpfer79
Kämpfer79 Kämpfer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo zusammen,

ich war heute beim SoVD und habe mich dort beraten lassen. Es ist in der tat so dass das Arbeitsamt dann zuständig ist und bis zu 12 Monaten Geld zahlt. Danach war ich auch beim Arbeitsamt und habe mir das Formular direkt nach Hause mitgenommen. Ich werde das Nahtlosigkeitsgeld erstmal beantragen.
Ein Schreiben von der Reha - Klinik lag heute in meinem Briefkasten. Vom 15.05.07 bis 05.06.07. findet eine Stationäre Rehabilitation statt. Dort wird dann wahrscheinlich der Entlassungsbericht entscheidend sein ob ich einen Rentenantrag stelle.

Viele Grüße
Benny.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2007, 07:51
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo Kämpfer,
dem Entlassungsbericht von der Reha kommt bei Rentenantragstellung eine entscheidende Bedeutung zu. D.h. wenn du noch nicht so weit wieder hergestellt bist, dass du deinem ursprüngl. job gewachsen bist, dann mach dies unbedingt gegenüber deinen Rehaärzten deutlich! Falls du es mit dem arbeiten erst einmal versuchen willst und dir absolut nicht sicher bist, dann sprich auch das an. Sehr empfehlenswert ist auch die stufenweise Wiedereingliederung in den Job. Dort erstellst du mit deinem Arzt einen Zeitplan in welchem Zeitraum du wieviele Stunden arbeiten willst/kannst und dich langsam wieder zu deiner vollen Arbeitszeit herantastest. Während dieser Zeit giltst du weiterhin als krank und bekommst somit auch in deinem Fall weiter Geld vom AA. Aber das kann dir auch der soziale Dienst in der Reha erklären. Erst einmal gute Erholung in der Reha!
lg clara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2007, 11:17
Benutzerbild von Kämpfer79
Kämpfer79 Kämpfer79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo Clara,

also meinen alten Job habe ich schon fast an den Nagel gehangen. Zumindest für die nächste Zeit. Ich habe in der mechanischen Fertigung eines großen Industrieunternehmens gearbeitet. Wechselschicht (mit Nachtschicht), Akkordarbeit und Mehrmaschinenbedienung bei einer stehenden Arbeitszeit von acht Stunden sind momentan undenkbar. Aber vielleicht kann mein Arbeitgeber mir eine anderen Arbeitsplatz anbieten.

Viele Grüße Benny.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2007, 17:58
hardliner_1986 hardliner_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Hallo miteinander,

bei uns wurde das Krankengeld bis zum 29.10.07 gezahlt.

Wir wurden vor 2 monaten von der Krankenkasse gebeten einen Reha Antrag zu unterschreiben bis zum 29.10.07.

Jedoch innerhalb dieser Zeit kam der Rezidiv. Und so wurde mein Vater gestern zum 2. mal transplantiert. Natürlich haben wir erstmal den Antrag nicht weitergeschickt.


Nun die Frage bevor ich demnächst zur Krankenkasse gehe, müssen die ohne weiteres das Krankengeld weiterzahlen oder nicht? Kann es eventuell Probleme geben, da wir den Antrag nicht zurückgeschickt haben? Wie muss ich auf weiteres vorgehen?

Die 78 wochen sind noch nicht ausgeschöpt. Mein Vater ist seit Februar 07 erkrankt.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2007, 14:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

Grundsätzlich gilt:

Wenn die Krankenkasse eine Aufforderung schickt, ist dem Folge zu leisten (Mitwirkungspflicht). Insoweit war es trotz Rezidivs FALSCH, sich nicht um das Schreiben zu kümmern.
Aber... der Sachbearbeiter ist kein Unmensch; er wird dem nicht so viel Bedeutung beimessen, wenn er von der erneuten Erkrankung hört (eigentlich müsste er es beim Blick in seinen PC sowieso schon wissen).

Das Krankengeld wird weiterlaufen, es bleibt ja noch ein erheblicher Anspruch.
Es sei denn... aufgrund der Nichtbeachtung des Schreibens, habt ihr schon ein weiteres Schreiben erhalten... und darin steht, dass deshalb die Sperrung des Krankengeldes erfolgen wird (dann müsst ihr innerhalb von vier Wochen in den Widerspruch gehen!)

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2007, 00:21
hardliner_1986 hardliner_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Krankengeld läuft bald aus - was dann???

vielen dank,

für diese erfreuliche nachricht. Mein Vater wurde am 7.11.07 zum zweiten mal transplantiert und es geht ihm den umständen eigentlich ganz ok trotz des ganzen stress.

dann werde ich mal in den nächsten tagen zur krankenkasse gehen.


nochmals vielen dank für die antwort.

Ich wünsche uns allen viel kraft, glück, wille und gesundheit auf dem weg zur heilung.

Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55