Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2010, 20:21
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gottseidank vor kurzem - nach zwei Verlängerungen - meine Teilerwerbsrente von der BfA auf Dauer genehmigt bekommen.

Es steht der kleine Satz unter der Genehmigung, dass sie sich eine spätere evtl. Nachprüfung vorbehalten.

Mich würde nun interessieren, ob es häufiger vorkommt, dass nachgeprüft wird, oder ob es einfach nur als "Standardsatz" darunter steht.

Vielen Dank
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2010, 23:19
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo Claudia,

die Nachprüfung ist von ganz vielen Faktoren abhängig,

Wie alt bist Du? Wenn Du fast 60 bist, wird wohl keine Nachprüfung mehr erfolgen ........ der Zeitraum bis zur Altersrente ist ja nicht mehr so groß.

Was für eine Erkrankung bzw. was für Beschwerden hast Du? Wie sind die Erfahrungswerte einer Besserung der Beschwerden usw.

Lieben Gruß

Billa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2010, 23:41
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Liebe Billa,
vielen Dank für deine Antwort
Ich bin 47 und mit 42 in BK erkrankt, habe seitdem psychische Probleme.
Arbeiten tu ich noch, aber halt eingeschränkt, denn die Belastung des doch sehr stressigen Jobs halte ich nicht mehr ganztägig aus.
Lieben Gruss
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2010, 12:44
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo Claudia,

ich hatte bei meinem Bescheid auch den Passus: Wird ohne Einschränkung auf Dauer gewährt (oder so ähnlich). Dann kam noch so ein Satz: Die RV behält sich vor, von Zeit zu Zeit zu überprüfen.

Und siehe da: Auf den Tag nach zwei Jahren bekam ich Post - einen Standardbrief - dass die RV jetzt mal prüfen möchte. Ist wohl doch so üblich, dass alle zwei Jahre geprüft wird.

Bin übrigens auch erst 51 Jahre; die Rente wurde mit 49 bewilligt und mit 51 dann geprüft.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2010, 14:07
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Liebe Silvia,
danke für deine Nachricht.
Darf ich fragen, ob du vorher auch schon zweimal einen Verlängerungsanstrag bei der Bfa gestellt hattest, oder ob sie direkt uneingeschränkt genehmigt wurde.
Arbeitest du auch noch in Teilzeit oder hast du die volle Rente erhalten?
Herzliche Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2010, 14:06
claudia68 claudia68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo Claudia,

auch ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente. Das erste Mal wurde sie 2006 befristet für 2 Jahre bewilligt. 2008 habe ich den Verlängerungsantrag gestellt und die Rente dann auf Dauer bewilligt bekommen. Dieses Jahr wurde ich wieder von der BfA angeschrieben und mußte erneut ein Gutachten von meinem Hausarzt und sämtliche Atteste einreichen. Danach ist die Rente wieder weiter auf Dauer bewilligt worden, mit dem Hinweis das die BfA gelegentlich wieder eine Nachprüfung veranlasst.
Ich nehme an, das sie sich dann wieder in 2 Jahren bei mir melden.

Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2010, 23:37
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo Claudia,

ich bekomme die volle Erwerbsminderungsrente seit 2005 (akute Leukämie und Knochenmarkstransplantation). Zuerst wurde sie immer nur auf Zeit gewährt (das ist auch normal) und die Verlängerung mußte regelmäßi neu beantragt werden. Habe mir dann vor fast 2 Jahren das Fersenbein gebrochen (sollte zu dem Zeitpunkt gerade wieder zum Gutachter zur Entscheidung über die Verlängerung, wurde aber auf Grund des Fersenbeinbruchs verschoben). Vor 1 1/2 Jahr kam der Bescheid der Rentenversicherung auf Grund des Vorfalls vom ....... (Fersenbeinbruch) wird die Erwerbsminderungsrente bis zur "Regelaltersrente" gewährt - übrigens ich bin jetzt 56 Jahre alt. Man sieht also, so ein Fersenbeinbruch ist evtl. schlimmer als alles andere oder evtl. ja auch nur das "I-Tüpfelchen". Ich gehe aber davon aus, dass auch bei mir auch noch mal "nachgeprüft" wird.

Ich glaube jeder Fall ist anders und vieles ist auch "Ermessenssache". Eine Regel gibt es wohl nicht.

Schönen Abend und viele Grüße

Billa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2010, 12:47
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo zusammen,

seit meinem 54. Lebensjahr, das ist jetzt seit gut 10 Jahren, beziehe ich EU Rente. Bei mir wurde nie nachgeprüft.
(Kehlkopf Teil OP und ein Stimmband ist futsch. 5 Jahre später kam dann ein Herzinfarkt hinzu - den hat die Rente nie erfahren)

Ich denke, dass meine Ärzte den Rentenantrag damals sehr gut begründet hatten. Auch sehe ich das so, dass ich wohl keine Chance gehabt hätte eine neue Arbeit aufzunehmen weil:
1. - ich zu alt für den Arbeitsmarkt war
2. - nicht mehr "normal" sprechen kann

Jetzt wird wohl auch niemand mehr fragen, denn im nächsten Jahr werde ich in die "normale Rente" gehen.

Euch alles Liebe
wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2010, 22:49
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo Wolfgang,

ich habe die Rentenversicherung nicht über meinen Fersenbeinbruch unterrichtete ....... das wußten die einfach so ....... ich gehe davon aus, dass die von der Krankenkasse unterrichtet werden ........ oder vom Gutachter, bei dem ich den geplanten Termin absagen mußte, da seine Praxis im 1. Stock eines Altbaues lag und ich keine Treppen gehen konnte.

Schönen Abend

Billa

Geändert von puma-billa (08.09.2010 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2010, 00:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo,

alles, was ich hier lesen kann, sind Vorgehensweisen der RV, die sehr wahrscheinlich schon wieder hinfällig sind.
Meines Wissens wird neuerdings verschärft nachgeprüft.

Lediglich, wenn unmittelbar die Umwandlung von einer EM-Rente in eine Alters-Rente bevorsteht, wird davon abgesehen.

Wer "nur" eine halbe Rente bezieht und Teilzeit arbeitet, sollte IMMER mit einer Überprüfung rechnen.
Einen Rhythmus gibt es offensichtlich auch nicht mehr (früher ca. alle 2 Jahre), denn mir sind Fälle bekannt, wo bereits nach 6 Monaten nachgeprüft wurde und dann schon wieder nach 8 Monaten. Also 2 Nachprüfungen innerhalb von 14 Monaten.

Mein Mann hat schon 3 Überprüfungen hinter sich (innerhalb von 3 Jahren), ich selbst noch keine (unbefristet berentet seit 20 Monaten).

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2010, 13:46
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo Claudia8,

entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte. Wir sind Anfang September umgezogen und ich habe noch nicht alles aufgearbeitet:

Meine Rente wurde sofort uneingeschränkt bewilligt bis zum 65. Lebensjahr. Dann beginnt die normale Rentenzeit. Und ich arbeite nicht mehr. Es war von Anfang an die volle EU-Rente. Vor Antragstellung war ich in Reha. Dort wurde als Abschlussbericht festgestellt, dass die Arbeitsfähigkeit nicht mehr wiederhergestellt werden kann.

Gruß Silvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2010, 10:11
Hexenhubschrauber Hexenhubschrauber ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo!

ich möchte den Beitrag von Norma hervorheben und noch mal unterstreichen. Die Vorgehensweise der RV hat sich tatsächlich geändert und es wird sowohl öfter als auch in kürzeren Zeitabständen und nach meinem Gefühl auch verschärft überprüft.

Viele Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2010, 11:47
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Wird eine Dauererwerbsrente nachgeprüft?

Hallo,
richtig, da hat sich alles ganz schön verschärft!!! In jeder Richtung.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55